Hochelfen und Zwerge knacken

• Hallo Leute,

ich spiele demnächst eine Schlacht gemeinsam mit Vampiren - gegen Hochelfen und Zwerge. Jeder Spieler 2000 Punkte.

ich befürchte dass wir 3 Kanonen, 2 Orgelkanonen und 5 Schleudern gegenüberstehen werden. Zusätzlich Teclis, einem defensiven König, an die 40 Eisenbrecher plus von beiden noch die Kerneinheiten.

Fiese Ideen wären jetzt gefragt! Sowohl von Skaven- als auch von Vampir- Spielern.

• Gegen Elfen und Zwerge ist der Seuchenklan oder Skryreklan recht nett.
    Wie das mit der Magiephase läuft weiß ich nicht aber Versuch aufjedenfall einmal Seuche durchzubringen.
    Da mit Teclis besondere Chars erlaubt sind denke ich da an Skrolk(Komplette W4 Wand)/Quiek um gegen ihn zu bestehen(Teclis ist das unfairste Charaktermodell das es gibt) und für den Vamp Manfred/Konrad.
    Poste am besten mal eine Liste die wir zerlegen können.

• Gegen Teclis bringt leider auch kaum Magieabwehr was und dank neuer Zaubersprüche zu mächtig! Wenn man natürlich irgendwie in seine Nähe kommt ist er dank W2 und fehlendem Retter Matsch...

Ansonsten eine Einheit Gossenläufer und eine Einheit Schattenläufer, ja mit Warpbohrer sollten erstmal die KMs entschärfen (wenn sie ankommen)...
    Nen grauen Propheten mit Warpsteinhappen und Energiestein und nem guten Retter und den grauenhaften dreizehnten Zauber raushauen... xD

Naja, wird hart gegen diese Kombo an Gegnern! Viel Glück und Spaß!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie schin gesagt, Quiek und ein Grauer Prophet sollten dabei sein, dann noch ein ein Armeestandartenträger und vielleicht noch ein Seuchenpriester mit Seuchenmenekel.
    Sturmbanner sollte auch auf jeden Fall dabei sein, der sollte dir die Schleudern und Orgelkanonen + Schützen gans gut vom Hals halten.
    Der Rest kann variieren, ich würde viele Ratten mitnehmen, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ein paar sterben ^^

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Oder er spielt die Ultra-Lamer-Liste mit Skrolk und 120Seuchenmönchen+Seuchenschleuderer und WBK.
    Menetekel ist zu teuer und wahrscheinlich zu schnell weg. Quiek+Prophet kosten 500P wenn man den Rest noch sinnvoll füllen will wird's schwierig.
    Da musst du zwischen Sklaven und Klanratten entscheiden. Sklaven kosten die Hälfte haben schlechteren RüW und schlechteres KG. Auch wenn ich sie nicht mag, und kaum benutze, sollten sie drin sein weil es einfach nur viele sind.
    Das min. 30Leibgardisten-Sturmratten drin sein sollten ist klar.
    Als Elite empfehl ich Seuchenschleuderer(7), Gossenläufer(6) oder 2x5Jezzails.
    Selten kommen Warpblitzkanone und DW rein. Hellpit bleibt draußen da Zwerge einiges an Flammenattacken aufbieten können.

• mal eine Frage: wann würdet ihr das sturmbanner aktivieren?

erster Spielzug des Gegners und hoffen dass es möglichst lange anhält, oder erst in der zweiten Phase - > da kommen nämlich dann Orgelkanonen dazu und in der dritten, sollte der Effekt noch halten, kommen Karätschen dazu. Was findet ihr am besten?

würdet ihr Snikch mitnehmen? - wenn ja wie würdet ihr ihn einsetzen?

• Machs am besten in deiner zweiten Runde, in der ersten kommen die Schützen noch nicht ran, nur die KMs....

Worauf du gefasst sein solltest ist, dass Teclis wsl die Lehre des Lebens wählt, also verzichte so weit es geht auf Einheiten, die größer sind als 30 Modelle, denn wenn zB eine einheit von 80 Ratten einen Stärketest ablegen muss ( ich rede von dem Zauber Bewohner der Tiefe gegen den wohl weniger unternehmen kannst ), ist es sehr wsl, dass dir 40 Ratten flöten gehen ^^

Ich spreche aus Erfahrung, spiele Hochelfen ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Hey, ich bin einer der Vampirspieler mit dem du spielst.
    Hab mit unserem zwergischem Gegner gesproche und der sagt sie werden unsere Charaktermodelle mit Todesmagie zerlegen. Vampire sind hilflos ohne Charaktermodelle.

Bis Morgen

PS: Ich nehm viele Magier rein. Wir spielen übrigens 1500Pkt.

• Die Grauen Propheten wollen deinem klan wohl böses....

Je nachdem wie hart ihr spielt, solltet ihr euch mit dem Zwergenspieler einigen, wieviele magiebannende Runen er einsetzen darf. Theoretisch können die nämlich "unendlich" davon haben, was bedeutet, eure Magiephase ist fürn A***h.

Gossenläufer und Schattenläufer mit Bohrer sind gut, ich hab immer 2 Bohrerteams, weil eins zu unsicher ist.

Zum Sturmbanner: Ich lass meinem Gegner gerne den ersten Zug und aktiviere es dann in seiner 2. Runde. Ab dann wird der Beschuss immer uncool.

Die Vampire müssen mit Körperlosen aufpassen, weil die Zwergen-Speerschleudern magisch gemacht werden können. Was fliegendes gegen die KM`s könnte auch sinnvoll sein, allerdings müsst ihr mit dem Sturmbanner aufpassen.