Zukunft der Zwerge in der Luft oder im Wasser

  • Hallo,


    wie ich die Sache sehe, kommen wir zur Zeit nicht wirklich voran mit der Zukunft der Zwerge. Es sind wirklich einige gute Ideen dabei, aber leider auch nichts wirklich innovatives.
    Deshalb möchte ich euch dazu aufrufen, mal die alten Ideen über Bord zu schmeißen und neue Pfade zu bestreiten. Damit meine ich jetzt nicht völlig unsinnige Dinge wie Tarnkappenbomber oder so.
    Die Zwerge haben Kanonen, wieso sollten sie noch eine haben wollen, sie haben ne Grollschleuder, wieso dann einen Mörser mit ähnlichem Profil. Sie haben einen (schlechten) Gyrokopter, warum noch mehr Flugeräte und den Dampfpanzer haben die Imps, brauchen wir den wirklich? Fällt uns den gar nichts anderes mehr ein?


    Ich mach mal den Anfang.


    Also, ich habe mal an einen dampfbetriebenen,fahrbaren, großen Schmiedehammer gedacht (ich meine diese riesigen Fallhämmer), der von einem Maschinisten bzw. Meistermaschinisten gesteuert wird. Dieser hat in etwa die Größe von 2 Zwergen breit und 3 Zwerge tief. Er darf sich nur bestimmte Einheiten anschließen (Eisenbrecher, Hammerträger und Klankrieger), solange sich kein König oder Armeestandarte in dieser Einheit befindet.


    Die Maschine wurde ursprünglich dafür entwickelt, innerhalb der Wehrstädte mobil zu sein und den Hammer zu den Baustellen / Schmieden zu bringen, wo er gebraucht wird.
    Er ist stabil konstruiert, weshalb es keine Schadenstabelle gibt. Es dürfen allerdings auch keine Runen drauf getackert werden.


    Sollte der Dampfhammer angegriffen werden, hat er die Option "Abwarten und Schlagen".
    Der Maschinist wartet so lange ab, bis die feindliche Einheit nahe genug ist und löst mit seinem Hammer einen Bolzen. Dadurch haut der
    Hammer so stark auf den Boden, dass folgendes passieren kann
    Würfel einen W6, bei 1,2,3,4,5 haut der Hammer so stark auf den Boden, dass die Splitter, Staub etc. die Feinde am Attackieren behindert und sie W6+1 Attacke verlieren.
    Bei einer 6 entsteht eine Druckwelle, die die Feinde kurzfristeig betäubt und diese erst nach den Zwergen zuhauen dürfen.
    Sitzt ein Meistermaschinist auf der Maschine, dann wird der Gegner schon bei 5 und 6 betäubt.


    Im Nahkampf muss wieder gewürfelt werden.
    Bei 1 und 2 trifft der Hammer mit voller Wucht automatisch nur das Modell direkt vor ihm.
    Treffer der Stärke 6, Rüstungswurf -3, -W3 Lp (bei einem Meistermaschinisten -4 auf Rüstungswurf)
    Bei 3 und 4 W6 Treffer mit S5 (Meistermaschinist W6+1 Treffer)
    Bei 5 und 6 haut der Hammer wieder auf den Boden und es gibt einen so lauten Knall, dass es ähnlich wie beim Schreien des Riesen zu keinen kampf mehr kommt und die Zwerge die Runde automatisch mit +1 gewinnen (Meistermaschinist +2)


    Bitte bedenkt, dass ich mir gerade eben erst die Sache spontan ausgedacht habe. Ich möchte in erster Linie euch dazu anregen, mal an etwas anderes zu denken als an Kanonen, Dampfpanzer, Roboter etc.. es muss doch noch andere Möglichkeiten geben, die Armee zu verschönern und endlich mal wieder etwas Neues zu haben, ohne den Fluff zu vernachlässigen.


    Gruß

  • Thjall


    nunja, zu neu sollten die Sachen nicht sein, da die Zwerge ja schon ein traditionelles Völkchen sind.
    Problem ist die oft genannte Zwergische Überlegenheit was die Technik angeht.
    Schön dargetsellt ist sie bei den Zwergenmusketen.
    Aber wo ist der Rest? Wars das?
    Was können unsere Kanonen besser?
    Okay Runen, aber das hat nichts mit Zwergischer Techniküberlegenheit zu tun.
    Wenn ich einen Meistermaschinist hinstelle, machts evtl weniger Bumm, aber auch höher, wenn ich zum öfteren Wiederholen neige.
    Also wo bitteschön sind unsere Kanonen aus technischer und Handwerklicher Kunst besser?


    Zitat Ab S 41: " Natürlich können sie schnell aus Bronze gegossen werden ... doch rüher oder später werden sie wie die schäbigen Dinge, die sie sind explodieren"


    Aha, komisch unsere Kanonen fliegen ganuso oft auseinander, wie andere. Oder hab ich die Regel nicht glesen, wo für uns Zwerge anderes gilt?


    nächstes Zitat gleiche Seite: "Das prüfen einer Kanone kann jahrhunderte Dauern, und mit der Zeit wird sie teil des Klans ..."
    Super, ich prüfe eine Kanone hunderte von Jahren damit sie Statistisch jeden 36. Zug (die Orgelkanone sogar jeden 20.) explodiert ?(


    dieser Fluff, wie er im Armeebuch steht, ist eben etwas verlorengegangen in der Umsetzung. Zumindest, wenn man jetzt mal vergleicht, welche Technik andere Völker haben, wie das Imperium.
    Einen Mörser hätten wir deswegen gerne, weil die Zwerge meister im Schießpulver herstellen sind, sollen aber noch mit ner Steinschleuder rumlaufen? Okay, ja aus traditionellen Gründen mag das Sinn machen, aber wieso sollen sie kein Äquivalent auf Schießpulverbasis besitzen? Vor allem, da das Imperium ebenfalls welche besitzt.


    Mann kann sich natürlich auch selbst einen Mörser basteln, und mit den GS Atrributen versehen, aber ist dann halt nichts offizielles.


    Also etwas neues innerhalb des Fluffes wäre nicht unbedingt nötig, aber vorhandenes sollte doch zumindets ertsmal an den Fluff angepasst werden.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Sehr schön das es nun viele andere Dawi gibt die auch diese Fluff -schwäche sehen!Ich würde es einfach in kauf nehemen das zwerge zu einer teuren Elite -Armee werden dafür aber Kannonen haben die gar nicht explodieren und ne infanterie die sich gewaschen hat!Den rein vom Hintergrund her sind sie genau das,eine felsenharte infanterie Armee mit richtig genialen Kriegsmaschienen ABER es werden halt immer weniger Zwerge.Und um das richtig umzusetzten sollte GW sie echt einfach aufwerten und teurer machen.Ausserdem sollte unsere elite nicht schlagkräftiger sondern besser gepanzert werden da das richtig fluffig wäre :] Zwerg standart Rü 4+mit 2Händer,da wir nicht die schnellsten und stärksten sind dafür aber die wiederstandsfähigsten :] :] DAS wär echt fluffig ohne ende und man hätte auf den schlachtfeldern der WW ganau solche schlachten wie sie immer beschrieben werden"..Horden von Gobblins greifen die tapferen Zwerge an.."Yeah... :] :] :]

  • Seh das Ganz genau so: eher sollte einem der Arm-abfallen und die Klinge Zerbrechen als dass man einen Zweg auch nur ankrazt! Und bei der Gelgenheit dann auch gleich die Gromrilrüstung aufpolieren, so 3+ Rüster wär eh nur angebracht mMn.


    dann würd das sprichwort stimmen das ich im Buch "die Zwerge" (ja,ja, andere Fantasy-welt) gelesen hab "Zwerge und Gebirge haben eines gemeinsam: um sie zu überwinden braucht man enorme ausdauer und einen großen Hammer"

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Îch finds eh schlimm, dass diese läppischen Plattenrüstungen besser sind als unsere Gromril!

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • Also auch wenn die Zwerge ja vom Fluff her die besren Rüstungen oder so haben wäre ein 3+ Rüstungswurf bei Gromil schon etwas übertrieben. Ich mein wer würde dann noch das Meistrrune brauchen?
    Zu eletiär sollten wir ja auch nicht werden ich mein wir haben eh schon die LBs in der kernsektion. Worüber wir aber gar nicht dikutieren brauchen ist das die Slayer einen Rettungwurf bekommen solten. Wer zockt den die nocht?
    Was man evtl. machen könnte wäre das man den Schildbonus bekommt auch wenn man eine ZHW fürht. Der Zwerg hat sie einfach um den Bauch bzw. die Brust gehängt.
    Aber GW schaffts halt echt nicht den Fluff ins spiel zu bringen.


    Mit den Kms habt ihr recht es wär schon cool wenn wir +1 auf den Fehlfunktionswurf bekommen würden oder wenn wir Rune auf Musekten und Armbruste machen könnten.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Das mit den Slayern wär sogar umsetzbar, denk da an sowas wie "verletzungen ignorieren" bei 40k was ja auch effektiv nen Rettungswurf darstellt.


    Könnt man dann zum beispiel "zu Stur zum Sterben" nennen.Von mir aus auch nur als 5+ Retter oder erst ab Riesenslayer verfügbar, aber dann gingen's halbwegs zum Spielen.
    was atürlich auch Sinn machen täte wär wenn die Slayer wie schon oft angeregt die Aufwertung zu Plänklern bekommen täten.


    Da muss ich sagen wär ich dann auch bereit 1-2 punkte mehr pro wahnsinnigem Irokesen auszugeben.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ich fänd Todesstoß wär gut für die, und würde auch zum Fluff passen...


    Und Drachen und Dämonens. kriegen Heldenhafte, weil die einfach die Köpfe abhacken :]

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • Irgendwie arbeiten nur schnarchnasen bei GW aes die Dawi sektion angeht,können sich gerne ideen bei uns abholen da einige davon echt DAS sind was ich vermisse.Den Rett bei Slayern hättest du sogar durch "Kriegserfahren" darstellen können das sie ausweichen und gegen Monster sollten sie echte Slayer sein.Den 3+ für Gromril halte ich für gerechtfertigt da wir so mit schild auf 2+ kommen ,genau das was dieses Bild eines EB´s symbolisiert...Eisenhart und kaum zu knacken,keine 2A oder S5 sondern gepanzert ohne ende sodass sich der Gegner die Zähne an den Rü ausbeist.Ausserdem KEIN todesstoss da sie so gut geschmiedet sind DAS wär ne richtige Gromrilrüstung -also 3+Rü und Immun gegen Todesstoss

  • Also das mit dem Immun gegen todesstoß fänd ich dann doch ein klein wenig übertrieben, schließlich müssen sogar die Eisenbrecher aus dem Helm sehen können, und so ein Pfeil durch den Sichtschlitz kann ja durchaus wehtun...
    Außerdem gibts spieltechnisch jetz auch nicht so viel Einheiten gegen die das einen Unterschied macht, mir fielen auf anhieb nur Verfluchte und Henke ein, natürlich zusätzlich zu den ganzen Charaktermodellen, aber ich denk das kann man Ignorieren...

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • alla hopp da würd ich mich noch grad so umstimmen lassen aber der 3+ Gromril ist schon ein muss..


    Wen ich so überlege wärs das einzig vernünftige die Zwerge auf diese Art aufzuwerten und sie zu einer stabilen Infanterie zu machen.Die bilder zeigen uns das es nie mit Kavallerie klappen kann und das es seltsamer weise was Bilder angeht mehr in richtung "Luft " geht was unseren zukünftigen weg angeht...

  • Ja das Stimmt, mit Kavalerie gehts garnicht, ich mein der bär sah ja wenigstens noch gut aus, aber rosa Schweinchenkavalerie? Schweine sind zum Essen da und zu nichts anderem (nebenbei, Welcher Horst von Designer kommt frauf Zwerge mit Speeren/Lanzen aus zu rüsten? ZHW von mir aus aber Spiesse?)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Da wird in anderen Systemen ja generell ein haufen unsinn getrieben was uns angeht..Wens zumindest Wildschweine gewesen wären aber nein ..Hausschweine :mauer: Manch eleute sind echt ein bischen verwirrt im kopf anders kann ich mir die kavallerie nicht erklären .Und diese Speer / Lanze sache ist genauso ein griff ins Klo.


    Zwereg sind waren und sollten immer Infanterie bleiben und so aufgewertet das es einem Zwerg würdig ist.Wir haben halt keine Super Kavallerie und Killer sind wir auch nicht ganz zu schweigen von den eher schlechten Standarten im gegensatz zu den anderen ..Also runen aufwerten und Gromril auf 3+.Und wen ich so drüber nachdenke bin ich schon dazu geneigt das die Gromril keinen Todesstoss zulässt.Ist ja eh nur bei einer Elite und höchstens nem Chara..also halb so wild ODER ohne Todesstoss dafür aber bei HT ,EB,und vielleicht sogar bei LB...was fast schon zu viel des guten wäre,dan hätten wir aber ne gute Infantrie HT,LB 3+rü und 2händer EB 2+Rü :]

  • ich binn ja generell dafür das Zwergenrüstung ja durch die Bank eine aufwertung von min. 1 Punkt braucht, allein schn weil sie von Zwergen hergestellt wurde!
    also: leichte zwergenrüstung: 5+, Schwere Zwergenrüstung: 4+ Gromril: 3+
    dann könnt ma auch drüber reden die Punkte rauf zu schrauben, aber so wies jetz ist würd ja eigentlich jeder Zwerg 1-2 punkte billiger gehören

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Vielleicht ist ja die günstigere Variante, die beste, da ja alle guten Rüstungen also 4+ ohne Schild von Zwergen sind, wenn ich richtig informiert bin.


    Das würde sich aber nicht mit dem Hintergrund decken, dass wir immer weniger werden, also müsste man am Ende doch die Rüstungen aufwerten.


    Finde auch unsere Magieresistens mit +2 etwas lächerlich, hier sollte man doch noch etwas mehr bekommen, wenn man schon einen Runenschmied oder Meister mitnimmt.


    Denke hier an +2 für Armee, +4 für Schmied und +6 für Meister, damit wir die doch etwas starke Magie in den Griff bekommen können.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine teure Meisterstandartenrune, mit der man auf die 5+ jeden Spruch bannt, dann aber auch ca. 150 Punkte teuer.

  • Ach ja Yozei mein mein Dwai Herz schlägt für deine Meinung es ist aber im dem Mase leider nicht vertretbar da wir dadurch irgendwie zu stark die Magiephase dominieren würden.Aber auch hier könnten wir eine kleine aufwertung gebrauchen und eine +4 für einen Runrnmeister wäre durchaus vertretbar bei ner +6 würde wahrscheinlich der Rest der Speielr auf die Barikaden gehen,was uns ja zienlich egal sein könnte.. :whistling:

  • Ich mein ja nur das sich da etwas ändern muss, ein Freund hat mir mal seinen Slan vorgestellt und gemeint den könnte ich bei 2k nicht bezwingen.


    Muss leider zugeben, dass er recht hat. Der Slan versteckt sich in 40 Tempelwachen und hat Lehre des Lebens. Die Tempelwachen bekommen dann irgendwie noch ein Rettungswurf gegen Magie und Kriegsmaschinen durch Banner und was weis ich noch. Bei einer Herrausforderung springt ein Hornnacken nach Vorne, der dank der Lehre einen abartigen Wiederstand und Regeneration bekommt. Und da wären ja noch die Bewohner der Tiefe.


    Wenn man jetzt selber Zaubern kann hat der Slan ne Fähigkeit alle 6en zu 0 werden zu lassen.


    Wie schlägt man ein Regiment, dass mit Moral 9 und Kaltblütig sowie Wiederholungswurf durch AST einfach nicht flieht. Und bei 40 bringt auch draufschießen nix dass sind einfach zu viele und töten muss man ja bekanntlich alle um Punkte zu bekommen.

  • du betest, das der slann totale würfelt, die schützenden hände der götter verkackt, seinen retter verkackt, und ne doppeleins auf der tabelle hat :P


    is bei mir schon mal vorgekommen.


    gegen echsen spiel ich 2 grollschleudern, besonders wenn ich weiss das mein gegner einen hang zu riesigen regis hat, irgendwann sterben sie halt doch.
    Und ne kanone zum heldensnipern.
    Und der slann hat nur einen normalen retter gegen magischen beschuss, wenn er den nicht schafft geht er schnell ex (w6 lp verluste? einmal gut würfeln und ade :) )


    gehört natürlich glück dazu, aber sonst fällt mir nichts besseres ein :P

    ~3000 Punkte Zwerge~


    Clown sein immerhin noch ein ehrlicherer Beruf, als Elf zu sein.


    Der gute Zwerg weiss, wovon er spricht. :thumbup: