Aufstellung meiner Armee

  • Einen Tipp kann ich dir dazu geben da sich deine GS, gewollt oder nicht,verdeckt hinter deinen Einheiten befinden und nur indirekt schiessen können.Es wäre cht empfehlenswert sie neben anstatt hinter einer Einheit aufzustellen da das indirekte schiessen eine echt knifflige Sache sein kann.Du weichst ab und das auf jeden Fall! Ich persöhnlich würde das risiko nicht eingehen und hoffen das ich auch so etwas treffe .Wen du deine Reihe etwas länger ziehst kannst du zwischen deinen HT und LB platz schaffen und dort deinen KM´s aufstellen.!Ansonsten sind deine flanken gut geschützt da a) von OK MS und b) von AS...

  • Mein Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob es klug ist, seine verletzlichsten Einheiten an die Flanken zu stellen. Wenn ein Gegner meine Armbruster angreift, und ich mit meinen HT an der Flanke helfen würde wäre meine ganze Formation offen.
    Mit den GS muss ich mal testen. Der Arm ist ja höher als ein Zwerg, dadurch bekomme ich LOS, daher eigentlich keinen indirekten Schuss.

    Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

  • Also erstens muss er dich mal erreichen also an deinen MS und der OK vorbeikommen,wen du es dan noch schaffst durch leichtes nach vorne positiomieren der LB das eben diese angegriffen werden und die MS unterstützen ist es ja im Sinne des Erfinders.Deine AS halten ja mal auch alleine richtig ausgerüstet was aus also musst du dir um die nicht wirklich Sorgen machen.Dein Satz:"...Der Arm ist ja höher als ein Zweg,dadurch bekomme ich LOS ,daher eigentlich keinen indirekten Schuss.." ist für mich nicht wirklich verständlich und bitte um erklörung,danke :O .


    Versuche deinem Gegner deinen Spielstil aufzuzwingen und deine Taktik durchzusetzten indem er angreift was du ihn angreifen lässt!!!Also im richtigen Moment mit LB und HT etwas vorrücken und so positionieren das wen er auf die Idee kommen sollte deine ausgewählte Einheit nicht anzugreifen und sich deinen MS oder AS zuwenden möchte er im nächsten Spielzug deine HT oder LB in Flanke oder Rücken hat.

  • Danke für die Antwort :) Klingt nachm Plan. Evtl geb ich dem Thain in den LB noch ne Herausforderungsrune, dann kann ich Einheiten die mir nicht passen gleich auf mich ziehen.
    Wenn die Grollschleuder über die Köpfe der Zwerge hinweg eine LOS zum Feind ziehen kann, kann ich ganz normal schießen. Klar, es wäre harte Deckung, da eine Einheit dazwischen steht, aber da ich nicht mit BF schieße is das doch wurscht.
    Oder hab ich da die Regeln komplett misinterpretiert?

    Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

  • ABER wen du mit einer GS keine sichtlinie hast kommen die Indirekten Treffer die besagen das du den abweichungs und artilerie würfel wirfst und bei einem Treffersymbol den kleinen pfeil benutzt der bestimmt wohin der Stein abweicht.Die Distanz die der Stein abweicht ergibt sich aus dem Artilleriewürfel - dem BF der Besatzung.Also hast du die Regel was GS angeht doch irgendwie naja nicht missverstanden es kommt eben bur darauf an ob di eGS eine Sichtlinie hat oder nicht.Und wen eine befreundete Einheit vor der GS steht und diese eben die Sicht auf die gegnerische Einheit verdeckt,und die GS sich nicht auf einer erhöten Position befindet,so muss sie indirekt wie auf Seite 115 des RB beschrieben schiessen.Also BF sowieso nicht aber eben indirekt..Laut RB!! :batman:

  • Dwarf´s hat mal wieder recht und ich nicht :mauer: .
    Ich denke ich sollte in Zukunft bei Regelfragen einfach mal die Klappe halten.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt darauf an, ob man die Meinung vertritt, dass man durch Regimenter durchsehen kann, denn Lücken zwischen den Modellen gibt es ja definitiv, oder ob man meint, dass Regimenter immer noch die Sicht versperren. Ich und meine Gruppe sind mehr die Verfechter für die erste Meinung. Sonst macht die Regeländerung TLOS keinen Sinn, find ich. Wir denken auch daran, dass nur ein Körperteil (Kopf, Arm, Bein etc.) laut RB S.10, "Sichtlinien" zu sehen sein muss. Ergo...

  • Ich sehe das so wie Boindil, ausserdem ist vieles größer als ein Zwerg weshalb man die eig immer sieht, man muss bedenken das der Kopf ja schon reicht, wäre zwar harte Deckung aber bei einer Grollschleuder wär das ja egal


    PS: Die Antwort ist wie immer ohne Gewähr :D

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • Stellt doch alle einfach mal ne GS hinter nen Langbart und peilt von der Hand der GS aus über dessen Kopf hinweg einen anderen Zwerg an, der in 12 Zoll Abstand steht. Ich sehe da problemlos sein Gesicht.


    BtT: Sonst hat keiner Vorschläge, wie man die Aufstellung verbessern könnte? Wenn nicht is ja gut, dann kann ich mich ja so aufs Feld wagen. Klar, kommt natürlich auch auf den Gegner an, aber des muss man dann vor Ort variieren.

    Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

  • ...also.....eine GS wird von einer Crew bedient die von DAWI gestellt wird da wir ja nun mal DAWI sind,klar soweit-gut-Wen dan ein Regiment Dawi vor einer KM die von Dawi bedient wird steht kan dan ein Dawi über den anderen sehen weil er grösser ist.......!....Jetzt kann man halt ganz schlau sein und sagen das man durch Einheiten durchschiessen kann weil ja die minis so stehen..alla hopp,ist aber nicht im Sinne des Erfinders ,mMn...Mir ist das relativ egal ,ich stell halt meine 5 GS hinter meine HT und kannn ja direkt auf alles ballern was da ist noch 3MM und ein paar Schmiederunen und JA Ich werde spass haben,ob der Gegner dan noch mit einem spricht oder nicht ist was anderes....Ich versuche halt keine Regeln zu meinen Gunsten zu biegen und das brechen schon zu fühlen daher schaue ich halt wie der Gegner so drauf ist und reagiere dementsprechend.


    Im Grunde wen wan die Worte im RB auf die goldene Waage legt und sich dan stur mit aufgeschlagenem Buch hinstelt und eben diese lücke ausnutzt kann einem in der Regl keiner was sagen da es eben eine Lücke ist,moralisch aber nur bei Ärschen die ne Abreibung verdient haben vertretbar,mMn.


    Wen man vorher die Sache bespricht gehts ja in Ordnung und wie gesagt ist dan ne Sache des Gegners und der Persöhnlichen einstellung zum Spiel.Also RegelFic..r oder nicht ,liegt ganz beim Spieler :whistling:


    Templa,nicht doch du lässt mir absichtlich einmal im Monat die Möglichkeit "klugzuscheissen"deshalb überweise ich dir ja wie immer am Monatsende die vereinbarte Summe X in Goldnuggets :winki: und stelle bei gefahr meine Armee an deine Seite um deine Ländereien vor Einfällen zu schützen,also guter Deal :yeah:


    Roglosch Stahlherz im endeffekt gilt die Regel "indirektes schiessen " nur dan wen du hinter einem Hügel auf dem ein Wald steht deine position mit deinen KM´s bezogen hast,wen du die Regel bis zum letzten Blutstropfen ausreizt und 20-30min mit deinem Gegner und dem Personal in Rot diskutieren willst.Ansonsten halt wen etwas deine Sicht blokiert und da du ja kein BF verwendest sprich Einheit dazwischen eben indirektes schiessen.Da es wahrscheinlich so gemeint ist das eine GS eben im Bogen seinen Stein / Geschoss wirft und damit weil eben kein BF vorhanden den indirekten schuss hat.KM´s die einen BF haben schiessen ja durch die Einheit durch und bekommen dadurch -2 auf den BF..So legen Menschen die keine Zeit zum rumdiskutieren die Regel "indirektes Schiessen" aus um Streit zu vermeiden und ein ruhiges und entspanntes spiel zu haben :whistling: