Hallo,
wie ich die Sache sehe, kommen wir zur Zeit nicht wirklich voran mit der Zukunft der Zwerge. Es sind wirklich einige gute Ideen dabei, aber leider auch nichts wirklich innovatives.
Deshalb möchte ich euch dazu aufrufen, mal die alten Ideen über Bord zu schmeißen und neue Pfade zu bestreiten. Damit meine ich jetzt nicht völlig unsinnige Dinge wie Tarnkappenbomber oder so.
Die Zwerge haben Kanonen, wieso sollten sie noch eine haben wollen, sie haben ne Grollschleuder, wieso dann einen Mörser mit ähnlichem Profil. Sie haben einen (schlechten) Gyrokopter, warum noch mehr Flugeräte und den Dampfpanzer haben die Imps, brauchen wir den wirklich? Fällt uns den gar nichts anderes mehr ein?
Ich mach mal den Anfang.
Also, ich habe mal an einen dampfbetriebenen,fahrbaren, großen Schmiedehammer gedacht (ich meine diese riesigen Fallhämmer), der von einem Maschinisten bzw. Meistermaschinisten gesteuert wird. Dieser hat in etwa die Größe von 2 Zwergen breit und 3 Zwerge tief. Er darf sich nur bestimmte Einheiten anschließen (Eisenbrecher, Hammerträger und Klankrieger), solange sich kein König oder Armeestandarte in dieser Einheit befindet.
Die Maschine wurde ursprünglich dafür entwickelt, innerhalb der Wehrstädte mobil zu sein und den Hammer zu den Baustellen / Schmieden zu bringen, wo er gebraucht wird.
Er ist stabil konstruiert, weshalb es keine Schadenstabelle gibt. Es dürfen allerdings auch keine Runen drauf getackert werden.
Sollte der Dampfhammer angegriffen werden, hat er die Option "Abwarten und Schlagen".
Der Maschinist wartet so lange ab, bis die feindliche Einheit nahe genug ist und löst mit seinem Hammer einen Bolzen. Dadurch haut der
Hammer so stark auf den Boden, dass folgendes passieren kann
Würfel einen W6, bei 1,2,3,4,5 haut der Hammer so stark auf den Boden, dass die Splitter, Staub etc. die Feinde am Attackieren behindert und sie W6+1 Attacke verlieren.
Bei einer 6 entsteht eine Druckwelle, die die Feinde kurzfristeig betäubt und diese erst nach den Zwergen zuhauen dürfen.
Sitzt ein Meistermaschinist auf der Maschine, dann wird der Gegner schon bei 5 und 6 betäubt.
Im Nahkampf muss wieder gewürfelt werden.
Bei 1 und 2 trifft der Hammer mit voller Wucht automatisch nur das Modell direkt vor ihm.
Treffer der Stärke 6, Rüstungswurf -3, -W3 Lp (bei einem Meistermaschinisten -4 auf Rüstungswurf)
Bei 3 und 4 W6 Treffer mit S5 (Meistermaschinist W6+1 Treffer)
Bei 5 und 6 haut der Hammer wieder auf den Boden und es gibt einen so lauten Knall, dass es ähnlich wie beim Schreien des Riesen zu keinen kampf mehr kommt und die Zwerge die Runde automatisch mit +1 gewinnen (Meistermaschinist +2)
Bitte bedenkt, dass ich mir gerade eben erst die Sache spontan ausgedacht habe. Ich möchte in erster Linie euch dazu anregen, mal an etwas anderes zu denken als an Kanonen, Dampfpanzer, Roboter etc.. es muss doch noch andere Möglichkeiten geben, die Armee zu verschönern und endlich mal wieder etwas Neues zu haben, ohne den Fluff zu vernachlässigen.
Gruß