Karak Othel erhebt sich

• Wenn du geziehle auf eine Mdell wie die Glocke der Skaven das Menetekel oder ein Charaktermodll oder ein Stegadon schießt, dann platziere die Marke so das sie 10 zoll von der Hinterkante des Modells entvernt liegt. Wenn du dan bein weiterfliegen eine 10 würfelst, triffst du das Modell immer noch. Und wenn nich, kannst du dank der Basegröße immer noch drauf springen.

Wenn du auch einheiten Schießt, dann lege die Marke 6 Zoll vor die EInheiten.

• OK, bin es wohl von einem anderm Forum gewöhnt, dass da bei solchen Diskussionen schnell mal das Glas durch den Raum fliegt und man... da wurde schon viel gutes Bier vergossen :rolleyes:

Kann man bei ebenem Gelände wirklich Kanone und Grollschleuder hinter seine Einheiten stellen? Also die Grollschleuder hat ja indirektes Feuer, die kann auch ohne Sichtlinie schießen. Aber die Kanone? Die braucht doch eine Sichtlinie zu ihrem Ziel(punkt) und kann meines Wissens nicht über Einheiten hinweg sehen...

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Das ist ne gute Frage hab zu selten Kanonen dabei um dir das vernünftig beantworten zu können.Bin mehr der GS SPS spieler obwohl ich 3-4 Kannonen rumstehen hab 8)

• Offizieller Beitrag

OK, bin es wohl von einem anderm Forum gewöhnt, dass da bei solchen Diskussionen schnell mal das Glas durch den Raum fliegt und man... da wurde schon viel gutes Bier vergossen :rolleyes:

Kann man bei ebenem Gelände wirklich Kanone und Grollschleuder hinter seine Einheiten stellen? Also die Grollschleuder hat ja indirektes Feuer, die kann auch ohne Sichtlinie schießen. Aber die Kanone? Die braucht doch eine Sichtlinie zu ihrem Ziel(punkt) und kann meines Wissens nicht über Einheiten hinweg sehen...

Also Laut RB kann man eine Sichtlinie ziehen, wenn man ein Arm, ein Bein oder irgend ein Körperteil sehen kann. Dementsprechend ist das ziehen einer Sichtlinie so gut wie immer möglich. Außerdem sind die meisten gegner größer als Zwerge, was dazu fürhrt, dass man die Köpfe sehen kann. Ergo: Sichtlinie, auch wenn man hinter den Kameraden steht..
    Prost Boindil

• Ja das ist jetzt dasselbe Prinzip wie bei 40k. Du kannst jetzt dank TLOS auf fast alles schießen. Bei 40k kompensieren sie dies dadurch, dass du für jeden Mist nen Deckungswurf bekommst und bei Fantasy bekommste halt dafür defitg Abzüge auf den Trefferwurf. Das macht die Kanonen im Vergleich zur Speerschleuder gerade so gut, kein TW.

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• ..ja stimmt habs nachgeschlagen und man darf auf alles schiessen wen man auch nur den kleinsten Fetzen davon sieht.Und da kommt eine Kanone ja richtig gut weg,noch richtige Runen drauf und für alle Fälle nen Meister M in die Nähe platziert so dürfte dan das schlimmste vermieden werden was fehlfunktionen angeht...

• Gegen Fehlfunktionen gibt es doch die Schmiederune ^^
    Fände ich praktischer als den Maschinisten. Weil man mit der Schmiederune ne Fehlfunktion ganz verhindern kann.

Das mit dem Drüberschießen... Müsste mal nachfragen, wie das in meinem Warhammer- Laden gehandhabt wird... Ob man das mit "Zwerge sind eh so klein, dass man über die hinwegsehen kann" begründen kann ... naja ^^

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Gegen Fehlfunktionen gibt es doch die Schmiederune ^^
    Fände ich praktischer als den Maschinisten. Weil man mit der Schmiederune ne Fehlfunktion ganz verhindern kann.

Das kann man auch mit dem Meistermaschinisten, wobei du nicht unbedingt eine Fehlfunktion, wie bei der Schmiederune, würfeln musst, damit der Wurf wiederholt werden darf. Also ist der Meistermaschinist mit Schmiederune genau das Richtige.

• Laut meinem AB sorgt der MM dafür, dass die Kanone W6 statt W3 LP Verluste verursacht.
    Ihr meint doch sicher den normalen Maschinisten. Bei dem kann man den Wurf auf die Fehlfunktionstabelle wiederholen.

- Zwergensprichwort -

• OK, ich seh schon, da hat sich was geändert ^^

- Zwergensprichwort -

• Gegen Fehlfunktionen gibt es doch die Schmiederune ^^

Das mit dem Drüberschießen... Müsste mal nachfragen, wie das in meinem Warhammer- Laden gehandhabt wird... Ob man das mit "Zwerge sind eh so klein, dass man über die hinwegsehen kann" begründen kann ... naja ^^

Das kann man einfach mit den Regeln begründen. Man kann auch alles schießen, was man sehen kann. Und eine Kanone schießt sowieso einen "bogen". Und da es in jeder einheit lücken gibt. kann man durch sie hindurch sehen.

• Hm.... na mal schauen, was die dort so sagen ^^

Eine Frage hätte ich noch: Fändet ihr die folgende Ausrüstung für ein 1k- Punkte- Spiel sinnvoll?

Thain
    2Händer
    Steinrune
    Feuerrune
    2 Schmetterrunen

Wäre glaub ich eher was gegen schwere Truppen und Monster. Oder würdet ihr anstatt der Schmetterrunen etwas anderes verwenden?

- Zwergensprichwort -

• ALSO wen man Runen auf normale Waffen schmiedet verlieren diese ihre normalen Sonderregeln falls vorhanden .Will heissen wen du auf nen 2händer ne Feuerrune draufschmiedest hast du keinen +2S Bonus und schlägst auch nicht mehr zuletzt zu sondern nach Initiative.Der 2händer macht in dem Sinne keinen Sinn ( :] ) Würdest also beseer mit ner normalen Handwaffe,Gromrilrü,Schild,Feuerrune ,2xSchmetterrunre,Steinrune fahren. Rü2+, Rett6+Parieren + deine Waffenrunen ist bei nem 1K Spiel solide,so mal nebenbei gegen wen geht es den oder gibt es keinen bestimmten Gegner..

• Würde in nächster Zeit eigentlich gerne mal eine breite Palette der Warhammervölker herausfordern, um Spielerfahrung zu sammeln.

Eigentlich suche ich eine Liste, mit der man gegen einen Großteil der Völker etwas ausrichten kann, aber bei 2 Spielen, die ich bisher bestritten habe... da is noch nicht viel mit Erfahrung ^^

- Zwergensprichwort -

• Tja ,das ist halt immer so ne Sache mit guten allrounder Listen.Da musst du dich als erstes über die Stärke des Volkes vertraut machen das du spielst,in diesem Fall Dawi.Wir sind nicht die schnellsten und schlagen in der Regel als letztes zu ,manche Völker schlagen sogar 2 mal zu bevor wir an der reihe sind da ihre Initiative doppelt so hoch ist wie unsere.Kavallerie gibt es bei und auch nicht und Monster nur an den Bannerstangen von Slayern.Also würde ich dir für den Anfang eine solide Liste vorschlagen mit ein paar KM´s die deinen Gegner üblen Schaden zufügen,und Kerneinheiten.Sollte für 1k vollkommen ausreichen ,so hast du auch was auf dem Tisch stehen da Elite viele punkte in Form von Einheiten verbraucht.Eine Speerschleuder kostet gut aufgewertet 70-75P schon mal Top in ner 1kListe etwas mit S7 zu haben wobei eine GS mit S5 fast besser ist da sie mehr schaden anrichtet und das bei 1K schon Schlachtentscheident sein kann.

25%-250P 50%-500P

Wen du auf Nr sicher gehen willst nimm 2x GS mit DS-DS-FR / DS-DS

20x AS mit Full C 2händer

Orgelkanone

MeisterMaschinist in der nähe der GS

Rest der Punkte nach Geschmack,so hast du ne gute artillerie und die AS wissen sich zu wehren ;)

• Ich hab mir mit Absicht ein Volk gesucht, dass eher defensiv spielt :rolleyes: bicht nur weil es in der Starterbox drin war ;)

Hab meine überarbeitete Liste auf der ersten Seite schon gepostet. Das wären die Figuren, die ich aufstellen würde (bis auf die 2. Speerschleuder könnte ich das auch alles mit den richtigen Minis darstellen ^^ )

Aber wo sind in deiner Liste die richtigen Nahkampfeinheiten? also AS mögen ja gut und schön sein, aber da fehlen mir irgendwie KKs und Langbärte ^^ Was ist eine Zwergenarmee ohne ein paar greise Grummler? ;)

- Zwergensprichwort -

• ja mein Freund das ist richtig deshalb habe ich dir auch keine fertige Liste gepostet sondern ein Basis Konstrukt auf dem du mit den übrigen Punkten aufbauen kannst und die Armee so hast wie du sie willst .Sind also noch genug Punkte da fur deine KK usw. ;)

• Offizieller Beitrag

also beseer mit ner normalen Handwaffe,Gromrilrü,Schild,Feuerrune ,2xSchmetterrunre,Steinrune fahren. Rü2+, Rett6+Parieren + deine Waffenrunen ist bei nem 1K Spiel solide,so mal nebenbei gegen wen geht es den oder gibt es keinen bestimmten Gegner..

Der Parieren-Wurf ist mit magischen Waffen kombiniert nicht gestattet.

• Also ich habe wegen der "Kanone schießt über Einheiten"- Sache mal in meinem Laden nachgefragt. Der Besitzer meinte, dass das schon eine extreme Auslegung der Regeln wäre. Und er würde es nicht so spielen.

Zumal ich mir hinterher gedacht habe: Dann könnte z.B das Imperium auch sagen "Unsere Kanone kann an den Einheiten vor ihnen vorbeischauen..." Somit wäre die ganze Sache mit der Sichtlinie fast sinnlos. Und man bräuchte zum Beispiel auch kein indirektes Feuer der Grollschleuder mehr, da diese dann auch an den Einheiten vorbeischauen könnte...

- Zwergensprichwort -