Beginn mit KdC?

• Hallo

eigentlich bin ich ja immer auf der guten Seite(Zwerge, Waldelfen und Black Templer). Doch das Chaos hat mich dank Baahl überzeugt.
    Meine Idee war jetzt das ich mir die Streitmachtbox+ einen Held kaufe und da dachte ich mir weil ich 10 Gor habe das ich die dann zu den Barbaren stelle. Ist das ne gute Idee?
    So könnte ich ja dann auf eine 1000p Liste kommen oder? Oder ist die Streitmachtbox unbrauchbar?

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Willkommen auf der dunklen Seite. Die Kekse sind unterwegs ^^.

Zu deiner Frage:

Die Streitmachtbox ist eigentlich ziemlich brauchbar, weil du einen soliden Kern und eine starke Eliteeinheit erhälst. Das einzige mit dem ich nichts anfangen kann, sind die Hunde. Sind mMn nicht mehr so gut aber egal. Ich denke wenn du deinen Gegner einformierst kannste du bestimmt auch 10 Gors in deine Barbaren stellst, nur bei einem Tunier solltest du da nicht unbedingt mit auftauchen ^^.
    So zu 1000P. wird knapp wenn du alles in der Box aufstellst + 10 Gors + Held wird nur was wenn du denen noch magisches Banner und son Spaß spendierst aber da bist du dann ziemlich inner unterzahl. Musst du selbst entscheiden aber bei Interesse können dir hier einige Leute bestimmt ne gute Starterliste stellen.

"Today is a good Day to Paint"

• Hallo

die Streitmacht ist n guter anfang ich habe genauso angefangen

je nachdem ob du nen magier oder nen krieger als helden willst sähe das dann so aus

0 Kommandant
    1 Held: 194 Pkt. 19.4%
    3 Kerneinheiten: 429 Pkt. 42.9%
    1 Eliteeinheit: 290 Pkt. 28.9%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - General
    - Mal des Tzeentch
    - Zusätzliche Handwaffe
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Gunst der Götter
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 194 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 269 Punkte

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 943

0 Kommandant
    1 Held: 175 Pkt. 17.5%
    4 Kerneinheiten: 429 Pkt. 42.9%
    1 Eliteeinheit: 290 Pkt. 28.9%
    0 Seltene Einheit

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Todes
    + - Begleiter
    + - Drachenhelm
    - Energie-Homunkulus
    - - - > 175 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 269 Punkte

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 954

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• :D:D:D
    Willkommen bei uns! Wie gesagt, Kekse sind unterwegs.

Streitmachtbox ist ideal für einen Start auf der dunklen Seite. Ergänze meine Barbaren auch mit Gors/ Ungors, sieht einfach gut aus. So hast du auch ein 30er Regiment, das schon sehr gut ist.
    So ist auch die Liste von Kholek ideal (nur was er mit den Barbaren gemacht hat, verstehe ich nicht ganz - denke mal zum Punktefüllen, aber das klappt auch wenn du sie einfach mit den Gors auf 30 ausbaust).
    Mit den Hunden konnte ich am Anfang auch nichts anfangen, inzwischen gehe ich aber nicht mehr ohne sie aus dem Haus. Sie nerven deine Gegner sowas von... sie sind zu stark um sie zu ignorieren und zu schwach um eine Schussphase für sie zu opfern.
    Sie geben deinen Kriegern etweder harte Dekung, oder nerven die Kava deiner Gegner (Lanzenbonus geht bei den Hunden verloren...) etc.

Zudem kannst du evtl. irreguläre Listen aufstellen, indem du dein Zwerge als Chaoszwerge-Söldner spielst. Das wird aber von deinen Spielfreunden höchstens 1x tolleriert, danach beginnt das grosse Gejammer...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Früher gabs noch Kekese und Milch :essen: .
    Also das ist ja mal ein Service schon mit Listen^^.
    Bei den KdC werd ichs diesmla Langsam angehn sprich erst Bemalen das was neues kaufen.
    Zu den Helden kann ich noch nichts sagen weil ich hab noch nicht mal das AB. Aber wenn ich hier Kholek`s erste Liste sehe denke ich das schon ganz schön Knapp wird.
    Denn ich will alle 10 Hunde Spielen, mein General soll auf ein Ross und die Gor kommen in die Barbaren(mein Gegner wird da sicher nix gegen haben der Proxt fast nur).
    Wie gesagt will ich auf jedenfall nen Kämpfer Helden. Bin jetzt nicht so der Chaoszwerg fan. Die gefallen mir überhaupt net, haben keine AB außerdem ziehen sie den Ruf der Zwerge in den Schmutz.
    Mit der unterzahl hatte ich noch nie ein Problem da meine Gegner Imps, Delfen und Orks sind.
    Wird nur wieder eine teure angelegenheit. Aber es ist ja eh bald Weihnachten. Das AB leih ich mir einfach von einem Kollegen der grad seine Echsenphase auslebt und wenn ich dann noch Onlinekaufe werde ich so auf 90€ kommen schätze ich mal.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Grüße!

Habe auch mit einer Streitmachtbox + General (bzw Tzeentchmagier auf Disk) angefangen. Damit alleine kommt man schon genau auf 1000 Punkte. Wirklich in Unterzahl ist man damit auch nicht, immerhin hats gleich im ersten Spiel schonmal für ein paar Dunkelelfen gereicht.
    Allerdings solltest du dir vorher überlegen wie du alles gestalten willst. Ich ärgere mich im Nachhinein ein wenig über meine Tzeentchbarbaren und wünschte ich hätte sie mit zweihändern ausgestattet. Auch die Ausrüstung der Chaoskriegerinfanterie will gut überlegt sein. Zwar haben meine mit 2 Handwaffen und Khornemal ganz gut gerockt, aber meine neusten Erweiterungskäufe ersetzt sie durch Nurglekrieger mit Hellebarden und Schild.
    Ich finde übrigens, dass die Hunde ein sehr wertvolles Element in einer Plänklerlosen Armee sind. Kann man bedenkenlos einpacken, dh. nichts aus der Streitmachtbox ist ohne wert. Da kannst du guten Gewissens zulangen.

• Jop ich überleg mir grad welches Fabrschema ich mache. Die Barbaren bekommen ZHW. Die Krieger auf jedefall 2 Handwaffen und mal des Khorne(die werden dann ja rot). Soll ich den Rittern Lanzen geben?
    Die Hunde werde ich nackt spielen.
    Hat einer von euch seine Armee in verschiedenen Farben angemalt? Weil man vergibt ja verschiedene Male.
    Ich denke Mal ich werd mir einen Kampfhelden und einen Zauberer kaufen so das ich immer wechseln kann.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Zitat

Soll ich den Rittern Lanzen geben?

Lass stecken. Das bringt in der neuen Edition so garnichts mehr. Die magischen Waffen sind super. Weil du hast immer Stärke 5 und magische Attacken. Die Lanzen geben dir nur in der ersten Runde St +2 und dann haste halt nur noch St 4. Außerdem kosten die magischen Waffen nichts und die LAnzen 5P/modell wenn ich mich recht entsinne.

"Today is a good Day to Paint"

• Jap, Lanzen sind effektiv schlechter und kosten viel mehr. Das mit den 2 Handwaffen würde ich mir nochmal überlegen. Es gibt sogar irendwo nen Thread indem statistisch ausgerechnet wurde was besser ist und in diesem verlieren die 2 Handwaffen gegen Hellebarde und Schild. Gekoppelt an das Banner der Wut genießt eine solche Einheit übrigens alle Vorteile des Khornemals (ohne den Nachteil die Raserei zu verlieren, falls sie aufgerieben wird) und hat zuzüglich noch einen wichtigen Schutz vor Beschuss + den zweitrangigen Malus den Gegner im Nahkampf erleiden. Mit Catachan Green lassen die sich übrigens sehr schön non-metallic bemalen.

Zu den Malen und der Bemalung: Ich male alles dem Chaosmal entsprechend an, das ich an diese Einheit vergebe. Meine Khornekrieger sind somit z.b. Scab Red/Bronze, die Nurgler hauptsächlich Catachan Green/Tin Bitz und die Tzeentchanhänger Silber/Gold/Regal Blue. Aber da ich bisher nie mehr als zwei Gottheiten auf dem Feld habe auflaufen lassen hat das auch farblich immer zueinander gepasst. Selbst alle drei würden miteinander harmonieren, weil alle Farbtöne mit Badab Black entsprechend dunkel getuscht wurden.
    Kenne auch solche, die ihre Armee z.B. komplett in einem Farbton bemalen und dann einfach nach Liste anders spielen, aber was für ein Typ du bist, musst du selbst entscheiden.

• Jop ich überleg mir grad welches Fabrschema ich mache. Die Barbaren bekommen ZHW. Die Krieger auf jedefall 2 Handwaffen und mal des Khorne(die werden dann ja rot). Soll ich den Rittern Lanzen geben?

Hi, also Barabaren kann man entweder offensiv spielen, dann mit Khorne und Zweihändern oder defensiv als Blocker, dann Tzeentch, leichte Rüstung und Schild.

Von Khornekriegern mit zwei Handwafen kann ich nur abraten. Entweder Tzeentch mit Hw & Schild oder Nurgle mit Hellebarde und Banner der Wut/Mordes (dass das Raserei gibt).
    Khorne ist mMn schlecht bei Chaoskriegern und 2 Handwaffen gehen gar nicht, aber das ist nur meine Meinung.

Chaosritter ohne Lanzen, Held am besten von Tzeentch (wegen dem +1 Rettungswurf, wird demnach mit Talisman der Ausdauer oder Bewahrung praktisch unbesiegbar), Chaoszauberer entweder von Tzeentch oder Nurgle, Slaanesh ist mMn schlecht.

So das wärs von mir viele Grüße.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

• Beim Zusammenbauen, haben meine (ersten) Khornis 2 Handwaffen bekommen, alle Tzeentch Jungs, das Schwert mit Schild und die Nurgler die Äxte mit Schild. Spielen kannst du sie ja immer noch als Zweihänder/Helebarden etc. muss nur zu Beginn des Spiels alles deklarieren.
    Bei den Rittern, hab ich allen Lanzen gegeben, aber nur fürs Auge! Im Spiel tragen sie NUR ihre Waffen.

Welche Waffe gegen welche Gegner ist jeweils neu abzuschätzen. So bekommen deine Krieger mit nem Zweihänder nen Döner (Stegadon) auseinander, aber gegen einen Block Skaven Sklaven ist es nicht ideal. Es ist traumhaft die Qual der Wahl zu haben...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• Ihr habt mich überzeugt. Die Krieger bekommen ne Hellebarde, Nurgel und das Banner. Find das aber optisch auch besser.
    Barbaren würde ich gern als Horde zocken (30) mit ZHW. Muss da das Mal der Khorne sein?
    Die Ritter spiel ich dann auch ohne Lanzen.
    Bei dem Held muss ich noch sehen weil ich das AB noch nicht hab. Aber man kann de Kämpfer schon zu Fuß spielen oder? Weil mein Kollege zock da immer so ein 300-400p Monser auf Moloch.
    Slaanesh wird in meiner Armee nie eine Verwendung finden da ich ihn vom Fluff her überhaupt nicht mag und die Krieger pink zu bemalen sehe ich auch nicht ein :D .

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Böser Böser überläufertempla

naja weiß nicht wo dus holen willst aber evtl haste glück und es gibt grad so Weihnachtsbundle (Streitmachtbox, general und AB) der KdC im GW. Musste halt mal schaun
    von dne Zwergen haben sie leider keins -.-

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Wer bekommt für nur 1nen Punkt einen Zweihänder? Genau die Barbaren. Du bekommst für 170 Punkte, ne 30 Mann-Einheit (mit vollem Kommando), die mit S5 zuschlägt. Billiger gehts nimmer, somit ist das Mal nicht zwingend erforderlich. Besonders nicht bei 30 Leuten. Dafür bekommst du 6 Jungs, was einem Glied entspricht.

• So dann hab ich mir hier mal eine Liste zusammengebastelt:

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Zusätzliche Handwaffe
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Gunst der Götter
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 194 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Chaosbarbaren
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 287 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 310 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1013

Ich mir dem Gedanken begonnen das ich eine eigene Liste schreibe. Aber Kholek´s Liste find ich einfach zu gut.
    Eine Frage habe ich noch:
    Kann man Chaoskrieger überhaupt mit Hellebarde darstellen? Also ist da ne Hellebarde drin? Weil ich hab bis jetzt noch keinen gesehen.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Es freut mich zu hören, dass du deine KdC doch nicht mit Khorne und 2 Handwaffen spielen willst :)

Hier ein paar Beispiele welche Kombi gut gegen welchen Gegner ist, Baahl hat die Zweihänder gegen Monster ja schon erörtert

Gegen Gegner mit gutem KG, W3/W4 und keiner außerdordentlichen Rüstung (z.B. Zerfleischer, Dämonetten, die meisten Elfen etc.)
    KdC des Tzeentch mit Hw & Schild ohne Banner der Wut (sonst verlierste deinen 5+ Rettungswurf)

Gegen gegner mit KG3, W3/W4 und keiner außerordentlichen Rüstung (z.B Klanratten, Orks, Sauruskrieger etc.)
    KdC des Nurgle mit Hw & Schild wahlweise mit Banner der Wut (kannst halt nimmer parieren)

Gegen Gegner mit KG3, W4/W5 und Rüstung/oder auch keiner (Oger, Trolle, Rattenoger...)
    KdC des Nurgle mit Hellebarde und Banner der Wut

gegen Gegner mit hohem KG, W4/W5, Rüstung (Chaosritter, andere KdC, Schwarzorks, auch Monster mit w5 z.b. Kriegshydren)
    KdC des Tzeentch mit Hellebarde und Banner der Wut

gegen alles mit W6 und vlt auch sehr guter Rüstung (große Dämonen, Drachen, Todesrad, sehr dicke Oger...)
    KdC des Tzeentch/Nurgle mit Zweihandwaffe und Banner der Wut

Du musst vorher wissen welche Aufgabe du deinen KdC geben willst...Zum Monster töten könnte man ja auch einen EH mit Zweihandwaffe, Tzeentch und Talisman der Bewahrung auf Disc mitnehmen.. :) Ach ja und Nurgle hat ja noch den Vorteil mit dem -1 auf die BF, während es Tzeentch nur voll im NK bringt...

Viele Grüße Ratzi

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Och menno jetzt wurde mein Beitrag bezüglich der KdC nach deiner Liste gepostet^^

zur Liste: Die Liste ist im wesentlichen ganz ok, allerdings würde ich den EH gegen einen Chaoszauberer des Tzeentch auf Flugdämon mit Talisman der Ausdauer (Tzeentchs Goldauge ist billiger und bringt den 3+ Retter gegen Schützen, allerdings wird der Magier dann leicht durch Direktschadenszauber runtergeholt), Spruchhomunkulus, glücksbringender Schild und Begleiter, eintauschen.

Also so:
    Chaoszauberer
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Talisman der Ausdauer
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte

um die 40 Punkte zu kompensieren, kannst du Champion und Musiker bei den Rittern weglassen und Champion + Musiker bei den KdC +Musiker bei den Barbaren. Dadurch sparst du 52 punkte und hast sogar noch 12 übrig, streich noch ein paar Barbaren und füll die KdC auf 14 auf. Dann stellste sie 2*7 auf, um maximale Attacken raushauen zu können.

Also so würde ich sie ungefähr spielen, viele Grüße :)

Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

• Erst mal danke für die Ausführliche Beschreibung.
    Ich würd echt lieber einen Erhabenen zocken.
    Kann man Chaoskrieger mit Hellebarden bauen?

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0