Ein Neuling braucht Hilfe

• Hallo zusammen, :D

ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich Ahnung vom dem Spiel. Ich würde gerne Zwerge spielen und brauche nun Hilfe bei dem Ausbau einer Armee. Was ist ein muss und welche Einheiten braucht man? ...Mit der 8ten Edition sind die Ironwatch (Armbrust/Musketenschützen) und Ironclad (was sind da für krieger?) gekommen, es hat sich aber nur design geändert oder? ...

Vielen dank schonmal

MfG

• Herzlich Willkommen im Forum und beim Volk der Zwerge!
    Ich würde dir vorschlagen du besorgst dir ein Regelwerk und ein Armeebuch! Schau dir zunächst mal die Listen hier im Zwergenforum an und auch den Dawi-Stammtisch, da es aus dem Stegreif schwer ist, dir zu Antworten. Jeder Spieler hier hat eine eigene Spielweise und würde dir diese bei seiner Antwort zwangsläufig aufzwengen. Mit der 8. Edition hat sich bei uns nichts an den Einheiten verändert, deshalb weiß ich gar nicht, wovon du da redest!

Gruß Groll

• Ert redet wohl von den Mantic miniaturen, die haben aber nichts mit dem Warhammer von Games workshop zu tun.
    Ok, einige verwenden auch andere Miniaturen für Warhammer.

Wenn du allerdings die Mantic figuren verwendest, haben die denn ein eigenes Spielsystem, udn du willst dieses spielen, oder willst du wirklich warhammer als Spielsystem spielen?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Danke für die schnellen Anworten.

ohh sry erstmal für die Verwirrung bzgl. der Manic figuren^^..ne ich möchte nach den warhammer regeln spielen.

Was haltet ihr von dem Schädelpass"set" als Grundlage? um dann darauf aufzubauen.

• Ja die schädelpass box ist eine gute Grundlage, solltest mal schaun, ob du bei ebay noch eine günstug bekommst, mit 2 boxen haste wirklich ein brauchbares regiment klankrieger, 2 kanonen, 2 thaine/könig und Musketenschützen sowie Bergwerker. damit kan n man dnan gut aufbauen und weitere belagerungsmashcinen kaufen, oder eben elitekrieger bzw noch ein paar Musketenschützen für den Kern.

1926-286376e4.jpg

• Nein, wird nicht reichen, denn diese Armeeliste ist nicht die von Games workshop. Ist wohl irgend ein anderes System.

das andere ist nur die errata zum Armeebuch, spricht aktualisierungen und fehlerbeseitigung.

Ichempfehle dir:

als erstes: 1-2 komplette Schädelpasszwerge zu besorgen bei ebay oder anderen günstigen quellen..

als zweites:. Regelbuch kaufen. entweder das große dicke, oder weitaus günstiger, auch bei ebay & co zu gucken, ob du aus der aktuellen Blutinsel Starterbox das kleine Regelbuch bekommst. dieses enthält die kompletten Regeln, nur weniger bunte Bilder und ist weitaus handlicher.

als drittes:. ein Armeebuch der Zwerge kaufen, damit du die speziellen Regeln und Runen der Zwerge erfahren kannst.

das reicht zum spielen, wenn du noch dazu malen willst werden halt Farben und Malutensilien fällig.

1926-286376e4.jpg

• Beim ersten weiß ich gar nicht, was des sein soll und das zweite ist nur eine Ergänzung zu den Regeln im richtigen Armeebuch.
    klickmalhier Da ist das Armeebuch und direkt daneben die (meiner Meinung nach) sehr gute Streitmachtbox.

Umsonst und legal wirst du im Internet nichts finden.

Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

• doch freeware und open source gibts umsonst und legal xD

ja die streitmachtbox könntest du dir auch holen, da hast du natürlich mehr bastelspaß, wiel man alles komplett individuell zusammenbauen kann.
    dafür gibts keine deko wie in der schädelpassbox ^^

1926-286376e4.jpg

• Grüsse Milchbart und Wilkommen bei den Dawi :D

Die Schädelpassbox ist mMn kein guter einstieg da du zwar mini technisch viel hast aber du dir als erstes das AB holen solltest dir Dawi in aktion ansehen solltest und dir dan langsam Gedanken machen soltest was du spielst und wie du vorgehst.Ausserdem verlieren die plastik minis in der SchBox schnell an charme wen du die anderen minis siehst,mir gefallen die minis aus der SchBox z.B gar nicht.....Also mein bescheidender Rat an dich erst schauen,versuchen Dawi in einem Hobbyzenter live zu erleben,Freunde falls diese Whf spielen mit fragen löchern und vor allem AB und Regelbuch lesen!!!!Und DAN kannst du dir nach deinen Vorstellungen eine Armee ausheben mit der du Glücklich bist 8)

• Naja die Frage ist eben, wird er beim spiel bleiben, wenn ihm das system nciht gefällt, hat er ne Menge Kohle in dne Sand gesetzt, daher wäre das Schädelpass set halt ein günstigerer start. Ist halt mal wieder alles kompliziert im Leben.

1926-286376e4.jpg

• Auch wieder wahr, aber eher weniger wegen der Kohle, sondern wegen der stundenlangen Mal- und Bastelarbeit (zumindets bei mir wär das eher der Grund).

1926-286376e4.jpg

• Ich hab mir damals auch die Schädelpassbox gekauft, weil halt brauchbare Einheiten und des Regelbuch drin waren.
    Allerdings sind die Klankrieger darin hässlich, sie haben keinerlei Ausrüstungsmöglichkeiten und das Regelbuch ist halt das alte...
    Wenn er sich wirklich sicher ist, dass er spielen will, würd ich mit der Armeebox, nem Armeebuch und nem König/Thain starten.
    32 Klankrieger/Langbärte und 16 Armbrust-/Musketenschützen und ne (Orgel-)Kanone sind Sachen die man in jeder Zwergenarmee hat. Fast egal wie man sie aufbaut, das ist immer dabei.
    Mit den Einheiten kann man dann auch schon sein erstes 1000P Spiel bestreiten

Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

• Yup,wen dan Armeebox,sehe ich genauso aber bis dahin Infos sammeln schauen und als aller erstes AB und RB das er überhaupt weiss worums geht und was wir so können 8)

Und bei Fragen sind wir alle hilfsbereit :]

• also ich finde die Klankrieger nicht häßlich aus der schädelpassbox, sie sind halt nicht so abwechslungsreich, aber immerin inhalt einer Starterbox. viele Anfänger sind auch überfordert mit dem ersen zusamenbau der massenhafte Teile der normalen Boxen *zu meiner Freundin schiel*.
    und Zweihandwaffen kann man den Schädelpassklankriegen allemal im Nachhinein noch ankleben wenn aus einer Box genug Bitz übrig sind.
    Aber das ist halt subjektiv, wenn du also wirklich basteln willst, hol dir alles wie roglosch gesagt hat. Der schädelpass ist halt eine weniger flexible, dafür sehr günstige Methode.

1926-286376e4.jpg

• Da 2händer in der 8ten gradezu ein Must have sind, sind die Zwerge aus der SchBox nicht wirklich fördernd und im Nachhinein umsonst ausgegebenes Geld.Daher rate ich echt von der Box ab de wen es im Nachhinein vielleicht etwas teurer ist sich die normalen Boxen zu halen hat er im endeffekt wenigstens etwas nützliches auf dem Tisch.Hab grade so einen SchBox Zwerg vor mir und um daraus einen vrnünftigen 2handaxt schwingenden KK hinzubekommen bedarf es an Erfahrung, geduld und Übung nichts was einen Anfänger gerade auszeichnet...mMn 8)