• Hallo liebe Leute!
    Ich bin gerade voll im Geländebastel fieber und möchte jetzt ein kleinen Waldstück erstellen. Weil ich kein Geld zum Kaufen von Modellbäumen habe, würde ich gerne ein paar Tipps wissen, wie man kompetente Bäume und anderes schönes Gestrüpp und Pflanzen-zeugs bastelt. Vielen Danke schon mal im Voraus!


    axl

  • hm, Bäume, die ganz gut aussehen kann man folgendermaßen bauen:


    Du baust zu erstmal aus Draht ein Grundgerüst, wo du schonmal die Form des Stamms, der Äste und der Wurzeln herausarbeitest, wie du sie später gern hättest.
    Dann wird der untere Teil, also Wurzeln und Stamm, mit Spachtelmasse oder ähnlichem verkleidet, die du dann so modellierst, wie du den Baum haben möchtest.
    Dann wird der obere Teil mit Bastelkleber eingeschmiert und mit passendem Material zur Darstellung von Laub bedeckt.
    Dann noch den Stamm bemalen, evtl. nach Belieben ein Base bauen und tadaaaah :)


    Ein passendes Material zum Darstellen von Laub ist zum Beispiel das alte Grasstreu von GW, das war nicht wie elektrostatisches Gras so kleine Haare oder Fäden, das war mehr so bröselig, quasi wie so ne Art Gummisand.

    Oger - Imperium
    Space Wolves

  • Hi
    Da könntest du auch die aktuellen Magabotatofolge mitverfolgen:)
    Am Dienstag müsste die Fortsetzung von Folge 21 rauskommen, wo man dann sieht wie er den Baum angemalt wird!


    Ich persönlich warte gerade darauf, bevor ich einen Wald baue!
    Gruß
    Teletobs

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Wow, danke für die schnellen Antworten. Magapotato ist ja cool, das kannt ich noch nicht. Ist auf jeden fall alles sehr nützlich, hab jetzt schon so einige Ideen.
    Ach ja, und wie sieht das mit Wasser aus? Wie stellt man möglichst authentisch Wasser nach?!

  • Da kann ich nur den Wassereffekt von GW empfehlen.
    Arbeite (ich nehm mal das Beispiel eines Flusses oder Baches) mit Spachtelmasse oder ähnlichem das Bachbett vor und dann trägste schön nach Verwendungsangaben den Wassereffekt auf. Ist echt klasse das Zeugs, eignet sich auch für Schmodder in Tyraniden- oder Echsenmenschenbrutteichen oder Blut im häuslichen Khornealtar... eig alles, was nass ist :D

    Oger - Imperium
    Space Wolves

  • Moin Moin,
    also wenn es schnell und billig sein soll kauf dir Weintrauben! Auf essen und die Stiele/Reben in die gewünschten größen schneiden. Dann trocknen lassen später mit Leim/Wassergemisch bestreichen oder tauchen und dann in Flocken wälzen oder bestreuen und auf ne Base kleben fertig. Wenn es tote Bäume sollen nicht mal das - Dschungelpflanzen kann man auch so leicht mit den Rispen von Rispentomaten bauen.

  • Also für Bäume würde ich mal in nem Baumarkt in der Kleintierabteilung nachschauen...da hab ich schön öfter mal was gesehen was für den Tabletop-Maßstab passen würde. ( ich glaube das war Terrarium-Zubehör oder so).
    Für einen schönen Wasserfeffekt empfehle ich Scenic-Water von Deluxe Materials..is zwar relativ teuer ( 15,95 für 0,25kg) aber sieht echt gut aus.
    Hier ein Beispielbild von mir: