[Diskussion] Speerträger

  • Hi
    Ich eröffne hiermit die erste Diskussionsrunde um die verschieden Einheiten der Hochelfen. Als erstes die Speerträger:


    1. Wie setzt ihr sie ein (Blocker, offensiv, ...)?


    2. Wieviel spielt ihr pro Einheit?


    3. Schließt ihr euren Speerträgern Charaktermadelle an?


    4. Spielstärke- kann man diese Einheit ohne Gewissensbisse in eine overpowerte bzw. Tunierliste aufnehmen oder ist sie eher für Funspiele gedacht?


    5. Wie sieht euer Fazit aus?


    Soweit die Fragen die mir eingefallen sind, Anregungen für weitere Fragen sind natürlich stets willkommen.


    Bitte nur konstruktive Kommentare schreiben, also nicht in der Art wie Seegarde ist eh viel besser oder ähnlich.


    Ich bitte um Bewertungen unserer Speerträger.

  • So, nun nochmal ordentlcih ;)


    Setzte bisher immer 2x20 Speerträger ein. (Dazu dann noch 2x10 Bogen = 25% bei 2500)


    Dabei verzichte ich oft auf den Champion, da mir einfach die Punkte dafür fehlen, und ich ihn selten brauche/vermisse!
    An Musiker/St. lässt sich nichts rütteln! Eine Einheit bekommt dann ncoh das Kriegsbanner!


    Aufgabe: Flanken sichern; bzw feindliche Standarteinheiten verhauen...den meisten sind sie ja gewachsen....oder eben als Blocker


    Manchmal, wenn meine Eliteregis alleine klar kommen, dann stelle ich auch ein Char rein, für die nötige Durchschlagskraft.


    Großes Problem der Speerträger ist einfach ihr Zerbrechlichkeit....dafür muss dann per Magie ein W+, Rettung oder Regi her, wobei diese Sprüche meist auf die Eliteregis gehen, die ja meist genauso schlecht geschützt sind wie Speerträger!
    Überlege evtl. mal 23-25er Blöcke zu testen...hab gehört das würde oft das entscheidende Durchhaltevermögen bringen, was ich mir gut vorstellen kann, da oft nur ganz knapp ein Glied fehlt!


    Vollbringen keine Wunder, können aber ganz gut mitspielen....überleben meist nur (stark) dezimiert, da sie immer wieder Blocken müssen, um Zeit zu erkaufen oder die Flanken zu halten!
    Möchte sie nicht vermissen....und ohne eine neue SG-Diskussion loszutreten, fine ich sie sinnvoller als SG!

  • Die Speerträger machen bei mir das Zentrum der Armee aus. Deshalb spiele ich einen großen Block von 40 Mann, komplet mit Komandoeinheit. In die Einheit stecke ich einen Zauber ST2 und einen Prinzen. Die Einheit eigent sich so perfekt um die Schlachtlinie zu halten. Alleine die Tatsache das die Einheit insgesamt 45 LP hat macht sie schon sehr Widerstands fähig und dank Erst-Schlag und KG 4 nehmen sie es mit fast jeder anderen Einheit auf.


    Was sie jedoch kein kriegt sind mächtige Zauber, wie "Bewohner der Tiefe", etc. . Dagegen hilft aber das Banner des Arkanen Schutzes. Um sie gegen Fernkampf und auch im Nahkampf zu schützen kann man "Phas schützendes Licht" aus die Einheit wirken. Danach treffen die meisten Kerneinheiten sie nur noch auf 5+ und Artillerie nur noch bei 4+.


    Bei 2000 Punkte Schlachten bin ich damit bisher immer sehr gut gefahren. Man könnte jedoch noch 10 Elfen mehr mitnehmen, da eine Horde Speerträger aus 5 Reihen zuschlagen kann!!!


    Ethildor

  • Gegen Bewohner der tiefe hilft das Arkane Banner nicht...keinerlei Schutzwürfe!!!


