oder generell nicht zaubert...ach ja bleibt eben nur guter alter ZWERGENSTAHL
Purpursonne des Xereus mit Lamer Taktik
-
- WHFB
- Scang
-
-
Naja aber wie schwer ist es für den Gegner, wenn er dir 50% der Armee mit einem Spruch zerballert, den rest dann noch zu zertreten wird ja wohl kein problem sein.
Da wir keine Kerneinheiten haben, die wir unterirdisch aufstellen können, können wir diese ja leider auch nicht verstecken.
Sonst halt irgendwo LBGL´s aufstellen, die geradeso die Kernpunkte stellen, den REst ins Bergwerk stopfen, und Tarn Runen auf die KM´s kleben. In der Vorletzten Runde dann die BW´s so platzieren, daß er die Sonne durch seine eigenen Reihens chicken muss, damit die BW´s in der Letzten Rune nochwas totkloppen. Zusätzlich enttarnen sich in der letzten Runde die KM´s und versuchen nochmal in einer einzigen Feueraktion mehr Siegespunkte einzufahren, als der Gegner auf dem Tisch bis dahin wegkloppen konnte.
Problem ist nur, 1 Block kern, der irgendwo rumsteht, und nicht zu viele Siegespunkte abgeben darf. (Irgendwo hinter nem Berg ohne Sichtlinie und in Harte Deckung verschanzt). -
Und sowas macht schöne Spiele kaputt.... Was ist das denn ?? Das kann man doch nicht mehr Warhammer nennen !!
Ihr solltet euch irgendwie anders einigen xD -
Hilft alles nichts da der Spruch und die Kombi offiziell erlaubt ist,muss man also in kauf nehmen wens gegen die H-Elfen geht.Wen nichts von oberster Stelle ,also GW selbst ,kommt können Spieler sich nur untereinander einigen was und was nicht erlaubt ist...
Da sieht man mal wieder was da für schnarchnasen arbeiten..so ein gravierender fehler oder vergesslichkeit bei meinem Job und ganze Stadtviertel fliegen in die Luft
-
Wieso planst du gasleitungen?
-
oder entschärfst du Bomben?
Aber das liegt nicht an den Mitarbeitern von GW sondern an den Spielentwicklern, wenn überhaupt.....aber man muss halt immer damit rechnen, dass nicht alles so funktioniert, wie man es plant. Kommt vor
Hab trotzdem Spaß an Warhammer -
Planung und Überwachung der Montage der Hauptgasleitungen in so ziemlich jeder grösseren Stadt....und wen es da nicht so klappt wie geplant also ..
Spass sowieso nur steckt Warhammer ja nicht mehr in den Kinderschuhen und so ganz langsam könnte man die ganzen nervigen Krankheiten doch beseitigen oder aber der Spruch ist getestet und für Spieltauglich erklärt worden da ja eine Menge Faktoren zutreffen müssen damit der Spruch erfolgreich gewirkt wird...Und wen man als Zwerg sieht das der Spieler einen Zauberer auf Pferd hat kann man ja darauf reagieren
-
Soooo blöd können nicht einmal Engläder sein wenn die nicht merken das die Kombo E-Rolle oder Buch + Sonne gegen INI 1-2 Armeen völlig überzogen ist und du als gegenspieler NIX dagegen machen kannst, das ist einfach schlampige arbeit. Auch ohne Buch oder Rolle sind solche sachen völlig überzogen.
-
Wenn ihr ein ausgereifteres System spielen wollt, dann solltet ihr die 7. Edition spielen, dort wurde im wesentlichen die 6. Edition verbessert und keine wesentlichen Erneuerungen gemacht.
Die 8. ist schonwieder ne neue Version, die eben schon noch in den Kinderschuhen steckt - sonst gäbs auch net so viele Erratas. Ich kann auch sagen, dass Erratas sehr wohl was bewirken können, was Regeln und stärke einer Armee angeht. Die Bretonen haben ihre Lanzenglieder als normale Glieder anerkannt bekommen, das ist eine gravierende Änderung, die in anderer Form vielleicht auch noch bei ein paar anderen Völkern kommen könnte (hoffe ich jedenfalls). Magische Gegenstände die immunität gegen Feuerattacken verleihen geben nur noch einen 2+ Rettungswurf usw.
Erkannt hat man das mit dem Buch und der Rolle wohl schon, vielleicht kommt auch noch was, vielleicht auch nicht - die bretonischen Glieder waren im Prinzip auch seit Erscheinen des Regelwerks als Fehler, der unspielbar ist, bekannt und trotzdem hat es bis Oktober gedauert, bis es offiziell geändert wurde. Die Hoffnung stirbt zuletzt. -
@ONeil hörst dich verdächtig nach einem GW´ler an da du dich so ausdrückst als würdest du infos direkt von der Quelle beziehen oder woher sonst weist du das der Fehler schon erkannt wurde was die Rolle angeht?!?Selbstverständlich helfen die Erratas aber wie die lieben Leute von GW darauf aufmerksam machen ?!Gab ja vor kurzem ein update in eben jenen Erratas also dürfte es nicht wirklich lange dauern wen das Problem bekannt ist.Würde ja schon reichen das der Spruch nicht mit dem Hut benutzt werden kann da eben zu stark.Dann kann man auch als Zwerg, Echsenmensch oder andere völker mit geringer Ini damit umgehen.
-
Planung und Überwachung der Montage der Hauptgasleitungen in so ziemlich jeder grösseren Stadt....und wen es da nicht so klappt wie geplant also ..
Hmmm, hab ichs doch gewusst
-
@Grimmroq man kann die warheit eben nicht vor den augen eunes rechtschaffenen DAwi verbergen und ausserdem stand es sogar in meinem Profil das ich mal Anlagenmechaniker war und mit der Zeit zu nem Sesselpupser geworden bin,zumindest 50%..
@ONEIL fast keiner spielt in meinem Umkreis noch die 7te wird also irgendwie schwer und nachdem GW gemerkt hat das ihnen mit der 7ten etwas ausgewogenes gelungen ist haben sie es wieder geändert da es sonst schwer geworden wäre eine 8te zu vermarkten die nur eine überarbeitete Form der 7ten ist,man musste also was ganz neues machen....neue regel,neue AB,neue minis,mehr GELD...solange wir dafür mehr spass haben ist ja alles ok
-
Es ist einfach so, dass nicht alles direkt geändert werden kann, weils immer auf die Leute in England ankommt, die das Spiel entwickelt haben...
Die deutschen Mitarbeiter können daran nichts ändern, da sie lediglich Vertreter von Gw sind und die Artikel verkaufen und Tipps geben
Unter anderem habe ich auch schon von diversen Regellücken nach England berichtet -
ist wohl die einzigste möglichkeit etwas zu bewirken also fleisig weiter Briefe schreiben und hoffen das sie jemand an der richtigen Stelle zu lesen bekommt
Weis jetzt jemand ob man die Punkte für die Einheiten bekommt wen sie vom Tisch mit dem zauber gefegt werden??Ich bin der Meinung das nicht weil eben nicht vernichtet sondern ....weggepustet,oder?
-
stimme Amun-Ra vollkommen zu, all diese neuen Eigenschaftszauber sind völlig überzogen und lame, vor allem die, die sich auf Ini beziehen also Schattengrube und Sonne. Das gegen solche Zauber übrigens kein Rettungswurf erlaubt ist, ist die allerschwachsinnigste Regel.
-
Also ich bin kein GW'ler - Gott sei Dank. Das was ich so von mir gebe sind meine Einschätzungen, die ich einerseits aus Gesprächen mit verschiendenen Mitarbeitern von GW und andererseits durch schlichte Betrachtung der Lage nehmen. So auch, dass diese Kamikatzemagier bekannt sind - ob das reicht um was zu ändern weiß ich nicht, aber es sind auch schon entscheidente Dinge geändert worden (Glieder der Bretonen), deswegen würde ichs nicht ausschließen. Ich befürchte aber, dass die Hochelfen, die man grad erst durch/wegen neuer Modelle beworben hat, eher nicht schwächer gemacht werden. Jedenfalls nicht jetzt.
Aber das is auch nicht so schwer einzusehen, dass die 8. ne neue Version von Warhammer ist. Der Schwerpunkt geht ganz klar weg von schnellen, kampfstarken Schocktruppen zu großen, starken Infanterieregimentern. Was ich selber erstmal als absolut richitigen Schritt empfinde - so sollten Armeen aussehen und nicht nur 3 Regimenter Ritter, ein paar Streitwagen, etwas Artillerie und fertig. Als Update der 7. Edition kann mans nicht sehen, da es einfach das grundlegende Balancing ändert (Einheitentypen etc.). Für meinen Geschmack leider die schwere Kavallerie etwas zu sehr unter den neuen Regeln. Sie hätte auch einen Bonus und nicht nur Mali verident gehabt. Ein Beispiel wäre, dass sie schon ab einem Glied bedrängen kann, das hätte ihre Rolle als Flankenhenheit deutlich hervorgehoben, ohne sie übermächtig zu machen. Dann vielleicht noch ein kleiner Bonus gegen monströse Einhieten und Monster, der sie gegen diese Einhieten etwas besser aussehen lässt und dann hätte man, nach meiner Meinung, eine ordentliche Balance (Infanterie < monströse,Monster < Kavallerie < Infanterie) was die nahkampfstarken Einheiten angeht.
Die neuen Eigenschaftszauber finde ich eigentlich nicht überzogen. Die Schattengrube weicht ja zufällig um W6 oder 2W6 Zoll ab. Damit muss man schon eine gewisse Portion Glück haben, um auch etwas zu treffen. Natürlich wird das Treffen leichter, wenn das Zielregiment größer ist. Deswegen ist das auch gut so. Denn irgendwie muss man die Riesenregimenter ja auch gut dranbekommen können. Sonst gewinnt ja nur noch der, der das größte Eliteregiment mit den meisten Charaktermodellen drin aufstellt. Ein Beispiel wäre die finale Transmutation. Da verwandelt sich einfach ein Drittel der Einheit in Gold=tote Modelle. Wenn du damit 12 Bogenschützen anzauberst, dann werden im Schnitt 4 sterben. Das hätte man wohl auch mit nem kleineren Zauber hinbekommen. Wenn man aber ein Regiment mit 45 Langbärten anzaubert, dann werden da im Schnitt 15 dran glauben. Man sieht also, der Spruch gewinnt an Stärke, je größer und teurer das Zielregiment ist. Um das sicherzustellen muss man alle Schutzwürfe ignorieren, denn sonst kommen Eliteeinhieten wie die Phönixgarde oder Einheiten, die durch Chars und Banner geschützt werden davon und man hat wieder das endlose Problem des Hochrüstens.
Mit Schattengrube, Bewohner der Tiefe etc. ist das ähnlich. Da man große Regimenter mit der Schattengrube viel leichter treffen kann, wird man da auch viel mehr Schaden anrichten. Wen juckt es denn, wenn einer die Schattengrube z.b. gegen 5 leichte Kavalleriesten einsetzen würde? Sie weicht um ein paar Zoll ab und treifft vielleicht noch einen oder zwei. Da macht ein Feuerball mehr Schaden. Aber ein Block aus 50 Modellen wird nicht so einfach davonkommen, der wird im Schnitt viel mehr "Treffer" (in Form betroffener Modelle) kassieren und dann auch Modelle verlieren. Elite bleibt immernoch besser geschützt als andere Einheiten, da sie bessere Profilwerte haben, das ist aber auch der einzige Schutz, den sie noch hat.
Einziges Manko, das ich da sehe, ist, dass eben die Sonne zu gut kontrollierbar ist und mit der Initiative ein Wert genutzt wird, der bei vielen Völkern einfach zu unterdurchschnittlich ist. Es gibt kein Volk, das in Stärke oder Widerstand im Schnitt einen Wert unter 3 hat -> damit ist sichergestellt, dass man auf lange Sicht nur 50% der Modelle solcher Einheiten ausschalten kann. Bei der Initiative ist das nicht so. Zudem kann man die Sonne gegen mehrere Regimenter des Gegners einsetzen, ohne dass dieser etwas dagegn unternehmen kann. Es ist also egal, ob der Gegner viele kleine oder ein großes Regiment hat - es trifft ihn immer hart. Das macht die Sonne zu stark. -
Sehr schön zusammengefasst...
btw: Was habt ihr alle gegen GWler?
-
Warum wir was gegen GW'ler haben?
... weil die alle komisch stinkn
-
naja ich weiß nicht in welchen läden du rumhängst, kaufst oder mal reinschaust...^^
bei uns tun sies nicht -
War auch nur ne Anlehnung an den Regeltext der die Angst von Goblins gegenüber Elfen beschreibt