Beste Kombination mit den Auserkorenen

• Hallo Freunde des Chaos,

das die Auserkorenen schon eine üble Nahkampfeinheit sind, ist denke ich bekannt, aber welche Kombination (auch mit Charakteren) macht sie richtig effektiv?
    Dabei sollte sie auch noch in Spielen zwischen 2500 - 3000 Punkten einsetzbar sein (also nicht alleine auf dem Schlachtfeld stehen).

Ich bin auf eure Ideen gespannt... :]

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Folgende Varianten fallen mir spontan ein.

Dem Einheitenchampion steht eine Punktebudged von 25 Punkten zu, sowie eine Standarte im Wert von bis zu 50 Punkten.

Also kommen folgende Sachen in Frage:

Böse Überraschungen:
    Einheitenchampion: Reißende Klinke, Stärketrank (und einfach herrausfordern lassen, musst die Ausrüstung ja nicht vorher ansagen^^)
    Am besten kombiniert mit dem Banner was Raserei gibt, und Zusätzlichen Handwaffen für alle! (Alle Male außer Khorne!)

Auserkorene des Nurgle: Hellebarden, Schilde, Champion mit Gunst der Götter, Heulendes Banner
    Effektive Nahkampfeinheit die mit etwas Glück das gegnerische Kampfgeschick im Nahkampf auf 0 reduzieren kann.
    Da die Einheit schon durch das Banner Enntzetzen hervorruft kannst du diese Würfe auf der AdG Tabelle wiederholen.
    Wodurch die Chancen auf die guten Ergebnisse enorm zunehmen. (ca 50% Chance auf Rettungswurf und Unnachgiebig)
    Einheitengröße: 18 oder mehr (17 oder mehr + Charaktermodell)

Auserkorene des Tzeentch: Schilde, Handwaffen, Champion mit Gunst der Götter, Heulendes Banner
    Hier gilt wieder selbiges wie oben genannt, nur ist diese Aufstellung defensiver aber auch weniger Glücksabhängig.
    Durch das Mal des Tzeentch ist hier ein 3+ Rettungswurf möglich.
    Einheitengröße: 18 oder mehr (17 oder mehr + Charaktermodell)

Auserkorene des Tzeentch : Schilde, Handwaffen, Champion mit Buch der Geheimnisse, Banner des Zorns
    Das hier ist eine Sehr aggresive Einsatzmöglichkeit. Diese Einheit würde dann die Leibwache eines Tzeentch- oder Todesmagiers.
    In der Magiephase kann diese Einheit einen wahren Geschosshagel entfesseln, aber das kann durch Kontrollverluste auch nach hinten losgehen.
    Einheitengröße: 10 oder mehr (9 oder mehr + Charaktermodell)

Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...

40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

• *************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Auserkorene, Mal des Nurgle, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - >335 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 335

sehr nett, da man die ergebnisse 2,3,6,7,8,9,10,11,12 wiederholen kann
    so bekommt man IMMER was man möchte

außerdem kann der gegner nach verpaztem entsetzendstest nicht attakieren

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Hey,

also in meinen bisherigen Beobachtungen hat sich in etwa folgendes herauskristallisiert:

21 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter -> 5 Pkt.
    + Heulendes Banner -> 50 Pkt.
    - - - > 524 Punkte

Mal des Nurgle oder Khorne gehen auch, aber dadurch, dass die Auserkorenen eine unverschämt hohe Chance auf das 12er Ergebnis haben (11+1 und natürliche 12; während 2, 3, 6,7, 8, 9 und 10 wiederholt werden), lohnt das MdT mit dem 3+ Rettungswurf schon enorm. Wenn dann noch ein Kriegsschrein seinen eigenen Segen auf die Einheit transferiert, steigt die Chance sogar noch weiter an, bzw. die Einheit wird auf jeden Fall stärker. (3+ Rettungswurf, Chaosrüstungen und W 5 wären schon fast dreist... ;) )
    Hellebarden, damit sie ihre Initiative ausnutzen können, 21 Stück in 3x7 gespielt, weil mehr Auserkorene einfach doch etwas zu teuer werden. Ihre hohe Punktekonzentration bietet natürlich an, einen Chaosdrachen oder ähnliches zu spielen, der das Feuer von ihnen ablenkt soweit möglich...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• @Tsukasa:
    Der auserkorene Champion hat zwar ein Punktelimit von 25 Punkten, dennoch darf er dafür lediglich einen Gegenstand einpacken - mehr ist nicht drin.

