• Hallo zusammen!


    Bin neu hier und auch neu bei den Bretonen. Bestitze eine 3000p armee des imerperiums, wollte aber immer auch Bretonen spielen. Naja und jetzt baue ich mir grade eine 2000p Armee auf. Nachdem ich gestern die 2000p armee der Bretonen eines GW- Mitarbeiter mit meinen imps sehr vernichtend geschlagen habe, bastel ich jetzt an meiner eigenen Liste. Meine Hauptgegner werden Khemri, Hochelfen, skaven und Waldelfen sein, könnt ihr mir da Tipps geben?



    Ich zeig euch einfach mal, was ich in nächster Zeit auf jedenfall haben werde....



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Locke der Isolde
    - Rüstung des Agilulf
    - - - > 225 Punkte


    Der grüne Ritter
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    - - - > 95 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 84 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 288 Punkte


    11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 288 Punkte


    16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Plänkler
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 153 Punkte


    20 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 127 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Pegasusritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 305 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    11 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 448 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2288




    Desweiteren habe ich noch einen Held auf Pega und das alte Model von Leonceur auf Hippo.......



    Ohne den grünen Ritter wäre die Liste oben ne 2000er, was haltet ihr davon? Aber eigentlich ist der grüne für mich Pflicht, da ich das Modell und seinen Fluff so geil finde :)



    So, könnt ohr mir was zur Liste sagen und Tipps geben? Wäre auch nett wenn ihr mir ein bissl die Vor und Nachteile des grünen Ritters erklärt und mir sagt ob es für mich sinnig ist den zu spielen. Toll wär natürlich auch Taktiken zu den Gegners die ich oben gennant hab.



    gruß und danke schonmal



    sir rockabilly

  • Die Liste ist stark, aber zu kompakt! du hast zu wenige Lanzen und kannst leicht ausmanövriert werden.


    Würde die Ritter - Lanzen je auf 8 kürzen (9er mit Char) und die Pegasusreiter auf 3, sowie die Gralsritter...
    Dann hast du massig Punkte übrig für eine weitere Lanze und ein bis zwei Trebuchets (über den Fluff lässt sich streiten, aber sehr effektiv).


    Der grüne Ritter ist sehr schön vom Fluff her, wird aber nur nerven, aber effektiv wohl kaum was reissen...leider (hab ihn auch 2x)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • erstmal danke für die schnelle antwort!



    ungefähr so?


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Locke der Isolde
    - Rüstung des Agilulf
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    - - - > 95 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 84 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte


    16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Plänkler
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 153 Punkte


    20 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 127 Punkte


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - - - > 200 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    9 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 372 Punkte


    Trebuchet
    - Zimmermann
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1983



    da hab ich dann drei 9er lanzen ritter des königs und eine gralsritter. der grüne ist draussen. fahrende ritter find ich irgendwie net so prall oder

  • Gefällt mir schon viel besser als vorher. Die Kommandoabteilung würd ich bei den Bogensvhützen allerdings draußen lassen, das gleiche gilt für die leichten Rüstungen. Die sollen sowieso nicht in den Nahkampf. Für die freigewordenen Punkte mehr Landsknechte rein damit diese länger standhaft sind.
    Du brauchst außerdem noch einen Ast.

  • da hab ich dann drei 9er lanzen ritter des königs und eine gralsritter. der grüne ist draussen. fahrende ritter find ich irgendwie net so prall oder
    ____________________________________
    Naja, dass der grüne Ritter draussen ist, ist ok. Als besonderes Charaktermodell ist er sowieso für die meisten Spiele gebannt (zumindest Turniere)
    3 x 9er Lanzen sind durchaus ok, wobei man sich klar machen muss, dass eine 9er Einheit nach den aktuellen Regeln keinen Gliederbonus neigert, wenn sie aus der Flanke kommt. Wenn man gegen jemanden spielt, der es genau nimmt, muss man dazu min. 10 Modelle in die Flanke brinen, was mit ner 9er Einheit einfach nicht geht.
    Ich selbst denke drüber nach, immer eine min. 12er Lanze zu spielen, die irgendwas als Flankenschutz bekommt.


    -Thema fahrende Ritter: 1 Einheit mit dem Banner der fahrenden Ritter kann man durchaus spielen! Immerhin Särke 6 (wie RDK) im Angriff, dabei aber immun gegen Psychologie, wenn sie angreifen ist schon nicht ohne!


