Fragen an die Runenmeister

  • Haben es in der Regl so gehalten das du dir die Koordinaten kurz aufgeschriebn hast ,der gegner dreht sich freundlicherweise kurz um und du signalisierst ihm dan wen du fertig bist.Hast dan vonm anfang des Tisches z.B10Zoll und von der linken Flanke 45zoll .Dan platzierst du exakt dort und hast einen Spielraum von nem Zoll,da du die KM genau auf dem Punkt stellst wo sich die Koordinaten treffen und die KM ja etwas breiter ist ,ca nen Zoll halt.Hat bis jetzt immer gut funktioniert und war die beste möglichkeit ohne das es zu streitereien kommt

  • Vorallem entsteht dadurch kein Spielraum für streitereien und trägt zu einer entspannten runde Warhammer bei.Gerade bei Spielern die man nicht kennt ist man besser ganz genau was so etwas angeht,im engsten Freundeskreis zeichne ich ca den punkt auf und bescheisse auch beim aufstellenb nicht sondern platziere exakt da wo ich es vorhatte,Freunde betrügt man halt nicht ;)

  • Naja kommt drauf an ^^ unter guten Freunden versucht man mal ne kleine Trickserei, vor allem wenn man nen hinterlistiges Volk spielt. *schwupp* steht mal ne Mini woanders.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich bin ein bisschen verwirrt da auf Seite 31 im Armeebuch der Zwerge steht, dass man eine Rune nur mit dem Runenamboss schlagen kann ( Überschrift: Runen auf dem Amboss schlagen ). Aber auf den Seiten 74-75 sehe ich in einer 2000 Armee keinen Runenamboss trotzdem ist der Thain Volgrim Jormgard mit einer Steinrune beschrieben. Ich bin noch ziemlich neu und ich hoffe dies kann einer erklären . :(

  • Beim schlagen der Runen handelt es sich um die Ambossrunen (Runen mit einem Effekt, ähnlich einem Zauber) lies es also nochmal.


    die Runen die auf Gegenständen sind, bzw die du auf den Gegenständen anbringen kannst haben damit nix zu tun. (Die wurden schon zu Hause auf die Rüstungen geschmiedet)


    leider ist es etwas schade, daß wir Zwerge nur 3 Ambossrunen haben die wir schlagen können. (S 31)


    Rune von Heim und Herd


    Rune von Eid und Ehre


    Rune von Zorn und Zerstörung

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Hallo da hier ja gerade über denn amboss gesprochen wird würde ich gerne mal nee blöde frage stellen wie viele energiewürfel produziert eigendlich der amboss und wie viele würfel dürfen pro rune geworfen werden da ich das im AB nicht finde (warscheinlich blind)closedeyes.gif würde ich das gerne mal von euch erfahrenen zwergen wissen weil ich von maximal 1 pro pruch ausgehe wegen dem niederigen komplexitäten von 2+ für standart und 4+ für uralte macht

  • Aaaaalso


    der Runenmeister gibt 2 Bannwürfel. S 30 Runenwissen


    der Amboss ebenfalls noch einen Bannwürfel.
    steht in den Errata


    Also insgesamt 3.


    Wenn der Runenmeister eine Rune wirken will, dann muss er einen W6 werfen, S 31 Absatz 2

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Grüsse savahand und Willkommen falls du dich dem Volke der Dawi angeschlossen hast


    Slann ,beehert uns ein ehrenwerter Salnn mit seinem Besuch und mit einer Frage die wir Ihm gerne beantworten.


    Runen die von Amboss ausgehen werden nicht gezaubert also generiert er auch keine Energiewürfel.man würfelt einfach mit einem W6 einfach der Komplexität der Rune entsprechend also 2+ oder 4+ braucht und verwendet aber keine Energiewürfel.Bannwürfel bekommen wir durch den Meister 2 und durch den Amboss noch einen also insgesamt +3Bannwürfel wen ein Amboss auf dem Tisch steht

  • Das mit denn bannwürfel war mir schon klar das steht ja im AB aber wie der amboss arbeite steht da nicht nur das wenn was schief geht nen w6 auf kontrollverlust zu werfen ist
    das hat mich jetz schon ne gute woche rätsel lassen und ich habe mir immer gedacht das kann doch nicht so kompliziert seien wenn das jeder ausser mir versteht hatte schon zweifell an meiner denkfabrikconfused.png

  • Nee das ist tatsächlich das einfachste auf der Welt. Bei ner 2+ auf einem 6er Würfel schaffst du die Rune (bzw 4+ bei uralter Macht), so als würdest du nen Rüstungswurf werfen :tongue: . Mit Energiewürfeln hat des nichts zu tun, deshalb ists auch nicht bannbar.

    Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

  • Naja es ist shcon wahr, im AB steht nicht, daß es ein W6 ist, wobei ich mal davon ausgehe, daß wenn nichts dabei steht, es sich immer um einen W6 handelt. (natürlich hätte ich nichts dagegen auch 2W6 zu würfeln :P dann würde dem Gegner aber imme uralte Macht um die Ohren fliegen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Danke für diese wirklich ausführlichen Antworten und es ist doch garkeine frage welchem Volk man sich bei Warhamemr anschließt wenn man Ehre Tradition und absolutem Fortschritt als Maßstab nimmt :] .

  • So seiest auch du Wilkommen in unseren heiligen Hallen der DAWI Freund@savahand :]


    Ist echt seltsam das es im AB nirgends zu finden ist aber ich denke mal das es nur ein W6 ist obwohl wir jetzt stur behaupten könnten das es 2W6 sind und es uns niemand wiederlegen könnte :]

  • Hab das AB jetzt nciht hier, aber glaube im deutschen AB, fehlt der W6 ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich habe grade mal im AB machgesehen, da steht nichts von W6 :D .
    Allderings würde ich von meinem Gegner auch erwarten bei einer so offensichtlichen Tatsache, wie der das hier ein W6 gemeint ist, klein beizugeben und nett zu spielen.
    Es wäre schon ziemlch fies, es könnten ja z.B. auch 3W6 oder 5W6 (oder eig. sogar 20W20 o.ä., aber wir wollen es nicht übertreibven...) sein, das wäre wohl nicht mehr lustig...

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • vor allem erklärt es sich von selbst, wenn was von 2+ tests dasteht, dass es keine 5w6 sind...eventuell hat sich der übersetzer gedacht: "naja a bisserl a hirn werns scho ham..."

    Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

  • "naja a bisserl a hirn werns scho ham..."


    Gibt aber die, die sich die regeln immer drehen wollen wie sie brauchen, also kann eben schnell das Argument kommen, aber beim Zaubern werden die Magiewürfel genommen, blah blah mecker mecker, streit streit usw. naja weißt schon. Trotzdem seltsam, ich glaub es heißt bei den zwergen dann sicher im Original wir herhalten +2W6 aufs Bannergebnis :P dann wären wir auch mal wieder Magieressistenter, wie es sich gehört für Zwerge.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ist das gleiche wie manche Leute behaupten mit GS durch Einheiten durchschiessen zu können und die "indirekter Treffer " Regel nicht anwenden ,z viel "freies denken" ist eben nicht gut für Warhammer!Da braucht es echt 1:1 Regeln die alles und jeden Spalt abdecken sonst wird es immer diese besondere art von Leuten geben die wir ja alle so schätzen :whistling: .. :cursing: ..... :winki: