Die Kavallerie der Waldelfen (ab 1500 Punkten möglich)

• Hallo,

Ich würd da gerne ein bis zwei Fragen zu stellen wenns Ok ist.

zum einen sagst du in deinem Anfangspost, "Der Gegner hingegen kann seine Angriffe nur auf die beiden Hochgeborenen richten die beide nur auf die 6 getroffen werden" wieso genau ist das der Fall? falls du das auf die Spinnlinge beziehst ist das natürlich nur einer und selbst der zählt ja nur so halb da er in ner Herausforderung steckt. Oder ich hab da ganz einfach was falsch verstanden :P davon gehe ich im moment viel eher aus und bitte um Aufklärung.

Zum anderen kritisiere ich ein bisschen das Konzept dieser Einheit. 5 wilde Jäger und ein Adliger und uu. ein Highborn plus Hirsche kosten ja ne Menge Punkte. D.h. die Leistungserwartung an die Einheit ist ja euch entsprechend hoch. Also sucht man sich andere Regimenter mit Charaktermodellen und versucht die fertig zu machen. Regimenter mit Charaktermodellen ham erfahrungsgemäß eine gleiche oder größere Breite als Kavallerie. Wenn du dann also soviel Wilde Jäger wies geht nach hinten schiebst, können möglichst viele Einheiten des gegnerischen Regiments plus deren Charaktermodelle auf deine Charaktermodelle einschlagen. Denn auch wenn der Gegner deine Herausforderung ablehnt, kann er ja einfach ein Champion dahinstellen wo grad seine HQ stand.

Ausserdem, wenn du die Wildenjäger so positionierst das sie nicht an den Gegner kommen rate ich sie nicht mitzunehmen. Das sind dann ja Kosten für 5 Wilde Jäger nur um die Charaktermodelle vor Beschuss zu schützen und denen eventuell die Standarte zu geben.

how to improve your life :

schmiede das Liebeseisen solange das Ofenrohr noch warm ist!

Raufe niemals ohne Hosen in einem Haufen roter Rosen!

streichle niemals einen brennenden Hund!

• Hi Jan,

klar kannst du Fragen stellen.

Das Konzept ist teuer, das gebe ich zu! Und du hast Recht dass ich damit die Fetten Blöcke der Gegner angreifen möchte.

Die Wilden Jäger sollen der Einheit weitere 5 Attacken spendieren, + Musiker + Starndarte + Rüstungsbrechend bzw. +1 auf Kampfergebnis.

Warum nur auf die 6 Treffen:

Gut dafür muss der Gegner erstmal die Herausforderung annehmen, stimmt das könnte zum Problem werden. Der andere wir nur auf die Sechs getroffen wenn man davon ausgeht das der Gegner maximal das Kampfgeschickt 6 hat. Was die meisten Gegner nur besitzen. Die beiden Gegenstände die er dabei haben lassen den Gegner jeweils -1 Schlechter treffen.

Man greift selbst mit 16 Stärke 5 Rüstungbrechende Attacken an, wovon man meist auf die 3+ bzw. automatisch trifft. Da dürfte viel fallen. Zudem wir die Einheit zumindest beim highborn unnachgiebig auf die 10. Nur wenn der Gegner es schafft in der nächsten Runde was in die Flanke zu bekommen dürfte man Probleme habe.

• ahso ja gut dann hatte ich das soweit verstanden

aber wenn du willst ,dass die anderen Jäger schnell nach hinten rücken damit die einheit keine verluste einsteckt, dann spendieren die doch auch die 5 attacken nicht oder denk ich da immernoch falsch grad.

lg

jan

• Mit der neuen Edition darf das hintere Glied Unterstützungsattacken durchführen.

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• ahso danke,

jagut damit ist die sache schwieriger aber dennoch kein grund es nicht zu tun. es sei denn die neuen regeln geben in irgendner form her, dass flankenangriffe uninteressant werden oder das man eine flüchtende einheit in der flanke verfolgen darf. dh. selbst wenn das kampfergebnis zu ungunsten des waldelfen ausgeht, ist die verlustrechnung meist gut für ihn.

• Hi freak :)

Das hört sich ja alles toll an, aber meiner Meinung nach funktioniert das ganze nicht...

DENN:
    Hirsch hat eine 50x50 Base ... Die wilden Jäger eine 25x50 Base ----> Unterschiedliche Basegrößen ----> Laut Regelbuch müssen Charaktermodelle (hier: Riesenhirsch), die eine andere Basegröße haben als deine Einheit (hier: Wilde Jäger) neben der Einheit aufgestellt werden.

also in etwa so :

WWWWWRHRH

Wobei ich nicht weiß, wie die Regel funktionieren soll wenn man 2 Charaktermodelle mit unterschiedlichen Bases der Einheit anschließt... 5 Mann breit und daneben 2 Hirsche wär doch etwas breit... aber laut RAW müsste es so sein

• SO leute hier mal meine Kritik daran:

erstens mal spielt kein Riesenhirsch weil dann die EInheit die sonderregel Leichte Kavallarie verliert,
    zweitens Musiker ist nicht Pflicht ist aber UMSONST
    und drittens mal stellt alles sowieso nebeneinander um maximal output von attacken zu haben

• Hab ich was verpasst? Natürlich ist der Pflicht, wenn das nicht per Errata geändert wurde.

Siehe Warhammer-Armeebuch, eindeutig als MUSS bestimmt.

Und um ein 5er-Block zu bekämpfen lohnt es sich nicht wirklich 12 Mann breit aufzustellen, sodass auch dein "drittens mal" ziemlich ungenau ist.

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Jan, Klar Flankenangriffe umgehen die 6 aufs treffen. Aber du kannst dich ja dafür entscheiden wo du angriffst mit einer Bewegungsrate von 18 Zoll.

Nagie: Lies dir die Regeln für aufstellen von Einheiten nochmal durch, zwei WR ergeben nähmlich einen Hirsch .

Blackfire: nur dein erster Einwand ist berechtigt, aber andererseit wäre eine Einheit mit dieser Stärke als leichte Kavallerie einfach zu krass.