hallo
ich brauche unbedingt eure hilfe. ich spiele regelmäßig gegen orks,space marines und dark eldar.
ich würde gerne mit den tau anfangen und wollte mal wissen was man gut gegen diese 3 völker einstzen kann.
mfg carnifex
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhallo
ich brauche unbedingt eure hilfe. ich spiele regelmäßig gegen orks,space marines und dark eldar.
ich würde gerne mit den tau anfangen und wollte mal wissen was man gut gegen diese 3 völker einstzen kann.
mfg carnifex
Viel Pulsfeuer!
hilft immer
Habe noch nicht gegen die neuen DE gespielt, aber gegen Orkse und SM öfters. Im Grunde ist bei beiden die Taktik ähnlich. Nimm viele Schuß mit. Also Krisis mit Firestorm (Puka/Rakmag) oder Bladestorm (Plasma/Puka) mitnehmen. Deathrains (sync. RakMag) machen sich auch immer gut... vor allem gegen fiese Transporter. Bei Orks reicht das dann meist sogar als einzige "Panzerabwehr"
Wenn Kolosse nicht verfügbar sein sollten, solltest du auf jeden Helios-Krisis (FuBla/Plasma) oder Sunforge (sync. FuBla) mitnehmen. Und was bei mir (vorallem gegen Orks) recht gut funzt ist ein Hammerhai mit MB. Die Schablone ist Gold wert und gegen SM kann so ein zusätzlicher S10 Schuß auch schonmal entscheidend sein.
Aber am besten du klickst dir mal im online-Codex was zusammen, was dir gefallen könnte und dann kommentiert man das hier. Jeder Tau spielt anders und jeder mag es anders. Da die Armee ja dir gefallen soll und du Spaß damit haben willst, macht es keinen Sinn, wenn dir jetzt hier Listen gepostet werden, mit denen du nicht klar kommst und am Ende frustriert aufgibst. Such dir aus dem Codex die Einheiten raus, die auf jeden Fall dabei sein sollen und dann kann man mal schaun, was man daraus machen kann.
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - Ionenblaster
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 99 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 62 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 62 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 62 Punkte
*************** 6 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- 10 x Pulssturmgewehre
- - - > 100 Punkte
10 Kroot
5 Kroothunde
- - - > 100 Punkte
10 Kroot
5 Kroothunde
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen
- - - > 152 Punkte
6 Späher
+ Teufelsrochen
- - - > 152 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 285 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 255 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 255 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1984
simple liste gegen dunkelelfen sehr nice, in der ersten runde nimmste die barken runter und ab da ist lustig delfen schiesen gilt auch für sm..naja orks ist nicht so nice^^ aber machbar^^ evtl die xv8 mit schablonen ausstatten um die masse wegmähen zu können dann dürfte das auch laufen...brav in burgstellung bringen und munter kroots opfern..bis dahin sollte alles gegessen sein..
na ja ich weiß nicht wozu angriffsdrohnen? teufelsrochen kannst du auch ausrüsten, mit störsystem z.b.. wozu feuerleitsystem bei kollossen? besser stabilisatoren. und keine pulssturmgewehre bei fk. pulsgewehr ist einfach besser.
angrifsdrohnen um den masse beschuss von den kolossen weg zu halten, evtl niederhalten ..aber hauptsächlich den schaden auf die dinger umverteilen. naja 5 schuss pro koloss oder 3 schuss pro koloss...gegen 1 schuss pro koloss .... wer mehr schiest macht mehr kaputt :P...das sturmgewehr hat sich reingeschlichen..klar das standard pulsgewehr benutzen. panzer aufwerten...hmm joa könnte man, aber ich machs ungern, die späher sollen vor und raum absichern. sich vor feindliche panzer stellen(landraider einfach nicht weiterfahren lassen)...
die liste ist stark , allerdings absolut lame ....
das ist aber nicht das eig thema eine möglichst ausgefuxte liste zu presentieren , damit wird er wohl wenig anfangen können wenn du ihm nicht erklärst wie sie funktioniert ... hilfreichte tips für einen tau beginner sind gefordert ...
das ist richtig die liste ist einfach auf sieg ausgelegt turnierliste halt
projekt tau shield...
aufstellung ist der halbe sieg
in halbkreis formation alles aufbauen keine schockmöglichkeiten lassen falls er schocktruppen hat, wenn er scouts hat, kannst du deine ifiltratoren in vorgeschobener position aufstellen um ihn an seiner scoutbewegung zu beschrenken waldbenutzen damit du den 3er deckungswurf hast. die kolosse breit fächern falls er durchschlag 2 schablonen hat damit er nicht alles unter eine schablone bekommt.
die krisis kannst du an der front aufstellen wenn der gegner zu dir will wird er ca 24 zoll von dir entfernt sein ->wenn seine transporter mit nahkampf infantrie auf dich zu rollen kannst du die leicht mit den xv8 zerstören schwere sachen mit 12er panzerung zerlegst du mit den kolossen immer den beschuss aufteilen 2 kolosse auf das hauptziel der champ auf ein drittes ziel wenns ein landraider ist kann mann schon mal alle drei auf das ding schiesen lassen. was sitzen muss sind die zielmarker deckung negieren bei den landraidern (du kannst auch deine rochen so positionieren das der gegner die dinger umfahren muss also noch ein spielzug länger braucht bis er da ist). der commander fungiert als ausputzer.
und speziel gegen de barken die in deckung sind marken beschuss der kolosse soweit wie möglich streuen (bei stärke 10 haste automatisch einen volltreffer) barken runterschießen, mit den teufelsrochen rammen usw. du hast eig genug zeug in der arme um ihm das leben seiner barken zur hölle zu machen :). und wenn die mal geknackt sind feuer frei die jungs haben zwar mitlerweile verletzung ignorieren aber gegen die xv8 und xv88 gehen sie trotzdem baden. gegen wenn du gegen orks angehen willst evtl. noch 2 krisis mit flamern ausrüsten. was gegen orks auch nett ist angrif von hinten mit den drohnen der rochen anzusagen :P...also drohnen hinter den orks ausladen und dann angreifen^^..funzt halt nur wenn der ork die drohnen nicht anrührt^^ aber versuch macht kluch
tja ka so mach ich ichs und es funzt meistens ganz gut..wenn die würfel versagen kann auch der beste spieler nix machen bsp. landraider 7x volltreffer und das ding steht immer noch -.-
aber denke mal die eigene erfahrung mit den tau wird dir zeigen welche taktik du für dich persönlich lieber durchsetzen willst.