C´tan ja oder nein

  • also ich hab jetzt schon mehrere spiele gesehen, wo der todesbote zum einsatz kam


    was haltet ihr von den c´tan, setzt ihr sie ein? ab wann macht es einen sinn und wie gestaltet ihr den rest der liste?

  • Hi


    Der C´tan ist schon ein Killer, der ignoriert ALLE Schutzwürfe, hatt selbs ein 4+ Retter UND Psi kann ihn nicht so leicht was anhaben.


    Ab 2000 punkten hatt der C´tan schon seine Punkte, darunter bist du zur sehr auf Regenerator und Fußtruppen angewiesen. Insgesammt aber ist der Todesbote nicht gerade ein schnapper was die Punkte angeht ABER seine Punkte wert.


    P.S: Wenn die gerüchte war sind , verschwinden die C´tan eh mit dem neuen Codex in die Apo.


    Gruß Amun-Ra

  • der todesboote is glaubich das stärkste charaktermodell das 40k zu bieten hat allerdings sehr teuer ich würd ihn bei 2500 reinnehmen denke ich er ist zwar nicht unbesiegbar aber der gegner muss viel kraft in ihn investiren und das gibt dir die chance mit einer großen masse aus necron kriegern und ein paar satarken zusätzen zuzuschlagn und vielleicht 1-2 monolithen oder schwere destruktoren gegen panzer damit wärste ziemlich heftig denke ich




    wenn der gegner weiß das du den boten reinnimmst wird er z.B. als imperialer viel feuerkraft und geschütz reinhaun und versuch dich auf distanz zu halten was allerdings schwächen in seiner verteidigung eröffnen wird

    Infanterie gewinnt Feuergefechte
    Panzer gewinnen Schlachten
    Artillerie gewinnt Kriege

  • Der TB ist auf alle Fälle ein echt hartes Monster und dein Gegner wird ihn entweder versuchen zu ignorieren oder mit allem zu bekämpfen was da ist.
    Leider kann ihn ein schlauer Gegner ganz leicht ausmanövrieren und/oder mit Billig-Zeugs aufhalten. Dann sind eine Menge Punkte eher ineffektiv eingesetzt. Außerdem habe ich auch schon einen TB ziemlich früh, schnell, und/oder unglücklich aus dem Spiel scheiden sehen. Sogar ein Mephiston (noch nach alten BA-Dex) allein hat ihn schon einmal ausgeschaltet.
    Fazit: Der TB ist zwar ein harter Gegner, aber er kostet zuviel und kann leicht abgelenkt und ausmanövriert werden.
    Zudem brauchen die Necron besonders bei kleinen Spielen unbedingt unterstützende Lords.


    Wenn schon einen C´Tan dann würde ich lieber den Gaukler bevorzugen. Der ist kaum schlechter in seinen NK-Werten, kann aber auch bereits unterstützend für seine Armeeseite wirken. Zudem ist er sogar noch etwas billiger.


    Also ich persönl. würde den TB nur bei Spielen über min. 2500 Pkt spielen und auch eher um den Gegner zu schocken und zu ängstigen. Wenn ich aber eher auf Sieg spielen würde, dann würde ich den Gaukler nehmen.


    Total End-Fazit: C´Tan eher bei Apo-Spiele (zukünftiger Dex?)