    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass eine Speerhorde mit Magier (Bestienmagie/Foliaths Robe/Gegenstand für - eins auf beschießen) und ein Prinz ganz gut ankommt....ist nur die Gefahr das du ausgespielt wirst. Allerdings haben viele Gegner inzwischen Horden bzw. nicht soviel zum Ausblocken, so dass sie Ziele findet...ob sie genug Pkt. einspielt bezweifle ich trotzdem!


    Mich würde alleridngs die Restliche Liste dazu interessieren....denn es sind mal eben schnell 450+250+200Pkt=900Pkt in der Einheit....da ist nicht mehr soviel anderes dar. Ich denke man braucht auch noch einen weiteren Magier, denn nur mit Bestein-Stufe 2, sieht echt schlecht aus!


    Spiele bisher ohne Horde auf Turnieren, um flexibler zu sein....und vermisse die Horde eigentlcih nciht!


    PS: Ich denke die übliche Standartgröße (auf Turnieren) ist inzwischen 2500 geworden...damit wir eine Vergleichsgrundlage haben.
    Soll ja auch keine Listendiskussion werden, aber mal zum drüber schauen, denn die Speerträger sind ja wenn dann in ein Armeekonzept eingebunden!?

  • Ich benutze meine Sperris ähnlich wie mein Vorredner Ethildor. Spiele meist 2,5k - 3k Punkte und stelle oft pure Nahkampflisten. Da dürfen die Jungs nicht fehlen(bzw ist es die einzige Kerneinheit die nur Nahkampf hat). Gern mache ich sogar ne 50er Horde draus und hab dann sogar noch Platz für ne kleinere 24er oder 30er Einheit. Magier kommen bei mir da nicht rein. Ein Edler mit Supportausrüstung ist da für mich eher ne Überlegung wert.


    Klar Zauber welche die komplette Einheit treffen sind immer übel für Horden aber meist wollen meine Gegner doch eher die Elite unschädlich machen bevor sie da ist. Die Horde bekommt pflichtmäßig den Basiszauber der Bestienlehre ab wenns rann geht. Sonst sind die Jungs einfach zu zerbrechlich. Ne magische Standarte mach ich bei der Horde aber auch noch gern rein.


    Alles in allem sind Speerträger in der 8ten OK würd ich sagen. Meist erfüllen Sie Ihren Zweck wobei mir die Horde auch schon öfters weggelaufen ist. Klar der Bringer ist eigentlich immer die Elite.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • ...diese Diskussion gibt es zwar oft und auh in diversen Threads, aber ich muss auch die Speerträger kurz in Schutz nehmen... Sie sind zwar teurer als andere Äquvivalente, aber sie haben ebenso gute WErte, sind immer noch recht günstig (für Hochelfen- Verhältnisse) und VOR ALLEM schlagen sie zuerst zu und dürfen fast imemr dabei noch Trefferwürfe wiederholen, zudem schlagen sie immer aus einem Glied mehr zu als andere Sperträger...
    Alles in Allem also eine gute Einheit für ihre Punkte. Ich spiele zwar nur Seegarde, aber trotzdem eine gute Wahl, in der Masse mit etwas Magieunterstützung sehr stark!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • 1. ich setze sie primär als defensive einheit ein, da sie im angriff einen rang weniger zum zuschlagen haben. am besten gegen die "leichte" infanterie des feindes, wo sie auch ganz schön was reissen.
    2. das hängt ganz von der grösse des spiels ab. bei 1000p bietet sich ein 25er block mit kommando an, der genau 250p ausfüllt. oder man tauscht ein paar gegen ein banner.
    3. hmm also der bsb macht mmn sinn, sonst eigentlich nicht.
    4. beim kern muss man nie gewissensbisse haben, die sind alle etwa gleich gut bzw. schlecht. sollte man der armee anpassen. bringen etwas masse in die HE Streitmacht und sind mit unterstützung von nem chariot oder nem support zauber ganz gut.
    5. gute kern einheit da viele attacken von denen viele treffen. nicht gegen schwere truppen mit hohem W und guten rüstungen einsetzen. en masse können sie auch schon mal ein mässig guter blocker sein.
    kriegen von mir overall 2/4 sternen hehe


    gruss

  • Mach mal... ich denke jeder Hochelfen Spieler weiß spätestens jetzt über sie bescheid ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)