Angriff im 1ten Spielzug möglich ?

• Hallo,

ich stell die Frage jetzt mal nicht im KFKA-Thema, da ich der Meinung bin, dass die Frage mal diskutiert werden sollte.

Hier nun die Frage:

Kann eine Streitwageneinheit mit Charaktermodell (Prinz oder Königs) im ersten Spielzug angreifen?

Hintergrund:
    Streitwägen gelten ja als leichte Kavallerie, diese darf eine Vorhut bewegung durchführen, jedoch keine Angriffe im ersten Spielzug ansagen.
    Nun spricht ein Prinz oder König oder wer auch immer die Anrufung der Eiligkeit, dann dürfte diese Einheit ja angreifen. Siehe Anrufung 2ter Absatz, "...wobei die selben Regeln wie für einen normalen Angriff gelten..."

Was sagt ihr dazu, darf Sie nun oder nicht? (Wir gehen davon aus das die Anrufung nicht gebannt wurde.)

• Also mMn dürften sich nicht angreifen.
    Es wird ja eindeutig gesagt, das man nicht im 1. Spielzug angreifen kann.
    Wenn hier stehen würde in der 1. Bewegungsphase wäre das was andres.

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Ich finde es eindeutig: Es heißt ja dass man NICHT im ersten Zug angreifen darf! Das schließt Sonderregeln und Zauber etc. mit ein, wenn es nicht explizit aufgehoben wird, also klare Sache!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nur mal Blöd gesagt, sagst du doch Angriffe vor der Bewegungsphase an?
    Mit dem Zauber sage ich ja keinen Angriff an, ich bewege mich und komme in Kontakt was einen Angriff auslösen würde. Bekommst ja auch keine Würfel für Distanz etc.

Ich transferiere das mala uch auf den Staubmantel, mit dem darf ich ja auch nicht angreifen, die Errata sagt aber eindeutig, in der Magiephase zählt die Einschränkung nicht.
    Auch hier fehlt die berechtigte Einschränkung auf die Angriffsphase.

Da ja jetzt so oder so nach Ini zugehauen wird, halte ich das eh nicht für so dramatisch, gönnt uns doch mal nen klitzekleinen Vorteil. ;)

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Du kannst nich in den Angriff laufen. Um in den Nahkampf zu kommen musst du einen Anriff durchführen. Der Zauber erlaubt dir eine Bewegung, die auch ein Angriff sein kann - im Prinzip eine ganz normale Bewegunsphase nach alten Regeln. Nachdem du, wenn du die Vorhutbewegung genutzt hast, im ersten SPIELERZUG mit dieser Einheit keine Angriffe durchführen darfst, wäre meine Schlussfolgerung nein.

Was ich mich allerdings frage: Warum die Vorhutbewegung machen? Bewegungsphase 8 Zoll -> kommst du auf 16 Zoll an Gegner, bei enigen Szenarios noch näher. Mit schneller Bewegung und B8, kannst dann durch den Zauber in den Nahkampf kommen.

• Hi,
    bevor ich entgegne möchte ich dies fundiert tun, könntest du mir mals chreiben wo steht das ich im 1. Spielzug nicht angreifen darf?
    Hab grad anchgeschaut, ich finds nicht. Wahrscheinlichs chau ich nur an der falschen Stelle. ;)

• Man nehme sich sein Regelwerk und schaue im Index unter Vorhut. Also ehrlich, jetzt haben sie dem Ding so nen schönen Index verpasst und es gibt immernoch Leute, die darin nix finden? ^^

Es ist ein Jammer, wenn man ohne strg.+f kein Buch bedienen kann ;)

Also nochmal: Index unter Vorhut -> Seite 79 -> rechte Spalte, letzter Absatz.

EDIT: Es heist übrigens SPIELERZUG, nicht Spielzug.

• Es ist schon ein Jammer, wenn man nicht auswendig weiß, das es sich hierbei nicht um eine generelle Regel, sondern um eine Sonderregel für Vorhut handelt und man deswegen den Index dazu genutzt hat um auf S. 16 nach zu schlagen. *G*

Das heißt, sofern es die Möglichkeit gebe, könnten alle Einheiten außer die mit Vorhut im 1ten Spielerzug angreifen, toll gemacht.

Es ist Wortklauberei, ich weiß, und es ist vor allem nicht die englische Art nur sind wir eh schon von den Regeln und dem Ab so was von gef****, das ich es heraus nehmen würde, gegen einen besonders nervingen Gegner zu tun.
    Im Text zum Spruch steht: "die selben Regeln wie für einen normalen Angriff." Das darf dann jetzt jeder so auslegen wie er möchte. Wenn man unbedingt dazu greifen muss, dann wäre dies alles ab S.16. da Vorhut nicht im Angriffsteil steht, tja.

Allerdings gebe ich dir tendenziell Recht. Es bezieht sich auf Spiel(er)zug und in dem wäre ich ja noch.

Warum den Terz aufziehen? Ganz einfach um an die KMs/ Solomages ran zu kommen und vom Feld zu jagen. Nimm l. Kavallerie+Priester mit Kharnut Sollte klappen so ziemlich jeden Arihügel in Aufruhr zu versetzen, wenn du dann bei deren Flucht dran denkst nicht zu verfolgen und den MW schaffst, deswegen Kharnut und nicht Iek! dann wird das recht eklig.
    Mit Vorhut kämmst du halt dorthin, weil 12+9(Vorhut mit Banner;)) =21 +9 (Bewegung)+9(Zauber)= 39+ (7 Durchscnitt durch Angriff)= 46, die gegn. Aufstellungszone beginnt bei 36. Ohne die 9 von Vorhut fehlt teilweise zu viel um Angriffe ansagen zu können auf den Arihügel des Gegners.

Wobei ich es für fraglich halte ob dies wirklich was bringt, denn da die Aufstellungszone max. 12 Tief ist, wäre der AST und der General, sofern klassisch im dicken Block in der Mitte wo wahrscheinlich auch der Arihügel platziert wurde, immer in Reichweite im 1ten Zug. Da würde ich das Spiel doch lieber an der Flanke treiben und dafür reichen dann auch ein Durchschnitt von 37 ohne den Vorhut.

• Argl. Hat doch alles nichts mit schlechten Stil zu tun. Man darf im 1. Zug angreifen. Ausnahme sind hierbei Kunschafter, Vorhut etc. wenn man den 1. Spieler!!!zug hat. Wenn der Gegner anfängt dürfen die trotzdem angreifen(er hatte ja nun auch die Möglichkeit zu reagieren).

Ist doch ne sehr faire Lösung. Die Regel soll halt nu totale No-Brainer verhindern.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos