[Diskussion] Ellyrianische Grenzreiter

• So, denhier eröffne ich mal.... :D

1. Wie viele spielt ihr pro Einheit und mit welcher Ausrüstung?
    Minimal 6, maximal 15, in der Regel mit allen Optionen.

2. Schließt ihr ihnen Charaktermodelle an, wenn ja welche?
    Nein, da jeder Charaktermodell-Anschluss ihre "Leichte-Kavallerie"-Regel aufhebt und der Einheit somit komplett das Potential raubt.

3. Sind sie von der Spielstärke her gut spielbar oder sollte man sie nur des Fluffs wegen spielen?
    Eine sehr gute Einheit. Bereits in der ersten Runde können Waffenteams der Skaven, einzelne Charaktermodelle oder leichtgerüstete Regimente beschossen werden, hat man den ersten Spielzug ist das "durchreiten" der Feindlinie sogar dank einer 12" Vor-Spiel und einer 18"-Marschbewegung teilweise möglich. Ansonsten sind sie echte Kriegsmaschinenschrecken-

4. Haben sie in einer möglichst starken Turnierliste etwas zu suchen?
    Nein. Das liegt an der Tendenz der achten Edition zu 1000+ Punkte-Regimenten mit mindestens 3 Charaktermodellen und Armeestandarte darin. Und die starken Turnierarmeen profitieren sehr stark von diesen Blöcken und triumpfieren nicht so sehr mit Kriegsmaschinen und kleinen Trupps, ergo werden die mit 23 Punkte pro Modell (volle Ausrüstung) recht teuren Grenzreiter oft unnötig sein, und dann bekommt man für die Punkte ein breiter Einsetzbares Regiment.

5. Wie sieht euer Fazit aus?
    Während die Phönixgarde vom Stil und der Macht her meine Lieblingseinheit ist, sind die Grenzreiter der "Sieger der Herzen". Sie ermöglichen es unvorhersehbares zu tun, sind losgelöst vom steifen Regimentsdenken der Restarmee der Hochelfen und sind einfach im doch manchmal recht steifen Warhammer ein erfrischend flexibles Regiment. Ich hab sie echt gerne.

Sammlung in Auflösung

• Ist doch klar gekennzeichnet um was es geht. Find ich net problematisch.

Ich finde leichte Kavallerie gehört in jede interessante Armeeliste rein. Die taktischen Möglichkeiten die man damit hat machen Spiele viel interessanter und die leichte Kavallerie verliert duch die neuen Regeln auch nicht so sehr wie schwere, denn sie waren ja noch nie dazu gedacht, um größere Regimenter aufzureiben. Sie sind schnell, sie sind flexibel, sie kommen ganz schnell hinter feindliche Linien, sie haben einen guten MW und sind damit unabhänig vom General. Wenn man einen Gegner im Rücken angreift, während ein anderes Regiment schon mit ihm im Kampf steckt, kann man so (vorausgesetzt ein Reiter bleibt stehen) 3 Punkte aufs Kampfergebnis bekommen, was man natülich mit den Verlusten, die sie erleiden werden, verrechnen muss. Es kann sich aber schon lohnen, denn auch KG 4 muss man erstmal treffen und selbst haben sie ja auch einige Attacken.

• Sind tolle fluffige einheit, modelle aus der Blutinselbox sehen klasse aus!

4. Haben sie in einer möglichst starken Turnierliste etwas zu suchen?
    Eher nicht, da die Adler einfach viel billiger sind. Spielbar sind sie schon.

Was mich interessiert: spieltt ihr sie mit bögen oder ohne? (oder vielleicht sogar ohne speere?)
    ich brauch sie um artillerie abzuräumen und um abzufangen, kann der adler aber auch, ist geschmacksache^^

• Ich spiele keine Hochelfen, sondern Bretonen, nutze aber meine leichte Kavallerie in jedem Spiel.
    Ich spiele sie immer mit Bögen, eine 6 beim Verwunden gegen eine KM is doch immer wieder mal drin, durch ihre Bewegung sind sie schnell vor dem Ziel und da sie auch noch nach dem Marsch schießen können ist auch ein Gegner der hinter einer Ecke steht nicht sicher. Wenn man die Bewegung berücksichtigt haben sie eine "Reichweite" von 42" (was Grenzreiter angeht, nicht Knappen), meist kommt man gut unter halbe Reichweite und trifft dann ganz passabel.
    Ich nutze gerne die Taktik, sie dem Gegner für einen Angriff schmackhaft zu machen und dann zu fliehen. Wenn alles gut geht, verliert der Gegner so eine Runde mit einer großen Einheit. Wenn sich die Reiter dann im nächsten Zug sammeln und wieder nach vorne marschieren können sie nur was ausrichten wenn sie dann auch Bögen haben.
    Man muss sie halt vor Beschuss schützen.

• Ganz einfach: Gut ja nach Gegner, aber für Turniere zu teuer und unflexibel, da Adler günstiger (und besser) sind...

Da ich aber auch 10 Stück aus der Blutinsel-Box habe, spiele ich sie trotzdem (2x5 oder 1x10) und dann auch mit Speer und Bogen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT