general auf drache?

• tag zusammen!

mein bruder will mit waldelfen neu einsteigen
    er hat mich gefragt ob sich ein hb auf drache auszahlen würde (auf 2500)

was mein ihr dazu und wie würdet ihr ihn ausrüsten?

ich hab ihm den zwielichtspeer, den helm der jagd, und das kristallweiherjuwel empfohlen

.........my turn........

• Also prinzipiell is der Drache ja schon ziemlich stark im Nahkampf, und auch ziemlich robust (3+RW und W6 + 6LP), da finde ich es wichtiger, wenn man den HB schützt, statt ihn auch offensiv auszustatten. Kristallweiherjuwel is schonmal nicht schlecht, denn ein Drache mit Rettungswurf is schon ein Wort... wobei der ReW natürlich auch wegploppen kann, wenn man mal schlecht würfelt.

Ich hatte mir da auch meine Gedanken gemacht, da ich Drachen einfach mag. Bei Hochelfen ist es recht klar, was man dem Prinz gibt, der is dann auch mit 2+ RW (wiederholbar) und 4+ ReW ziemlich sicher. Bei Waldelfen sieht das leider anders aus, da findet man nicht auf anhieb eine so schöne Kombination. Mit den neuen Gegenständen könnte man ihn so ausstatten:

Hochgeborener
    - Speer
    - Schild
    + - Walddrache
    + - Spinnlinge
    - Dämmerstein
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 571 Punkte

Macht immerhin 3+ RW (wiederholbar) und 4+ ReW. In Herausforderungen die Spinnlinge nochmal als extra Schutz.

Eine andere Variante, die ich mir überlegt hatte, geht etwas subtiler vor. Ich dachte mir, man muss doch irgendwie die Eigenheiten der Waldelfen nutzen, und bin dann auf eine (wie ich finde) interessante Kombination gestossen... der HB weicht den Angriffen einfach aus:

Hochgeborener
    - Speer
    - Schild
    + - Walddrache
    + - Heiltrank
    - Frostsplitter
    - Schuppenrüstung
    - - - > 556 Punkte

Zwar nur 4+ RW und sonst garnix, aber: Der Drache wird im Schnitt nur auf die 5+ getroffen, und der HB eigentlich immer (erst ab nem Gegner mit KG8 nichtmehr!) auf die 6 getroffen. Somit hat man in jeder Runde den Bonus, den einem die Spinnlinge geben würden. Wenn einem dann doch zwei Leben genommen wurden, nimmt man den Heiltrank, und hält nochmal länger durch.

Ich habe beide Varianten noch nicht getestet, und kann daher leider keine praktischen Erfahrungen nennen. Vielleicht ist ja jemand hier so nett, und rechnet aus, welcher Typ statistisch gesehen länger durchhält. Und überhaupt, was meint ihr zu Variante 2, kann das klappen?

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• mach noch die ewige sippe drauf da man durch den errata die sippe mit mag. gegenständenkombinieren kann gibt das einen 1 oder 2+ rüstungswurf und noch eine Attacke

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

• danke

sind nette kombos dabei!
    aber wie ich meinen bruder kenne (er spielte früher orks)
    wird er sich wohl eher auf seinen angriff als auf die verteidigung verlassen ?(

.........my turn........

• mach noch die ewige sippe drauf da man durch den errata die sippe mit mag. gegenständenkombinieren kann gibt das einen 1 oder 2+ rüstungswurf und noch eine Attacke

Die Idee hatte ich auch schon, aber es geht nicht ganz so, wie du es schreibst. Man darf mit Waffen und Rüstung kombinieren, also zB ne Zweihandwaffe oder leichte Rüstung / Schild tragen, und dennoch vom Stil profitieren. Magische Waffen oder Rüstungen werden nirgends erwähnt, und laut Armeebuch darf man es nicht. Man könnte also mit Schild und leichter Rüstung auf einen 2+ Rüstungswurf kommen (6+ Beritten / 4+ Stil der Wache / 3+ Leichte Rüstung / 2+ Schild) aber dann weder ne magische Waffe, noch Rüstung tragen. Ist aber auch eine Alternative, könnte man mit nem ReW Talisman noch abrunden.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Aber er verliert die Sippe bei mag. Rüstung oder Waffe! Nur normale Rüstung und Waffen darf er dazu nehmen! Also macht es wenig Sinn.

Hier vielelicht eine Offensive Variante:

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - General
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Walddrache
    + - Die Seelenklinge
    - Horn der Asrai
    - Helm der Jagd
    - - - > 571 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 571
    Er trifft gut und kann bei Modellen mit mehreren Lebenspunkte (wo meißt auch ein Todesstoss nicht hilft) Ordentlich Schaden machen da diese automatisch Verwunden, da ist die Stärke egal.

oder wenn er niemanden Locken will statt dem Horn, was für die deffensive: MIt Wiederstandtrank oder talismann des Schutzes oder halt speziel was gegen bestimmte Armeen.

Hoffe das hilft, das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Also man könnte den schon als Ewige Wache spielen:

Hochgeborener
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Ewigkeit-Sippe
    + - Walddrache
    + - Spinnlinge
    - Harfe des Barden
    - - - > 584 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 584

Bei der Variante hätten der HB und der Drache! einen 5+ ReW.

Die Seelenklinge finde ich ziemlich gefährlich, da es auch mit MW10 passieren kann, dass man einfach stirbt. Da braucht man keinen Drachen, weil entweder knallt man den Gegner weg, oder stirbt selbst bei dem Versuch... Außerdem vergisst du, dass du automatisch verwundest, aber dann immernoch mit S4 durch die Rüstung kommen musst!

Gib dem lieber für 40 Punkte die Ogerklinge oder sonstwas...

• Naja es kommt halt darauf an gegen was du spielst! Als Beispiel gegen Oger oder trolle ist die Klinge schon effektiv. Klar gegen den Riesen gefährlich, aber auch machbar. gegen Zwerge unbrauchbar. Es kommt halt immer darauf an. Ogerklinge ist natürlich auch nicht schlecht, -2 auf den Rüster udn vermutlich treffen auf 2 ist sehr gut.

das Bob

• nach neustem stand sieht der knabe so aus:

hochgeborener
    - leichte Rüstung
    - drache
    - verzauberter schild 5p
    - helm der jadg 20p
    - talisman der bewahrung 45p
    - zwielichtspeer 30p

recht übel find ich

.........my turn........

• Geht so aber nicht, da Verzaubertes Schild 10P kostet - Armeebuch geht vor Regelbuch.

• Möglich wäre aber einfach

HG
    -Drache
    -Zwielichtsspeer
    -Rüstung des Schicksals
    -Schild
    -Helm der Jagd

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Sry, aber das geht auch net :rolleyes:

Helm der Jagd und Rüstung des Schicksals sind beides Magische Rüstungen...

• Man kann ihn mit normaler Rüstung Kombinieren, darfst aber halt nicht 2 Magische Artefakte aus einer Sparte haben! Sprich der Helm gehöhrt zur Sparte Magische Rüstung und die Rüstung auch! Somit nicht möglich!

das Bob