Wie töte ich Grimgork - Ohne 13.!!!

  • Naja, stimmt wohl auch wenn ich selbst Ratten spiele!


    In der 7. war der noch so ok, weil man nicht so leicht an die Komplexität rankam wie jetzt, aber trotzdem immer noch hart! Also egal was umgewandelt wird, es tut immer sehr weh (man stelle sich Auserkorene des Chaos vor) und zu allem Überfluss bekommt der Rattenspieler dann noch ne kostenlose Einheit im Idealfall...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
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    • Offizieller Beitrag

    13 und Höllentor sind beide hart, aber nicht mehr konkurrenzlos. Die finale Transmutation killt im Schnitt von jeder norm Einheit 1/3 ohne Schutz. Die schwarze Sonne muß man nicht extra erwähnen oder? Leider ist Magieres daher recht schwach geworden.


    Hab noch ne Frage zu nem früheren Post. Da hieß es die Energiespruchrolle bringt zwar totale Energie, aber man muß Komplkexität trotzdem erreichen. Das ist nicht richtig oder? Ich meine totale Energie wirkt den Zauber egal ob man Komplexität hat oder net. Und die Rolle wurde nicht erratiert und besagt das der Spruch bei jedem Pasch mit totaler Energie gewirkt wird. Oder hab ich mal wieder was übersehen?

  • Aaalso, bei uns spielen wir recht häufig mit Namenhaften Charaktermodellen wobei wir uns untereinander darauf geeinigt haben die fiesesten meist zuhause zu lassen.
    Eines der großen Probleme an Grimgork sind meiner Meinung nach seine Punktkosten, denn für das was er kann ist er wirklich günstig. Ich selbst bin ein großer Freund von Warpblitz kanonen
    und von der Theorie her können diese recht Schnell Grimgorks existenz beenden.
    Ich würde so vorgehen: Erst die Einheit mit Schwarzorks dezimieren, wenn er nicht gerade in einem 50er Block steht sollte das ganz gut machbar sein. Zwei Kanonen und vieleicht ein Warlock
    mit Bronzespäre können da Wunder tun und auch Warpflammenwerfer und Verdamnisrakete sind gegen Schwarzorks Gold wert. Außerdem kann man gerade die Kanone immer wieder auf Grimgork ausrichten
    tut man dies und setzt man vieleicht noch Spaltenruf ein (gut gegen Ini 5 nicht sooo toll) so besteht durchaus die Chance das er auch mal den "Achtung Sir!" verpatzt.


    Wie ist das eigentlich? Trifft das Todesrad mit seinen Blitzen immernoch das nächste MODELL also kann raussnipern wenn es richtig steht? (war mal so Erratiert)


    Also im NK Grimgork zu erledigen ist außer vieleicht mit einem Aufgebot von Charaktermodellen für die Skaven doch eher unmöglich und der Vorschlag oben sollte eine Möglichkeit darstellen,
    Grimgork zu erwischen ohne ihn einfach zu binden (was auch meiner Meinung nach wohl die "einfachste" Möglichkeit ist. Aber wer mags schon einfach? :D


    OT: Zum 13ten, ich spiele ihn eigentlich immer! Und es spricht wohl für mein Würfelpech das er in bestimmt 20 Spielen überhaupt erst zweimal geklappt hat und davon nur einmal richtig reingehauen hat.
    Gut ich spiel ihn halt ohne Energiespruchrolle.

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  • Mein Sohn (10 J) und ich (44 J) sind um Weihnachten mit zwei Schädelpass-Packungen bei WHFB eingestiegen (ich weiß, die Regeln, die wir uns einbimsen sind nicht mehr taufrisch :( ). Er spielt O&G und ich die Zwerge. Habe ihm großzügig gestattet, Eisenpelz vom Taschengeld zu kaufen und auch ohne Schwarzork-Einheit einzusetzen (die ist bei Wayland bestellt und wird wohl irgendwann vor dem nächsten Winter geliefert). Hätte ich vorher in sein Armmebuch geguckt und Grimgorks Profil angesehen, wäre ich weniger großzügig gewesen und hätte mein väterliches Erziehungsrecht zur Geltung gebracht :tongue: . Da sind wir auch schon bei meiner Frage. Grimgorks blutgä Rüstung verleiht "einen 1+ Rüstungswurf". Was heißt das? Wenn ich ihn im Nahkampf 4x treffe kann er für einen dieser Treffer einen 1+ Rüstunsgwurf versuchen (wie soll der eigentlich schiefgehen?) oder für jeden Treffer? Das hieße ja dann auch, dass ich ihn auch mit Zwergen nur mit meinen Kanonen erledigen kann, oder?


    Danke für die Antworten im Voraus


    gruß knut

  • Hi ki-bo, Willkommen im Forum!


    Also, solgange es bei euch Fragen zu den Regeln der Schädelpassbox gibt, am besten immer mit angeben, dass ihr aktuell noch die 7. Edition spielt.


    Die Frage des Rüstungswurfes ist aber editionsübergreifend.


    Dazu kurz:
    Grimgork steht sein Rüstungswurf gegen jede Verwundung zu, die er kassiert.
    Dieser wird immer gemäß der im Regelbuch angegeben Tabelle um die Stärke des Angriffs modifiziert.
    ABER auch bei 1+ Rüstung gilt: Jeder gewürfelte 1er patzt.


    Den Rüstungswurf so anzugeben bedeutet nur, dass er auch gegen Angriffe höherer Stärke besser ist, als ein 2+ Rüstungswurf.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Vll nochmal die kleine Zusatzinfo wie die Rüstung modifziert wird
    Rüstung funktioniert bei Stärkem 3 und < noch normal wie sie im Profil steht
    Ab Stärke 4 gibt es einen Malus von -1 auf die Rüstung (d.h. 1+ Rüstung wäre nur noch eine 2+ Rüstung)
    Stärke 5 = -2 auf die Rüstung (Wäre hier also nur noch eine 3+ Rüstung)
    Stärke 6 = -3 auf Rüstung (Hier also 4+ Rüstung) usw .... ;)
    Hoffe das konnte dir noch helfen ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • @ Topic: Wie soviele schon beschrieben haben: mit Sklaven binden....dannn totballern mit allem was geht....katapulte, Kanonen, jezzails...und was du noch so findest :)


    @offtopic: heult nicht sondern stellt euch dem 13. Zauber ;)


    Davon mal ab hängt es auch sehr vom gegner ab...für eine ist der 13. z.b. der shclimmste...für die Echsen zum beispiel ist die Höllengrube wieder extrem doof...usw usw...


    Ich persönlich denke er ist stark...aber schwer zu zaubern....und es gibt schlimmere Zauber. Aber das empfindet jedder anders...bekommt einer mal drei mal den zauber ab..und es werden an die 15-20 Modelle gekillt die 12 Punkte kosten...oder mehr...ist das geheule verständlicherweise groß.
    Andere werden drei mal getroffen und es werden 8 modelle gekillt die 5 Punkte kosten..lächerlich...hängt also immer vom Gegner ab und was seine truppen kosten...vom Würfelglück..usw. gegen bretonen z.b. kann man den Zauber meist gleich zuhause lassen.


    Im Grunde ist ein Zauber der ner Standard truppe mit W3 mitmal W7 gibt fast genauso zum kotzen..weil da keine chance ist mehr was zu reissen...


    Wenn dann 30 auf 30 Modelle treffen und ich ihm nix per killen kann und meine abhauen...weil ich das kapfergebnis verliere...dann ist das genauso schlimm...nur weils indirekt ist wird es nicht so sehr auf den Zauber geschoben..

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Sorry wegen doppelpost...aber wie sieht es denn eigentlich mit Quick kopfjäger gegen den Ork aus?


    Hab beide Werte gerade nicht da...aber glaube de war ja auch nciht so schlecht, oder?

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  • Quiek ist ganz nett für seien Punkte, vor allem in einer Herausforderung. Allerdings ist er nicht gut in der Verteidigung und Grimmgork schlägt ja zuerst zu und teilt dabei mächtig aus, d.h. Quiek wird leider fallsne BEVOR er eine Chance hätte gegen Grimmgork, der dann immer noch W5 und RW und ReW hätte... Also im Nahkampf eher nicht...

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    • Offizieller Beitrag

    Nur so am Rande...ki-bo spielt Zwerge... Die haben weder Quik noch Kanonen. Weil er auch Tipps wollte.


    ki-bo


    Zwerge sollten ihm mit Kanonen gut zusetzen können. Da gibts ja keine Rüsung. Im NK ist nach 7er schwer. Er haut wahrscheinlich alle tot, bevor sie ihn angreifen können.

  • Das ganze Geheule hier wegen dem 13. und besonderen Charaktermodellen ist schon ein bisschen übertrieben. Wennn man sie nicht will, einigt man sich vor dem Spiel darauf, fertig. GW hat ja glaube ich sogar beim "Throne of Skulls" Tunier bes. Charakter zugelassen. Und zu Grimmgork, ihr wisst schon wer Archaon ist? :O Bes. Charakter sehen nun einfach toll aus, sind fluffig und sind eine willkommene Abwechslung zu den normalen Charaktern. :]


    gruß


    Skarsnik

  • Ja, da widerspreche ich dir nicht und Archaon widerum würde Grimmgork platt machen (dieser feige Ork hat Archaon im Sturm des Chaos nur deshalb besiegt, weil Archaon schon durch lange Kämpfe und Belagerungen geschwächt war...) usw...


    Aber Skaven haben nunmal so ihre Schwierigkeiten gegen Grimmgork, aber wenn besondere Charaktermodelle zugelassen sind, ist es eh Schwachsinn den 13. zu verbieten...
    Außerdem: Wenn der Orkspieler damit rechnet, stellt er einfach seine Einheit ein gutes Stück größer auf und schon übersteht Grimmgork 2-3 solcher Zauber (wenn der Skavenspieler nicht extrem großes Glück hat)...



    Das allseits bekannte Problem von besonderen Charaktermodellen ist einfach, dass sie teilweise nunmal völlig unausgewogen und "zu stark" sind, aber genau das sollen sie sein und vom Fluff her sind sie halt wichtig und schön! Außerdem sind sie ganz offiziell allesamt ohne Absprache spielbar, was in privatem Rahmen läuft ist dann Sache der Spieler untereinander...
    In der 6. Edition musste man noch fragen ob man sie einsetzen darf, alle ABs seit der 7. verbieten dies schon nichtmehr (oder irre ich mich da), also eigentlich ne Blöde und mittlerweile ausgelutschte Diskussion hier...

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    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich würde nie jemanden vebrieten besondere chars einzusetzen...warum auch :)


    Ich finde die gehören schon dazu...was sie ja regeltechnisch auch tun. Steht nirgendwo das sie verboten sind.


    Bei uns im Verein steht auch extra in den regeln das sie zulässig sind.


    klar kann man sich auch drauf einigen ohne zu spielen....aber eben nicht davon ausgehen das keiner sie mitnimmt.


    Aber letzendlich zu Grimgorg....bin immer noch dafür den wegzuballern ;)

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  • Aber letzendlich zu Grimgorg....bin immer noch dafür den wegzuballern ;)


    Ok, ich nehm' also jetzt mal mit, dass ich offensichtlich noch Potenzial bei der Regelkunde habe (Rüstungen) und die Zwerge beim Umgang mit Grimgorg mit den Kanonen (und auch Musketen, weil rüstungsbrechend?) ganz gut aufgestellt sind. Vielen Dank für Rückmeldungen



    gruß knut

  • zum Thema Musketen:
    Bedenke, dass du nicht wählen darfst auf Grimgork zu schießen, wenn er sich in einem Regiment mit mindestens 5 normalen Modellen (ohne Champion) befindet. Solcher Beschuss trifft immer die Einheit.


    Innerhalb einer so großen Einheit profitiert Grimgork auch von der "Achtung Sir"-Regel gegen den BEschuss mit Kannonen.


    Sollte der allerdings alleine rumlaufen, ist alles erlaubt...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Weiß nicht ob das jemand schon gesagt hat, aber wenn jemand von mir verlangen würde, auf einer der stärksten Waffen einer Armee zu verzichten, aber selbst seine beste Einheit einsetzen will würde ich halt nicht mit ihm spielen. Entweder beide Seiten verzichten darauf oder jeder spielt seinen Trumpf aus.

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall rennt Grimmgork wohl alleine rum. Ich denke mit Musketen, Kanonen und dem Amboss kann man den zum platzen bringen. Wenn die Schwarzorks dann aus dem Wayland einmarschieren, dürfte es aber schwer werden. Da hilft dann wohl nur übelstes Trommelfeuer. Vieleicht umlenken und mit den Kanonen in die Flanke ballern. In der 7ten ist ein Moschatrupp mit Grimmgork fast nicht aufzuahlten, da der übel viele Gegenattacken quasi wegschneidet.

  • Also mich freuts,
    Da sieht man mal wieder mit Zwergen ist man immer auf der sicheren Seite :tongue:


    Wie viel kostet Grimgork überhaupt?


    Kann diser Zwergen König es mit Grimgork aufnehmen?
    (Ich rechne es noch nach)


    König 301
    Adamant MR ; MR des Trotzes ; Rune der Unverwundbarkeit ; Glücksrune und Steinrune (125)
    Schildträger (2 Angriffe: 5Kg S4 I3 + 2 auf den RW)
    Kg 7
    S 6
    W 6
    Lp 3
    A 4


    RW 1+
    Retter 4+


    Immun gegen Todes- und Herorischen Todesstoß und Gift :P


    Gesponsert von der GMBH "Runen machen den Weg frei"

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
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    Einmal editiert, zuletzt von Grothgerek Silverbart ()

  • Grimgork kostet 375 Punkte.


    Wir hatten vorhin mal wieder ein Spiel das alle Rahmen gesprengt hat, heute auch mal mit besonderen Charakteren.
    Wir haben alle unsere Armeen zusammengeschmissen, sodass jeder auf 6000 Punkte kommt.


    Hab unter anderem Grimgork gespielt. Und zwar in einer 60er Horde Schwarzorks!!! :D
    Die haben alles weggefetzt, natürlich habe ich sie immer schön mit "Fleisch sei Stein" auf Widerstand 8 gepowert und denen noch schönen 5er Retter durch Schild von Saphery gegönnt :D
    Treibe es gern auf die Spitze, wenn ich schon die Gelegenheit dazu habe :sporn:


    Also: Sehr hart, kaum aufzuhalten. Trotz Zweihänder das ganze Spiel über eine Menge Potenzial auszuteilen, da dank Widerstand 8 und Retter 5+ kaum was gefährlich wird.
    Nach der 6. Runde standen dann noch 53 Orks im Regiment. Konnte dank "Nachwachsen" auch immer gut die Verluste
    kompensieren.


    Sonstige Chars, die vorhanden waren sind:
    Malekith, Archaon, Lokir Teufelsherz, Grimgork, Skarbrand (war sehr lustig, da alle "Hass" hatten ^^), Tyrion, 2x Teclis (ja wir haben heute auf den Fluff geschissen), Schädelsammler, Caradryan, Korhil


    und zu guter Letzt sollte ich noch erwähnen, dass wir bei JEDER Magielehre den 6er Spruch gestrichen haben (Bei Himmelsmagie natürlich Nr. 5 ;) ) !!

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    Einmal editiert, zuletzt von Marie Juana ()

  • Das wären verschenkte Punkte gegen ein Langbart Regiment 7 x 6 (38)


    mit 2 Kampfrunen und Thain mit Armeestandarte und Thain mit Eidstein und als Krönung den oben genannten König (alles runisiert)


    das heißt dank Runen ,Standarte etc heißt +3 auf das Kampfergebnis + die Kills und das Kommando



    Wenn Grimgork flieht lach ich mich tot :tongue:


    (das Zwergenregiment sind aber auch verschenkte Punkte :D )

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