Seid gegrüßt werte Mitzwerge,
ich bin neu hier im Forum und wollte glatt mal diesen schönen ereignislosen Abend, die Sorte, die man mit Surfen im Internet verbringt, nutzen um mich einmal vorzustellen. Ich spiele Warhammer nun schon viel zu lange :D, hab damals mit 40k angefangen (meine Kumpels warens Schuld). Als dann aber die 6. Edition von Fantasy frisch erschien (Ein Quantensprung im Spiel, wenn ihr mich fragt) gab es keine Ausreden mehr und als absoluter Zwergen-P&P-RPG-Fan stand die Armee eh schon lange fest.
Leider habe ich den letzten zwei Jahren so gut wie kein Fantasy mehr gespielt, da 40k wieder in den Mittelpunkt gerückt ist. Empfinde 40k als dynamischer und gerade die Zwerge waren taktisch zwar immer noch anspruchsvoll aber sehr schwerfällig (kennt ihr vielleicht, wenn man während eines Spiel gebannt auf seine Regimenter starrt, um sie durch Telekinese schneller voranzutreiben). Nun ist die achte Edition draußen und meine Begeisterung ist wieder neu entfacht :]! Daher würde ich diesen Thread auch gerne nutzen, um wieder ein bischen in die Taktik und das Gefühl für eine Zwergenarmee reinzukommen, gerade was die neuen Regeländerungen betrifft. Nun denkt ihr euch bestimmt: "Ließ doch im Regelbuch nach!" und recht habt ihr! Allerdings habe ich mich kurz nach dem Release aufgemacht in mein Praxissemester nach Brasilien und es gibt hier leider weder einen GW-Laden noch habe ich gerade das Geld mir ein Regelbuch zu kaufen (will noch im Land rumreisen) und zuschicken zu lassen. Daher werde ich das Buch erst im Februar haben, wenn ich wieder in Deutschland bin. Ich hoffe, dass ich mich solange hier bei euch austoben und wieder etwas Blut lecken kann.
Hier kommen nun ein paar der Fragen, die mich beschäftigen, vor allem, da ich bisher nur viele Vermutungen darüber gehört habe, wie die neuen Regeln die Zwerge beeinflussen, aber sehr wenig im Spiel getestete "harte" Fakten.
1) Anscheinend sind 2HW wieder groß im kommen, da wir wie bisher zuletzt zuschlagen und die Schilde sogar aufgewertet wurden, liegt das wohl an der Erhöhung der zuschlagenden Glieder? (und Verluste werden direkt aus den hinteren Reihen ersetzt und dürfen zuschlagen, korrekt?) Hatte früher hauptsächlich große KK-Blöcke mit Schilden und Eisenbrecher gespielt. Jetzt sind die HT wieder da und KK mit 2HW (find ich super).
2) Kanonen und besonders Grollschleudern sind wohl im großen Stil zurück. Schätzen ist wie bei 40k vom Tisch und letztere dürfen indirekt schießen? Hatte in einem Thread gelesen, dass die Kanonen vor allem benutzt werden, weil Speerschleudern -2 bekommen, wenn eigene Truppen davor stehen, könnt ihr das vielleicht nur kurz erläutern (ich weiß, es nervt wahrscheinlich)?
3) Angreifen mit Zwergen scheint wieder möglich zu sein! Super! Aber zuschlagen nur nach INI-Reihenfolge, was bringt Angreifen dann für einen Bonus? (Außer Distanzüberbrückung)
4) Habe in den Listen gesehen, dass bei den seltenen KM fast nur OK eingesetzt werden, aber keine FK. Wie kommts? Fand den Paniktest immer super und Stärke 5 hat sie auch, nur rüstungsbrechend halt nicht. Gyros scheinen auch selten zu sein, liegt es daran, dass Marschieren nicht mehr automatisch verhindert wird bei Gegnern innerhalb von 8 Zoll (dafür war er ja in erster Linie da), sondern nur nach nicht bestandenem MW-Test?
5) Kundschafter dürfen nun freier Aufgestellt werden? Das wertet GL natürlich extrem auf.
Ich denke, das reicht erstmal. Muss ja nicht alles an einem Abend sein. Freue mich auf eure Antworten und danke für die Mühen!
Gruß aus Brasilien!