2000 Punkte gegen Imperium und Bretonen.

• So nachdem ich jetzt als Anfänger, weiterhin fleißig Regeln gewälzt habe und endlich weiß für welche Armeen sich meine Freunde entschieden habe, überlege ich nun Fieberhaft wie ich meine Dawi zum Sieg führen kann.
    Geeinigt haben wir uns auf 2000Punkte. Erstmal meine vorläufige Liste, unten dann noch ein paar Fragen. :D

König
    ---ZHW
    ---Rune der Unverwundbarkeit
    ---Wutrune
    ---Skalf Schwarzhammers Rune
    ---Steinrune
    271Pkt

Meistermaschinist
    ---2xPistolen
    ---ZHW
    84Pkt

Josef Bugman
    155Pkt

Kerneinheiten:

17Langbärte
    ---Musiker, Standartenträger mit "Langsamkeitsrune"
    ---Grenzläufer Upgrade mit Wurfäxten+Schilden
    337Pkt

2x14 Musketenschützen
    ---Schilde, Musiker, Standartenträger, Veteran
    2x235Pkt

Elite:

19Hammerträger
    ---Schilde, Musiker, Standartenträger mit Grungnis Meisterrune
    308Pkt

Grollschleuder
    ---Genauigkeitsrune, 2xDurchschlagsrune
    155Pkt

2x Orgelkanone
    2x120Pkt

-----
    2020Pkt

Bevor ihr mich in der Luft zerreißt erstmal meine Grundlegenden Gedanken zu der Liste.
    Mit den LB-GL+Bugman möchte ich versuchen wichtige Einheiten aus dem Spiel zunehmen und die Chance mit der Rune nutzen um sich eventuell erstmal zurückzuziehen. Die Musketenschützen empfinde ich gegen anstehende Kavallerie besser als AS, kann mich natürlich täuschen :tongue: . Der König soll sicher in den Hammerträgern verstaut sein um Bugman zuhelfen.Die Grollschleuder und die Orgelkanonen empfinde ich als wirkungsvoll. :P

Jetzt ein paar Fragen, wäre es sinnvoll etwas offensiver zuspielen? Vielleicht die Schusskraft etwas reduzieren dafür aber mit Amboss und Bergwerkern spielen.(Sehe dann potenzial, dass Bugman mit seinen LB-GL wirklich überlebt.)

Da meine beiden Mit- und Gegenspieler Bretonen und Imperium in die Schlacht führen möchte ich natürlich wissen ob es Einheiten gibt die als besonders effektiv gegen diese gelten.

Und ja auch wenn ihr mich verdammt ich möchte Bugman spielen alleine schon wegen dem Fluff-Faktor, meine Mitspieler sind damit auch einverstanden. Da ich noch nicht alle Modelle für meine Liste gekauft habe, frage ich besser jetzt da ich das Gefühl habe zuviel für die Offensive als auch für die Defensive zu wollen und somit nicht halbes und nichts ganzes habe. Verfolge auch den "Offensive-Dawi"-Thread.

Bin dankbar für jede weitere Hilfe, Tipps und Anregungen.

MfG Josef Bugman. :D

• Hallo

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Hallöle JosefBugman,schön eine unserer Legenden kennenzulernen ;)

Zu deiner Liste MM mit pistolenpaar und 2händer sind verschwendetet punkte,ja kleinvieh macht auch mist :) Weiter geht s mit deinem könig ,da du weist Bretonen und Impse kannst du dich ja gezielt drauf einstellen-Frage ;hat einer von dennen Todesstoss?Ausserdem ist dein König nicht auf seinen Schildträgern,wieso?+2rü und nochmal 2A mit KG4 S 4 sind manchmal eine schöne Hilfe.Davon abgesehen ist dein König so wie du ihn grad aufgestellt hast etwas schwach gepanzert da grade bei Bretonen die Helden stark sein können und dei König so wie er grade da steht ziemlich schnell draufgeht.Dan haben die HT wieder angst oder Entsetzten und schwupp rennt deine Einheit vor dem General auf Greif davon und wird niedergemetzelt.MS teurerer und geringere Reichweite ,da habt sich der Bonus von +1 aufs Treffen auf da teurerer und eben kürzere Reichweite als AS,ist aber Geschmackssache.Rest so spielbar 8)

• Danke schonmal hierfür, dass mit den Schildträgern leuchtet mir irgendwie ein. Dachte eher an Musketiere einfach wegen dem "Rüstungsbrechend" empfand dass auf dem Papier wirkungsvoll. Von dem Imperiumsspieler weiß ich, dass eine Höllenfeuer-Salvenkanone (ich hoffe diese Minderwertige Kriegsmaschine heißt so :P ) und ein Dampfpanzer auf mich warten.

