1. richtiger Kampf ! Dunkelelfen gegen Echsenmenschen

• Überraschend habe ich wahrscheinlich morgen nachmittag mein erstes richtiges Spiel ! Dunkelelfen, ich, gegen Echsenmenschen ! 1000 Punkte.
    Also habe ich versucht auf die schnelle mal eine Armee auf zu stellen, zumal ich ja noch nicht so Spielerfahren bin.

Also was haltet ihr hiervon:

Helden/Kommadanten:

Dunkelelfenzauberin Stufe 2 = 135 P.
    Rüstung der Finsternis 25 P.
    Hydraklinge 35 P.

Elite

5 x Echsenritter inkl. KD. = 185 P.

5 x SW = 65 P.

Kern:

15 Armbrustschützen inkl. KD. = 170 P.

28 Dunkelelfenkrieger inkl. KD. = 211 P.

+ Banner des Mordens 25 P.

Seltene Einheit:

Rep.-Schleuder = 100 P.

Sind insgesamt 951 Punkte, hääte dann sogar noch 49 Punkte gut.

Was meint ihr dazu ?

Ich weiß ja nicht, wie seine Armee aussehen wird. Kann es nur ahnen !

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• ich spiel zwar selbst noch keine delfen aber trotzdem gibts schon son paar dinge zu bemängeln^^

deine zauberin darf für 50 punkte magische gegenstände bekommen...du hast ihr welche für 60 gegeben....

dann trägt deine zauberin ne rüstung....magier dürfen keine rüstung tragen ! ...

was will deine zauberin mit ner magischen waffe ???? schwache zauberin im nahkampf ?!?!? wie wärs mit nem arkanen artefakt oder nem talisman ?!?!? beispielsweise kette von khaeleth ?!? die ist pflicht...und da du nur einen hero zockst sollte die ihn bekommen

• Ups, mit den Punkten hast du recht. Habe ich mich voll vertan.

Wegen der Waffe : Weil, falls die Zauberin in einen Nahkampf geraten sollte, habe ich die Eisklinge ausgesucht. Das war mein Gedanke dahinter. ( Ist mir leider schon mal in einem kleinen Probespiel passiert )

Das Magier keine Rüstungen tragen dürfen wußte ich gar nicht ! Wieso eigentlich ?

Was ich haben wollte war einen Schutz gerade wegen direktem Angriff auf die Zauberin !

Und wie ist der Rest der Armee ? So einigermaßen ok ?

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• diese kombination ist so nicht möglich da (erz-)zauberinnen keine rüstungen tragen dürfen. ich würde meine zauberinnen auch niemals absichtlich in den nahkampf schicken^^. ich mein reißen können die da eh nichts...
    meine empfehlung: gib ihr ein magisches artefakt (sternenlichtmantel, homunkulus, buch des furion bietet sich an oder als defensive siegel von ghrond; wenn es etwas härter sein soll meiner meinung nach opferdolch)

ach ja und falls du ihr unbedinggt ne waffe geben möchtest dann die drachenzahnschleuder.

sonst zur liste: die 5 da sind schwarze gardisten? die lohnen sich in der größe eher weniger würde ich meinen. ich persönlich würde auch nicht unbedingt die echsenritter spielen sondern vielleicht dann eher eine größere einheit gardisten. aber das ist denke ich geschmackssache. da es sicherlich ein freundschaftsspiel wird soll es ja auch nicht bis zum erbrechen hart werden. übrigens an welche lehre hast du denn gedacht mit der zauberin? ich persönlich find ja schatten ganz toll (und zwar sicherlich stark aber auch nicht übertrieben und eigentlich schon lame wie tod)

wegen schutz für die zauberin: tja entweder man gibt ihr nen retter (kette oder einer vom regelbuch) oder man lässt es halt ^^. stell sie doch einfach in die schützen und positioniere diese so das da so schnell kein gegner ran kommt. anders gehts nunmal nicht ;).

edit: sry wegen der farbe, aber ich hab mich verklickt und hab sie einfach nicht mehr hinbekommen .... :mauer:

• Was denn das neues, das Magier keine Rüstung tragen dürfen? Das ist kein RPG sonder WHFB, Magier dürfen natürlich Rüssi tragen (ausser es steht explizit im Armeebuch was anderes....).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ich würde der Magierin die Kette und das Buch des furion geben. Am besten mit der Schatten Lehre. Kern auswahl sieht so echt gut aus, bei der Elite würde ich alles raus nehmen und nur ein Regiment nehmen garde oder auch Hexen. Die Hexen müstest du dann aber vor beschuß schützen, da sie ja keine Rüstung tragen.

Magier durften noch nie Rüstungen tragen. Steht aber auch im Regelbuch über Magische Rüstungen. Außer Chaos, die dürfen eine Chaosrüstung tragen, soviel ich weiß...

5000 Punkte Dunkelelfen
    Skaven Blutinselbox
    Goblin Starter Box

• uiii, tschuldigung - da hab ich wieder (!) mal was übersehen bzw. bin ich von Chaoszauberer so verwöhnt, dass ich dieses Privileg als selbstverständlich angesehen habe.

grosse Sprüche klopfen und dann doch im Unrecht sein - beschämt den Kopf senk....

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Zauberer dürfen nur magische Rüstungen erhalten, wenn sie eine gewöhnliche nichtmagische Rüstung tragen können.

Dark Angels 5000 Punkte

Imperium 3000 Punkte

Imperiale Armee 1000 Punkte im Aufbau

Herr der Ringe Nebelgebirge 2000 Punkte

• Lehre des Todes ist doch gar nicht so toll,bis auf den Magiewirbel, ist die Lehre nicht lame. Auch die ganzen Direktschadenszauber sind ok, mann muss mit 2w6 immerhin ne 6 kriegen um dem HN ne Verwundung zu verpassen.

Lehre der Schatten ist meine Lieblingslehre und gegen Echsen, neben Lehre des Lebens, die bestmöglichste Wahl, da Echsen generell niedrige Iniativwerte haben und fast alles auf Ini beruht. Die Fluchzauber sind auch klasse und der Unterstützer bei Delfen mit MW8 bombe. Schattenross ist immer gut und mit dem Grundzauber kannste die Kaltblüter gegen deine gefürchteten Iniativezauber noch anfälliger machen. Super Lehre :thumbup:

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• den luxus mit der rüstung und zaubern haben wohl nur die chaosanhänger :P

das gute ist das du dir bei 1000 punkten inner magiephase gute chancen ausmalen kannst und diese solltest du gut nutzen, da echsen deinen speerträgern ( die du in großer zahl einsetzt ) im nk haushoch überlegen sind...

bei 1000 punkten kann er dir keinen slann gegenüber stellen, der deine magie sonst komplett unterbunden hätte...versuch gegen echsen die ja bekanntlich nicht die höchste ini haben viel mit der schattenlehre rauszuholen...

kannst ja mal beizeiten berichten wie euer spiel gelaufen ist und was er so gezockt hätte...kleine spiele interessieren mich ja doch immer iwie =) =) =)

• wenn ich meinem orc gegenspieler mit etwas glück den armeestandartenträger oder den general oder diverse andere chars die den moralwert in der armee zusamen halten einfach mal so mit dem grundzauber der lehre rausziehen kann und dafür auch noch die möglichkeit auf weitere energiewürfel hab dann ist das auf jeden fall lame. und falls der grundzauber nicht reicht hat man ja noch 2 weitere sniper sprüche in der lehre.

achso ja die purpursonne muss man ja nicht erwähnen...

• Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Nochmal zur Todesmagie:
    Stimmt, das Lehrenattribut rockt, Pupursonne ist lame, Bjunas Schicksal und Seelenfäule gut...der rest naja.
    Der Grundzauber bringts nur in Verbindung mit dem MW senkenden Zauber...finde den ersten Nurglespruch viel stärker: 24Zoll Reichweite, Modell,ob in einer Einheit oder nicht, erleidet 1 Schadenspunkt gegen den keine Rüw gestattet sind. Bombensicher und nur Komplexität 5...das ist lame.
    Lehre des Todes hat außerdem keinen einzigen Geschosszauber ode Direktschadenszauber, der Einheiten betrifft, außer den Magiewirbel natührlich.
    Da ebenfalls Unterstützungszauber fehlen, ist die Lehre außschließlich offensiv zu gebrauchen.

Insgesamt: Starke Lehre für den zweiten Zauberer, wenn der erste und bessere Zauberer Leben, Schatten oder Bestien hat. Außschließlich Todesmagie zu benutzen find ich nicht lame, sondern ausgeglichen -> gute Sprüche gegen Chars, aber nur einen gegen Einheiten.

Viele Grüße

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

Einmal editiert, zuletzt von startthedance ()

• Nun, danke erstmal für alle eure Tips !

Das Ergebnis des Spiels könnt ihr im anderen Eintrag, gleicher Titel fast, lesen. Es hat jedenfalls ziemlich viel Spaß gemacht.......... :rolleyes:

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte