Mein erstes DE Spiel gegen KdC 1500 Pkt. 8 Edition

  • Was hatte er: 41 KdC (full Command) + Erhabener Held =AST + Chaosgeneral
    2 Kriegsschreine
    Seine Aufstellung war ganz einfach. Der 41’iger Block in die Mitte als Horde, inkl. AST + General
    Die Schreine waren jeweils rechts und links dahinter. (s. Anhang)


    Ich hatte:
    2 Helden
    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Buch des Furion -> 15 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte
    2 Kerneinheiten
    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 240 Punkte
    13 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 135 Punkte
    1 Eliteeinheit
    27 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 379 Punkte
    2 Seltene Einheiten
    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte
    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1504


    Habe meine DE_Krieger re. Flanke aufgestellt
    Armbrustschützen und RSS auf den Hügel
    Henker in die Mitte, dahinter den BKessel
    Hydra linke Flanke ( s. Anhang)


    Magie: Habe wegen Buch des Furion W3 auf Lehre des Metalls gewürfelt und 3,3,5 erhalten. Da doppelt durfte ich einen raussuchen. Habe einen 3. behalten, den 5. zum Grundzauber erklärt und den 6. Spruch genommen.


    1.Zug: Bewegung meiner Truppen nach vorne. Magie ( Spruch 6 total gebannt, Grundzauber kam durch 2 Kills), Schussphase: RSS 3 raus, Armbrustschützen vergessen zu schießen…


    1. Zug KdC. Truppenbewegung nach vorne. Schrein auf seiner re Flanke Richtung meiner Hydra.


    2. Zug Hydra und DE.K optimal für Flankenangriff positioniert. Keine Angriffe angesagt, um Magiephase noch mal auszunutzen. 6 Spruch kam durch: 12-15 KdC zu Gold inkl. seinem Kommandanten. Grundzauber noch mal 2 gegrillt. RSS und diesmal die Schützen gut getroffen.


    2. Zug KdC. Angriff auf meine Henker. Schrein hat wegen Entsetzen vor meiner Hydra verpatzt. AST hat meinen Champion in der Herausforderung getötet. Seine KdC noch 3 weitere. Ich habe mit 13A zurück gehauen (durch Blutkesselsegen), 6 KdC erschlagen.  er hat das Spiel aufgegeben
    Ich war sehr erstaunt wie schnell das Ging.

  • ... Der 41er Block in der Mitte... da wusste ich schon wie es ausging. Sage jetzt mal "gut gemacht", wer seine (fast) ganze Armee in einem Block konzentriert muss damit rechnen, dass er fürchterlich verprügelt wird. Na ja, zumindest wird es eindrücklich ausgesehen haben (und er wird es ausdrücklich eingesehen haben) :]

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Ja, er war recht perplex... Vorallem überlegte er gleich danach wie er das Massaker beim nächsten Game (Sonntag) umgehen kann. Bisher hat er so immer erfolg gehabt gegen meine Bretonen. Aber dank der Magie und dem Beschuss ging es hier gründlich zur Sache.

    Belgarion le Breton, Chevalier de la table ronde, Général de la XVI cavalerie du chevalier du roi,
    et Chef de la Cuisine...


    :rolleyes:

  • Bei 1500 Punkten ohne Magier anzutreten ist schon ein Hammer, geauso wie nur 1 Regiment dabei zu haben, also tut mir Leid, dass ich das sagen muss, aber seine Armeeliste war so unglaublich suboptimal, dass ich mich wundere, dass überhaupt was im NK angekommen ist^^ Gratulation und Grüße an die Dunkelelfen :)

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Naja ein Trebuchet kann den Block auch schön auseinandernehmen. Ich bin der Meinung, dass eine Armee die nur aus einer Einheit mit 41 Kriegern besteht ein Spiel nicht gewinnen kann - zumal die recht langsam sind.


    Kann mir mal einer sagen was die Altäre sind und bewirken?

  • Die Kriegsschreine sind relativ nützlich, mit S4 5A LP4 W6, 4+ Rüsi und 3+ Retter sind die nich schlecht im Nk. Zudem dürfen sie ihren Segen auf eine Einheit bewirken, die daraufhin auf der AUge der Götter Tabelle würfeln dürfen, wenn einem dasErgebnis nicht gefällt darf man in der nächsten Magiephase noch einmal würfeln.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Aber einen Nahkampf würden die Schreine doch trotzdem verlieren? W6 is schön, aber die haben keine Glieder, keine Standarte und wenn sie auch nur 5 Attacken haben, dann wird das kaum ausreichen. Oder sind die unterschütterlich oder sowas?
    Generell find ich Retter, die besser sind als 4+ zu stark und Dinge die einen Wiederstand haben, dass selbst Elitekämpfer kaum durchkommen brauchen echt keinen solchen Retter. Man sollte jedes Modell auf dem Schlachtfeld mit einer realistischen Chance erschlagen können.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Oneil, das mit den trebuchet ist bei mir so ein Ding. Irgendwie schaffe ich es immer in der ersten Runde das Ding 6-10 Zoll nach hinten abweichen zulassen und in der 2 Runde einen Defekt zu würfeln... :(


    Er lässt jetzt auch definitiv die Schreine zu hause. Vielmehr hat er mir angedroht sein Steinschleudermonsterchen wieder mit reinzunehmen. Wäre wohl für die W3 DE doch eher bedrohlicher.


    Evt. darf ich am Sonntag auch gegen skavenblöcken antreten... Ich lass mal die Lehre des Metalls zu hause und versuche mal ne andere Lehre.. habe mir schatten ausgesucht. Krieger mit weniger KG oder W sind nicht ganz so "kriegerisch". was meint ihr? Und gegen skaven bringen da weniger bf wohl auch was.


    Ansonsten werde ich an meiner Liste nur as ändern, dass ich mehr Beschuss reinnehme... sprich 2* 10 Armbrustschützen spiele... dafür ein paar Henker zu Hause lasse.

    Belgarion le Breton, Chevalier de la table ronde, Général de la XVI cavalerie du chevalier du roi,
    et Chef de la Cuisine...


    :rolleyes:

  • Die Lehre der Schatten ist auf jedenfall eine starke/gute Lehre und gegen jede Armee gut einsetzbar. Ansonsten würde mir die Lehre des Todes einfallen, die ist auch sehr stark.
    Gegen Skaven sind die Repetierarmbrüste wohl deine besten Freunde.


    Das Trebuchet ist eigentich für Bretonen unverzichtbar in der neuen Edition. Auch wenn du nicht so toll würfelst, gegen so einen großen block, da kann die Schablone ruhig ein paar Zoll abweichen und trifft trotzdem noch einiges. Verwunden tut es auf die 3 und den Rüstungswurf modifiziert es auch um 2, das is schon recht ordentlich, auch gegen Krieger des Chaos. Wenn du ihn dazu mit den Ritter in den Flanken erwischst, was angesichts der spärlichen Bewegung der Krieger kein Problem sein sollte, dann ist da ein Sieg für die Bretonen schon drin. Du kannst dir ja schließlich aussuchen wann du angreifen willst und solange die Situation nicht günsig ist, solange läufst du halt einfach weiter um ihn rum.


    Eine Horde aus Chaoskriegern hat folgende Maße: 9,84 Zoll breit und 3,94 Zoll tief. wenn du da die Mitte anvisierst , dann hast du recht gute Chancen auch bei 4 Zoll abweichung noch was zu treffen. Aber egal, eine Horde ist eigentlich das beste was den Bretonen passieren kann, denn die hat ja nur 4 Glieder, das bekommen selbst Rittereinheiten ganz gut hin. Mit Glück kannst du ihm ein Glied nehmen bis die erste Nahkampfrunde vorüber ist und dann brauchst du auch nur noch ein Regiment aus 9 Rittern um die Standhaftigkeit aufzuheben.
    Ich bin leider kein Experte für die Krieger des Chaos. Herausforderung würd ich auch immer aussprechen, bzw. ich glaube der Chaostyp muss immer eine aussprechen, da kannst dann deinen Einheitenchampion reinschicken, dann bekommt der die Dresche des Generals ab und die Ritter überleben und behalten ihre Glieder. Ich will das mal kurz überschlagen, ohne Charaktermodelle zu berücksichtigen (und ohne die genauen Regeln der Chaoskrieger zu kennen):


    4 Krieger in Kontakt, wenn der Champion da mit dabei steht sind das 9 Attacken (Flanke = keine Unterstützung). Die töten im Schnitt: 9 * 2/3 * 5/6 * 1/2 * 2/3 = 1,66 Ritter
    Wenn man von 15 Rittern des Königs ausgeht, dann sterben davon also 2, bleiben 13 (man hat also schonmal 4 volle Glieder). Das sind dann 10 Pferde und 12 Attacken durch Ritter: 12 * 1/2 * 2/3 * 2/3 = 2,66 und 10 * 1/2 * 1/3 * 1/3 = 0,55 Zusammen sollten also 3 Verwundungen rausschauen.
    Glieder: beide 4 -> keine Standhaftigkeit
    Gliederbonus: Ritter 3, Krieger 0
    Angriff: Ritter
    Standarte: beide
    Angriff in Flanke: Ritter


    Ergebnis Ritter: 3 + 3 + 1 + 1 +1 = 9
    Chaoskrieger: 2 + 1 = 3


    gewinnen die Ritter um 6, das wäre dann eine recht gute Chance.



    Die einzige Unsicherheit die ich noch habe ist, ob die Chaoskrieger unnachgiebig sind - ich meine sie wären es, es steht aber der bei ihrer Beschreibung auf der website von GW nicht dabei. Wenn sie es sind ist die Taktik natürlich schrott und zwei Trebuchets wären wohl besser.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Leider leider sind unsere Krieger nur in meiner Phantasie unnachgiebig - also nein. Deine Taktik hat Berechtigung.
    Zum Schrein, dieser hat eine ReW von 4+, mit Tzeentch 3+. Jedoch spiele ich ihn in erster Linie als Supporter, der soll seinen Segen verteilen und nicht in den NK. Er ist gut geschützt, gegen l Kav oder sowas, oder allenfalls um in ne Flanke zu fallen. Den Schrein gegen Infanterie zu schicken ist nicht wirklich Sinn der Sache.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Aber die bretonsiche Kavalleire kann den Schrein übernennen und damit würde ich als Bretone anfangen. Immerhin bekommt die Kavallerie ja auch jede Menge Bonus auf das Kampfergebnis, Angriff, 2 Glieder, Standarte sind ja auch schon 4 Punkte. Und auch wenn der Schrein ne schmale Front hat, die Ritterattacken werden nicht weniger im Angriff, als bei einem Angriff auf ein normales Regiment.


    1. Alles außer der Horde wegschaffen, also die Schreine, die Horde kann bestenfalls zu meinen Bauern laufen und die überrennen. Gerade dafür sind Bauern ja da.
    2. Die Ritter um die Horde positionieren, sollte dank der Bewegung der Ritter kein größeres Problem darstellen -> Der Gegner kann sich maximal auf eine Einheit Ritter ausrichten, die andere(n) steht dann in Flanke oder Rücken und kann angreifen.
    3. Mit der Einheit, die in der besseren Positionist angreifen. Die andere kann noch warten, wenn auch ohne sie ein Sieg drin ist, ansonsten sollte sie sich von ihrer Position in der Front wegbewegen und den Gegner wieder in ner Flanke bedrohen.
    4. Es könnte passieren, dass der Geger nicht läuft und die Krieger sich auf die Angreifer ausrichten -> dann gibts nächste Runde für die Ritter Haue
    5. Wenn der Nahkampf nicht gewonnen ist, jetzt mit der letzten verbliebenen Rittereinheit noch angreifen (falls vorhanden), hat sich der Gegner wie in 4 ausgerichtet, dann wird man ihn jetzt wieder in die Flanke oder den Rücken treffen und hat auch wieder den Angriffsbonus auf seiner Seite.



    Das wäre meine grobe Strategie gewesen.




    Noch ne Anmerkung, weil ich das gerade lese. Entsetzen und Angriff beschreibt ihr. Aber wenn man einen Angriff auf einen Entsetzen verursachenden Gegner ansagt, dann wirkt Entsetzen nicht weiter, es wirkt nur die Angst. Habt ihr da einen Fehler gemacht oder is das nur undeutlich beschrieben und ich habs falsch verstanden?

  • einfach mit Magie fertig machen. Erst Fluch um Stärke Ini oder Wiederstand der Krieger senken. Danach Eigenschafttestzauber und >1/3 ploppt. Die Schreine können alleine aufgrund Kampgergebnis nicht bestehen und sind nur gut um zu blocken oder in die Flanke zu attackiren...sollten demnach auch kein Problem machen. Alles in allem ist diese KdC Armee sehr einfach zu knacken. Normalerweise sehen Kdc Armeen um die 1500 Pkt ganz anders aus und haben fast immer einen Meisetrmagier mit 1+/2+ Rüstung 3+/4+ Retter auf Flugdämon dabei

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

  • Ja soweit ist uns das klar, nur mit seinen alten Bretonen hatte er die möglichkeit der Magie nicht - deswegen wolle ich zeigen, dass es auch mit denen geht.

  • Nicht vergessen, dass der Bonus vom Schrein auch auf der Einheit bleibt, wenn dieser Zerstört wurde. Allerdings ändert das nichts an der beschreiebenen Taktik.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++