8 Edition: Kriegshydra und Nahkampf in einer Herausforderung

  • Seid gegrüßt,


    kurze Schilderung unseres 1500 Pkt Spiel gestern, um die Fragen zu stellen:
    Ich habe gestern mit DE gegen KdC gespielt. Dabei sind uns 2 Regeltechnische Unklarheiten aufgefallen.


    1) Meine Hydra ist von der Flanke her in seine Barbarenhorde in den NK gekommen. Ich wollte im NK ihre Atemwaffe einsetzen. Laut Regelbuch, darf ich eine "zusätzliche" NK-Attacke mit 2W6 sofortiger Treffer als Atemwaffe einsetzen. Nun meine Frage: Darf ich mit meiner Hydra die Atemwaffe (2W6) + ihre 7 Attacken + Niedertrampeln (W6) in einer NK Phase einsetzen (max. 25 Attacken) oder muss ich mir raussuchen, ob ich normal attackiere ( ihre 7A) oder die Atemwaffe einsetze (2W6). Sind aus dem Regelbuch nicht so wirklich schlau geworden, da ja 25A schon ziemlich heftig sind für ne 175 Pkt Einheit.


    2) Ich stand mit meinem Adligen in einer Herausforderung. Er hatte seinen Chaosgeneral. Nun, dank der Kette und Blutrüstung, stand ich da auch ziemlich lang, so dass mein eigentlicher Trupp ( Schwarze Garde) schon längst im Jenseits war. Nun war uns nicht klar, ob eine andere Einheit von ihm in der Herausforderung in die Flanke angreifen darf und dies als Boni am Ende des NK zum KE zählt.
    D.h. kleines Bsp: Er würde rechnen: AST (+1) + Standarte (+1) + 1 Glied (+1) + Angriff (+1) + Flanke (+1) = 5; ich hatte außer meinem Adligen in der Herausforderung nix. Hat er in diesem Fall den NK um 5 gewonnen?


    Wäre schön, wenn mir da jmd. helfen kann! Vielen Dank.


    Belgarion

    Belgarion le Breton, Chevalier de la table ronde, Général de la XVI cavalerie du chevalier du roi,
    et Chef de la Cuisine...


    :rolleyes:

  • 1) Theoretisch darfst du alles auf einmal einsetzen, ja.


    2) Ja, er darf in die Flanke und bekommt eventuelle Boni angerechnet. Stell dir einfach vor wie dein Adliger anfängt zu schwitzen weil er von mehr und mehr finster schauenden muskulösen Kerlen eingekreist werden, von denen einer zärtlich über das Symbol des Slaanesh streichelt und dem Hinterteil deines Adligen einen Luftkuss zuhaucht. Die Herrausforderung mag er gewinnen, aber danach... benutz deine Phantasie =)


    3) Auch wenn du deine Fragen schön mit Beispiel ausformuliert hast, würde ich dich evtl an das KFKA Thema verweisen, für weitere Fragen, die liessen sich nämlich recht einfach beantworten udn waren auch recht kurz =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @ Shurion
    Nr.2 verstehe ich nicht ganz. Laut RB S. 102 (eine Herausforderung ausfechten), bekämpfen sich ausschliesslich die 2 Modelle und dürfen von keinem weiteren Modell attackiert werden.
    Eine 2te Einheit müsste ja einen Angriff ansagen, den (so wie ich das verstehe) nicht geht, da der einsame Held ja in einer Herausforderung steht.
    Wenn ich dich richtig verstehe geht das doch - jetzt bin ich verwirrt. Bitte um Aufklärung.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Ganz einfach: Attackieren != Angreifen
    Attackieren: Attacken auf ein Modell richten.
    Angreifen: eine Angriffsbewegung durchführen um Nahkampfkontakt herzustellen.


    Attackieren ist nicht erlaubt, Angreifen wird aber nirgends verboten.