Suche Lasurtechniken

  • Schönen guten Waaagh!


    da ich meine malerischen fähigkeiten steigern möchte wollte ich mich mit dem thema lasuren beschäftigen. hauptsächlich möchte ich damit weiche übergänge schaffen (mit dem blenden, egal ob wet oder dry, komme ich noch nicht ganz klar. grade auf kleinen und/oder unebenen flächen bekomme ich es voll nicht hin :( )


    darum dachte ich mir frage ich mal hier :tongue:


    also ich suche vorallem gute ideen/vorschläge/rezepte zum herstellen von lasuren. gute tipps zum blenden sind natürlich auch wilkommen aber ebend nicht das haupt-topic.


    wenn ich meine VGC farben einfach stark mit wasser verdünne hab ich das problem das die farbe sehr "grob" wird (schaut dann so kümmelig aus), deswegen würde es mich z.b. freuen zu wissen was für mischverhältnisse ihr nutzt


    ein anderes problem is das mir die lasur dann auch natürlich gerne mal in die vertiefungen fließt (und ebenso der großteil der pigmente)


    ich hab mal was von lasurmitteln gehört aber hab noch nicht ausprobiert hat veilcht jemand von euch erfahrung damit und kann mir dazu / davon ab raten??


    ich bin also für alle tipps dankbar (irgendwas mit bilder oder ein video würden mir fast nochmehr helfen, weil ich ein sehr visueller mensch bin)

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Hallo, ich bin noch kein Blending experte aber ich weiß das wenn die farben sehr dünn sind was sie sein sollen sie in die vertiefungen fließen.
    Um das zu verhindern so mach ich das dann auch muss man den Pinsel mehr abstreifen am zewa.
    Du musst ihn abstreifen so das noch pigmente am pinsel sind aber nicht zu viel dann bekommst du auch schlieren.
    Du musst sone konsitenz hinbekommen das du locker 10 striche auf den zewa machen kannst ohne das die farbe weg ist.


    Ich musste auch erst experimentieren. Benutzt du Wet oder Ice palette?
    Am besten sind die becher mit der Düse zum verdünnen mit wasser oder eine Spritzte!


    Zum aussoften ich glaube das willst du wissen kann ich nur sagen da musst du einen guten zwischenton hinbekommen und in zickzack den Pinsel über die fläche ziehen denn
    wenn man absetzt bekommt man nen rand da sich da die pigmente sammeln.
    Soweit die Theorie, in der Praxis ist es nicht so leicht aber man lernt es mit der Zeit und wird besser.

  • :gutenmorgen:


    @Schongard


    danke für deinen tipp aber im netz hab ich auch schon geschaut und bisher noch nicht gutes zum thema lasuren gefunden. (auch wenn massivvoodoo und maxpaint für sowas eigendlich relativ gut sind)
    und das mit den zwei farben vermischen is ja normales blending und das hab ich einfach noch nicht so drauf :pinch:


    -Shadow-


    :thumbup: das mit dem zewa mach ich auch schon so (man weiß sich ja immer irgendwie zu helfen in unsem hobby :D )


    ich benutze zum großteil ne wet-palette, aber manche der farben sind von anfang an relativ flüssig (fast schon zu flüssig für meinen geschmak) und für die benutze ich dann ne normale palette damit sie etwas antrocknen (weil sonst zu wenig kontrolle über die farbe)


    ?( ?( becher mit düse??? ich benutze immer die leeren VGC fläschchen (besseres abmessen möglich mit tropfen)



    verdünnt ihr farben auf der wet-palette nochmal extra? weil die farben werden ja schon durch die "osmose" etwas flüssiger (aber z.b. mein VGC dead white wird auf der wet-palette zu flüssig)

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • was bedeutet VGC ?


    Ich verdünne alle farben auch auf der Wet palette egal ob GW oder valeo oder Ducan farben wobei die letzteren sehr matt sind was sehr schön ist aber zum Blenden schwieriger.
    Nimmst du kugeln in deinen farben damit sie beim schütteln vor den herrausnehmen die Pigmente aufgeschleudert werden denn bei foundation ist das besonders wichtig da
    liegen die pigmente immer sehr schnell unten am Boden.

  • HI.


    denke mal VGS soll Valljeo Game Colours heissen.........die sollten von der Konsistenz her eigentlich recht gut hinkommen und werden nochmal auf der Palette verdünnt wenn notwendig.


