Seid gegrüßt,
kurze Schilderung unseres 1500 Pkt Spiel gestern, um die Fragen zu stellen:
Ich habe gestern mit DE gegen KdC gespielt. Dabei sind uns 2 Regeltechnische Unklarheiten aufgefallen.
1) Meine Hydra ist von der Flanke her in seine Barbarenhorde in den NK gekommen. Ich wollte im NK ihre Atemwaffe einsetzen. Laut Regelbuch, darf ich eine "zusätzliche" NK-Attacke mit 2W6 sofortiger Treffer als Atemwaffe einsetzen. Nun meine Frage: Darf ich mit meiner Hydra die Atemwaffe (2W6) + ihre 7 Attacken + Niedertrampeln (W6) in einer NK Phase einsetzen (max. 25 Attacken) oder muss ich mir raussuchen, ob ich normal attackiere ( ihre 7A) oder die Atemwaffe einsetze (2W6). Sind aus dem Regelbuch nicht so wirklich schlau geworden, da ja 25A schon ziemlich heftig sind für ne 175 Pkt Einheit.
2) Ich stand mit meinem Adligen in einer Herausforderung. Er hatte seinen Chaosgeneral. Nun, dank der Kette und Blutrüstung, stand ich da auch ziemlich lang, so dass mein eigentlicher Trupp ( Schwarze Garde) schon längst im Jenseits war. Nun war uns nicht klar, ob eine andere Einheit von ihm in der Herausforderung in die Flanke angreifen darf und dies als Boni am Ende des NK zum KE zählt.
D.h. kleines Bsp: Er würde rechnen: AST (+1) + Standarte (+1) + 1 Glied (+1) + Angriff (+1) + Flanke (+1) = 5; ich hatte außer meinem Adligen in der Herausforderung nix. Hat er in diesem Fall den NK um 5 gewonnen?
Wäre schön, wenn mir da jmd. helfen kann! Vielen Dank.
Belgarion