Grünhöute vs. Skaven

  • Hallo Leute. Naja mein erstes Thema schreib ich eher aus Not als aus Spass =) irgendwann reichts doch...


    Also...


    Ich und n' Kumpel von mir haben vor 2 Monaten gleichzeitig mit Warhammer angefangen. Ich entschied mich für Orks und Goblins, er sich für Skaven. Nun wir haben jetzt schon ein parr mal gespielt und ich krieg ihn nie platt. Wenn bei Skaven alles läuft (keine Fehlfunktionen) dann sind die einfach zu hart.Ich frag mich echt was ich falsch mache. Meine Momentane Armee beinhaltet:


    Nachtgoblin-Waaaghboss auf Höhlensquig


    10 Orkkrieger mit Spaltaz


    10 Orkkrieger mit Speeren


    5 Ork-Wildschweinreiter


    1 Ork.Wildschweinreiterstreitwagen


    1 Ork-Steinschleuda


    Alles in allem aufgerüstet ergibt das 550 Punkte.



    De Kumpel spielt mit Jezzails/Scharfschützen, Doomwheel, Klanratten, Sturmratten, Kriegsherr und mit einem Flammenwerfer.


    Habt ihr irgendeine Taktik gegen Skaven? Durch den höheren Initiativewert schlagen Sie immer zuerst zu, ausser beim Nachtgoblin-Waaaghboss und machen dann gleich dementsprechenden Schaden und am Schluss stehen immer noch die Hälfte seiner Truppen und meine sind zerstört.



    Danke im vorraus. :)

    ...Und neun, neun Ringe wurden den Menschen gegeben, die vor allen anderen nach Macht streben, den diese Ringe bargen die Stärke und die Macht jedes Volk zu leiten..doch sie wurden alle betrogen..."


    Orks und Goblins 1100 Pkt. im Aufbau

  • Also besser wäre es wenn du eine ganze Liste schreiben würdest.
    Ansonsten spiel lieber einen Block Orks mit Spalta und Schilde ich würd an deiner Stelle noch NGs kaufen.


    Gruß


    P.S. Ein ordentlicher Boss wäre auch nicht schlecht und kein Goblin^^

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Danke für deine Antwort. Hier mal meine aktuelle Liste:



    Nachtgoblin-Waaaghboss auf Höhlensquig (Imbads Eis'nbeissa,Martogs Mächtiga Metzla,Götzenbild des Mork) 194 Pkt.


    10 Orkkrieger mit Spaltaz 110 Pkt.


    10 Orkkrieger mit Speeren 70 Pkt.


    5 Ork-Wildschweinreiter 141 Pkt.


    Ork-Wildschweinstreitwagen 80 Pkt.


    Goblin-Steinschleuda 75 Pkt.


    Total: 670 Pkt.



    P.S. Ein ordentlicher Boss wäre auch nicht schlecht und kein Goblin


    Ok wollt ich eigentlich als nächstes kaufen zusammen mit einem Trupp Nachtgoblins und einem Trupp Schwarzorks.

    ...Und neun, neun Ringe wurden den Menschen gegeben, die vor allen anderen nach Macht streben, den diese Ringe bargen die Stärke und die Macht jedes Volk zu leiten..doch sie wurden alle betrogen..."


    Orks und Goblins 1100 Pkt. im Aufbau

  • schwarzorks wuerd ich eher nicht kaufen teilen einfach nicht hart genug aus ausserdem wuerd ich die orks zusammenlegen also eine grosse einheit machen nachgobbos brauchst du auf jeden fall 2 trupps also 40 modelle mindestens

  • und wie schwarzorks austeilen können. die haben immerhin jede waffenoption durch die sonderregel "waffenstarrend". ordentliche rüstungen haben sie auch und stänkern tun sie auch nich. ich find sie top.. aber die orks solltest du wirklich zusammenlegen. hilft beim beschuss ungemein, wenn es um die 25% verlust geht.

    Orkze sin da Bäst`n! (Fantasy)
    Für das Höhere Wohl!

  • Naja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade in kleineren Schlachten die Schwarzorks zu teuer sind.
    Ich habs mal geschafft, mit einem Schwarzorkblock gegen Mänschenz in der Unterzahl zu sein, Trotz Bihandkämpfern und Rittern in der gegnerischen Armee...
    Das ist auch nicht gut ausgegangen.


    Bei Orkzen gilt für mich: Macht Durch Masse!


    Feige Rattenz geben schnell Fersengeld, wenn die größeren Regimenter erstmal zusammengeschossen sind.
    Also ordentlich Nachtgoblinbögenschützen (am besten mit Fanatics) aufstellen.
    So 'ne Salve aus einem stehenden Regiment trifft auch mal was.


    Gegen das Todesrad würd' ich mal ein Kamikazekatapult versuchen, alternativ 1-2 Speerschleudaz


    Die Waffenteams kann man versuchen mit schneller leichter Kavallerie zu stellen.


    Generell sollte für ein stabiles Zentrum neben dem Waaaghboss noch ein AST rumlatschen, dann laufen auch feige Gobbos nicht sooo schnell weg.


    Und Magie (auch die des kleinen Waaaagh) kann die Jungz gut unterstützen und den Gegner verkloppen...



    Das war's erstmal von mir.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • ich halte eigentlich viel von schwarorks...mit 2 einhändern haben die in der ersten phase jedes nahkampfes 2A der S5 pro nase (wegen "Spaltaz"), da gehen gut skaven kaputt aber bei so kleinen schlachten lohnen sich normale orks mehr. am besten spaltaz und schilde wegen der stärke und dem rüster/retter.
    nachtgobbos...sind sowieso gut: billig,fanatics,gliederbonus sehr leicht erreichbar,netze=>mit S2 reißen ratten noch weniger im nahkampf :)


    speerschleudern sind immer gut und auch sehr billig


    zum waaghboss: ork haut zwar gut rein, den kannste bei der punktzahl aber nicht so gut ausrüsten => ist einfach geschmackssache :P

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Schwarzorks sind ihre Punkte in der derzeitigen Edition eigentlich nie wert. Zu teuer, zu unfähig, außerdem zählen sie nicht gegen die Kernprozente. Die k+rzliche Preiserhöhung auf 26€ war in meinen Augen der letzte Sargnagel. Vielleicht werden sie im neuen Armeebuch wieder spielbar, in ernstzunehmenden Spielen vollbringen sie jedoch äußerst selten etwas, das Moschaz oder normale Orkkriger nicht vollbringen könnten. Bevor du dir da eine Box kaufst, investier lieber in eine zweite Box Orkkriger, die sind gut, günstig und sehr empfehlenswert. Ein Schwarzorkboss ist schonmal eine gute Ergänzuung (Stänkerei unterdrücken), ein Armeestandartenträger wäre ab 1000 bis 1500 Punkten auch sinnvoll, eventuell müsstest du den Gobbo auf Squig dann erstmal rausnehmen...das wären aber Feinheiten.


    Gruß

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Das war etwas zweideutig ausgedrückt, bzw. nicht ausformuliert. Damit meinte ich einfach nur, dass Moschaz und Orkkrieger als Kernauswahlen die notwendigen (aber selten problematischen) 25%-Kernpunktzahl füllen, während die Schwarzorks eine Eliteauswahl darstellen. Das bedeutet also, dass ein Grünhautspieler genausoviele Kernregimenter mit Schwarzorks in seiner Armee aufstellen muss, wie ein Grünhautspieler ohne Schwarzorks. Schwarzorks sind aber wie die meisten Kernauswahlen eine Infanterieeinheit, nichtmal eine besonders starke. Sie erfüllen also eine Rolle, für die auch ein halb so teurer Ork oder ein immer noch billigerer Moscha auch erfüllen könnte, und verbrauchen dabei unnötig viele Punkte und Auswahlmöglichkeiten...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • gegen das todesrad (doomwheel) hilft mMn Squighoppaz oder ca 2 Trolle. wenn du 1 held und ne einheit 60 gobbos und 2 flusstrolle bekommste auch ca. 550 punkte hin. die trolle gegen das todesrad die gobbos können locker die veruste durch die jezzails verkraften und durch fanatics und netzgitz hauen die auch rein.


    *************** 1 Held ***************


    Goblin-Gargboss
    - General
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Zusätzliche Handwaffe
    + - Diebisches Dingsda
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - > 84 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    60 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 370 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Trolle
    - Flusstrolle
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 574

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • danke für eure tollen tipps.


    ich glaube ich werde mir echt mal 2 Truppen Nachtgoblins inkl Fanatics zutun und auch die Flusstrolle, die scheinen echt was auszuhalten. Naja und die Klan- und Sturmratten kann ich dann mit meiner Goblin-Steinschleuda vernichten, das wurde aber letztes mal gleich beim 2. wurf wegen einer fehlfunktion in staub und asche zerfallen.


    Wie siehts eigentlich mit Magie aus? Kann die mit der der Skaven mithalten?

    ...Und neun, neun Ringe wurden den Menschen gegeben, die vor allen anderen nach Macht streben, den diese Ringe bargen die Stärke und die Macht jedes Volk zu leiten..doch sie wurden alle betrogen..."


    Orks und Goblins 1100 Pkt. im Aufbau

  • klar vor allem gorks fuß und gork wirds schon richten sind saumäßig geil.man kann auch wenn man lust hat mal ne horde speedgobbos machen: horde gobbos durch den waagh w6 zoll nach vorne dann die 8 zoll maschieren und dann mit einem spruch (weiß grad net wie er heißt) 2w6 zoll vor mit den waaghbanner einsetzten und dann is man beim gegner der macht dann augen^^

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • hallo ich wollte nur sagen dass ich derjenige bin der ihn immer besiegt^^. Ich glaube er hatte einfach nur pech und ich einfach nur glueck :D .

  • hallo ich wollte nur sagen dass ich derjenige bin der ihn immer besiegt^^. Ich glaube er hatte einfach nur pech und ich einfach nur glueck :D .


    oh nein der feind liest mit :]

    ...Und neun, neun Ringe wurden den Menschen gegeben, die vor allen anderen nach Macht streben, den diese Ringe bargen die Stärke und die Macht jedes Volk zu leiten..doch sie wurden alle betrogen..."


    Orks und Goblins 1100 Pkt. im Aufbau

  • die trolle würde ich aber ehr als normale trolle spielen!
    weil die flusstrolle kosten für das was sie können mit den 20 extra punkten zuviel finde ich. Wenn du sie aber etwas "aufwerten" willst würde ich sie als steintrolle spielen (ja ich weiß die neuen mini sind flüsstrolle aber egal :P )
    die steintrolle haben weigstens noch nen 5+ rüssi und ne MR von 2 oder 3 (sorry weiß ich jetzt grade nicht genau :O aber steht ja im AB )

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • SimonMoon hat Recht. Lieber die Troll-Aufwertung weglassen, und einen 3. Troll mitnehmen...dürfte sogut wie immer mehr Nutzen mit sich bringen.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • nimm Ork Zauberer mit und schau dass du den Waagh Srpuch bekommst. Der hat mir meine letzte Schlacht gegen Skaven gerettet. Vor allem das zuerst Zuschlagen.

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • nimm Ork Zauberer mit und schau dass du den Waagh Srpuch bekommst. Der hat mir meine letzte Schlacht gegen Skaven gerettet. Vor allem das zuerst Zuschlagen.

    ja das ist eben das Blödste. Meine Truppen stänkern zwar so gut wie nie, aber die Ini-Werte sind superlausig... ;)

    ...Und neun, neun Ringe wurden den Menschen gegeben, die vor allen anderen nach Macht streben, den diese Ringe bargen die Stärke und die Macht jedes Volk zu leiten..doch sie wurden alle betrogen..."


    Orks und Goblins 1100 Pkt. im Aufbau

  • Deswegen sind große Regimentsgrößen auch so entscheiden. Wenn nach den Schlägen der Skaven noch 2 Glieder (3 mit Speeren) der Orks d zurückhauen ist das effektiver, als wenn der andere 10er Trupp Orks erst verspätet in den Kampf eingreift.
    Nachtgobbos sind natürlich immer geil :D Aber ich denke ein 40er-Block mit diversen Aufwertungen sollte reichen, auf die Punkte.


    Dein Held ist leider suboptimal, weil dir der Moralwert bei deinen Truppen fehlt und er auf dem Squig ziemlich verwundbar ist.


    3 Trolle würde ich 2en mit Aufwertung auch vorziehen.
    --> Mehr LP
    --> Mehr Attacken

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...