    @Lasuren: Mit einer Lasur willst eigentlich genau den Gegenteiligen effekt einer Ink bzw. eines Washes haben, sprich eine gleichmässige schicht der Lasur Farbe auf allen Bereichen der Mini.
    Wennst nur Farbe mit Wasser verdünnst wirds schwierig da du dann ein Mittelding zwischen Lasur & Wash hast (es bleibt fast überall und sammelt sich in den Vertiefungen)


    Da gibbts nen kleinen aber feinen Schmäh ( BITTE NOCHMAL BESTÄTIGEN LASSEN DA ICH DIE 2 SACHEN MEIST VERWECHSLE) :
    Für einen Wash: Farbe + unmmengen Wasser + 1-3 Tropfen Spülmittel ( Pril? )
    Für Lasur: Farbe + unmengen Wasser + 1-3 Tropfen Holzleim


    @Krümel in der Farbe: häb noch nie Probleme damit gehabt. Vielleicht schüttelst du sie farbe zu wenig? Gerade bei den hohen Fläschchen der Game colours ghört gescheit geshaked. Oder deine Farbe ist schön hinüber..... ;).
    Bei welcher Farbe hast den hauptsächlich diesen Effekt, oder bei allen?

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • -Shadow-


    woher holest du die ducan farben? würde die gerne mal ausprobieren! momentan suche ich noch die richtigen kugeln für die töpfchen (ja ich weiß es gibt mitlerweile extra welche zu kaufen zu nem preiß der ok ist) was nimmst du denn dafür? ich hab gehört das die küglechen aus dem bleiband für gardinen ganz gut sein sollen...hab nur angst das die anlaufen oder gar rosten und mir die farbe versauen ;)


    @[der mit dem coolsten nick der welt :D] Der, der ohne Würfel kam


    du hast es erfasst genau das will ich machen und genau das is mein problem :dos:


    -wegen wash: die ersten beiden schritte sind klar aber spüli??? 8| ich hatte gehört man solle/könne alk (80-90%iger) nehmen...hab ich auch ausprobiert und geht ganz jut. auch wenn es nicht an die quaili der GW washes rankommt :hihi:


    - wegen lasur: WTF :wtf: holzleim???? hmm...die idee dahinter ist sicher die pigminete zusammen zu halten und das ganze etwas zusammen haltender zu machen...aber da hab ich ja angst das ich mir meine mini versaue mit :!: meinst du nicht das ein acrylmalmittel den gleichen effekt hat? würde zwar etwas kosten aber eine gute ausrüstung muss halt stück für stück zusammen gekauft werden :yeah:


    wegen "krümel": man kann dabei nicht wirklich von krümmel reden oder so...es sind keiner wirklichen "objekte" sonder (glaub ich) viel mehr einer art zusammen hängende pigment "klumpen/brocken"...fühlen oder tut man sie nicht nur sehen..wirkt für mich wie als ob da zuwnig von der trägerflüssigkeit dann da is die die pigmente vernünftig in der farbe verteilt... ok auch möglich das ich einfach nur nicht genug geschüttelt hab (obwohl ich mir schon immer den arm abschüttle :hmmmm: )


    hab bisher erst mit einer farbe eine lasur gemacht (Desert Yellow - von Vallejo)

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Wegen den Ducan werd ich heute Abend den Link reinsetzten.
    Zu den Valleo kann ich nur sagen das hatte ich damals auch bei der Farbe Earth erst als die hälfte weg war kammen die Pigmente und die farbe war super.
    Ich nehme die Kugel vom onlineshop wenn du willst schick ich dir den Link.
    früher habe ich metal von den Minis genommen die stege an den Füssen gehen z-B- auch.
    Es muss aber was rostfreies sein und darf nich tgiftig sein falls du ein Pinsel lecke bist.


    Denke mal das liegt an den Valleo farben aber mit schütteln (mit Kugel geht es) ohne kugeln wirst dir wirklich den arm auskugeln und nix passiert da die kugel oder der steg der mini die pigmente aufschleudert was einfaches schütteln nie machen wird.
    Probier mal mit den steg einer mini aus metal und schreib mal ob es jetz geht bevor du dir die kugeln kaufst

  • -Shadow-


    danke sehr informativ..werde mir aber blaub ich einfach direkt die kugeln bestellen (die stege der minis haben das problem mit der oberfläche...da sind kugeln besser denke ich.....hinzukommend hab ich nur ein oder 2 stege weil ich so wenig metall minis hab :hihi: )
    blei kügelchen sind mir dann doch zu :thumbdown: eben weil ich ein pinel lecker bin :xD:



    ich weiß is jetzt etwas offtopic aber wer von euch hat erfahrung mir den pinseln von winsor & newton?? ich rede jetzt speziel von der 7er serie! wollte mir davon werche kaufen aber euch voher mal fragen ob sie ihre 8-9€ wert sind?

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • @Kügelchen:
    Warum nicht einfach Glaskugeln nehmen ? Sind hygienisch (kannst ja vorher auskochen), güntig, roten nicht und recyclebar ;).


    @Zusätze:
    Glaub du hast da was falsch verstanden: Den Alk sollt du zu DIR nehmen, denn dann gefallen dir deine minis sicher nach einiger Zeit ;)
    Ansonsten würd ich dir davon abraten, da die Acrylfarrben auf wasserbasis sind und nicht auf lösungsmittelbasis und somit kannst du a) deine farben versuaen b) deine gesunheit beeinträchtigen (dämpfe) und c) wirds dir net viel bringen da der Alk recht schnell verdmpofen wird und du jedesmal neu zusetzten kannst. Ausserdem hab ich davon noch niemals nicht irgendwo was gehört in der hinsicht.
    Es sei denn du malst mit Lack/ölfarben, dann belibt dir eh nix anderes :)


    Der tropfen Spüli senkt die oberflächenspannung des Wasser --> verrinnt besser somit fürs Ink / Wash


    Der Tropfen Holzleim steigert die Oberflächenspannung des Wasser --> die benetzte Fläche bleibt länger / besser gleichmäßig benetzt, somit für die Lasur


    PS: Das steht sogar im Malkompendium drinne (im alten, irgendowo ka mehr genau) daher ist der dreck nichtt mal nur von mir und somit sollte keine Gefahr für deine Minis bestehen.
    Wegen dem Leim und Minis: Du sollts ja auch nur GAAAAAANZ wenig dazu tun (zB 1 Tropfen leim + 5 Tropfen Farbe + 20 Tropfen Wasser oder so). Und Holzleim ist normalerweise wasserlöslich, daher dünnst du den Leim und auch seine klebekraft aus und es besteht keine gehar für diene minis. Im Zweifelsfall einfach vorher auf testmini probieren bis es passt (was sowieso gemacht werden sollte bei jeder neiuer technik)


    @Pinseln: ka, verwende nach wie vor die GW pinseln und die reichen mit eignetlich aus......

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Hab mir jetz auch die W&N pinsel einen 0 und einen 1 er geholt.
    Mal schauen wie die sind. Habe bis jetz auch immer nur GW pinsel und einige echthaar pinsel genommen.
    Die echthaar sind aber immer besser gewesen vom farbe halten und haltbarkeit bei guter Pflege.


    Aber mit GW Pinsel kann man genausogut malen der Maler wird ja nicht durch den Pinsel besser.
    Der Pinsel macht es nur etwas einfacher wegen den Reservoir das ist für das argument für diese Pinsel gewesen.


    Aber besser wird man damit nicht man muss trotzdem die techniker anwenden und Lernen und Üben.
    Aber was noch für diese Pinsel spricht ist die gute Spitze die eigentlich nach langer Zeit immer noch gut sein soll.
    Was bei meinen GW Pinseln nicht so war die sind meist nach ein Jahr ausgefranzt oder leicht gespalten was wieder einen neuen Pinsel besdeutet.


    Bei guter Pflege mit reinigung und Pinselseife (kernseife genügt) kann man dieses aufspalten aber hinauszögern.
    Wenn du schon gut im malen bist oder neue techniken wie blenden usw. machst sind diese Pinsel ne gute wahl aber GW tuts auch.
    Anfängern würde ich abraten soviel für ein Pinsel auszugeben erst mal Üben und Üben später wenn man besser ist kann man immer noch nen
    teuren Pinsel kaufen.


    So sehe ich das :] das sehen bestimmt andere anders ist halt meine Meinung.

  • @ Der, der ohne Würfel kam


    ja da sagts du was glasküglchen sind echt ne top altanative!!! hab ich garnicht drann gedacht :patsch:


    hmm den alk zu mir nehmen?? 8| wusste doch ich hab da was verwechselt :xD:
    aber nein ich hatte das mal echt irgendwo gehört aber das was du da sagst kling logisch! und das mit dem spüli und leim muss ich mal ausprobieren ( i love try and error paintin' :D :D )


    GW pinsel :dos: naja



    -Shadow-


    :thumbup: ich will mir dann auch nen 0er und nen 1er holen :D


    von den GW pinseln halte ich irgendwie garnichts :huh: finde die qualitativ einfach zu schlecht ... aber is ja auch geschmaks sache


    also momentan arbeite ich fast nur mit synthetik-pinsel von DaVinci bin damit auch relativ zufrieden bis auf das die spitzen der alteren kleine haken schlagen ;( hab gelesen das komme öfter bei synthetiks vor.
    genau deswegen will ich mir auch mal wieder ein paar richtig gute echthaar pinsel kaufen da dort die spitze, wie du schon sagtes, bei guter pflege lange perfekt bleibt.
    und da ich bisher nur bestes von W&N gehört hab dachte ich das sein eine lohnenede inverstition :D


    PS: du hast völlig recht damit das der pinsel den maler nicht besser macht sonder ihm die arbeit nur erleichtert! aber ich muss sagen ich hab mir auch relativ schnell "teure & gute" pinsel gekauft ( die DaVinci halt ) und alleine duch das bessere werkzeug wurden meine arbeiten besser / genauer. was aber auf keinen fall alleine auf die pinsel zurück zu führen ist, denn:

    :sfunnypost: Nicht Pinsel bemalen Minis, sonder Painter bemalen Minis! :D :D :D :D :D :D :D :D

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • meiner Meinung nach kommts auf den Standard an, welchen du malst.
    Denke dass es sich erst bei sehr hohem Standard Lohnt in teure Pinsel zu investieren, da sonst schlichtweg die Grenzen des Materials (Pinsel) zu schnell erreicht sind (Spitze usw.).
    Ich selbst male guten Tabletop Standard und verwende hauptsächlich Schichten als Technik bzw. ganz selten (und eher unbewusst) wet blendings. Manchmal auch noch trockenbürsten (wenns schnell gehen muss) und für die Sachen reichen GW Pinseln vollkommen. Wenn du allerdings sehr viel wet bleding machst und komplexe freehands usw. (also wirklich schon sehr hohen standard) bemalst denke ich dass die GW pinseln nicht mher ausreichen (noch dazu wenn sie schon einige sessions hinter sich haben und nicht mehr ganz so stabil sind).
    Aber jedem das seine.


    @Glaskugeln:
    Kann dir welche mit ~4 mm durchmesser schicken, wennst möchtest. Musst mir halt ne PM zukommen lassen.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Zum Thema Pinsel wurd mir folgendes gesagt:



    PS: Wer ihn persöhnlich fragen will schaue hier ...http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=143329

  • @Der, der ohne Würfel kam


    was für einen standart ich male kommt immer ganz auf die figur an. z.b. werden gobbos aus der zweiten bis zur vorletzten reihe ein kleines bischen weniger gut bemalt wärend die ganz forne und ganz hinten so gut wie möglich sein sollen.
    im großen und ganzen versuche ich immer das bestmöglich rauszuholen! 8)


    wegen kugeln: erstmal vielen dank für das super angebot das du mir welche schicken willst! aber das hat sich schon erledigt :tongue: als ich gestern mal wieder bei meiner mutter war hab ich ihr ne handvoll abgenommen ^^ aber wie schon gesagt trotzdem vielen dank für das angebot!! :thumbup:


    diese kleine glas kugeln passen da auf jeden fall super rein und dürften ihre aufgabe auch gut erfüllen denke/hoffe ich :D ..hab sie voher abgekocht und gewaschen damit meine farbe auch sauber bleibt ^^


    ps: irgendwie auch ne blöde arbeit 40-50 farbfläschchen mit kugeln zu bestücken :dos: ...aber immerhin kommt man dann mal dazu die flaschen"hälse" wieder sauber zu machen ^^



    @Schongard


    thx für den interessanten link werde ich mir mal bei zeiten richtig durchlesen!

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • wie gesagt, wegen der pinsel kommts halt auch auf die techniken an welche ansprüche du an dene gerätschaften stellst (und wieviel du dafür gewillt bist auszugeben :) ).


    @schongard:
    "4. Reinung? Kernseife ist super für alle arten von Echthaarpinseln - Haar braucht ein wenig Fett und das bekommen die Pinsel durch die Seife"
    hab ja ka von wem diese Tipps kommen, aber diese formulierung ist definitiv FALSCH! Seife enthält kein Fett (!!!) sondern seife soll ja fett lösen. Sie greift sich halt vielleicht fettig an, und ist gut die Pinselspitze in Form zu halten, aber es ist KEIN FETT !! wollt das nur angemerkt habe da mir bei so etwas shclecht wird.
    Kernseife wurde früher aus fett hergestellt, das ja, aber sie ist fettlöslich..........
    Ist aber fürn Tipp an sich unerheblich warum genau das für die Pinseln gut ist ;).

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • ich denke nicht das das so beabsichtigt wurd, das wesentliche is ja des es dem pinsel gut geht :P