Die 17 Langbärte hab ich mir einfach mal so ausgedacht, mit dem Hintergedanken dass ich auf 2 Reihen a 8 Gliedern umformieren kann um der anstürmenden Kavallerie mit der sie mich jagen werden die Wurfäxte entgegen zu schleudern. Ob das funktioniert und ich die Regeln zum schnellen umformieren verstanden habe sehe ich dann. :D

Kann ich eigentlich einer Einheit der sich ein Kommandant, Held angeschlossen hat einen Champion einbaun? Sprich könnten die 19 Hammerträger einen Hüter des Tores (Hoffe der Champion der Hammerträger heißt so) beinhalten?

• Stock die LBs auf 19 auf das ist besser. Gegen den Dampfpanzer hilft dir Rüstungsbrechend auch nicht viel.
    Jop du darfst Champion und Chars in eine Einheit stecken.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Also erstmal will ich ein Bugman xxxxxxx

prost :sekt:

dann, Bretonen ham glaub ich sogar heldenhafter mit einer Tugend...

Also brauchst du unverwundbarkeit .

Dann seh ich ein großes Problem, wenn der Imp schlau ist, schießt der deine Groll weg , und ballert dich dann von der Platte weil du nicht erwidern kannst, und zu langsam bist...

Also würd ich noch Kanone/n und/oder ne Grollschleuder reintuen.

Skalfs MS hört sich zwar gut an, aber so toll ist die nicht, für 75 Punkte verschwendet, höchstens mal gut gegen Dampfpanzer, aber dem machen die 4 Lp verluste vom König nicht viel aus...

Also besser gegen Kragg tauschen.

YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]

ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)

Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau

Jaja scheiß Namen ich weiß :O

• Gut dann werde ich die Tage mal versuchen die MS durch AS zu ersetzen, Champions in LB und Hammerträger zu integrieren. Dem König das laufen erleichtern(Schildträger) und die Langbärte aufzustocken. Irgendwo werde ich dann auch etwas einsparen müssen, aber irgendwas wird sich schon finden.

Paar generelle Taktik Tipps gegen das Imperium und die Bretonia wären vielleicht auch noch hilfreich, wir haben zwar noch keinen Termin für die Schlacht, da der Imperiums-Spieler und ich noch mit basteln, bemalen etc, beschäftigt sind aber lieber mehr tipps als zu wenig.

• Klar darfst du wiso auch nicht!Dein problem wird aber der Dampfpanzer sein,da empfehle ich echt kanonen und zwar mehrere!!!Das mit den Wurfäxten ist halt wieder so ne Sache ob du überhaupt triffst da sie irgendwo bei 5+ oder gar 6+ sind also eher glücksspiel da über halbe und angreifender Gegner,also -2 wären wir bei der 6 zum treffen.2 Reihen a 8 +1 mehr vorn..ich hoffe du wirfst gut und hast nen Amboss dabei das du dich gleich umformieren kannst ansonsten...

• Klar darfst du wiso auch nicht!Dein problem wird aber der Dampfpanzer sein,da empfehle ich echt kanonen und zwar mehrere!!!Das mit den Wurfäxten ist halt wieder so ne Sache ob du überhaupt triffst da sie irgendwo bei 5+ oder gar 6+ sind also eher glücksspiel da über halbe und angreifender Gegner,also -2 wären wir bei der 6 zum treffen.2 Reihen a 8 +1 mehr vorn..ich hoffe du wirfst gut und hast nen Amboss dabei das du dich gleich umformieren kannst ansonsten...

Das sind Fragen mit denen ich mich rumquäle da ich noch keinerlei "Schlacht-Erfahrung" besitze. Möchte aber auch etwas "rumwuseln" können und mich nicht nur auf die Ballerburg beschränken, dachte eigentlich, dass ich mit Doppel-Orgel und ner Grollschleuder gut fahre bzw schieße. ;)

Möchte definitiv auch mal in die Offensive wechseln können.

Mir hat auch meine bisherige Armeeliste ganz gut gefallen. (Das beschränkt sich natürlich auf meine subjektive Meinung, sprich die eines Anfängers :O )

• Wenn sie dir gefällt dann gefällt sie dir dazu muss man kein Experte sein^^.
    Stell am besten mal eine 1500p Liste(oder die Punkte größe die dir gefällt) rein damit wir was konkretes haben.

Gruß

P.S. Heute ist hier vielleicht was los

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Dieser $%"§"$!/&& Panzer ist halt echt ein Problem sofern sie ihn nicht irgendwie schwächer gemacht haben.Da wir nicht grade die Meister in schnelligkeit sind kannst du ihn auch nicht wirklich zu deinen bedingungen stellen und bekämpfen,also problem!!Musst ihn halt mit einer Einheit binden damit er dir nicht auf die Nerve geht und ihn langsam zermürben oder den Schaden den er anrichten kann in nGrenzen halten.Meine vorgehensweise wäre halt SPS gewesen da S7 und grosses Ziel zur Not MM in der nähe,trifft auf ein grosses Ziel zuverlässig kann nicht in die Luft fliegen und kostet nicht die Welt.Muss mir aber mal die neuen Regeln durchlesen vor allem wie der DP LP verliert und im welchen Mase wen ihn eine attacke verwundet die W6 LP abzieh....t

Ja heute steppt hier der Bär :]

• Hmm über die Speerschleuder hatte ich nachgedacht, empfand die aber irgendwie gegen Kavallerie und die Greifenreiter-Kommandanten der Bretonen nicht so wirkungsvoll. Vielleicht nur mit einer Einheit AS spielen dafür aber eine SPS rein, die sich dann gezielt um den Dampfpanzer kümmert, wenn ich gegen das Imperium ran muss?

Für eine überarbeitet Liste brauch ich vermutlich Stunden, bis ich die Punkte alle nachgeschlagen habe, dass werde ich später/morgen in Angriff nehmen.

• Geduld ist eine Tugend die uns Dawi auszeichnet den wir überstürzen nichts, planen genau und schlagen mit dem Hammer der Rechtschaffenheit zu...Wir sind Dawi der Fels in der Brandung des Chaos 8)

• Mein bester Freund spielt Imperium und ich kann dir sagen, dass der Dampfpanzer ne fiese Sache ist. Das Problem am Imperium ist, dass sie soviel Beschuss wie wir stellen können und wenn du seine KM nicht mit deinen eigenen zum Schweigen bringst, dann zerschießt er dich auf deinem langen Weg zu ihnen. Also kann ich die auch nur wärmstens zwei Kanonen empfehlen und eine Orgelkanone gegen die Ritter. Ob du ABS oder MS nimmst, würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren (kannst da ja erstmal proxen). Jeder Spieler hier hat da seine eigenen Favoriten und ich würde einfach mal testen, welche Einheit am besten zu deiner Spielweise und den Gegner passt, haben auf jeden Fall beide ihre Vorteile. Hammerträger mit König und LB/GL mit Bugman ist ne gute Sache, nur streich die Wurfäxte, die sind viel zu teuer für das eine Mal werfen. Wenn du Denkanstöße für die Ausrüstung deines Königs brauchst, dann schau mal hier rein: Die Halle des Königs
    Hoffe ich konnte dir helfen.

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• Jetzt mal eine überarbeitete Liste:

1xKönig
    +ZHW
    +Rune der Unverwundbarkeit
    +Wutrune
    +Steinrune
    +Meisterrune von Kragg
    +Schild
    +Schildträger
    254Pkt

Josef Bugman
    155Pkt

Meistermaschinist
    +Pistole
    +ZHW
    79Pkt

Kerneinheiten(3):

19Langbärte
    +ZHW
    +Musiker, Silberbart, Standartenträger mit Langsamkeitsrune
    +Schilde
    +Grenzläufer Upgrade
    360Pkt

16Armbrustschützen
    +Schilde
    +Musiker, Standartenträger, Veteran
    217Pkt

16Armbrustschützen
    +Schilde
    217Pkt

Elite(3):

18Hammerträger
    +Schilde
    +Musiker, Standartenträger mit Grungnis Meisterrune, Hüter des Tores
    314Pkt

Grollschleuder
    +Genauigkeitsrune
    +2xDurchschlagsrune
    155Pkt

Speerschleuder
    +Maschinist
    60Pkt

Speerschleuder
    +Maschinist
    60Pkt

Selten(1):

Orgelkanone
    120Pkt

1991Pkt

König in die HT, Bugman zu den LB-GL, der MM zu der GS.
    Bitte um Verbesserungsvorschläge. :)
    Vielleicht die Langsamkeitsrune streichen und je einer Speerschleuder eine Durchschlagsrune geben, damit sie den Dampfpanzer aufs Korn nehmen können?

