Kanone oder Orgelkanone

• Salü ,bastel grade an meiner Liste die ich am Samstag einsetzten werde und vergleiche gerade die OK gegen ne normale Kanone .OK kostet xxxx xx xxxx und xx Zoll reichweite Kanone gibt es ab xxx xx Zoll reichweite Sxx xx LP oder aber und jetzt wird es interressant der kartätschen Schuss der xxZoll Reichweite Sxx-xxRü hat .Grundlegend hat man bei einer Kanone 2 Optionen für weniger Punkte und kann sie eigentlich noch für die differenz zwischen OK und Kanone aufwerten.Die einzige Daseinsberechtigung wäre unterm Strich für die OK ihre längere reichweite gegenüber dem Kartätschenschuss einer Kanone,oder sehe ich das falsch?OK sind halt immer gut gewesen um seine KM´s zu schützen sind aber Kanonen nicht genauso wen nicht soger besser dafür geeignet ??Natürlich stechen die 12oll schon einem in den Magen aber gegen schatten oder so zeugs,leichte Kav u.s.w sollte es doch ausreichen.Hat da jemand Erfahrung oder befinden wir uns hier auf unerforschtem Neuland,was ich nicht wirklich glauben kann bei den ganzen Kampferprobten Dawi 8)

Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()

• Die Kartätschen schauen in der Tat gut aus, aber ich find die Orgel trotzdem besser weil sie eben meht reichweite hat und gerade solche Stör und Jagdeinheiten wie Leichte Kava und andere Späße sind häufig schon in dem Zug bei der Maschine bei dem sie ei. erst in eichweite wären, das ergebnis wäre eine gebundene oder vernichtete Kanone. Außerdem brauchen wir unsere Kanonen ja auch gegen andere Sachen (große, böse Sachen) und um andere Kriegsmaschinen zu schrotten.
    klar kann man auch mehrere kanonen nehmen, aber ich find die Orgeln sind im Flankenschutz einfach nicht zu toppen. Außerdem krieg ich gegen den durchschnittlichen KM jäger einfach mehr treffer mit der OK, weil bei sagen wir 5 Reiter zB krieg ich vl. 2-3 unter die schablone, ide Jeweils einen Treffer ab kriegen. schieß ich hingegen mit der OK krieg ich im Schnitt (auch weil ich ein verdammter Lucker bin was die OK betrifft) 8-10 Treffer, was durchaus für sich spricht.
    Dazu kommt das die Meisten Flieger (Teradons, Peggasi,...) die irgendwo herumschwirren mehrere Lebenspunkte haben und daher auch mit der OK leichter zum ausschalten sind.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Eindeutig die Orgel. Bessere Reichweite und gegen Ritter oder so auch meist mehr Treffer. Außerdem darfst du bei der OK wenn es keine Fehlfunktion war den Artilleriewürfel wiederholen.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Was man meiner Meinung nach nicht vergessen darf, ist die mittlerweile ja recht hohe Angriffsreichweite.
    Was steht denn noch in 12 Zoll von dir rum? Die typische Kavallerie, die deine KM angreift wohl eher nicht. Ich hab zwar noch keine Erfahrungen in der achten Edi, aber rein theoretisch stell ich mir das so vor.
    Die Kartätsche ist eher so ein praktischer Not-Schuss, aber drauf verlassen würd ich mich net.

Das Argument mit der Schablone check ich net, die Kartätsche is doch jetz ohne Schablone oder bin ich zu blöd zum lesen?

Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

• kann sein dass die Kartätsche ohne Schablone ist, ich hab die möglichkeit mit der Kartätsche zu schießen in den 6 Jahren die ich jetzt mit Zwergen in den Krieg ziehe wirklich nie benutzt und das Regelbuch für die 8. find ich grad auch nicht, von daher alles ohne gewähr

• Tja ich weiß auf die Frage selbst nie eine Antwort, benutze ich die Ok, hat sie meist ne Fehlfunktion in der ertsne oder 2. Runde. und mit der Kanone tref ich meist nicht, weil ich trotz 6" vor dem Ziel das ding in dne dreck setze oder sie ausgerehcnet 10 Zoll zu weit fliegt. Irgendwie hab ich das gefühl, mein Artilleriewürfel kann mich nicht leiden.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• ...anderen würfel besorgen ;)
    oder einfach so a paar hundert mal probewerfen bis du die technik gefunden hast um 8er und 10er zu erwürfeln

• Laut meinem Regelbuch (S. 113):

- Ziel wählen
    - Artilleriewürfel werfen, um die Anzahl der Schüsse zu ermitteln bzw ob es eine Fehlfunktion gibt
    - wenn keine FF, dann Trefferwürfe durchführen etc.

Nix mit Flammenschablone.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• aha, gut dann ist das auch geklärt ^^
    und wir haben noch ein pro ür die Orgelkanone: Autotreffer

• Hm ..leuchtet mir irgendwie nicht ein...der einzige wirkliche Vorteil ist die reichweite der OK gegenüber dem kartätschenschuss ,das wars!Dafür ist die Kanone billiger ,du kannst sie so aufwerten das bei ner fehlfunktion du auf der Tabelle 2mal würfeln darfst oder wen du eine Fehlfunktion würfelst noch mal würfeln darfst .Also dank Schmiederune ,Maschinisten und MeisterMaschinisten stabiler.Von den zusatzfunktionen wie Brandrune gar nicht zu reden.Ich muss das ganze wirklich mal ausprobieren da mir das ganze noch nicht so schlüssig ist und ich für die 120P teure OK noch keine wirkliche daseinsberechtigung sehe und das obwohl ich sie seit sehr langer Zeit benutze...

Und die Kartätsche benutzt auch den Artillerie würfel also in dem Sinne auch automatische treffer ,wen sie trifft 8)

Sehe grade mehr pros für ne kanone als ne OK....

• @Dwarf´s: Du hast das wichtigste Kontra für die Kanone in wolfh`s Post anscheinend überlesen.

Die Kartätsche hat keine automatischen Treffer. Wirklich nicht! :tongue:

Man muss für die Schüsse nämlich noch Trefferwürfe durchführen.

• Na dan ist ja alles klar und ich rüste mich nur noch mit OK´s aus :D :tongue:

• Trefferwürfe heißt doch, dass unter Einbezug der Stärke des Schusses und dem Widerstand des Ziels darum gewürfelt wird, ob eine Verwundung stattfindet.
    Oder mit was möchte man das sonst bei der Kartätsche festlegen, ob getroffen wird?

Wenn das aber der Fall ist, dann hat eine Kartätsche auch Autotreffer.

btw: Bis auf die höhere Reichweite der OK sind Kartätsche und OK gleich... S5 und rüstungsbrechend

edit: oder wären die Trefferwürfe welche, für die man die BF der Besatzung braucht? Wäre aber bei einer Kartätsche sinnlos.

- Zwergensprichwort -

• Entschuldige@Wolfh,wollte dich mit meinem post nicht verwirren.Die Kartätsche hat natürlich auch autotreffer in dem Sinne das wen ihr vorher nichts durch eine Fehlfunktion passiert sie den Artiellerie würfel so wie die OK auch zum ermitteln der treffer benutzt die dan noch wie du schon richtig sagtest mit S5 -3Rü verwuden müssen. :batman:

• Und was meint dann dann Hammel?

Die Kartätsche hat keine automatischen Treffer. Wirklich nicht!

- Zwergensprichwort -

• Ein alter scherz unter Zwergen :tongue: .....der besagt das du die Anzahl an treffer eben noch auswürfeln musst und nicht automatisch sagen kannst das du 10 treffer hast,wie gesagt alter scherz ;)

• Warum muss es eigentlich oder sein?
    Nimm doch beides die Kanone damit du die große Kerle zerschiest und die Orgel für den Rest. Oder sind die Punkte zu knapp?

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Trefferwürfe heißt doch, dass unter Einbezug der Stärke des Schusses und dem Widerstand des Ziels darum gewürfelt wird, ob eine Verwundung stattfindet.

Dies mein Freund, ist ein Verwundungswurf. :)
    Und Verwundungswürfe kommen erst nachdem man gewürfelt hat, ob die Schüsse überhaupt treffen(die Projektile also nicht irgendwo in die Pampa fliegen).
    Wenn sie nicht eh automatisch treffen.

Zur klar Stellung:
    Von einer Kartätsche abgefeuerte Schüsse treffen nicht automatisch.

Als ich schrieb "Die Kartätsche hat keine automatischen Treffer. Wirklich nicht!",
    war das eine Anspielung auf eine frühere Diskussion, aber kein Witz.
    Okay, :rolleyes: es war doch einer, aber er war anders gemeint.

Man muss wirklich noch mit der Ballistischen Fertigkeit der Besatzung einen Trefferwurf durchführen. :thumbdown:

PS: Steht leider so im Regelbuch: S.113, die letzten beiden Absätze....

3 Mal editiert, zuletzt von Hammel ()

• Ist ja auch logich daß da der BF greift, weil sie die Kanone mit allem möglichen Krempel stopfen, grob ich Richtung Gegner zeilen und dann fliegen die Schrapnells kreuz und quer durch die Gegend. -.-

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Also ich habe schon öfters die Karätsche angewandt und bis jetzt hat sich das immer noch gelohnt. Dennoch spricht die höhrere Reichweite, der Wiederholungswurf beim Artelleriewürfel und das wegfallen des Trefferwurfs eindeutig für die Kanone. Es sei denn du hast die Kanone voll ausgerüstet mit MM und Runen. Ich tendiere dennoch zur OK für solche Aktionen (auch wenn ich nicht so würfel Glück bei denen habe)

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!