Neu dazugekommen

  • Seid gegrüßt werte Mitzwerge,


    ich bin neu hier im Forum und wollte glatt mal diesen schönen ereignislosen Abend, die Sorte, die man mit Surfen im Internet verbringt, nutzen um mich einmal vorzustellen. Ich spiele Warhammer nun schon viel zu lange :D, hab damals mit 40k angefangen (meine Kumpels warens Schuld). Als dann aber die 6. Edition von Fantasy frisch erschien (Ein Quantensprung im Spiel, wenn ihr mich fragt) gab es keine Ausreden mehr und als absoluter Zwergen-P&P-RPG-Fan stand die Armee eh schon lange fest.
    Leider habe ich den letzten zwei Jahren so gut wie kein Fantasy mehr gespielt, da 40k wieder in den Mittelpunkt gerückt ist. Empfinde 40k als dynamischer und gerade die Zwerge waren taktisch zwar immer noch anspruchsvoll aber sehr schwerfällig (kennt ihr vielleicht, wenn man während eines Spiel gebannt auf seine Regimenter starrt, um sie durch Telekinese schneller voranzutreiben). Nun ist die achte Edition draußen und meine Begeisterung ist wieder neu entfacht :]! Daher würde ich diesen Thread auch gerne nutzen, um wieder ein bischen in die Taktik und das Gefühl für eine Zwergenarmee reinzukommen, gerade was die neuen Regeländerungen betrifft. Nun denkt ihr euch bestimmt: "Ließ doch im Regelbuch nach!" und recht habt ihr! Allerdings habe ich mich kurz nach dem Release aufgemacht in mein Praxissemester nach Brasilien und es gibt hier leider weder einen GW-Laden noch habe ich gerade das Geld mir ein Regelbuch zu kaufen (will noch im Land rumreisen) und zuschicken zu lassen. Daher werde ich das Buch erst im Februar haben, wenn ich wieder in Deutschland bin. Ich hoffe, dass ich mich solange hier bei euch austoben und wieder etwas Blut lecken kann.


    Hier kommen nun ein paar der Fragen, die mich beschäftigen, vor allem, da ich bisher nur viele Vermutungen darüber gehört habe, wie die neuen Regeln die Zwerge beeinflussen, aber sehr wenig im Spiel getestete "harte" Fakten.


    1) Anscheinend sind 2HW wieder groß im kommen, da wir wie bisher zuletzt zuschlagen und die Schilde sogar aufgewertet wurden, liegt das wohl an der Erhöhung der zuschlagenden Glieder? (und Verluste werden direkt aus den hinteren Reihen ersetzt und dürfen zuschlagen, korrekt?) Hatte früher hauptsächlich große KK-Blöcke mit Schilden und Eisenbrecher gespielt. Jetzt sind die HT wieder da und KK mit 2HW (find ich super).


    2) Kanonen und besonders Grollschleudern sind wohl im großen Stil zurück. Schätzen ist wie bei 40k vom Tisch und letztere dürfen indirekt schießen? Hatte in einem Thread gelesen, dass die Kanonen vor allem benutzt werden, weil Speerschleudern -2 bekommen, wenn eigene Truppen davor stehen, könnt ihr das vielleicht nur kurz erläutern (ich weiß, es nervt wahrscheinlich)?


    3) Angreifen mit Zwergen scheint wieder möglich zu sein! Super! Aber zuschlagen nur nach INI-Reihenfolge, was bringt Angreifen dann für einen Bonus? (Außer Distanzüberbrückung)


    4) Habe in den Listen gesehen, dass bei den seltenen KM fast nur OK eingesetzt werden, aber keine FK. Wie kommts? Fand den Paniktest immer super und Stärke 5 hat sie auch, nur rüstungsbrechend halt nicht. Gyros scheinen auch selten zu sein, liegt es daran, dass Marschieren nicht mehr automatisch verhindert wird bei Gegnern innerhalb von 8 Zoll (dafür war er ja in erster Linie da), sondern nur nach nicht bestandenem MW-Test?


    5) Kundschafter dürfen nun freier Aufgestellt werden? Das wertet GL natürlich extrem auf.


    Ich denke, das reicht erstmal. Muss ja nicht alles an einem Abend sein. Freue mich auf eure Antworten und danke für die Mühen!


    Gruß aus Brasilien!

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Hi


    schön das du wieder zu den Zwergen gefunden hast :D.


    1. Das hast du schon richtig erkannt. Da man jetzt ja fast immer zurückschlagen darf sind ZHW aufgewertet worden.


    2. Jop das mit der Speerschleuder ist jetzt so ähnlich wie in 40k. D.h. die Eignen Truppen geben dem Gegner so eine Art Deckung deswegen -2.


