Tiermenschen in der Praxis

  • Hallo!


    Irgendwie haben die Tiermenschen ja nicht gut gelitten. Nicht nur ist dieses Forum recht ungenutzt, nein, während ich die Tiermensch-Magiekarten sofort und Problemlos über die Mailorder bekam, waren die Hochelfen Magiekarten (die ja später raus kamen) bereits vergriffen. 8o


    Da auch keiner meiner Runde Tiermenschen spielt, irgendeine Ahnung davon hat, und auch sonst die Bestien als weißen Fleck auf der Warhammerlandkarte betrachtet ("Stimmt, Tiermenschen, die gibts auch noch..."), wende ich mich nun mal mit meiner Frage an die hiesigen Tiermenschenspieler.


    Ich liebäugle damit Tiermenschen als Armee zu beginnen, hauptsächlich weil ich die regulären Gor/Zentigor einfach cool finde. Abgeschreckt bin ich durch den exorbitanten Figurenpreis, würde ich aber nur ungern ins blaue reinkaufen.


    Von daher meine Frage an die Tiermenschenspieler: Gibt es bestimmte EInheiten die man quasi haben muss, wenn die Armee einigermaßen eine Chance haben soll, bzw. EInheiten die vollkommen unnötig sind. Mein aktueller Plan sieht vor erstmal 3-4x die Streitmachtbox zu besorgen und 6 Minotauren.

    Sammlung in Auflösung

  • Hallo auch,


    Tjaja, die tiermenschen. Ich sag es erst mal ganz offen, meine Armee wären sie nicht - ich bin disziplinierte Armeen gewöhnt. (Ich spiele hauptsächlich Hochelfen...)


    Tiermenschen sind deine Armee wenn du gerne große Blöcke gepaart mit Monstern spielst und spaß am Nahkampf hast.


    Pro: verhältnismäßig günstige und gute Kerneinheiten, praktische Plänkler, viele Streitwagen (wer drauf steht), gute Auswahl an Monstern, harte monströse Infanterie, Einheitenschlächter-charaktermodelle, mittelmässige eigene Magie.


    Kontra: überdurchschnittliche anschaffungskosten, eher durchschnittliche Moral und Schadenstoleranz (kaum Rüstung)



    Einheiten, von denen man besser die Finger lässt: Bestigor. Tolle modelle, nutzlose Einheit, die in der Elitesektion nichts verloren hat.


    Gute Einheiten: Gor und Ungor, letztere vorzugsweise als plänkler.


    Minotauren mit einem Sturmbullen sind der Star deiner Armee und pflügen sich elegant durch fast alles was nicht mehr Widerstand hat als sie selbst. Durch die neuen Rasereiregeln sind sie gut kontrollierbar. Sogar als Hochelf schluckt man schwer wenn eine größere Formation Minotauren auf einen zukommt. Ich empfehle sie in größen von 6 Modellen oder mehr. Bitte stell sie nicht in einer Horde auf, dadurch werden sie unmanövrierbar. Ich würde sie 4 breit, 2 tief stellen, wobei ein Platz vorne vom Sturmbullen eingenommen wird (oder, wenn du deinen Kommandanten als absolutes Nahkampfmonster haben willst, dann vom Blutbullen)


    Auch schön sind die großen Monster wie der Grinderlak, Ghorgor oder auch mal Zygor, die immer für ein großes Hallo! sorgen. Grade der Grinderlak kann für feindliche Kriegsmaschinen unangenehm werden. Da es für die eben genannten noch keine Modelle gibt kannst du günstige umbauten hinzuziehen, evtl hast dui noch einen ungenutzten Drachen oder ähnliches.


    Beachte ansonsten: Greif mit deinen Regimentern gegnerische Eliteeinheiten nie allein frontal an, das endet meistens unschön für dich. dicke Blöcke zerstreust du am angenehmsten mit einem Monster in Kombination mit einem deiner Regimenter.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die Bestigors sind so eine Katastrophe? Dann lohnt es sich also garnicht die Streitmachtsbox vom Preis her zu holen, oder? 8o


    Was macht die denn so schlecht?

    Sammlung in Auflösung

  • Hy


    Also ich muß Shurion da ein bischen wiedersprechen...
    mein Hauptgegner spielt TM´s und ich wische eigentlich regelmässig den tisch mit ihm auf...
    ok ich spiele DE´s aber eigentlich keine ausgemaxten listen...


    Bei den meisten einheiten, vor allem den großen monstern halte ich die punkte kosten für etwas übertrieben, dafür das sie alle 0 Schutz haben !
    Minotauren sind gut, wenn sie im Nahkampf sind und keinen gegner mit vielen attacken haben ( NIEMALS in hexenkrigerinnen schieben )
    aber dank W4 und 6+ rüssie werden die dir sehr schnell weggeschossen !


    Die Bestigors sind mMn auch etwas überteuert von den punkten her, aber dank der neuen es haut immer wer zurück regel sind sie gegen dicke einheiten oder monster ziemlich gut
    ( mit flammen attacken banner gegen ne hydra... autsch )


    auch dieser oft aufgeführte massen aspekt finde ich bei denen etwas übertrieben... ok man kann viele ungors stellen ( aber ausser als plänkler taugen die nicht viel )
    und ein gor kostet auch schon stattliche 7pkt... genausoviel wie ein DE Speerträger mit schild....
    also ich hab in meiner momentanen liste fast genauso viele modelle wie mein gegner... und der hat 3 30er blöck in seiner armee....


