2500 Punkte [Allround/Turnier]

  • Hi
    Ich wollte mich mal so erkundigen, was ihr von dieser Liste haltet, gedacht wäre sie als Allroundliste, eventuell auch für Turniere. Also:


    Erzmagier, 4. Stufe. 360
    -Foloriaths Robe
    -Talisman der Bewahrung
    -Silberstab
    -Lehre des Lebens


    Magier, 2. Stufe. 175
    -Annulianischer Kristall
    -Lehre der Bestien


    Edler, Armeestandartenträger. 168
    -Rüstung von Caledor
    -Phönixwächter
    -Zweihandwaffe


    28 Seegarde von Lothern. 394
    -Champion, Musiker, Standartenträger
    -Schilde
    -Banner der ewigen Flamme


    20 Bogenschützen. 220


    19 Phönixgarde. 365
    -Champion, Musiker, Standartenträger
    -Zauberbanner


    20 Schwertmeister von Hoeth. 330
    -Champion, Musiker, Standartenträger


    Adlerklauerepetierspeerschleuder. 100


    Adlerklauerepetierspeerschleuder. 100


    Adlerklauerepetierspeerschleuder. 100


    Adlerklauerepetierspeerschleuder. 100


    Riesenadler. 50


    Riesenadler. 50


    2512


    Bitte um Verbesserungsvorschläge...

  • Naja, außer den 12 überschüssigen Punkten ist es halt eine ziemliche Standardliste.


    Was mich interessieren würde: Wo stehen die Magier?

    Sammlung in Auflösung

  • Ich mache die Spielstärke jetzt mal stark an der generellen Verlässlichkeit fest. 400 Punkte stecken in Einheiten mit großem Zufallsfaktor (Speerschleudern), 330 Punkte bieten ein ideales Beschussziel, von der Seegarde halte ich garnix...


    Wenn der Gegner kommen muss (Tiermenschen, Chaoskrieger, Vampire...), ist die Liste stark (ich persönlich hätte die Speerschleudern gegen weiße Löwen ausgetauscht).
    Kann es sich der Gegner erlauben stehen zu bleiben (Waldelfen, Imperium, Zwerge) und Du musst vor, wird die Liste schwächer.


    Unterm Strich von der Ferne und über die möglichen Bedingungen gemittelt würde ich die Liste im oberen Mittelfeld einordnen. Wahre Härte erreichen Hochelfen in der aktuellen Edition nur über Magie, und da ist die Liste nicht maximal fies.

    Sammlung in Auflösung

  • Würde die Liste nur gegen bestimmte Gegner besser machen, nicht generell.


    Die fiesen Kombinationen sind Buch von Hoeth oder Vortexsplitter, auch möglich ist es mit den Hochelfen über Artefakte die Boni auf Bannen geben auf Magieverweigerung zu spielen und dem zweiten Magier die weiße Magie geben, nur wegen dem Magiebann. Eine andere fieslichkeit ist es dem Erzmagier noch den Stein zu geben der magische Waffen zu profanen macht, dann ist er nur durch Magie, Fluchritter, Dryaden, Waldgeister und Dämonen verwundbar.


    Die Phänixgarde größer ist generell eine gute Idee.


    Aber zu den Speerschleudern: Ich habe nicht gesagt raus damit, ich habe nur gesagt, dass sie unsicher sind. Nehmen wir mal als Haupteinsatzort Monster und ähnliches. Die muss man erstmal treffen, was nach der neuen Edition schwerer geworden ist (kein "großes Ziel" Bonus mehr), Aber selbst wenn Du triffst hast Du noch den Zufallsfaktor Widerstand und den Zufallsfaktor des Schadens drin. Unterm Strich ist es verwunderlich, wenn vier Speerschleudern ein Stegadon todfeuern bevor es die erste Einheit im Nahkampf erreicht. Und im Salvenschuss sind die 24 ST4-Pfeile die 400 Punkte für die Batterie auch nicht wert. Zum Einzelschuss: Von Widerstand 5 ausgehend trifft und wundet der große Bolzen zu 33%, mal 4, macht pro Runde im Schnitt 1,32 Treffer und somit 2,64 LP Verlust.
    Du könntest so grandios würfeln wie ich es gerne tue und die Einzelschüsse alle ins Nirvana schießen: In den letzten 6 Spielen habe ich immer 6 Speerschleudern, bzw. seit neuester Errata nur 4 dabei gehabt, und nie damit einen Lebenspunktverlust bei einer relevanten Feindeinheit verursacht, entweder war die Feindeinheit die sich gelohnt hätte außer Sicht, oder ich habe verfehlt, oder es wurde gerettet oder regeneriert . Kann aber sein, dass ich einfach nur Pech hatte.


