gegen Skaven... irgendwas stört mich dran

• Hallo, ich hab kürzlich schmerzhaft das Todesrad kennengelernt... 2 Löwenautos, 2 RSS und 1 Adler waren schnell abgeräumt.
    Was hab ich gelernt... RSS und Löwenautos bringen mal so nix gegen Skaven.

Hier ein neuer Versuch meiner Liste... aber irgendetwas stört mich noch dran.

Erzer St 4
    Talisma d. Bewahrung
    Stab d. Stärke
    Leben

Magier St.2
    Seherstab
    Licht (besonders Phas schützendes Licht soll er sprechen)

Magier St.1
    Bannrolle
    Weiß

Edler Armeestandarte
    2 Hand
    R.v. Caledor /Phönixwächter

30 Speerträger Mus. Std.

18 Bogen Mus. Std.
    Banner der ewigen Flamme

16 Phx Ko
    Zauberbanner

16 Phx Ko
    Banner arkaner Schutz

2 Adler

Gesamt: 2001 Punkte

Überlegungen... Erzer und Licht-Magier ind die Einheit mit Banner arkaner Schutz
    Ast und kleiner Magier in die Einheit mit Zauberbanner

irgendwie fehlt mir aber Durchschlagskraft und Ideen für Verbesserungen.

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Ich würd vielleicht sogar alle PGs rauswerfen und die ganzen freigewordenen Punkte in Schwertmeister investieren. Auch ein Prinz auf Sternendrache wäre eine Option.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• ein prinz auf sternendrache ist bei 2000 punkten aber nicht drin. ich würde vllt eine kleine einheit phönixgardisten als magiertaxi spielen und ansonsten mit schwertmeistern aufwarten die können schon recht vernichtend gegen skaven sein :>

• Naja mein Hochelfengegner spielt oft einen Prinz auf Sternendrachenbei 2500 Punkten und ich dachte, dass das auch bei 2000 Punkten umsetzbar wäre. Derselbe spielt auch manchmal 4 Löwenstreitwagen, vielleicht sind die gegen Skaven auch nützlich, so zum Horden zurecht stutzen zum Beispiel.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Was die Schwertmeister angeht- ich kann sie dir auch nur wärmstens ans Herz legen... Ich war lange davon überzeugt ich bräuchte dringend weiße Löwen für guten Durchschlag, aber seit ich die SMs getestet habe, bin ich vollstens von ihnen überzeugt! Die zusätzliche Attacke und das höhere KG sind deutlich merkbar und sie schlagen im Normalfall immer zuerst zu und wiederholen auch fast immer eben diese Trefferwürfe. Und S5 ist imemr noch super!

MEIN FAZIT: Absolut klasse und definitiv alle Punkte wert, wenn sie durch Magie geschützt werden um im Nahkampf anzukommen!

Was deien Liste angeht- ich mag zwar Phoenixgardisten sehr gerne, aber SMs sind wirklich effektiver, also am Bestne Phoenixgarde raus, bzw. nur kleine Einheit mit Banner des arkanen Schutzes als Magiertaxi spielen. Für die freit gewordenen Punkte SMs rein, am bestne 7 breit um die Atacckenzahl imemr auf dem Maximum zu halten!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• schon mal danke für die überlegungen....
    gds. bin ich ein phxgardefan und WL spiele ich gerne...
    weil die phxgarde mit dem 4+retter einfach geil ist und stärke 4 auch noch ok ist gegen vieles.
    werde dann wohl ein regiment austauschen und das andere etwas kleiner machen... aber gegen was???

die löwen haben stärke 6 und eigentlich nur (wenn man 6 breit stellt) nur 6 attacken weniger als die SM... aber besseren beschußschutz...

wie groß soll ich denn den WL/SM Block stellen?

sind drei Magier zu viel?

• Was die drei Magier angeht- Hochelfen zaubern zwar sehr gut, aber ich würde maximal 2 spielen (4er Erzer mit Lebensmagie und kleinen 1er oder 2er mit Annull. Kristall oder Bannrolle). Das dürfte ausreichen um mit Magie gut zu unterstützen und gut Bannen zu können, ohne dafür zu viele Punkte augeben zu müssen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• da ich recht häufig mit meinen hochelfen gegen skaven antreten muss im club oder auch in unserer privaten runde kann ich dir zu deiner liste natürlich was mit aufn weg geben...

1.) hochelfen magier sind gut, leider aber auch teuer...du hast auf 2000 punkte 7 magiestufen drin...das sind definitiv 3 zuviel...nen stufe 4 magier mit guter ausrüstung reicht vollkommen um auf 2k skavenmagie gut und sinnvoll zu stören und selbst was durchzubringen...das heißt : mehr punkte für truppen...

2.) wie mein vorredner sagte : schwertmeister sind die antwort auf deine frage...die beste nahkampfeinheit des spiels ist gegen skaven noch effektiver...du kannst immer trefferwürfe wiederholen die auf 3+ alles treffen und auf 2+ töten...nutz die teile damit kannste nix falsch machen...aber vor beschuss abschirmen...der rüster ist nicht so das wahre...und auch schön 7 breit aufstellen....

