Bemalung/Zusammenbau neue Phönixgarde

• Hey Leute,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, musste mich entscheiden zwischen "Hochelfen" und "Bastel- und Bemalecke". Da ich bei Zweiterem eher von einem allgemeinen Forum ausgehe, hoffe ich hier richtig zu sein. Ansonsten bitte verschieben.

Also, an alle Asur: Ich habe heute aus England 2 Boxen der aktuellen Phonixgarde bekommen und stehe nun vor einem Dilemma: Zusammenbauen und dann grundieren oder erst grundieren und den Umhang von innen bemalen? Was haltet ihr für die optimale Lösung?

Das Problem werden die Beine sein, die keinen komfortablen Zugriff mehr auf die Innenseite des Umhangs zulassen. Ich muss dazu sagen, was ich gar nicht mag, sind Modelle die an nicht sichtbaren Stellen nicht bemalt oder lediglich beschmiert wurden. Das überlass ich lieber den Skaven- bzw. Untoten- Spielern, da stört das nicht.

Also, bitte helft mir mit Tipps wie ich beim Zusammenbau und Bemalung vorgehen soll...

Vielen Dank schonmal!

• am einfachsten ist es, wenn du die figuren im gussrahmen grundierst und dort auch bemalst, sie dann aus dem gußrahmen löst und die stellen, an denen sie am gußrahmen heften nochmal nachmalst. danach baust du sie zusammen. das ist denke ich die gründlichste herangehensweise, nachteil ist halt das du erst alles bemalen musst, bis du damit spielen kannst, was der hauptgrund sein sollte weshalb die meisten erst basteln und dann malen :>

mfg

• Und wann und wie entgratest du dann?

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich hab meine Phönixgarde bis auf die Arme und die Hellebarde zusammengebaut und bemalt. Danach kommen die Arme bzw. die Hellebarde drauf, die ebenfalls einzeln bemalt wurden.

Hast du die alten oder die neuen Modelle? Gab es keine Probleme bei den Beinen an den Umhang zu kommen?

Viele Grüße!

P.S. du hast nicht zufällig Fotos von deiner Garde?

• Update:

Ich habe begonnen die Phoenixgardisten teilweise zusammenzubauen. Allerdings: vor der Bemalung sollten die Beine wirklich nicht festgeklebt werden, da ansonsten eine anständige Bemalung des Umhangs kaum möglich ist.

Aber was ganz anderes: welcher Idiot hat sich bei GW diese Box ausgedacht?? Ihr glaubt nicht was da alles aus Einzelheiten besteht. Der Umhang ist in 2 Teile gesplittet, an dem einen hängt noch der rechte Oberarm der Gardisten. Sieht echt toll aus, ein Umhang mit Klebestelle. Dann muss der Brust-Panzer auf ein Rückenmodul geklebt werden, was in Kombi mit dem Oberarm/Umhang immer wieder zu Engstellen führt. Also wirklich, das hätte man eleganter lösen können. Und der Vorteil durch dieses Plastik-Geklebe sollte ja eigentlich die Individualität der einzelnen Modelle sein. Aber auch hier Pustekuchen: Es ist genau vorgegeben, welches Modell welches Teil bekommt, weil sonst nichts mehr passt.

Mein Fazit zu den neuen Modellen: grausamer Bausatz, gewöhnungsbedürftige Optik (Caradryan wirkt neben den Anabolika-Stieren wie ein Leichtathlet).
    Ich würde jedem Interessierten eher zu den alten Modellen raten.

Viele Grüße!

• Hast du die alten oder die neuen Modelle? Gab es keine Probleme bei den Beinen an den Umhang zu kommen?

Viele Grüße!

P.S. du hast nicht zufällig Fotos von deiner Garde?

Ich hab die neuen Modelle. Zu der Innenseite der Umhänge zu kommen war eigentlich kein Problem, man muss halt sorgfältig malen und Pinsel immer recht schief halten. Fotos hab ich noch keine, werd aber eventuell welche reinstelle.

