Questritter in Lanzenformation?

  • Hallo


    ich hätte eine Frage wie ihr Questritter spielt, spielt ihr sie wirklich in Lanzenformation (obwohl sie ja eig. keine Lanzen haben) oder spielt ihr sie 5 breit x tief?


    weil ich hab sie bisher immer da längs aufgestellt und nie in lanzenformation^^



    Mfg

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • würde zur lanze raten, bei fünf modellen dürfen alle zuhauen und der gegner hat weniger angriffsfläche. oder nimm sechs und du hast den gliederbonus auf deiner seite.



    die lanze holt finde ich immernoch mal einen vorteil für die bretonen raus.

  • Also in den meisten Fällen ist die Lanze die bessere Wahl.
    Gründe:
    - Gliederbonus
    - mehr Glieder um standhaftigkeit aufzugeben bzw. selbst zu erhalten (gegen Monster oder kleinere Einheiten z.B.)
    - kleinere Front -> 1. besser manövrierbar (schwenk) 2. kann gut durch gegnerische Linien angreifen (z.B. Kanone in Schlachtlinie des Gegners), oder generell an engen Positionen auf dem Tisch einen Vorteil haben (zwischen Häusern, Wäldern etc.) 3. Bei großen Einheiten im Angriff einfach mehr Attacken (auch Pferde) 4. kleinere Front und damit selbst weniger Angriffsfläche


    Gründe für die breitere Formation:
    - wenn man nicht im Angriff ist, mehr Attacken (bei genug Modellen) -> Vorteile in den Runden nach der ersten, hängt aber vom Gegner ab, die Lanze ist mit ihren Gliedern und geringerer bretie die defensivere Aufstellung.

  • ich bin kein Bretonenexperte, deswegen meine Frage: Questritter sind doch die Jungs mit den Zweihandwaffen, die keine Lanzen tragen dürfen, oder? Dürfen die überhaupt die Lanzenformation einnehmen? (damit meine ich nicht dass sie das nicht dürften nur weil sie keine Lanze tragen), nur hab ich neulich gegen einen Bretonenspieler gespielt und der hat sie 'normal' aufgestellt und meinte, die Jungs dürften keine Lanzenformation einnehmen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • warum, wenn er mit 5 oder bzw. 6 questies spielt darf er doch sowieso aus beiden reihen zuhauen.


    ______________________________


    Was die Ritter betrifft stimmt das, was die Pferde betrifft... nicht.


    Wenn man in Runde 2 auf 5 Breit umformiert "gewinnt" man dadurch 2 Attacken durch Gäule... Und jeder Bretonenspieler weiß, dass die Klepper oftmals den Unterschied machen können.




    @ Shurion


    Es steht nirgendwo, dass sie es nicht dürfen. Es steht, dass alle bretonischen Ritter diese Formation einnehmen können. Und sie sind bretonische Ritter.

  • @ Shurion: Jeder bretonische Ritter darf in Lanzenformation gespielt werden. Es dürfen auch alle Pferde an den Flanken Attackieren (die haben auch keine Lanzen, obewohl das wirklich der oberhammer wäre) ;)
    Lediglich die Pegasusritter können sie nicht einnehmen, da sie als Plänkler aufgestellt werden müssen.



    Es ist durchaus denkbar mehr als 6 Questritter aufzustellen, denn sie kosten auch nur 4 Punkte mehr als normale Ritter des Königs (das sind 16% mehr). Dafür haben sie einen Stärkepunkt mehr und dürfen Tests für Angst und Entsetzen wiederholen (früher sogar alle MW-Tests, was sie zu guten Flankeneinheiten machte). Sie sind eine billige Alternative zu den Gralsrittern, die mehr Glieder haben und gerade die brauchen wir ja dringed.