Die neue Angst

  • Hi Leute,


    sagtmal ist das echt so von GW gemeint wie es im neuen Regelwerk steht?


    Angst ist darauf reduziert, dass der Gegner nur noch einen Moralwerttest machen muss. sollte er den verreißen eine Runde KG 1. Wenn nicht, alles gut.


    DAS WARS? Keine Flucht mehr, keine "kann nicht angreifen weil Angst" Option??


    sind dafür die Punktekosten nicht total übertrieben?


    Lg
    Darkwalker

    Gruß Darkwalker2002


    Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :peace:

  • Ich seh die Regelfrage nicht.


    Du hast das Regelbuch eindeutig gelesen und richtig verstanden, wenn du dich, so wie die ganzen anderen Vampir- und Dämonenspieler, dadrüber ausheulen willst, dass deine Armee nicht mehr ganz so overpowered ist (gut, Vampire sind echt stark abgeschwächt dadurch), dann solltest du das in WH allgemein machen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich will mich nicht ausheulen du Vogel.


    Die Frage war ob ich das tatsächlich richtig verstanden habe oder ob es da an anderer Stelle noch was gibt zur Angst, was ich vielleicht übersehen habe.

    Gruß Darkwalker2002


    Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :peace:

  • Ja, aber du hast recht (UM DAS THEMA HIERMIT ZU SCHLIEßEN) Angst ist stark abgeschwächt worden und ist nur noch selten von großem Nutzen. Gut, Skelette treffen mal was und Dämonen werden schlechter getroffen, aber dank oftmals hohem MW (18 Zoll inspirierende Gegenwart auf großem Ziel) und stark verbessertem Effekt der Armeestandarte wird eben dieser Test nur noch selten verpatzt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und was du übersehen hast ist das dieser Test JEDE NK runde durchgeführt wird !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Der Test ist jetzt sehr viel besser praktikabel, da mans nur noch im Nahkampf machen muss und es beim Angreifen nicht mehr vergessen kann.
    Auf lange sicht - bei anpassung der Punktkosten - find ich die Regel so besser.

  • Aber dann gibts trotzdem noch eine wichtige Sache, die mir irgendwie Paradox erscheint.
    Angst hat den Effekt, wie ihr bereits gesagt habt, dass das Modell nicht mehr flieht bzw. angreifen kann, sondern "nur" noch ein KG von 1 hat.
    Nun zum paradoxen, wenn ich mit Flammenattacken auf ein Pferd, Streitwagen etc. schieße, verursacht das Angst bei denen, aber da kanns mir ja Rille sein ob die dann ein KG von 1 haben, wenn ich auf die geschossen habe und in nen Nahkampf rein kann ich eh nicht schießen und die Schussphase ist auch nach der Nahkampfphase, insofern irgendwie dämlich oder nicht?!

  • Ja das ist fragwürdig.


    Was ich auch etwas schade finde ist wie O'neil schon gesagt hat: Die Punkte kosten sind auch etwas hoch für ab und zu mal KG von 1 :)


    Alles andere muss man mal in vielen Spielen erproben um das abzuschätzen wie schlecht/gut das wirklich ist.


    Aber dann kann ich ja nun in Ruhe Angst verbreiten :P

    Gruß Darkwalker2002


    Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :peace:

  • Du musst nur auf Angst testen, wenn du in Basekontakt mit einem angstverursachenden Gegner bist, also nicht bei Beschuss.


    Was ich aber bissl komisch finde ist die Sache mit der Kavallerie. Die hat Angst vor Gegnern mit Flammenattacken und wenn sie den Test versaut, dann haben alle Reiter doch auch KG1. Ziemlich komisch, dass Krieger die zu Fuß unterwegs sind keine Angst haben und sobald sie ein Tier unterm Arsch haben, haben sie Angst. Logisch wäre, wenn nur das Tier betroffen wäre - aber gut, dafür testet man ja mit besserem MW.

  • Versuch mal als Reiter vernünftig zu kämpfen wenn dein Pferd Angst hat und Scheut. Seh es halt so das der Reiter so beschäftigt ist das Reittier unter Kontrolle zu bekommen und deswegen schlechter zuschlägt.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Gute Antwort vom Lichking ;)


    Aber auch nach dem neuen Regelbuch heißt es weiterhin, dass Flammenattacken bei Reittieren Angst verursacht, was bringt mir das denn nun,wenn ich doch eh nur auf die schieße mit Flammenpfeilen?!
    Dann wäre das ja voll egal ob ich die flambiere oder nicht (den Effekt von Flammenattacken gegen Regeneration und brennbar kenn ich, aber es geht mir echt um die Angstgeschiche)^^ :O

  • Es ist nun mal so das nicht jede Sonderregel in jeder Situation etwas bringt, was bringt es den Hochelfen ASF zu haben wenn sie mit ihren Bögen schießen?
    Ansonsten ist das hier schon längst keine Regeldiskussion mehr und hat darum in diesem Teil des Forums nichts verloren.

  • Also als REGELfrage zur neuen Angst:


    Es gibt durchaus Nahkampfattacken mit Flammenschaden (Zwergenrunen oder Hexenfeuerlanze z.B.).
    Wenn also ein Charaktermodell mit Flammenattacken gegen eine Einheit Kavallerie oder Bestien kämpft und die ihren Angstest in irgendeiner NK-Runde verpatzt, Kämpft dann die GANZE EINHEIT (inkl. evtl angeschlossener berittener Charaktermodelle) für die Runde nur noch auf KG1?


    Das würde solche Waffen doch auch gegen nicht brennbare Ziele enorm aufwerten - oder?



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Es kämpfen dann alle von Angst betroffenen Modelle mit KG1. Hast du also einen Helden zu Fuss in einer Einheit Kavalerie dann bekommt dieser kein KG 1, nur der Rest der Einheit.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • das hab ich oben schon geschrieben, les die Regel für Angst! Die bezieht sich nur auf Gegner in Basekontakt. Beim schießen bist du nicht in Basekontakt, also is nix mit angst.