    Meine Meinung weiterhin: Entweder die 4er-Batterie oder keine Speerschleuder, alleine sind die irgendwie unnötig. Für die 400 Punkte kann man noch einen Block Weiße Löwen nehmen und die sind wesentlich zuverlässiger und machen UM LÄNGEN mehr Schaden für ihre Punkte. Oder Weiße Löwen und die Grenzreiter. Die Weißen Löwen erschlagen auch mal einen Baummensch oder sowas. Geb denen das Flammenbanner, denn die sollen gegen große Viescher kämpfen, und die haben öfters mal Regeneration. Die Schwertmeister könnten diese Lichtkugel die ihre Attacken magisch macht erhalten.

    Sammlung in Auflösung

  • Hm...Weiße Löwen hab ich keine.


    Von nur 2Speerschleudern als Unterstützung um lästige Sachen mit einer Adlerklauerepetierspeerschleuderbolzensalve wegzuschießen hältst du nichts, oder, weil dann hätte ich noch Platz für die Grenzreiter um eine schnelle Einheit zu haben.


    Dem Erzer das Buch von Hoeth zu geben habe ich auch schon überlegt, allerdings hat er dann halt keinen Schutz, was in der Phönixgarde böse ausgehen könnte.

  • Zitat

    Von nur 2Speerschleudern als Unterstützung um lästige Sachen mit einer Adlerklauerepetierspeerschleuderbolzensalve


    Kommt auf das "Lästige" an... Im Grunde fielen mir nur Adler und Terradon ein, die in das Raster fallen. Leichte Kavallerie kann man effektiver mit Bogenschützen wegschießen, Wölfe dito, und wenn Plänklerschwärme, wie Ungor und Skinks aufs Feld kommen, dann kosten die Speerschleudern mehr Punkte als der Schwarm Wert ist. Was mir noch einfällt, aber das ist wieder sehr speziell, sind Waffenteams bei Skaven und Streitwägen. Aber das sind dann wieder Ziele, die je nach Armee da sind oder nicht. Weiße Löwen (oder mehr Schwertmeister) sind in jedem Fall praktisch. Oder mehr Schützen.


    Zitat

    Dem Erzer das Buch von Hoeth zu geben habe ich auch schon überlegt, allerdings hat er dann halt keinen Schutz, was in der Phönixgarde böse ausgehen könnte.


    Eventuell würde ich für das freiwerdende RSS-Kapital zehn weitere Phönixgardisten als Schutzblock um den Magier stellen und versuchen mit dem Block nahkämpfe zu vermeiden. Das Buch ist so stark, dass es alleine Schlachten entscheidet.

    Sammlung in Auflösung

  • Ich hasse Streitwägen.
    1) Sie sind langsam
    2) Sie sind Geländeempfindlich
    3) Ihre Schlagkraft nach Runde 1 ist erschreckend niedrig (für die Punktkosten)
    4) Sie können keine Glieder negieren
    5) Sie vertreiben auch kaum noch was da der GEgner so gut wie immer unnachgiebig ist
    6) Sie sind punktetechnisch zu teuer


    Vielleicht liegt das an meinem Gegner der sie IMMER ausmanövriert, kaputt macht oder einfach ignoriert (ja, auch wenn sie in seinen Regimenten stehen), vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit den Dingern. Der einzige Lichtblick den ich hatte war es in ein Skavenregiment zu rasen. Auf dem Streitwagen lag der Dornenschild und noch ein anderer Schutzzauber, und das tat dem Regiment schön weh- ist auch dann abgehauen. Aber unter normalen Bedingungen hätte ich die Passiven Boni des Regiments nicht geknackt. Früher war das anders, da konnte man das vordere Glied umfahren, bekam keine Attacken mehr zurück, und der Feind hat sich da er noch nicht unnachgiebig war verzogen. In der aktuellen Edition sind Streitwagen DIE Verlierer.

    Sammlung in Auflösung

  • Naja Streitwagen als Verlierer dazustellen find ich etwas arg hart...


    Streitwagen eigenen sich nun mal nur als Unterstützer...
    Vor einer Woche erst, hatte ein Löwenstreitwagen von mir in Kombination mit 5 Silberhelmen, 3 Zerschmetterer ohne Probleme von der Platte gehauen und ist danach gleich weiter in die berittenen Slaanesh-Bräute(5) gedonnert und auch diese wurden weg gehauen.