3.) speerschleudern rein...du hast vllt mal einmal pech gehabt beim würfeln...aber nix kann dir schneller ratten wegschießen und panik verursachen als diese teile !!!

4.) pack grenzreiter mit ein ( 5 stück ) ...viele unterschätzen einfach die vorteile die man durch leichte kavallerie erhalten kann ( bzw sind nicht erfahren genug die richtig auszunutzen)...mit der bewegung schön inne flanke und mit nem block frontal kombinieren...gegen skaven immer gut...

5.) zum todesrad...für 150 punkte ist es einfach zu stark da würden dir 99 von 100 spielern dasselbe sagen...wenn du es angreifen kannst ist es deutlich weniger effektiv...die aufpralltreffer von dem teil sind das gefährliche...und schön die dicken chars fern halten da die schussattacke gemein sein kann wenn man gut würfelt...mit ner billigen einheit angreifen die aber auch austeilen kann und zusehn wie das teil fratze geht...2 rss schonmal damage machen lassen und dann mit deiner geliebten phönixgarde rein....

hoffe das hilft dir fürs erste

• Weise Löwen bringen dir im Vergleich zu Schwertmeistern fast nichts, denn die um eins höhere Stärke ist bei Ratten eh egal. Also am besten 1-2 Blöcke mitnehmen. Zwei Magier reichen, am besten mit Leben.

• hier dann mal ein neuer Versuch:

Hier ein neuer Versuch meiner Liste... aber irgendetwas stört mich noch dran.

Erzer St 4
    Talisma d. Bewahrung
    Bannrolle
    Leben

Magier St.2
    Seherstab
    Licht (besonders Phas schützendes Licht soll er sprechen)

Edler Armeestandarte
    2 Hand
    R.v. Caledor /Phönixwächter

28 Speerträger Mus. Std.

19 Bogen Mus. Std.
    Banner der ewigen Flamme

13 Phx Ko (Magiertaxi)
    Zauberbanner

20 SM Ko (ASt inkl.)
    Banner arkaner Schutz

6 Grenzreiter mit Musiker

2 Adler

Gesamt: 1998 Punkte

• das wird eng...
    bei einem 2500 spiel wird das dann leichter...

hier hab ich nur noch die wahl zwischen grenzreiter zum km killen oder eine RS

• In etwa wuerde ich als Ausgangspunkt so etwas aufstellen. Die Seegarde kann natuerlich auch geteilt werden, die Weißen Loewen bilden einen soliden Kern, die auch lange durchhalten koennen und ordentlich austeilen. Die Schwertmeister und der Streitwagen als offensive Einheiten, die Seegarde deckt oder blockt.

Magische Gegenstaende, Banner und so weiter waere zB Zauberbanner, Heulendes Banner fuer die Schwertmeister und die Loewen.

Das faellt mir so spontan ein.

1 Kommandant: 225 Pkt. 11.2%
    1 Held: 110 Pkt. 5.5%
    1 Kerneinheit: 545 Pkt. 27.2%
    3 Eliteeinheiten: 770 Pkt. 38.5%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier 225 Punkte
    + - Weiße Magie
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler 85 Punkte
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

40 Seegarde von Lothern 480 Pkt.
    - Schilde 40 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 545 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Weiße Löwen von Chrace 300 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

18 Schwertmeister von Hoeth 270 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 300 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1850

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • ich denke auch das sich die schwertmeister wesentlich mehr lohnen. dadurch das du trefferwürfe wiederholen kannst triffst du mit kg6 fast alles und die skaven mit w3 verwundest du ebenfalls auf die 2+
    das heißt es treffen und verwunden fast 5/6 deiner attacken und da die schwertmeister 2 attacken pro modell haben schlagen die sich schnell durch die ratten.

der zusätzliche stärkepunkt der löwen bringt dir nichts. du verwundest genauso auf 2+ hast aber eine attacke weniger und auch nur kg 5. und rüstung haben die ratten ja auch kaum.

• Ihr reduziert die Einheit anscheinend nur auf die fuer Elfen recht hohe Staerke, natuerlich ist diese gegen Skaven im Grunde nicht notwendig, aber die Weiße Loewen sind nunmal immer "Unnachgiebieg" was auch gegen Skaven sehr nuetzlich seien kann. Zum anderen sollte euch aufgefallen seien, dass auch Schwertmeister in der Liste vorhanden sind, um die noetige Kampfkraft noch zu erhoehen, beiden Einheiten zusammen haelt wenig Stand, dazu noch der ein oder andere Aufpralltreffer oder Bolzen im Vorfeld und es klappt auch mit den Skaven.

Bisher spiele ich mit dieser Aufstellung als Grundstock, mit der ein oder anderen individuellen Aenderung, sehr erfolgreich.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte