[Diakussion] Weisse Löwen

  • Hi
    Hiermit ist der Vierte Diskussionsthread zu den Einheiten der Hochelfen eröffnet. Wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Weissen Löwen, eine unserer Eliteeinheiten. Eins gleich vorneweg, bitte keine Vergleiche mit den Schwertmeistern etc. da dies zu nichts führt.
    Also:


    1. Wie viele spielt ihr pro Einheit und mit welcher Ausrüstung?


    2. Schließt ihr ihnen Charaktermodelle an, wenn ja welche?


    3. Sind sie von der Spielstärke her gut spielbar oder sollte man sie nur des Fluffs wegen spielen?


    4. Haben sie in einer möglichst starken Turnierliste etwas zu suchen?


    5. Wie sieht euer Fazit aus?


    Ich bitte um Beiträge...

  • Ich spiele zwar keine Hochelfen, erlaube mirs jetzt aber einfach trotzdem zu antworten. :)


    1. Ich würde sie als relativ großen Block spielen, das heißt, zu 30igst oder so. So bekommt man dann schön viele S6 Attacken zusammen.


    2. Ich würde in die Weißen Löwen wohl eher kein Charaktermodell reinstellen, weil wenn man als Hochelf einen Prinznspielt, dann auf Drachen oder? Und die Zauberer stellt man auch eher in die Phönixgarde.


    3. Ich finde sie zwar durchaus spielbar, allerdings gibt's bei den Hochelfen schon Elite-Einheiten die mehr zu bieten haben.


    4. Siehe oben.


    5. Durchschnittliche Einheit die eher gegen hart gepanzerte Gegner eingesetzt weerden sollte. Die neuen Figuren sind ja auch ganz toll und passen gut zum Fluff.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Also, weiße Löwen...


    1.) Man sollte sie so offensiv wie möglich spielen, da sie nirgends besser aufgehoben sind als im Nahkampf gegen die harten Brocken des Gegners...
    Von der Größe her, immer ein Vielfaches von 7 wäre ideal, denn dann hat man die optimale Attackenzahl. 21 zB ist sehr gut, weil man dann ein paar Modelle einbüßen kann und trotzdem die maximalen Attacken 15 Attacken
    raushaut. Passive Boni (mal abgesehen von Standarte und vielleicht einem Glied) brauchen sie nicht, da sie sehr gut austeilen...


    2.) Charaktermodelle? Korhil wäre hier natürlich sehr stark und absolut stilecht! Da er aber ein spezielles Charaktermodell ist, oftmals ungern gesehen... Wenn man ihnen was anschließen möchte, dann eventuell nen Edlen, bzw. Prinz
    um das Offensivpotential zu erhöhen, aber vor allem um sie durch MW und magische Gegenstände (zB MR) zu verbessern.


    3.) Weiße Löwen sind absolut spielbar und sehr stark! Sie schlagen fast immer zuerst zu, dürfen dabei oft den Trefferweurf wiederholen und verwunden oft auf 2+ bzw. zumindest auf 3+. Das zeichnet sie als absolute
    Nahkampfmonster aus, die sogar dicke Brocken des Gegners knacken können. Ein schöner Bonus ist ihr Löwenmantel, der sie gegen Beschuss sehr gut dastehen lässt, was die Chance erhöht dass sie im Nahkampf ankommen!
    Dann noch den Widerstand erhöhen und der Gegner beisst sich die Zähne an ihnen aus... Klar sind Schwertmeister auch ganz nett und mindestens genauso gut, aber weiße Löwen haben halt den Vorteil dass sie mehr Stärke
    haben, was entscheidend sein kann... Auch haben sie eine bessere Rüstung gegne Beschuss und sind unnachgiebig, was sie hier genauso gut machen...


    4.) Im Turnier haben sie immer eine Daseinsberechtigung! Sie sind sehr flexibel und zuverlässig dank guter Rüstung gegen Beschuss, hoher Stärke und der Unnachgiebigkeit! Würde sie hier den Schwertmeistern sogar vorziehen,
    da sie flexibler sind...


    5.) FAZIT: Es scheiden sich die Geister an Schwertmeistern, Phoenixgarde und Weißen Löwen! Weiße Löwen sind aber wie die anderen beiden auch gut spielbar und flexibel einsetzbar gegen jedne Gegner. Einzig gegen
    "schwache" Gegner mit niedrigem Widerstand (Elfen) würde ich Schwertmeister vorziehen, wegen mehr Attacken, wobei diese wieder viel Beschuss haben, wo die weißen Löwen wieder besser abschneiden!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • 1. 7breit und 2bzw. 3tief um wie schon erwähnt, maximale attacken rauszukriegen.


    2. Wenn man mit spez. characktern spielt, kann ich nur Caradryan empfehlen (ich weis, das das flufftechnisch so etwas von daneben ist^^) er gibt ihnen MR3 was ich sehr nützlich finde! ausserdem wird die einheit so zu absoluten Monsterkillern. den AST kann man je nach position Mmn auch reintun damit sie auch garantiert nicht abhauen hehe. Das ultimative Magiertaxi ist halt schon die Phönixgarde. ich finde es aber stylisch, den general drinn zu haben, sie sind ja auch die leibwache. in den weissen löwen wird er dann auch nicht nach 1,2 runden überrant, was ich bei anderen schon öfters gesehen habe


    3. Spielstark sind sie auf alle fälle. sie taugen am besten auf der flanke der armee in der nähe eines waldes wenns geht, um die feindliche schwere Kavallerie abzufangen. ich liebe es, wenn mein gegner mit seinen echsenritter mit noblem DE da reinprescht uns glaubt, er reisst meine zerbrechlichen Hochelfen in stücke.
    dann kommt sein gesichtsausdruck wenn ich ihm die 5 Ritter getötet hab und dem held einen LP weggenommen habe.. WL gewinnen und überrennen dann folglich^^
    gegen masseneinheiten sind die schwertmeister stärker (kleiner vergleich sorry) da ihnen die S6 im vergleich zu 2x S5 fast nichts nutzt. aber gegen schwache gegner haben wir unsere pflichtmässigen kerneinheiten, die mit denen des gegners klarkommen sollten. der Löwenpelz ist natürlich eine wunderbare sache! aber die "Geländeerfahren: Wald" sonderregel bringt jetzt irgenwie garnichts mehr da wald für infanterie eh kein schwieriges gelände ist.


    4. siehe nr.3 kann nur hinzufügen, das ich alle 3 elite inf.einheiten stark und dementsprechend auch spielbar finde. es kommt auf die Armee-komposition, den gegner und darauf an, was du mit ihnen vor hast.


    5. Also:
    WL sind
    Panzerknacker (schwere einheiten)
    Beschussresistent
    imo gute AST/edlen taxis
    Flankensicherer da unnachgiebig
    können gegner im nahkampf binden


    fazit: eine tolle einheit, genau wie die konkurrenz halt eben

  • 1. Wie viele spielt ihr pro Einheit und mit welcher Ausrüstung?
    In der Regel ein Vielfaches von 7. Der Versuch sie als Horde zu spielen scheitert zur Zeit an einem Mangel an selbigen :O


    2. Schließt ihr ihnen Charaktermodelle an, wenn ja welche?
    Wenn überhaupt Korhil. Die Armeestandarte ist in der Regel anderweitig besser aufgehoben.


    3. Sind sie von der Spielstärke her gut spielbar oder sollte man sie nur des Fluffs wegen spielen?
    Sie sind Spielstark, wenn der Gegner Beschuss mit wenig Stärke hat, ansonsten den Schwertmeistern aber immer unterlegen. Das die Stärke 6 sie nützlich macht ist ein statistischer Irrglaube: Die zwei Stärke 5 Attacken der Schwertmeister sind immer effektiver als die eine Stärke 6 Attacke der weißen Löwen, selbst wenn wir von Rüstungsmonstern wie Chaosritter (W4, RS 1+) ausgehen; Schwertmeister machen mehr Schaden. Die Unnachgiebigkeit lädt zwar zum Blocken oder aufhalten ein, in der Regel sind sie als Blocker aber wegen ihrer Zerbrechlichkeit im Nahkampf zu teuer. Sie sind im Nahkampf genau so zerbrechlich wie Schwertmeister ohne deren Offensivpotential zu haben. Zudem ist in einigen Konstellationen sogar der Schwertmeisterblock der bessere Blocker, da er seltener das kampfergebnis überhaupt verliert (er macht deutlich mehr Schaden). Die Geländekunde nützt ihnen in der aktuellen Edition weit weniger als früher.


    4. Haben sie in einer möglichst starken Turnierliste etwas zu suchen?
    Nein, da sie ihre Stärken nur dann entfalten können, wenn der Gegner viel leichten Beschuss hat.


    5. Wie sieht euer Fazit aus?
    Die Weißen Löwen sind ein Mittelding zwischen Schwertmeistern und Phönixgarde. Da sie preislich mit diesen gleich sind ist im Zweifel ein Block Phönixgarde und ein Block Schwertmeister einem Block Weiße Löwen vor zu ziehen. Ich würde soweit gehen und sie nach der neuen Edition für zu teuer, verglichen mit Schwertmeistern und Phönixgarde halten.

    Sammlung in Auflösung

  • also wie ich das nachgerechnet habe, hacken sich Weisse löwen und Schwertmeister beide durch die chaosritter durch. Es sind beide einheiten ein effektiver Konter gegen panzereinheiten.
    meine weissen löwen haben mich noch nie im kampf gegen echsenritter, chaosritter/krieger oder was sonst noch enttäüscht, ich bin mir sicher das hätten auch schwertmeister nicht. es rocken einfach beide halt hehe!
    der einzige Vorteil den SM gegen chaosritter haben ist das KG 6. gegen kg4 oder weniger hilft dir das nicht viel.
    aber mach mal deine berechnung nachdem eine salve bolzen oder ähnliches auf beide einheiten niedergegangen ist.. dann sieht es schon ganz anders aus.


    SM sind besser im nahkampf uns halt eben saustark, da muss ich dir recht geben. aber wenn dein gegner sie kennt, wird er sie so schnell wie möglich loswerden. die WL entfalten ihre stärke eben schon sobald der gegner auch nur eine fernkampf einheit hat, die deine einheiten aufs korn nehmen.


    Ich finde SM im zentrum sehr anfällig, da sie dort feindlichem beschuss ausgeliefert sind. aber sobald sie 7breit gestellte formation der edlen kriegerscholare einen flankenangriff hinnehmen muss, nehmen sie die beine in die hand und laufen weg. (vorausgesetzt es handelt sich um einen einigermassen elfenwürdigen gegner) die weissen löwen jedoch bleiben dank unnachgiebig tapfer stehen, formieren sich neu und geben dem feind saures!
    Man kann glaub ich aus diesem Post lesen, dass ich ein ziehmlicher fan der weissen löwen bin
    man könnte mich geradezu für befangen erklären.


    WL gleich besser gegen beschuss, vielseitiger und weniger anfällig gegen flankenangriffe. waldläufer bringt ihnen so ziehmlich gar nichts...
    SM besser im nahkampf gegen infanterie, gegen kavallerie geben beide den takt an.


    Sorry aber man muss die einheiten hal vergleichen um zu begründen ob man sie an turniere mitnimmt oder nicht.
    bei den silberhelmen und DP's wird es wohl ähnlich sein. (mit klarem sieger aber)

  • Satinav:
    Gegen Chaosritter schaffen 7 breit aufgestellte Schwertmeister:
    21 * 8/9 * 2/3 * 1/3 = 4,148


    weiße Löwen, auch 7 breit:
    14 * 3/4 * 5/6 * 1/2 = 4,375


    oder hab ich da irgendwas vergessen?



    Durch die Unnachgiebigkeit und den Pelz sind die Löwen durchaus ne Konkurrenz für Schwertmeister, denn wenn man sich dank TLOS bei einer Sache sicher sein kann, dann dass es die Schwertmeister sind, auf die der feindliche Beschuss niederregnen wird.

  • Weiße Löwen mit +2 Widerstand sind super effektiv und nahezu immun gegen Beschuss, sowie effektiv gegene nahezu jeden Gegner im Nahkampf, aber ich will mich natürlich nicht wiederholen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, Rechenfehler meinerseits, ich habe das Trefferwurf-Wiederholen bei den Schwertmeistern drin gehabt, bei den weißen Löwen nicht. Kann deine Werte mit kleineren Rundungsfehlern bestätigen.

    Sammlung in Auflösung

  • mhhh wenn man den champ miteinberechnet, haben die WL die nase noxh ein bisschen weiter vorne.
    aber austeilen ist ja bei beiden kein problem. mir sind sie schwertmeister einfach zu anfällig sprich: ich hab keine lust die ständig zu babysitten.
    vielleicht schütze ich sie auch nicht gut genug. aber ich will ja jetzt nicht schon die Diskussion über die SM vornweg nehmen. je nach situation und auch gegner sind die WL den Sm vorzuziehen und andersrum.

