Ha, wie geil, die Uhrzeit hat was, aber echt cool, dass du dir die ganze Geschichte noch einmal am Stück durchgelesen hast. Freut mich sehr, auch dass sie dir gefallen hat.
„Heilige Herrin vom See, gebenedeit sei die Frucht deines Geistes, das Land deiner Knechte, entsprossen deinen Schenkeln."
Der Satz ist im Wesentlichen eine Verballhornung des katholischen Ritus, denn da heißt es:
"Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus."
Vor allem in den Ordenskapiteln hat man ja auch immer wieder sehr starke Parallelen zum katholischen Glauben, nur dass ich ihn da nicht mehr satirisch aufgreife.
Bei mir wird Bretonia quasi als geistig-materielles Kind der Herrin betrachtet. Die Sequenz "Frucht deines Leibes" wird da einfach auf die Spitze getrieben, genauso wie die Metapher des Sohnes (Jesus) auf Bretonia übertragen wird. "Gebenedeit" hat mit Neid nichts zu tun, sondern leitet sich vom italienischen benedire ab und bedeutet segnen. Ich hoffe jetzt ist die Stelle besser verständlich.
,,Lustig fraßen sich seine Klingen durch ihre Rümpfe."
Da versteh ich die Problematik zwar nicht ganz, aber ich versuch mich mal zu präzisieren. Es handelt sich hier einfach um eine zugespitzte Metapher, die verdeutlichen soll, dass seine Klingen durch seinen Blutrausch ein gewisses "eigenleben" entwickeln, also einer Art Personifikation der Klingen. Lustig fressen bricht allerdings mit der geläufigen Wortwahl - da hast du recht - aber soll es auch, da das Bild das hier entstehen soll, damit plastischer wird. Die Klingen dringen nicht in Rümpfe ein, sondern wüten ganz grausam. Diese Metapher ist einfach viel stärker. Lustig konterkarriert das Ganze, passt aber zum Horizont des Protagonisten, der es wohl wirklich lustig finden könnte, mit seinem Dolch in Vampirrümpfen rumzustochern
Danke, mir gefällt mein neues Kapitel 2 auch besser. Wie ich glaub ich schon sagte, die äußere Struktur des Textes passt jetzt zur inneren Struktur (Ordnung, Dogmatik) des Ritus.
Schläfst du eigentlich nie oder war das heute mal ne Ausnahme? Ich mein, wer liest schon um 4:07 Uhr noch n paar Warhammer-Geschichten