• ich tät die Langsamkeitsrune auf jeden fall weglassen, auch bei den Musketenschützen kannst noch was sparen in dem du die Kommandoabteilung wegstreichst (höchstens Musiker könnt drinbleiben) Dann auf beide Speerschleudern die Durchschlagsrune und auf eine noch eine Brandrune um sie zu legalisieren. Grad Hier find ich die Speerschleudern echt super, weil bretonen gern in Lanzenformation angreifen und bei einer typischen 9-16er lnaze haust mit einem treffer gern mal 1/3 bzw 1/4 der Ritter aus dem sattel (türlich nur wenn du triffst und er die Retter versaut) und der DP kann mit denen auch prima geknackt werden, und sobald du ihm 2-3 Lebenspunkte rausgeschossen hast hat der Imp dann aufgrund der Dampfpukte-regel echt ein Problem (da sieht man die minderwertige technik der Umgi, unsere Dampfmotoren fliegen nicht so leicht n die Luft)

Ich binn und bleibe ein Fan der Musketen, grad gegen Ritter kann das Rüstungsbrechen einen echten unterschied ausmachen und der Bretone wird so oder so auf dich zukommen, also ist die Reichweite ohnehinn kein Problem

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Jo, Langsamkeitsrune raus, dafuer kannst du dem Koenig noch ne Panzerrune verpassen. Bei 2k Punkten taet ich auch ueber nen Runenschmied nachdenken (es sei denn du bist dir sicher, dass deine Gegner nicht auf Magie gehen). Wenn du Armbustschuetzen verwendest wuerde ich ihnen 2HW statt Schilden geben, da sie so im Nahkampf etwas mehr Bumms haben. Meine Empfehlung: Ein Regiment AS streichen und das andere auf 20 AS mit 2HW und Kommandoabteilung auffuellen, die dann 10x2 aufstellen und kurz vorm Nahkampf auf 5x4 umformieren. Mit den freigewordenen Punkten, wie Grollwaechter schon sagte, den Speerschleudern ne Durchschlagsrune kaufen. Sonst eine gute Liste.

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• Jo, Langsamkeitsrune raus, dafuer kannst du dem Koenig noch ne Panzerrune verpassen. Bei 2k Punkten taet ich auch ueber nen Runenschmied nachdenken (es sei denn du bist dir sicher, dass deine Gegner nicht auf Magie gehen). Wenn du Armbustschuetzen verwendest wuerde ich ihnen 2HW statt Schilden geben, da sie so im Nahkampf etwas mehr Bumms haben. Meine Empfehlung: Ein Regiment AS streichen und das andere auf 20 AS mit 2HW und Kommandoabteilung auffuellen, die dann 10x2 aufstellen und kurz vorm Nahkampf auf 5x4 umformieren. Mit den freigewordenen Punkten, wie Grollwaechter schon sagte, den Speerschleudern ne Durchschlagsrune kaufen. Sonst eine gute Liste.

Jo das mit dem Amboss war eine Frage von mir ob ich den nicht mitnehmen könnte für etwas anderes.(Habe noch nicht alle Modelle gekauft von daher ist es jetzt gut eine passende Liste zu erarbeiten ;) ). Mal generell muss ich mit 2000Punkten nicht 3 Kerneinheiten stellen? Oder sind das mehr "Richtlinien".

• Wenn sie dir gefällt dann gefällt sie dir dazu muss man kein Experte sein^^.
    Stell am besten mal eine 1500p Liste(oder die Punkte größe die dir gefällt) rein damit wir was konkretes haben.

Gruß

P.S. Heute ist hier vielleicht was los

Was schreib ich nur für einen Schrott. Da oben steht doch eine Liste.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• 1xKönig
    +ZHW
    +Rune der Unverwundbarkeit
    +Wutrune
    +Steinrune
    +Meisterrune von Kragg
    +Panzerrune
    +Schild
    +Schildträger
    279Pkt

Josef Bugman
    155Pkt

Meistermaschinist
    +Pistole
    +ZHW
    79Pkt

Kerneinheiten(2):

19Langbärte
    +ZHW
    +Musiker, Silberbart, Standartenträger
    +Schilde
    +Grenzläufer Upgrade
    310Pkt

20Armbrustschützen
    +Schilde
    +ZHW
    301Pkt

Elite(3):

18Hammerträger
    +Schilde
    +Musiker, Standartenträger mit Grungnis Meisterrune, Hüter des Tores
    314Pkt

Grollschleuder
    +Genauigkeitsrune
    +2xDurchschlagsrune
    155Pkt

Speerschleuder
    +Maschinist
    +3xDurchschlagsrune
    135Pkt

Speerschleuder
    +Maschinist
    +2xDurchschlagsrune
    110Pkt

Selten(1):

Orgelkanone
    120Pkt

1958Pkt

Mal schnell abgeändert. Meine Frage bleibt muss ich bei 2000Punkten nicht mindestens 3 Kerneinheiten spielen? Oder sind das nur Richtlinien?
    Was könnte ich mit den knappen 50Pkt machen die übrig sind?