@All:
    Ansonsten nette Vorschläge von allen. Wie sieht es denn aus, würdet ihr den Truppen noch Charaktermodelle bzw. Armeestandartenträger anschließen?
    Ich hatte mal an folgende Kombination gedacht:

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Armeestandartenträger, Banner der Wut
    - - - >185 Punkte

(Ist für mehr Attacken da)

+ Strom der Fäulnis
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
    - - - >195 Punkte

(Kümmert sich um Herausforderungen)

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - >505 Punkte

(3x7 inkl. der beiden Charaktere in der ersten Reihe)

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 885

So haben die Auserkorenen eine gute Chance auf die 11 oder 12 beim AdG-Wurf (wie ihr schon beschrieben habt). Schade nur, das sich der Wurf nicht auf die angeschlossenen Charaktermodelle überträgt. Durch den Armeestandartenträger haben alle eine Attacke mehr (insg. +7 Attacken) , allerdings habe ich dabei Angst, dass man den Armeestandartenträger mal eben umhaut, da er nur "wenig" Rüstung besitzt (3+ RW / 5+ ReW). Wenn man ihn auf ein Pferd setzen würde, so wäre er gegen Schablonenwaffen anfällig, da er kein "Achtung Sir!" mehr besitzt. *seufz*

Was meint ihr, ist der Trupp dann zu teuer? Was für Char's schließt ihr an?

Nanu, wo isser hin? 8o

• Ich verwende gerne Auserkorene wie folgt:

-Khorne
    -Zweihänder
    -Kriegsbanner
    -Schrumpfkopf

Wenn ich schlimmen Mangel an Punkten habe, fällt der Kopf weg.

• @ Einherier
    Bei dieser Kombi kannst du doch gleich Chaoskrieger statt Auserkorenen nehmen, die quasi das gleiche können, aber 3Pkt/modell weniger kosten.
    Und der Schrumpfkopf ist jetzt mMn nicht so toll.

Ich würde zu Tsukasas Auserkorenen mit MdT, statt Schild aber Hellebarden, Gunst der Götter und dem Heulendem Banner raten.
    Durch die Hellebarden haben sie immerhin S5, durchs Heulende Banner + Gunst der Götter bekommen sie zu fast 100% den Retter, sodass sie 4+ Rüstung und 3+ Rew haben.
    Ich ziehe S5 + 4+Rüw, S4 und 3+ Rüw, vor, deshalb die Hellebarden. Parieren fällt durch die Segnung eh weg.

Viele Grüße :>

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Mir gefällt die Variante mit Hellebarde und Schild sehr gut und wollte einmal Fragen wie ihr das bautechnisch umgesetzt habt. Wurde der Schild weggelassen und ist nur auf dem Papier zu finden? Ist er geschultert und daher am Rücken befestigt oder einfach ganz normal Schild in eine Hand, Hellebarde in die andere - wobei fürs optische außer acht gelassen wurde, dass die Hellebarde zweihändig geführt wird?

