Hi
So dann starte ich mal die Diskussion zu den Silberhelmen, bevor die Drachenprinzen folgen werden. Soll ich wieder die einzelnen Punkte auflisten oder soll jeder einfach sein generelles Fazit Posten?

[Diskussion] Silberhelme
-
- WHFB
- chaoskiller
-
-
1. Wie viele spielt ihr pro Einheit und mit welcher Ausrüstung?
Minimal 15, mit Schild.2. Schließt ihr ihnen Charaktermodelle an, wenn ja welche?
Nein3. Sind sie von der Spielstärke her gut spielbar oder sollte man sie nur des Fluffs wegen spielen?
Eine reine Fluffeinheit, denn sie haben keine Spielstärke. Bereits in der letzten Edition waren sie unnütz, jetzt erreicht ihre sinnlosigkeit legendäres Niveau. 23 (mit Schild) Punkte kostet einer, das ganze hat dann das Profil des Speerträgers, nur das es mit Lanze auf dem Pferd sitzt. Von der Effektivität her vergleichbar mit den Kavallerieeinheiten anderer Völker wie dem Imperium... Gut, schlechter als die Kavallerie anderer Völker, denn die Imperiumsritter haben einen besseren Rüstschutz und können Zweihandwaffen tragen. Und, wenn ich schonmal bei dem Vergleich sind: Letztgenannte sind Kerneinheiten! Und genau DAS ist das Problem mit den Silberhelmen, sie sind Elite. Das heißt, sie müssen gegen die Drachenprinzen abgewogen werden, die in allen belangen besser sind und die 7 Punkte Mehrkosten absolut Wert. Aber selbst die Drachenprinzen leiden darunter das Kavallerie nach der neuen Edition grausam schlecht geworden ist. Probleme mit dem Gelände (Was die besseren Drachenprinzen jedoch umgehen können da sie magische Standarten erhalten können!), der Feind in der Regel unnachgiebig (Was die Drachenprinzen dank mehr Attacken auch leichter ändern können!), bleibt ihnen ein Schattendasein als Flankeneinheit (Was die Drachenprinzen auch besser können, siehe Standarte). Die kleinstmögliche Einheit Silberhelme kostet grademal 35 Punkte weniger als die der Drachenprinzen, für die Differenz bekommt man nichtmal eine andere Einheit, geschweigedenn einen Ausrüstungsgegenstand der den Verzicht auf die Drachenprinzen rechtfertigt. Das einzige, was die Silberhelme als Einheit interessant machen würde, währe, wenn es eine Kernauswahl währe.4. Haben sie in einer möglichst starken Turnierliste etwas zu suchen?
Da sie nichtmal was in normalen Listen zu suchen haben...5. Wie sieht euer Fazit aus?
Codexleiche. -
Sehe ich genauso wie Satinav, leider sind sie in der Streitmachtsbox immer noch enthalten.
-
in der neuen nicht mehr oder? da wurden sie zum glück durch den streitwagen ersetzt.
ich hab sie mal als 8er block gespielt mit vollem kommando. ich weiß nicht wie sie es geschafft haben, aber sie haben einen 20er block korsaren meines gegenspielers für ganze 3 runden gehalten
2+ rüster ist halt doch schon was nettes gegen s3
war aber recht öde dieser "kampf"
ansonsten finde ich sie nicht spielbar, warum wurde ja schon erklärt
-
Meines Wissens wurde in der neuen Streitmachtsbox die RSS durch einen Streitwagen ersetzt, nicht die Silberhelme.
-
nein hab grad nochmal nachgeschaut, die silberhelme sind raus, dafür der streitwagen rein. so gefällt mir die streitmachtsbox eigentlich ziemlich gut muss ich sagen. eliteinfanterie wäre zuviel des guten
außerdem hätte man dann soviel zum anmalen auf einmal :>
-
Kann mich nur voll und ganz anschließen: Codexleichen (leider!)
-
-
kein problem
eine frage hätte ich aber noch: waren die silberhelme nicht mal kern? oder irre ich mich da total? ich meine ich hätte da mal was drüber gelesen
-
Du hast recht, im Armeebuch der 6ten Edition waren das Kerneinheiten für 19 Punkte, mit leichter Rüstung. Aufpreis +2Pkt. Schild und nochmal +2Pkt. schwere Rüstung.
-
Ja, damals waren die echt noch sehr gut spielbar, und selbst in der 7. Edition noch ok...nur halt in der 8. Edition spricht nunmal ALLES dagegen... wie gut dass ich garnicht erst welche habe, dafür kommen aber demnächst 15 Drachenprinzen!
-
Jop sind total überteuert seid damals, ich seh sie bei meinen Gegnern nur elativ selten auf dem Tisch, und wenn dann bei welchen, die gerade erst mit dem Hobby angefangen haben oder einfach 0 Ahnung von HE's haben, wo dann auch mal ein Magier mit einem Bannstein herumläuft -.- ... einzigst positives was ich zu ihnen sagen kann, sie lassen sich problemlos wenn man DE's spielt und Köpfe und arme aus deren Streitmachts Box übrig hat zu DE's umbauen udn sehen sogar geiler aus als HE'S
-
In 6 Edition als Sie noch eine Kern-Auswahl waren, hab ich sie gerne gespielt und spielte sogar immer wieder mal reine Kavallerie-Armeen.
Aber heute kann man sie leider vergessen....
Nun hab ich 20 Silberhelme im Regal stehen....Wenn ich mich dann doch mal durch ringen kann sie zu spielen, dann nur mit Unterstüzung eines Löwenstreitwagens.
-
Glaubt ihr dass sie Silberhelme bei einer (sicher folgenden) Überarbeitung des AB für die 8te Edition wieder zu Kerneinheiten zurückkehren? Sind die Zeiten für Kavalie-Armeen der Hochelfen vom Tisch?
-
Also ich könnte es mir vorstellen, dass Sie wieder Kern werden könnten, wobei ich glaube, dass in den nächsten 2 Jahren keine Überarbeitung des Armeebuch kommt.
Ich würde mir da lieber Schattenkrieger mit BF5 wünschen.