    Die Mino Chars sind durch die Bank hart ! vor allem mit den neuen möglichkeiten durch die gegenstände aus dem RB


    Aber so von der spielstärke würde ich sie im unteren bereich der B klasse sehen...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Also ich hab auch mit normalen Ungors mit Speeren gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere mit Wysans Tiergestalt ;) aber die Ungor Plänkler finde ich ziemlich schlecht.


    Was Shurion in seiner aufzählung vergessen hat ist, dass wir hauptsächlich Unterstützungs und Fluch lehren haben und noch eben die Lehre des Todes als Sniper-Lehre(nicht wegen der Reichweite). Also sind unsere Schamanen hauptsächlich Supporter.


    Ich finde Bestigors auch sehr gut. insbesondere in der Neuen Edi sind sie wesentlich sträker geworden. Nur man braucht immer ein paar LP-Reserven damit möglichst immer 11 Attacken nach vorne hauen. Allerdings würde ich dir Raten Bestigors nur in den Streitmachtboxen zu holen.


    Was man auch nicht als Vorteil der Ungors, Bors Centigors und Bestigors vergessen darf ist die Urwut. Die kann schonmal dazu führen das längst verloren geglaubte Nahkämpfe gewonnen werden (Hass und Raserei sind schon nett ^^)

  • Gegner spielt BdC; wir trugen eine Schlacht aus (KdC Vs BdC) und ich (KdC) wurde regelrecht eingestampft (gut er hat lange Spielerfahrung).
    Die Bestigors brachten mich zum Weinen, ein Zygor (oder sowas) zerpflückte meine Ritter und die Urwut erst...
    Werde die TM nie wieder unterschätzen und zudem sehen sie einfach super aus.
    Ein Spiel ist noch nicht representativ aber in der 8ten haben sie wacker zugelegt.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Die Streitmachtbox kannst du dir ruhig um die 2-Mal holen je nach angestrebter Armeegröße,
    von Ungors halte ich aber, abgesehen von ein paar recht coolen Posen, nicht wirklich was. Kaum zu irgendwas zu gebrauchen meiner Meinung nach.


    Ich verwend`sie meistens nur um meine Gor-Blöcke auf die angestrebte Größe zu bringen - dies gilt übrigens auch für die Bestigors, schafft einfach ein schön durchmischtes Einheitenbild. Genau passend für Tiermenschen.


    Hab mit Todesbullen bisher bessere Erfahrungen als mit Ghorgor gemacht.


    PS: Ich steh voll auf die Streitwagen, meiner Meinung nach bringens die irrsinnig.

  • Nur eine kurze Zwischenfrage, Baahl: Wie können Chaosritter gegen eine der seltenen TM auswahlen überhaupt nur die CHANCE haben, zu verlieren? Du schlägst zuerst zu, mindestens 6, eher 10 Str 5 Attacken, die auf 3+ treffen, der Gegner hat W5 oder maximal W6 und keinerlei Schutzwürfe. Alleine rechnerisch kann ich mir keine Niederlage der Ritter vorstellen, der Zygor schlägt mit 5 Str 6 Attacken zurück, die auf 5+ treffen, und die Ritter haben immernoch einen 4+ Rüster dagegen, u.U. sogar noch einen Retter. Niederwalzen fällt auch flach.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Habs auch bemerkt, da stimmt was nicht...
    Frage bei Gelegenheit nochmals nach, was er als Ritterkiller aufgestellt hat (oder er sieht es und schreibt es hin).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Ich bin Baahl's Tiermenschengegner


    Die Ritter wurden von dem hier zerlegt.


    Hartzahn Minotaurenlord mit den Äxten des Khorgor, gewaltigen Hauern, verwachsene Haut, Widderhornhelm,schwerer Rüstung, und übernatürlichen Sinne
    Mit Ini 6 schlägt er vor Ritter zu. Er hat 7 Attacken beidenen er den Trefferwurf wiederholen darf und die auf 2+ verwunden. zu guter letzt macht er -4 auf die Rüstung.


    Ich liebe die alten und neuen Modelle der Bestigor's. Dank Urwut und immer zurück schlagen sind sie richtig gut gegen Hartgepanzerte Gegner (Bretonen,KdC,Zwerge).

  • Meine praktischen Erfahrungen halten sich bisher in Grenzen, waren aber recht positiv.


    Abgesehen davon finde ich die Miniaturen einfach schön und mag den Fluff - ist mal was ganz anderes als Elfen :rolleyes: Ansonsten kann man bei denen tolle Sachen bauen, Herdenstein, Monster usw. Durch die bestlialische und chaotische Ader der Tiermenschen sind beim Bau und Umbau fast keine Grenzen gesetzt. Für mich sind das durchaus alles gute Gründe mit einem Volk zu beginnen. Ich habe heute erst in einem Forum einen einfach super geilen Mini-Einheitenfüller gesehen. Ich hänge das Bild eben mal an, und hoffe, der Urheber fühlt sich nicht auf den Schlips getreten, da ich nicht mehr weiss, wer es war... :rolleyes:


    Und Bilder von meinem ersten Ungor und nem Schamanen Umbau poste ich grad ma in die Galerie. :D





    Ich habe mich abgesehen davon aber auch schon gefragt, warum die Tiermenschen hier immernoch kein eigenes Forum besitzen - ist doch nur ne Sache von wenigen Klicks im ACP. Vielleicht kann sich ja ein Mod oder Admin mal dazu äußern, falls er das hier liest :)

    Bilder

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!