    Eventuell könnte man mit denen folgende Kombi spielen (hab ich aber noch nie ausprobiert): 12er einheit Fahrende Ritter mit Banner der fahrenden Ritter, da rein den AST, der das Bewegungsbanner trägt (dann Bewegung 9) und dem AST die Tugend des ungestümen Ritters geben (+1 Würfel auf Angriffsreichweite)... Dann hast Du eine einheit, die ziemlich siecher in der 1. Runde im Nahkampf ist, auch wenn Dein Gegner sehr auf Abstände geachtet hat. Ist halt eine extrem aggressive Kombi, kann aber sehr schocken und die Taktik des Gegners ziemlich durcheinanderwerfen, weil damit eher nicht rechnet.

  • Ganz einfach: Auf dem Norm-Tisch stehen die Armeen 24" auseinenader. Wenn Du betest kannst Du ziemlich siecher sein, dass Du erst den 2. Zug bekommst.
    Der "normale" Bretonen-Gegner bewegt sich ca. 4-5" vor, damit steht er zwar theoretisch in Angriffsreichweite, aber die Wahrscheinlichkeit dass dieser Angriff klappt ist normalerweise eher gering... also relativ unriskant, und meiner Erfahrung nach macht das eigentlich jeder.


    Bewegungsbanner gibt Bewegung +1, also 9"


    3 Würfel für Angriffsreichweite, niedrigster kann entfernt werden macht im statistischen Mittel auch 9", sind wir schon bei 18


    Und dann kommt über die Tugend noch ein Würfel mit durchschnittlich 3,5" dazu... sind 21,5", also ist man in der 1. Runde dran, wenn man durchschnittlich würfelt. Traut der Gegner sich weiter vor, wird die Wahrscheinlichkeit dass es klappt noch größer.
    Könnte schon für relativ dumme Gesichter sorgen glaube ich...

  • was haltet ihr davon? hab die knechte weg und dafür die lanzen größer gemacht. 3 12er lanzen müssen doch rocken oder? der AST kommt wie erwähnt in die fahrenden und die maid und der herzog in jeweils eine rdk



    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Der Zopf von Bordeleaux
    - Rüstung des Agilulf
    - - - > 230 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Eile
    + - Tugend des ungestümen Ritters
    - - - > 110 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 80 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 288 Punkte


    11 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 261 Punkte


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte


    20 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Plänkler
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    9 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 372 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2007

  • Moin,


    tu doch noch ein magisches Banner zu den RdK. Banner von Chalons ist sehr nützlich, falls man gegen Skaven spielt, aber auch gegen Musketenschützen u-ä. sicher hilfreich und kost nich viel.

  • Rein Regeltechnisch wirkt der heldenhafte Todesstoss gegen "Alles" oder nicht?


    Fahrende Ritter sind ok, haben halt Vor- & Nachteile.
    Die Nachteile sind ganz klar dass sie schlechterer WErte haben und fast immer angreifen müssen,
    die Vorteile sind eindeutig dass sie günstiger sind, im Angriff S 4 habe n(Banner immer einpacken) und im Angriff immun gegen Psyachologie sind, was aber eh nichtmehr so wichtig ist.
    Also sofern möglich, besser immer Ritter des Königs einpacken... Werde meine 18 Fahrenden Ritter auch umbauen, dass ich nur noch 12 davon für eine Lanze habe, für den FLuff...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich probiers einfach mal aus, imun gegen psychologie find ich schon super, grad wo ich oft gegen khemri zocken werde. werd auf jedenfall die 12er fahrende und 2 12er rdk bauen um flexibel zu sein :)


    das mit dem banner ist echt ne gute idee, gegen stehen und schiessen imun zu sein ist schon hammer.

  • ...meinte eigentlich das Banner der fahrenden Rittert, welches denen im ANgriff S4 (S6 mit Lanze) verleiht!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • jop, nach dieser meiner grundliste mache ich das. aber 1stens finde ich die modelle gut und 2tens bin ich da gern flexibel um die liste auch mal zu ändern :) ne 12er gralis rockt bestimmt richtig!



    jetzt muss ich nur noch sehen wie ich die jungs anmale, weiss es wirklich noch nicht ob ich sie einheitlich oder verschieden mache :( wie habt ihr denn eure bemalt?