Revell Acryl Farben - In der Warhammer-Welt brauchbar ?

• Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich mit meinem Bruder ein Gespräch, in dem es um die neuen Acryl-Farben von Revell ging und die bessere Verträglichkeit dieser Farben mit einem Airbrush. Zu Weihnachten bekomme ich von meinen Eltern einen Airbrush, welcher mir (erstmal) die Arbeit beim Grundieren erleichtern soll und später natürlich (nach Übung) in verschiedenen anderen Bereichen.

Diese Revell Acryl Farben haben (laut meinem Bruder; hier eine Gegenüberstellung der Typen ) den Vorteil, dass bei der Airbrush Bedienung die Düsen nicht mehr verkleben und das ganze Zubehör besser gereinigt werden kann. Zuvor (ich erinnere mich) war die Arbeit mit den EMAIL Revellfarben eher ein Krampf. Verstopfte Düsen, eingetrocknete Farben und die dadurch entstehende Sauerei. Um mal ein paar "nette Nebeneffekte" zu nennen.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob diese Farben beim bemalen von Warhammer Figuren überhaupt nutzbar sind ?
    In anderen Foren hatte ich schon gelesen, dass die "normalen" Revell-Farben weniger toll sind, da diese auf Öl basieren und das zu Verklebung kommen kann, mal abgesehen von dem Trocknen der Farbe (das komplette Eintrocknen dauert bis zu 24Stunden).
    Die Revell Acryl Aqua Farben basieren, wie der Name ja schon sagt auf Wasser.

Kann mir in diesem Bereich jemand Klarheit verschaffen ?

Liebe Grüße,
    SkiD.

• Zitat

Diese Revell Acryl Farben haben (laut meinem Bruder; hier eine Gegenüberstellung der Typen ) den Vorteil, dass bei der Airbrush Bedienung die Düsen nicht mehr verkleben und das ganze Zubehör besser gereinigt werden kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
    a) Oben gesagtes ist nicht praktisch fundiert
    b) Ich bin vollkommen unfähig

Ich arbeite seit einiger Zeit mit Revell und Airbrush und die Farben sind sehr schnell hart. Vor allem klumpen sie an der Pistole. Zudem frisst das Airbrush eine Unmenge an Farbe, ein Döschen für 80 Figuren muss gerechnet werden. Schwierig finde ich bei Revell die Verdünnung zu treffen: Zu Dick: Die Pistole ist sofort dicht. Zu Dünn: Die Figur kann man vergessen. Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal an meinen Skeletten versuchen, vielleicht finde ich ja mal das für Figuren ideale Verdünnungsverhältnis :O

Besorg dir zum Reinigen der Metallteile (!)der Pistole auf jedenfall Azeton.

Zitat

Jetzt frage ich mich allerdings, ob diese Farben beim bemalen von Warhammer Figuren überhaupt nutzbar sind ?

Kurz: Sie sind für alles andere als große Flächen mehr Schden als Nutzen. Sie sind zum einen sehr grob pigmentiert, dicker als übliche Figurenfarben und der Farbton auf dem Döschen ist oft nicht der der entsteht. Ein Beispiel: Was Revell als "Matt Weiß" anbietet würde bei GW als "Bleached Bone" eingestuft, Gold ist eher Messing. Dann gibt es manche für Figuren brauchbare Farbtöne bei Revell garnicht, etwa eine hellere Hautfarbe.

Dennoch ein Tipp von mir: Besorg dir in der Apotheke Spritzen, es ist die beste Möglichkeit die Revellfarben aus dem Döschen in die gläserne Katusche für die Pistole zu bekommen und so kann man sich auch Mischverhältnisse merken.

Apropos Mischen: Unbedingt vor dem Sprühen die Verdünnung und das Mischverhältnis testen.

Sammlung in Auflösung

• Ich nutze ebenfalls die "Aqua"-Farben von Revell und kann nicht meckern...

Die Verarbeitung ist - da auf Wasserbasis - simpel, einzig das Gold hat ne bescheidene Deckkraft...

Seh da sonst keine Unterschiede zu den GW-Farben.

Muss allerdings dazusagen, daß ich die Farben nicht mit ner Sprühpistole genutzt habe...