    Gleich danach fielen 10 Hexenkriegerin dem Streitwagen und den Silberhelmen zum Opfer.
    Ohne einen Verlust weder vom Löwenstreitwagen noch bei den Silberhelmen.


    Hier sei angemerkt die 10 Hexen sollten die Dämonetten als Flankeneinheit unterstützen in einem Kampf gegen meine Drachenprinzen. Aber zu diesem Kampf kam es dann gar nicht mehr. Hexen tot und meine Drachenprinzen dann leider auch bis sich die der Streitwagen und die Silbis durch die Gegner frassen. :D



    Aber 4 Speerschleudern sind hefitg....würde nur 2 mitnehmen, dafür noch 5 Grenzreiter oder die PG aufstocken. Da ich ein fan der PG bin, würde ich zu ihr tendieren 8)

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • im negativen sinne eher...


    Satinav hat schon recht das es da sehr vom Würfelglück abhängig sind was ihre Effektivität angeht, deswegen würde ich nur 2 als Unterstützer mitnehmen und die Phönixgarde für härtere Kämpfe aufstocken. Da es eine Allroundliste sein soll, eigenen sich 2 RS immer noch (bei mir und meinen Würfeln zumindest :tongue: ) um härtere Gegner genügend auszudünnen, das ich aus wichtigen Nahkämpfe als Sieger hervor gehe.

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Also man kann natürlich auch mit der weißen Magie und viel Beschuss seeeehr fies sein. Wenn du möchtest, dass die Leute dich nicht mögen, lass die Armeeliste so, oder füg noch den Bogen des Seefahrers bzw. Jagdbogen ein. Dann bekommt der Erzer die Weiße Magie (sowieso mein Favorit) und du zauberst den Pfeilfluch auf alles was deinem Gegenüber lieb und teuer ist.


    Hab das letzte Mal so gegen einen Kumpel gespielt. Erste Runde fiel seine Höllenglocke, da klappte die Kinnlade das erste mal runter. In der nächsten Runde segnete seine Höllengrubenbrut das Zeitliche während wir hier nur von den RSS sprechen. Meine 24 Seegardisten und 20 Bogis feuerten ihm munter die Regimenter dünn. Als er dann die Angriffe ansagte und ich (mit Jagdbogen (Edler) und Bogen des Seefahrers (Prinz)) stehen und schießen wählte, war das Spiel schon entschieden. Seuchenmönche liefen, Klanratten wurden von meiner Seegarde aufgewischt.


    Fazit: Magier mit Pfeilfluch und beschusslastige Armee macht aus Freunden Feinde. Und der Pfeilfluch macht aus diesen unzuverlässigen RSS wahre Killer. :D

  • Das Rezept mit den RSS und Pfeilfluch kann ich nur bestätigen.


    Zu dem Thema Freund => Feind: Es kommt natürlich drauf an, wie man das mit der Härte der Liste unter sich handhabt. Wenn sich beide einig sind mit ihren besten Listen gegeneinander anzutreten, finde ich kann man da nicht ausrufen. Das gleiche gilt natürlich für Turniere.
    Ansonsten kann es schon ziemlich fies sein, gerade bei grossen Spielen.


    Wenn man es so betrachtet haben Imps und Zwergenspieler ja gar keine Freunde ;)


    Ist natürlich schon brutal, wenn man mit 2 RSS auf nen "verfluchten" streitwagen schiesst.
    Oder 2mal salvenschuss in die schwarze garde oder ähnliches.


    Ich empfehle 1ne AK pro 1000pt.


    Deine Liste gefällt mir ansonsten ganz gut. Ich Persönlich würde die Weisse magie reinpacken. (erzer) Ist sehr vielseitig und hat eben den pfeilfluch und flammen des phönix gegen grosse blöcke. mit den RSS nimmst du das harte zeugs aufs Korn. (obwohl 2 wohl auch reichen)


    Die Bogenschützen würde ich 2x 10 spielen.
    Wie stellst du die schwertmeister auf? ich hab zwar keine, aber in 7er reihen müssten sie am effektivsten sein.
    Ich nehme an der kleine Magier kommt in die Seegarde? (sorry wenn das schon erwähnt wurde) wenn nicht fürde ich ihn wegen lehre der Bestien dort reinnehmen. (gibt der garde den nötigen Pepp)


    Hmm etwas schnelles das hart zuschlägt gibt es ja bisher noch nicht bei deier Armee, also wieso kein streitwagen. oder 5 Drachenprinzen.