    3. Wenn du angreifst bekommst du +1 aufs Kampfergebnis.


    4. Naja die Rechweite der Flammekanone wurde stark gesengt. Das marschieren verhindern wurde auch abgeschwächt. Sprich wenn ein feind im Umkreis von 8 Zoll steht musst du einen MW test machen bestehst du kannst du maschieren.


    5. Jo.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Ein herzliches Willkommen im Schose der Dawi,wir sind wenige aber dafür halten wir zusammen :nummer1:


    1) Da hast du halt die Qual der Wahl da dir die Option freisteht D-fens oder halt o-fens einerseits hauen 2händer sehr gut zurück und da jetzt neuerdings auch was da ist zum zurückschlagen machts Sinn andererseits hast du jetzt mit Schild nen 6erRetter.Musst halt schauen was idr mehr liegt.


    2)Speerschleuder,yup da kommt schnell viel zusammen -1 lange Reichweite,-2durch eigeneTruppen und da ist der Tag auch fast schon gelaufen den normalerweise treffen wir auf die 4+ und so auf die 7..


    3)Der einzige Vorteil beim Angriff +1 aufs ergebniss


    4)Die FLAKA ist die schwächste unserer KM´s daher so gut wie nie genommen.


    5)GL gut ,besser als früher GL/LB der Hammer und der absolute muss wens ans eingemachte geht


    Slayer leider sehr übel geworden ansonsten Zwerge TOP wie fast immer :king: ,grüsse nach Brasil

  • Vielen Dank für die Infos Leute, jetzt ist das Ganze schon etwas durchsichtiger. Könntet ihr mir vielleicht eine Kurfassung der jetzigen Funktionsweise der FLAKA geben? Habe die früher nämlich immer sehr gerne eingesetzt und finde es extrem schade, dass sie abgeschwächt wurde (bin einfach sehr neugierig, warum?). Dann hätte ich nur noch eine Frage zu eurer Einschätzung der LB/GL. So ein Regiment Elitezwerge flexibel aufstellen zu können ist schon eine feine Sache, allerdings habe ich da immer noch etwas Zweifel. LB die man aufwertet, ihnen noch 2HW verpasst und nen Helden oder Kommandanten reinsteckt binden extrem viele Punkte (hab in einigen Listen gesehen, dass so ein Regiment die gesamten 25% für Kernauswahlen abdeckt). Natürlich ist das immer auch eine Frage cleverer Spielweise, aber kann so ein Regiment, dass ja schon etwas vom Rest der Armee isoliert ist (sonst müßte man sie ja nicht zu Kundschaftern machen), gegen mobile Armeen (wie DE oder so) nicht sehr schnell durch Ausmanövrieren von einer gegnerischen Übermacht vernichtet werden, so ohne schnelle Unterstützung. Mir scheint, dass die Gefahr dafür recht hoch ist. Würde dazu gerne eure Meinungen hören, lohnt es sich trotzdem? Worauf muss man achten? Welche Taktiken benutzt ihr um so etwas zu vermeiden und sie effektiv einzusetzen?


    Schönen Gruß

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Nun ja mein Zauberwort heist "gegenseitiges decken",wobei das eigentlich zwei Wörter sind :) ,will heissen ich schaue das ihr rücken frei bleibt in dem ich ihnen durch Beschuss den Gegner vom Hals halte.Ausserdem positioniere ich meine anderen einheiten so das sie spätestens in 2-3 Runden bei ihnen sind + Gyrokopter oder BW die schneller eingreifen können.Und meine LB/GL kommen 1-2 Runden auch alleine gut klar.Ausserdem kannst du sie auch noch effektiv mit der OK schützen da diese auch 24 Zoll reichweite hat .Gibt also viele Wege sie zu schützen und zu verstärken.Bastel dir deine Taktik vorher zurecht und denke an das gegenseitige decken 8)

  • gegenseitiges decken


    nenn es Gruppenkuscheln, dann wird ein Wort drauß

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Gruppenkuscheln hört sich nach vielem an und nichts davon ist Zwergisch ,geht eher in die Baumknutscher abteilungalso total verkehrt.


    Bruderkette oder soähnlich wäre etwas Zwergiger 8)

  • Wir kommen dem Ziel einen Schritt näher ,ist aber noch keine Runde Sache...Aufstellung der Ehre?

  • Man könnte es auch der "Wall" oder die "Mauer" oder so was nennen, halt unverrückbar.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Der Berg?


    ne mauer kann man zerschießen, nen zwerg nicht :rolleyes: :] :D und nen berg auch net

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • Insider...-der Berg = Formation wo sich Einheiten so aufstellen das die Stärkste als Köder fungiert ,meist mittig ,an den Flankebn jeweils Einheiten die zur verstärkung kommen können...Solide und unverrückbar wie ein BERG :]