• Die Auserkorenen sind die nächsten um die ich mich kümmern werde (Zusammenbau und bemalen). Ich habe darüber auch schon lange nachgedacht, aber ich denke ich werde ihnen das Schild auf den Rücken schnallen. Das sieht meiner Meinung nach am Besten aus. ;)

Nanu, wo isser hin? 8o

• Ja, das Schild auf dem Rücken ist eine ideale Lösung dafür im Zweifelsfall Schilde am Modell darzustellen, im Zweifelsfall aber nicht immer dabei haben zu müssen.
    Naja, ich finde aber Schilde als zusätzliche Ausrüstung für Auserkorene IMEMR lohnenswert für nur 1Punkt extra, da sie immer primäres Ziel des Gegners sein werden...

Nebenbei präsentiere ich auch meine Lieblingskombo bei Auserkorenen. Kann sein dass sie oben schonmal genannt wurde, ich machs aber trotzdem nochmal, mitsamt Argumentation.

Als meine Auserkorenen bekommen eigentlich immer Hellebarden (die Zweihandäxte an den Modellen geben auch wuchtige Hellebarden ab). Da sie dadurch eine sehr gute Stärke von 5 haben,mit mindestens 2 Attacken. Der größte Vorteil liegt hierbei aber darin, dass sie ihre recht hohe Ini von 5 auch benutzen können und smoit oft zuerst zuschlagen werden.
    Wegen Beschuss und Magie bekommen sie eigentlich immer noch Schilde gegen Beschuss, wie oben beschrieben.
    Der Champiopn bekommt die Gunst der Götter (um ziemlich sicher den 4+ Rettungswurf und die unnachgiebigkeit zu bekommen, und zur Krönung bekommen sie das Mal des Tzeentch. So habe ich recht sicher verdammt zähe Kampfmaschinen, die aber trotzdem locker gut austeilen können, gegen fast alles. DAnk des ziemlich sicheren Retters gebe ich ihnen gerne das Banner für die Raserei um ihre Nahkampfeffektivität noch deulich zu erhöhen, auch wenn nur aus der ersten Reihe die vollen Attacken zum Tragen kommen...
    Ich stelle am Liebsten 21 in der Zahl auf- ist zwar recht teuer, aber 7x3 ist wahnsinnig effektiv! Minimum sind 14 Stück für 7x2...

Wenn ein Charaktermodell rein soll, dann eigenet sich eigentlich fast alles dafür! Da die Auserkorenen selbst aber schon ordentlich Schlagkraft mitbringen, sollten Helden eher passive Boni wie MR mitbringen um die Auserkorenen noch weiter zu verstärken!
    Auch Magier eignen sich hier drin sehr gut, da sie selbst gut was aushalten (Tzeentch mit 3+ Rettungswurf und 2+ Rüstungswurf zu Fuß) und der Gegner sich 2x überlegt ob er die Einheit angreif um den Magier zu töten (was trotzdem schwer genug ist)...

Hat sich bisher immer bewährt und absolut gelohnt für die Punkte.
    Man muss imemr bedenken dass sie "nur" 3 Punkte mehr als ein normaler Chaoskrieger kosten, dafür aber KG6 und den Segen haben!

Zum Abschluss sollte ich nocherwähnen dass sich Auserkornen wunderbar mit Kriegsschreinen (vorzugsweise auch Tzeentch, wegen 3+ Retter) kombinieren lassen um sie noch weiter zu verbessern. (Man stelle sich oben genannte Einheit an die noch zusätzlich W5 hat und zB noch mehr Stärke oder ähnliches... Auch hier kann man dank Gunst der Götter fast immer das erhalten was man will!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich frage mich, wie man solche Auserkorenen überhaupt vernichten kann, mit MR, durch einen Helden, sind die ja gegen alles klasse geschützt und hauen nebenbei jedes Monster in einer Nahkampfsphase in Grund und Boden (außer vlt den Feuerdrachen^^). Und selbst wenn es zurückhauen darf wird ihnen das mit w5(durch Kriegsschrein) und 3+ Rew nichts ausmachen...
    Kennt jmd Einheiten oder ähnliches, die man selbst mit diesen Auserkorenen meiden sollte? Wäre gut zu wissen!

