2000 Punkte gegen Hochelfen

• Hiho,
    Da sich meine morgige Schlacht arbeitsbedingt auf nächste Woche verschiebt, will ich die Zeit nutzen und um Bewertung bitten!
    Es geht um ne 3-Mann Schlacht 2000P O&G verbündet mit 2000P Krieger des Chaos gegen 4000P Hochelfen.
    Auftrag wird u.a. sein, eine auf nem Berg gelegene große Siedlung einzunehmen.

Hier mal meine vorläufige Aufstellung, mit der ich auch morgen gespielt hätte:

*****KOMMANDANT*****
    Ork-Waaaghboss
    auf Lindwurm
    Aufgewertet zu Schwarzork
    Schnappschild
    Martogs Mächtiga Mätzla
    Stonkaz Stahlstampfa

->415 Punkte

*****HELD*****
    Nachtgoblinschamane
    auf Riesenwolf
    Aufgewertet auf Stufe 2 Magier

->97 Punkte

*****KERN*****
    10 Wolfsreiter
    Musiker und Standarte (NG-Schamane angegliedert)
    Speere

->148 Punkte

2x10 Spinnenreiter
    Kommandoeinheit

->320 Punkte

2x20 Nachtgobbos
    Kommandoeinheit
    Kurzbogen

->160 Punkte

20 Nachtgobbos
    Kommandoeinheit
    Speere
    Fanatic

->125 Punkte

20 Orks
    Aufgewertet zu Moshaz
    Kommandoeinheit
    Schilde

->230 Punkte

*****ELITE*****

5 Ork-Wildschweinreiter
    Kommandoeinheit

->148 Punkte

Goblin-Steinscheuda
    Orktreiba
    ->75 Punkte

*****SELTENE*****

Kamikaze Katapult

->80 Punkte

Riese

->205 Punkte

Gesamt 2003 Punkte

Die 3 Punkte mehr bekomm ich von den den Kriegern des Chaos geschenkt! =)

Grünhäute ca. 5.500 P
    Oger ca. 3.500 P

Für konstruktive Kritiken an der Bemalung meiner Babys bin ich immer offen!

• Da werden bei mir doch noch ein paar Fragen aufgeworfen:

Spielt ihr 100% nach den Bündnisregeln der 8. Edition?
    - Dann fehlt in deiner Armee unbedingt der AST.

Kümmert sicher der Chaot um die Magie?
    - Wenn nein, solltest du dein Defensiv-Potential erhöhen
    (Bannrolle, Mag. Münzä. Zauberzockendes Zepter etc.)

Warum ist dein General so wenig geschützt, was soll er tun?
    - Kein guter Rüster, kein Retter, mit Monster zwar mobil, dann aber nicht
    in der Nähe seiner Jungz...

Außerdem darf ein Nachtgoblin nicht auf einem Riesenwolf reiten, glaube ich.
    Lass dieses "Upgrade" doch einfach weg...

Ansonsten sehe ich relativ viele Einheiten, die aber alle einzeln nicht so riesig sind. ich fürchte da werden zu schnell Paniktests fällig (ohne AST!) und du muss sehr oft auf Stänkerei testen.
    Ich würde den Riesen weglassen und dafür noch in den einen oder anderen Held investieren, der die Jungz zusammenhält.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Moin moin,
    Nachtgoblinschamane können nicht auf Wölfen reiten.
    Ich würd deinem General mindestens noch eine schwere Rüstung geben.
    Der 5 Block Wildschweinreiter kann nicht mal bedrengen und da die Elfen immer zuerst zu hauen werden sie auch kaum was reißen - besser die raus und den Orkmoscher block vergrößern.
    Ein Ast darf wirklich nicht fehlen bei 3 Einheiten Nachtgobbos und einem General der zwar 18zoll moralwertbereich hat aber beflügel auch schnell mal weiter vorne ist.
    Snotling Kurbelwagen mit ihren 2w6 s4 aufpralltreffern sin unheimlich gut gegen Elfen

• Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Würde unbedingt deinen Waaghboss verstärken, einmal durch eine Schwere Rüstung und durch einen Rettungswurf (vielleicht den Stampfa durch Bosshelm tauschen/ oder sogar Talisman der Bewahrung). Denn er kann nur zurückschlagen wenn er Überlebt. Und wenn er Ziel von Speerschleudern wird, benötigt er diesen Rettungswurf!! Würde abraten den Schamanen in eine Offensive Einheit zu geben, denn damit bietesst du deinem Gegner an, diesen direkt anzugreifen und zu erschlagen. Würde hier auch unbedingt noch was Defensives für die Magie geben, Münza oder wenn zu wenig Punkte da sind eine Bannrolle! Würde eher zu einem Großenblock NG raten, um ihnen unachgiebigkeit zu geben. Dafür nur eine Einheit NG Schützen, bei diesen würde ich nur den Musiker nehmen, denn wenn diese in den Nahkampf kommen werden sie sowie so verlieren udn du schenkst deinem Gegner die Punkte für die Standarte. Wofür ist dei L.K. gedacht? Zum Jagen der KM´s? oder Unterstützung? Zum Jagen würde ich diese verkleinern und die gesparten Punkte für Helden ausgeben. Die Wildschweinreiter würde ich gegen Hochelfen auch draussen lassen, denn die werden aus ihren Sätteln geschlagen in dieser kleinen Anzahl, eher Streitwagen oder Kurbelwagen. der Riese wird eine Mange Beschuss anziehen un dschnell fallen können, ich tendiere eher zu Trollen welche halt Reg. können (aber Geschmack sache). Versuch aufjedenall noch einen ASt mit zu nehmen!

so das war es erst einmal das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Puh... da bin ich ja froh, dass ich doch noch ne Woche Zeit hab, bis zur Schlacht! =)) Werd die Aufstellung gleich mal um schreiben und definitiv den AST reinbringen! Das mit dem NG-Schamanen geht in Ordnung... Is ein Umbau vom Elfenspieler, den ich zum Geb-Tag bekommen hab und den darf ich als solchen spielen. (Aber net an GW verpetzen bitte :O )
    Dann erst mal danke für die Tips! Sobald ich fertig bin, poste ich die neue Liste mal!
    Ach ja, tatsächlich wird das Chaos die Magie übernehmen!

Grünhäute ca. 5.500 P
    Oger ca. 3.500 P

Für konstruktive Kritiken an der Bemalung meiner Babys bin ich immer offen!