Ich habe seit der 6. Edition kein WH mehr gespielt, aber da meine Freunde Ihre Armeen rauskramen, Hochelfen, Orcs und Chaos, kann ich ja schlecht meine Vampire im Schrank lassen. : )
Ich habe schon ein wenig in den Foren gestöbert, neues AB/Regelbuch gekauft/gelessen und die größten Probleme die ich sehe, wo ich gerne auch ein paar Meinungen hören würde ist:
a) Wie sieht die Magie aus, die kleinen Sprüche, mit einem Würfel durchbringbar, tendieren auf dem Papier dazu schnell meine Magiephase zu beenden durch einsen und zweien, die großen tendieren dazu, im schlimmsten Fall, meinen General in den Warp zu ziehen.
b) Ich lesse immer das Fluchritter schlecht geworden sind, da ich keine Blutritter besitze, dafür aber genügend Fluchritter, wollte ich diese erstmal Spielen und dann im laufe der Zeit mir Blutritter umbauen (160 Euro für 10 Modelle, schlimmer als Forgeworld), oder lohnen sich Fuchritter gar nicht mehr?
c) Kerneinheiten, ich habe unzählige Skellete und Zombies, beider erscheinen auf dem Papier (und in den Foren) aber wesentlich schlechter als die "neuen" Ghoule, ist eine kleinere Ghoul EInheit spielbar (~30 Modelle), oder eher davon abzuraten?
d) Eignen sich Skelete/Zombies als Blocker? (Zur Not mit dem KG Helm)
e) Wo ist der Meisternekromant und meine zweite Magiestufe für Nekros? : / Sind Nekromanten noch spielbar oder nur als Caddy für Gegenstände gut, nach den neuen Regeln sind sie mir ins Auge gefallen um hinten zu stehen und mit der Auferstehung um sich zu werfen, oder ist die Magie Phase dafür zu unvorhersehbar?
f) Kann man sich generel auf die Auferstehung verlassen oder lohnt es sich nicht auf Magie zu gehen?
g) Bringt der Fleischwagen was? Die zuerst zuschlagen Regel hört sich auf dem Papier ganz nett an, insbesonders gegen Hochelfen.
h) Als ich das Armeebuch bekommen habe, gefiel mir der Varghulf sehr gut, nach dem lesen des Regelbuches und der Standhaft Regel ist er aber nicht mehr ganz so stark imo, lohnt er sich für was anderes als um KM zu killen?
P.S: Ich lese immer wieder von Selbstmördern die mit einem Spruch ganze Armeen auslöschen, ich bin zwar ein Fan von hart aufgestellten Blöcken, aber wenn es geht ohne solche Overkill Einheiten, kann man Vampire auch ohne soetwas effektiv spielen?