Viele Grüße

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Also was gut dagegen funktioniert sind entweder gut gerüstete, schnelle Einheiten (zB Gralsritter- zwar nur W3 aber 2+ Rüstungswurf und 5+ Retter gegen diese Auserkorenen) in guter Zahl.
    Gut gerüstet dass sie auch nach dem Schlag der Auserkorenen in ausreichender Zahl stehen bleiben, und schnell dass sie die Flanke der Auserkorenen erwischen!
    Damit kann man diese Einheit sogar besiegen.

Eine andere Alternative ist ein Klassiker- einfach für die gleichen Punkte, eine Riesenmasse an schwachen Modellen aufstellen, 5 Breit und sehr tief gestaffelt.
    So ist diese Einheit eigentlich immer standhaft gegen die Auserkorenen und auch wenn sie in ein zwei Runden zerstückelt sind, konnten sie die Einheit des Gegners erstmal binden und darna hindern was wichtiges zu zerschnetzeln...
    Im besten Fall kann man dann mit einer starken und zahlreichen Einmheit in deren Flanke fallen und sie bedrängen...
    Durch Qualität kombiniert mit Quantität soltle man sie knacken können, wobei sie dann imemr noch hart sind, da sie ja zumeist auch unnachgiebig sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silverdragon
    Wieso kannst du beim Verteilen eines Bonus durch den Kriegsschrein (durch Gunst der Götter) auch fast immer das bekommen was du willst?
    Laut AB bei Gunst der Götter, wirkt sich das nur aus wenn er (der Champ) würfelt... hab ich was bei der Errata verpasst?

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Hab die übrigen Schilde der Chaosritter auf de Rücken der neuen Auserkorenen geklebt. Ihre Zweihandwaffen kann man auch als etwas zu schwer geratene Hellebarden deklarieren. (würde soweit passen, da keiner von denen Zweihandschwerter oder Hämmer trägt) Wer das nicht mag schneidet die Waffenköpfe der Zweihandwaffen ab und ersetzt sie mit denen des Hellebarden Umbaukits.

Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )

• @ Baahl: Da der Champion in jeder Hinsicht effektiv Teil der Einheit ist, überträgt sich der onus durch Gunst der Götter auf jeden Wurf, egal ob für ihn oder füür dei ganze Einheit. Also mach dir da keien Sorgen das passt schon!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dieser Teil ist schon klar - es war ja aber vom Kriegsschrein die Rede und da gibt es keine Wiederholung, egal ob Gunst der Götter oder nicht.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• Baahl und Silverdragon:

Und es steht sogar in der Errata:

F: Wenn der Champion in einer Einheit Auserwählter die „Gunst
    der Götter“ erhält, profitiert dann seine ganze Einheit davon; sowohl
    beim Wurf vor dem Spiel als auch wenn sie im Verlauf des Spiels
    durch einen Kriegsschrein gesegnet wird? (Seite 115)
    A: Ja.

Nanu, wo isser hin? 8o

• Giro: Vielen dank, das hab ich wohl überlesen.

+ Gleve der Verwesung, Halsband des Khorne
    - - - >175 Punkte

13 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Fluchstandarte
    - - - >375 Punkte

Diese Kombi hat schon gegen Echsen brilliert. Gegen den schlimmsten Beschuss (sowie Magie) hält sie einiges aus. Schickte sie jeweils gegen den Stegadon und der wurde durch Gleve d.V. zu Bambi. je nach Gegner lohnt sich die Gleve gegen was anderes mit 25 P. zu tauschen.

• Die Gleve ist für die Tonne. Bringt im Endeffekt nur gegen Monster etwas, und die verwundest ohne stärkeboni eh eher schlecht als recht.

• Find Gleve bei Ehs gar ned so schlecht, dem Schwarzorkwaaghboss tut S2 und W2 bei seinen 2 verbliebenden Lps doch weh :)
    Und gegen Oger einfach ein Muss :D