  • Man kann es abschließend folgendermaßen beschreiben:
    Die Faktoren sind: Widerstand und Rüstung. Das Verhältnis kippt dann zugunsten der weißen Löwen, wenn der Gegner Widerstand 4 und 4+ Rüstung hat, bzw. bei Widerstand 3 bei 1+ Rüstung. Das ist auch Verständlich daher, da ST 5 vs. W3 ebenso auf die 2+ wundet wie ST6 vs. W3. Bei allem drunter sind die Schwertmeister wegen dem mehr an Attacken effektiver.


    Summa Summarum währen die Schwertmeister gegen Völker mit wenig Widerstand effektiv, also Imperium, Bretonia, alle Elfenvölker und Skaven. Zusätzlich sind sie die bessere Wahl gegen Tiermenschen ("Rüstung?! Wir?!"). Definitiv besser währen die weißen Löwen wohl gegen Krieger des Chaos und Vampire (Stichwort währe hier die Elitesektion).

    Sammlung in Auflösung

  • Gegen Bretonen Schwertmeister? Gegen bauern vielleicht, aber bei Rittern tät ich da nochmal drüber nachdenken ;)

  • Dann rechnen wir mal durch:


    Ritter haben einen Widerstand von 3 und eine Rüstung von 2+.


    Weiße Löwen:
    Treffen auf die 3+ (p=.66), Wunden auf die 2+ (p=.83), den Rittern bleibt ein 5+ Rüstungswurf (p(scheitern)=.66) => 14_wiederholbar x .66 x .83 x .66 ~= 6,89


    Schwertmeister
    Treffen auf die 3+ (p=.66), Wunden auch auf die 2+ (p=.83), den Rittern bleibt hier ein 4+ Rüstwurf (p(scheitern)=.5) => 21_wiederholbar x .66 x .83 x .5 ~= 7,70


    Der einzige Unterschied in der Rechnung ist, dass die weißen Löwen um 1 mehr Rüstung modifizieren, ihre höhere Stärke nützt ihnen sonst garnix, da auch die Schwertmeister hier zur 2+ verwunden. Hier kommt den Schwertmeistern das Mehr an Attacken zugute.

    Sammlung in Auflösung

  • 1. und 2. : meistens 20 weiße löwen mit edlem drin, die 21 modelle dann 7 mal 3...bekommen bei mir natürlich volle kommando


    3. : spielstark ja...unnachgiebig, guter schutz gegen beschuss und solide werte machen die weißen löwen immer brauchbar...guter hybrid zwischen PG und SM...


    4. : in einer turnierpowerliste eher weniger aber wenn ich auf turniere geh, wo keine überharten listen gefragt sind dann nehm ich die jungs gerne mit


    5. : von mir ein positives fazit...gute einheit um die elite des gegners und teure ritter zu verprügeln...einziger nachteil: keine große taktische flexibilität aufm schlachtfeld...

  • Satinav:


    Weiße Löwen sind unnachgiebig, das is für die Ritter viel gefährlicher als das bisschen mehr offensivpotential der Schwertmeister. Normalerweise sollten die Ritter bestimmen wann und wo gekämpft wird, da sie schneller sind. Ein Frontalangriff macht da wenig Sinn. Wen dann kommen zwei Einheiten Ritter in den Angriff, um auch Sicher das Kampfergebnis positiv zu beenden und dann zählt die Unnachgiebigkeit. Deswegen schätze ich die weißen Löwen als stärker ein. Auch gegen die bretonsichen 30" Billigstbogenschützen (mit Feuerattacken) sind die Löwen deutlich besser.


    Zudem bekommst du gegen Lanzenformationen nur 5 Modelle in Kontakt und die Bretonen haben einen 5+ Rettungswurf gegen Attacken ab Stärke 5


    kommt bei mir raus (wenn ich nicht von Gralsrittern oder Questrittern ausgehe):


    Schwertmeister: 16 * 8/9 * 5/6 * 1/2 * 2/3 = 3,95


    Weiße Löwen: 11 * 8/9 * 5/6 * 2/3 * 2/3 = 3,62


    Unterschied ist also 0,33 nicht 0,81

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • ich persönlich würde sie nur gegen Waldelfen aufstellen sonst Schwertmeister oder Phönixgarde aber das is sicherlich geschmackssache