Rezepte gegen Skaven Todesrad ?

  • Hallo liebe Oger Gemeinde...


    ich spiele nun in letzter Zeit vermehrt gegen die widerlichen Skaven.
    Wir spielen meistens mit 1000 Pkt.
    Das größte Problem das ich gegen seine Armee habe ist sein Todesrad.
    Ich bekomme es einfach nicht elegant ausgeschaltet
    Es röstet mir immer noch zuviele Punkte mit seinen Warpblitzen weg.


    Das wirklich schlimme ist, dass er mit nun drohte zwei dieser Höllenmaschienen entgegen zu schicken...
    Ich bitte die Gemeinde um einen weisen Rat.


    Gruß

    Für den Schlund...in den Wanst!

  • Jop, auch meine Idee. Ich frag mich grad wie das Rad funktioniert, vielleicht kannst du es mit Hilfe des Runenschlundes umlenken, und oder Schädelplatte. 1000Pkt ist halt hart zum aufstellen für Oger.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Also bei 1000 Pkt.hast du da nicht so viele Möglichkeiten. Ich habe bei 1000 Ein BRecher, 8 Eisenwänste, nen Riesen und 6 Ogerbullen. In dem Fall würde ich versuchen den Riesen drauf zu schmeißen. Ist zwar gewagt, aber wie schon erwähnt, bei 1000 hast du da nicht die größten Optionen, Problem ist bei Gnoblars, dass das Rad sehr schnell sein kann und dann stehen die Gnoblar meißt weit weg und bekommen ordentlich auf die nUss und mit MW 5 laufen die ruck zuck, da der General meißt weiter weg ist !
    Sollte er 2 stellen, würde ich wieder einpacken :-d!

  • Mal so nebenbei. Wenn ihr 8te Edi mit 1000 Punkten spielt, dann kann man keine 2 Todesräder stellen;)


    Und wie immer es gibt nix besseres als wenn man vorher weiß, was der Gegner bringt. Kenne beide Armeebücher nicht so gut aber es gibt garantiert ne "Antieinheit" bei den Ogern. Man benötigt doch nur etwas, das ein bisschen wumms macht.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Vielen Dank für die Antworten...
    Mit Erleichterung habe ich eben nach gerechnet, dass 2 Todesräder bei 1000k Punkten nicht möglich sind. :)


    Die Idee mit den Gnoblern hatte ich auch schon, aber das dumme ding ist wirklich verdammt schnell. Dazu macht es auch neben den max 3 Blitzen der Stärke 2-10 auch noch 2-12 Angriffe...und als ob das nicht schlimm genug wäre fährt es auch noch über den Gegner drüber (sowas wie Trampeln). Das hält keine Gnobler Eineheit lange aus :-(.


    Mein Brecher war mir bisher immer zu schade, da es auch nicht gewährleistet ist, dass er das Rad in einer oder zwei Runden kaputt haut.
    Den Riesen habe ich bisher immer drauf geschickt. Leider hat er bei drei Spielen, drei Mal den kürzeren gezogen. Was macht der Idiot auch andauernd Kopfstösse :-).


    Hat jemand schon Erfahrung mit Bleispuckern, oder dem Jäger gegen das Todesrad gemacht ?
    Das wäre meine nächste Idee.

    Für den Schlund...in den Wanst!

  • Bleispucker wären auch meine Idee gewesen... Kenne Oger jetzt nicht so gut, ihr Ogertypen seid irgendwie rar geworden :D
    Aber schießen die nicht irgendwie Artelleriewürfel an Schuss gegen die keine Rüstung erlaubt ist? ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Was hat so'n Todesrad denn für Widerstand?


    Ich mein aus'm Kopp (AB Zuhause, wie immer) dass es "NUR" Artilleriewürfel S4-Schüsse sind (die auch erst noch treffen müssen) mit -2 auffe Rüstung. Das ist sicher nicht schlecht, aber wohl auch nicht so riesig...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Das Ding hat w6


    Macht w6 aufpralltreffer, 2w6 attacken s3...


    verschießt 3 blitze mit ateleriewürfel stärke, die jeweils w3 leute treffen!

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • Das Ding hat w6


    Macht w6 aufpralltreffer, 2w6 attacken s3...


    verschießt 3 blitze mit ateleriewürfel stärke, die jeweils w3 leute treffen!


    Es mach W6+1 Aufpralltreffer, dazu noch W3 Treffer S6 am Ende der Nahkampfrunde.
    Und die Blitze treffen nicht W3 Leute, sondern machen W6 Lebenspunktverlust, was aber gegen Oger sehr nützlich ist.

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Todesrad is NK leider nur schwer zu besiegen, da sie Aufpralltreffer, Blitze die W6 Lp nehmen (vor allem gegen Oger hässlich) und extrem gutes Profil und RW hat. Hab damit schon 2 Varghulfs gleichzeitig vernichtet. Am besten aus der Entfernung abschiessen oder zaubern, wobei Oger leider beides eigentlich vergessen können...


    Die Schrottschleuder is viel zu schwach, die Bleispucker sinds sicher nicht schlecht, haben aber auch nur S4 und müssen erst mal treffen. Ausserdem treffen sie gern mal sich selber... Um das TR in einer Runde auszuschalten bräuchtest sicher 5-6 Bleispucker und selbst dann is es ein Glücksspiel, du brauchst 6en zum verwunden.


    Ein Tyrann auf fliegendem Teppich könnte das TR schon besiegen, kostet aber das 3-4fache des TRs und die Chance das dein Tyrann stirbt is trotzdem nicht so gering.


    wahrscheinlich musst wirklich versuchen das Teil auszumanövrieren oder zu umgehen, mit ner grossen Einheit Gnoblars blocken oder ein paar Yethis auf seine Fährte schicken (obwohl Yethis zum opfern eigentlcih zu teuer und zu hässlich sind). Ein missglückter Wurf für die Bewegung kann dir da schon ordentlich Zeit erkaufen, es is aber zugegeben schwierig und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich als Oger dagegen spielen würde (wahrscheinlich mit Rhinoxkavallerie).

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • falls du die Punkte entbehren kannst..


    nimm nen Brecher oder nen Fleischer mit und gib ihm den Festungsknacker (ca.30P).


    +3 Stk und bei einem Ziel ohne INI (Todesrad) verursachst du W6 Schadenspunkte...
    und die Treffer werden KG gg. INI abgehandelt...


    würde mir jetzt dazu einfallen

  • warum soll das ding keine Ini ham?


    soweit ich weiß hat es sogar ini 5 ( ohne gewähr bin zu faul nachzugucken :O )

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • warum soll das ding keine Ini ham?


    soweit ich weiß hat es sogar ini 5 ( ohne gewähr bin zu faul nachzugucken :O )


    Der Warlock hätte Ini4, aber ich glaube nicht, dass man diese verwenden kann, also Ini=0.

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • War auch mal so meine Frage gewesen. ISt das selbe mit nem Imperialen Dampfpanzer. Hab bei dem Artikel zu den Beispielarmeen gesehen, die machen das genau so, mit der Begründung, TR, Dampfpanzer etc. hätte Ini=0, leider hatte niemand auf die Frage im KFKA reagiert gehabt und auf Aussagen in GW Artikeln will ich mich einfach nicht verlassen. ;)

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Also die Einfachste Möglichkeit das Ding auszuschlaten ist gegnerell erstmal Beschuss, was sich bei Ogern relativ schwierig gestalltet, daher nur ein Rat der generell gegen alles Zählt was derbe aua Macht wenn es angreift (auch Oger ^^)
    SELBER ANGREIFEN nen 6er Block (3 breit 2 Tief) Ogerbullen mit Zweihandwaffen rockt das Ding sowas von in Stücke, immerhin sind die Monströse Infanterie machen dank Walze selber Aufpralltreffer udn hauen aus dem zweiten Glied mit 3 Atacken zu, macht insgesammt 18 Atacken + Walze + Niedertrampeln .... und mit Zweihandwaffe sollte der Rüstungswurf und der Wiederstand vond em Ding eigendlich das geringste Problem sein ^^

  • Sowie ich das lese wird das TR als EIN modell behandelt. Treffer etc. werden gegen das Modell als ganzes gerichtet, d.h. du kannst nicht nur das TR angreifen, sondern immer nur gleichzeitig auch Warlock und die Ratten :) . Das steht unter dem Profil des Tr´s und da steht es zählt als ein Modell OBWOHL die Bestzung ein eigenes Profil für ATTACKEN hat.
    Also hat das TR I4. Finde das eigentlich ziemlich eindeutig, da ja extra darauf hingewiesen wird...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Ja es zählt als ein kombiniertes Modell und verwendet für Profiltest den jeweils höchsten aller Profile zusammen
    Genauso wie wenn ein berittenes Modell einen Stärketest machen muss, benutzt den Stärkewert des Reiters (falls dieser höher ist) und nicht den des Pferdes, Schweines whatever

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)