Alles rund um "Army Painter"

  • Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, da ich bisher nur den von AP benutzt habe

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok, vielleicht kann sich mal jamand/jemanda melden, der mit dem GW-Mattlack als Spray schon Erfahrungen gemacht hat. Ich hab den bisher bei meinen GW Figuren noch nie benutzt.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Ich hatte Mattlack von GW, damals als es noch die blasuen Dosen gab. Die weißen kenne ich nicht.


    Mit dem hatte ich mir weiße flecken auf meine Nachtgobbos gezaubert, ein Schamane war richtig weiß, nicht milchig, weiß, nach dem der Mattlack getrocknet war.
    Idiotensicher ist der von GW also auch nicht.


    Bisher konnte mir keiner sagen was mein Fehler war.
    Ich vermute aber ganz stark, das ich den zu dick aufgetragrn habe.
    Gerade dem Schamanen hab ichs ordentlich gegeben. viel hilft viel war hier wohl das dümmste was ich machen konnte.


    Mit Dosen, die später Flecken machten, hatte ich vorher ganz vorsichtig andere Modelle eingesprüht.
    Das ging, ohne Verfärbungen. Da gab's nix zu meckern.


    Mattlack sollte man, meiner Erfahrung nach, also wirklich nur in Sprühstößen anwenden.
    Ein sprühstoß, dann trocknen lassen. Ein Stoß heißt ein Stoß & nicht einer & sofort noch einer & noch einer.
    Oder von Vorne, dann von hinten & nochmal von vorne & wieder von hinten.


    Ein Stoß, dann trocknen lassen. Bei Bedarf nochmal dünn lackieren.
    Ich garantiere aber für nichts. Seit dem Schamanen pinsele ich den AP Mattlack auf. Das ist aufwändiger.
    Allerdings hatte ich hier niiiieeee Probleme mit Flecken.

  • nein, beim mattlack von gw is es das gleiche: zuviel davon und du kannst die ganze mini vergessen. also lieber zu wenig drauf und wenn s noch zu sehr glänzt nochmal drüber.
    und unbedingt auf das achten, was schon gesagt wurde: entfernung, schütteln, kurze sprühstöße...
    viel erfolg

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Den GW-Mattlack aus der weißen Dose habe ich mal bei meinen Symbionten ausprobiert. Ging sehr gut. Ein ebenmäßiges Ergebnis. Ist aber wie bei allen Lacken: wenn zuviel, dann dumm gelaufen.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • da ich jetzt mit Vampiren angefangen habe, möchte ich die Zombies mit Necrotic Flesh grundieren, bemalen und anschließend quickshaden. AP empfiehlt den Dark Tone zu nehmen. Auf den Bildern ist das Ergebnis leider nicht so gut zu erkennen. Wie sind eure Erfahrungen? Wie stark ist der Unterschied zwischen Strong und Dark Tone?


    Hier mal ein Link

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Ich weiß es ist mühseelig alles durchzulesen, aber wir sind hier auch darauf schon eingegangen...
    Ich dippe sogar helle Miniaturen (mit weißem Stoff) mit dem dunkelsten Ton und es wird echt cool, weil die Schatten halt gut herauskommen, aber dennoch nicht zu krass sind, wie erwähnt bleibt selbst weiß weiß^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Sorry, hab eigentlich von Seite 1 an durchgeblättert, vielleicht war mein Hirn heut morgen noch nicht ganz wach und ich hab es überlesen ;)


    Gut, denke ich werde dann den dunkelsten Ton nehmen, da ich auch noch einige Ratten habe bei denen ich das ausprobieren wollte. Danke!

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Die brauen Töne finde ich ziemlich schlecht, vorallem bei Metall und richtig hellen Flächen wirkt es dann wieder schlecht. Empfele dir also auch den dunkelsten Ton.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Hi Leute,


    ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich hier im Forum so vollständig richtig aufgehoben bin. Ich hoffe aber, ihr habt auch Gnade mit jemandem, der sich nicht wirklich dem "echten" Table-Top verschrieben hat. Aber speziell dieser Thread hier erschien mir so interessant und von erfahrenen Bemalern besucht, dass ich mich spontan angemeldet habe um hier meine Fragen zu lancieren.


    Erst mal über mich (weil's schließlich höflich ist, sich erst einmal vorzustellen):
    Ich bin ganz Grundsätzlich nicht gänzlich unerfahren im Miniaturen bemalen. Vor langer Zeit habe ich sogar mal angefangen, mir eine Skaven-Armee aufzubauen, aber dann doch gemerkt, dass es nichts (und auch zu teuer) für mich war. Stattdessen spielt mein Ratten-Oger jetzt zusammen mit einigen anderen bemalten Teams Blood Bowl. Auch wenn meine Fähigkeiten beim Bemalen sicher nicht an die der Cracks hier im Forum heranreichen, bin ich doch einigermaßen zufrieden damit. Die Grundlagen sollten also vorhanden sein.


    Nur mal so, für eine bessere Einschätzung:



    Okay, worum geht's nun eigentlich?


    Ich habe mir gerade eben das Spiel "Schlachten von Westeros" bestellt (es ist noch nicht angekommen). Ich weiß aber schon: es sind winzige Figuren und es gibt viele davon! Weitaus mehr und weitaus fizeliger, als dass ich sie in meinem "Zinnfiguren-Standard" bemalen könnte oder auch nur wollte.


    Nun ist mir (und daher mein Posting in diesem Thread) im Laden der Dip von Army Painter für mein "Problem" empfohlen worden. Ich habe mir (auch auf Empfehlung) den dunkelsten Farbton gekauft und gleich mal an einer noch vorhandenen Zinnfigur ausprobiert.
    So ganz grundsätzlich gefällt mir das Ergebnis und ich denke, dass ich damit mit meinen Einheitenmassen (ich vermute mal, ihr lacht über meine 138 Figuren umfassenden "Massen"...) zurecht komme. ABER! So 100% zufrieden bin ich doch noch nicht und ich habe noch ein paar Fragen, die mir die erfahrenen Benutzer dieser Technik vielleicht beantworten können:


    1. Ist speziell bei so kleinen Figuren (kleiner als die Warhammer Minis; die genauen Maße kenne ich aber gerade nicht) ein eher dunkelerer Dip-Ton besser gegeignet um die Details hervor zu heben, oder ist die etwas hellere Variante besser geeignet? Oder ist es für die Gesamtwirkung ziemlich egal, ob ich sehr starke oder etwas schwächere Kontraste bekomme?


    2. Mir erscheint das Ergebnis so ein wenig, hm... schmutzig?... kalt? Ich frage mich, ob ich nicht doch den nicht ganz so dunklen, bräunlichen Farbton hätte nehmen sollen. Wie wirkt der denn so auf den Figuren, eurer Erfahrung nach? Ist der Gesamteindruck nicht ein wärmer? Dunkelt er noch genug ab oder wirken die Minis sogar noch schmutziger mit ihm? Borek Hammerschlag mag ja die braunen Tönungen anscheinend nicht. Warum nicht?


    3. Ich habe gelesen, dass eigentlich gar keine unterschiedlichen Pigmente in den Dips seien, sondern sie nur in unterschiedlicher Konzentration enthalten seien. Stimmt das? Kann ich mit einer Verdünnung (Terpentin oder Terpentinersatz, so viel weiß ich schon) auch mit dem dunkelsten Dip einen bräunlichen Farbton erreichen?


    4. Auch wenn es ein anderes Pigment ist und meine verdünnter schwarzer Dip immer noch schwarz bleibt - hat hier jemand Erfahrung damit? Ist das überhaupt Empfehlenswert oder einfach mal für die Katz? Läuft der Dip dann noch besser in die Vertiefungen? Bleiben glatte Stellen sichtbar "sauberer"? Ist die Schattierung durch den Dip dann noch stark genug?


    5. Und schließlich: Wenn ich denn verdünnen möchte - welche Mischungsverhältnisse sind Sinnvoll? Reicht eine 1:1 Verdünnung für ein sichtbar verändertes Egebnis oder muss mehr Terpentin rein?


    Danke auf jeden Fall schon mal für die Geduld beim Lesen dieses langen Einstiegspostes. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Deggial

    2 Mal editiert, zuletzt von Deggial ()

  • Auf deine zweite Frage: Mir gefällt, der braune Ton nicht, da nicht geeignet ist (mMn zumindest) um weiße bis annähernde weiße Flächen und mtallene Flächen zu bemalen. Bei solchen wirkt das Ergebniss oft einfach zu schmutzig. Für anderes wie etwa braune, rötliche, gelbe Flächen denke ich geht die braune Version nartürlich auch.


    Zur dritten Frage: Ja der dunkelbraaune Dip ist eine mischung aus schwatz und hellbrauen. Die anderen haben aber braune und schwarze Pigment. Ja man kann das verdünnen aber dann verliert es seine Fließeigenschaften.


    Zur vierten: Ich würde erstmal kein Terpentin dazugeben, sonst läunft es eher von der Figur runter. Dies ist nur notwenidig, wenn der Dip mit der Zeit dickflüssig wird.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Ach ja nette Skaven(?)!

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • @ Borek:


    Ja, das hast Du in der Tat! Vielen Dank!


    Ich werde also den dunklen Dip nicht umtauschen, sondern habe ihn heute (unverdünnt!) verwendet. Das Spiel ist nämlich inzwischen da und ich habe gleich mal ein paar der Figuren bemalt und dann das Zeug aufgepinselt. Dabei trug ich dünner als bei meinem "Testobjekt" auf. Und wirklich: Ich bin sogar ziemlich begeistert von dem Ergebnis! Auch auf meinen 2 cm kleinen Minis kommt ein wirklich toller Effekt zustande! Wie Du schon schreibst, sehen vor allem die Rüstungsteile ziemlich klasse aus. Dank der sparsamen Verwendung wird auch nicht das ganze Objekt zugekleistert. Ich werde allerdings an einigen Stellen nachträglich wieder aufhellen müssen.


    Ob ich - dank meines lästigen Hangs zum Perfektionismus und meiner länger zurück liegenden Malpraxis - mit der Methode wirklich so unglaublich viel Zeit spare, weiß ich noch nicht. Vermutlich werde ich noch im Herbst an meinen letzten Minis sitzen...


    Ich habe mir übrigens noch diesen "Dip in der Flasche" auf Wasserbasis zugelegt. Damit schattiere ich dann hellere und bräunliche Stellen (Pferde), bei denen ich die dunkle Abschattung nicht haben möchte. Auch das funktioniert ganz gut, soweit ich bis jetzt sagen kann.


    Lieben Gruß,
    Deggial


    PS: Und danke für's Skaven-Kompliment! :)
    Ja, es sind welche. Auch wenn die Farben nicht so ganz Rattentypisch sind. Ich wollte halt ein anderes Frabschema für meine Mannschaft, nachdem die schmutzigen Erdtöne schon von den Nekromanten verwendet worden waren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Deggial ()

  • Wollte mal ein neues Bild hochladen, um den ansehnlichen Effekt mit wenig Aufwand zu verdeutlichen...
    Danke an Aem_Kei für die saubere Vorarbeit, die abschließende Bearbeitung mit Quickshade und Anti-Shine habe ich übernommen...

    Bilder

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Zu dem entfernen der Farben bei Kunststoffminiaturen kann ich nur Handdesinfektionsmittel empfehelen klappte bei mir immer gut und bei Metallminiaturen einfach nen Nitrobad machen lassen und die Minis sehen aus wie neu :)

    Echsenmenschen stolze 206 Punkte ;D
    Tau 808 Punkte :D

  • Winterwut:
    Falls es immer noch relevant ist- für Schwarz mit Army Painter würde ich die entsprechende Grundfarbe nicht schwarz machen, sondern ein recht dunkles Grau und dieses dann mit dem dunkelsten Quickshade bearbeiten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hab mal ne Frage zum Thema dippen: Mir wurde gesagt, dass beim Dippen viele Details verschwinden.. hatte das als schnelle Lösung für meine haufen an Delfen gesehen aber nach der Info bin ich wieder etwas davon abgerückt.
    Kann ich das sorglos benutzen oder verschwinden wirklich Details ?

  • Durch die Quickshade verschwinden nur Details, wenn man es zu dick aufträgt, deshalb ist das gründliche Abschütteln der Farbe, oder besser das Auftragen mit einem (alten) Pinsel so wichtig...
    Die Quickshade läuft ja nur in alle Vertiefungen und schattiert alle FArben ain einem SChritt, was erstaunlich gut aussieht...
    Ich finde die Methode großartig, gerade wenn man Massen bemalen muss und/oder einfach cnith der herausragendste Maler ist, denn man erreicht schnell eindrucksvolle Erffekte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit der Farbe "Necrotic Flesh" machen können? Wollt mir die evtl. für meine Zombies zu legen..weis nun aber nicht, ob das Grün zu stark ist.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++