• Also ich ha b mir obwohl ich keine HE's spiele ne Box Phönixgardisten besorgt und muss sagen das der Gußrahmen einfach Klasse ist, individuzelles Gestallten geht soagr ziemlich problemlos, weiß nicht wie da iwas nicht zu einander passen kann, hier und da gabs bei einigen teilen nen paar lücken oder Kanten aber die ann man ohne viel können mit Greenstuff auffüllen.

Vom Zusammenbau epfehle ich:
    - aus dem Gußrahmenknipsen
    - entgraten
    - zusammenbasteln (nicht basen)
    - Kanten an Klebestellen abfeilen (da tuts auch ne Bilig Glasnagelfeile ^^)
    - Kanten und Lücken mit Greenstuff glätten
    - Grundieren mit Skullwhite
    - Tuschen mit Badabblack
    - mit der Gelben Foundation (1:1 mit Wasser verdünnen) die Rüstung "grundieren"
    - Rest der Figur nach belieben mit der ersten Frabschicht bemalen
    - Rüstung mit Shining Gold bürsten
    - 2te Farbschicht beim Rest des Modells
    - Rüstung 2x mit verdünntem Gryphon Sepia Tuschen
    - Akzentuieren
    - Edelsteine zusätzlich nochmal mit Glanzlack überzeihen, Rüstung mit verdünntem Glanzlack vorsichtig die erhabenen Stellen bürsten
    - Modell mit Mattlack versiegeln

• Ok, wenn du der Meinung bist, dass es normal sein sollte, neu gekaufte Modelle direkt mit dazu gekauftem Geen Stuff stopfen zu müssen, ist das in Ordnung. Einen Sinn hinter dem zweigeteilten Mantel sehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei dem Prinzen/Edlen Plastik Modell wurde doch auch ein Umhang im Ganzen geklebt, sodass man das Modell und den Umhang seperat painten konnte und danach zusammenzukleben.

Und ehrlich was konntest du groß individualisieren? Ich hätte gerne alle Modelle mit 2 Händen an ihrer Hellebarde. Geht das? Nein. Auch die Haltung der Hellebarde, sprich Winkel und Höhe ist durch die GENIALE Arm/Mantel Kombi strikt vorgegeben.

Kennst du den Bausatz der Speerträger? Dort konnte vollkommen unterschiedlich gebaut werden.

Wie die Phönixgarde bemalt wird, sprich Farbkombi/Techniken, ist ja jedem selbst überlassen, es ging mir eher um die Frage, in welcher Reihenfolge geklebt, grundiert und bemalt wird.

Ich werde es jetzt mal folgendermaßen versuchen: Torso, Kopf, Mantel und rechten Oberarm kleben, grundieren, bemalen und danach mit den Beinen und der Hellebarde zusammenführen. Hoffe auf ein gutes Ergebnis..

Viele Grüße!

• Hmm jop das mit dem Umhang iss echt ziemlich doof gelöst

Was die Hellebarden angeht seh ichs bei denen ähnlich wie zbt beid en Skinks udn Sauruskriegern, da ist die Hlatung auch quasie schon vorgereben, man hat zwar die möglichkeit verschiedene Haltungen zu wählen aber im grunde muss man die wenn sie vernünftig in nen regiment/kohorte passen sollen so zusammenbauen wie es die Packung vorgibt. Ist zwar einerseits Schade das es da keine Möglichkeit gab bzw. umgesetzt wurde da evtl. doch abhilfe zu schaffen aber andererseits seh ich auch den Sinn dahinter. Ansonsten bleibt für besondere Modell nur die Selfmadevariante: Abtrennen -> Modifizieren/Modelieren -> Stiften -> Kanten/Lücken glätten

Beim Zusammenbau würd ich genauso vorgehen wie du, nur das ich das Modell komplett zusammenbaue und dann mit ner Sprühpistole grundiere, die Stellen die ich dann mit dem Pinsel nicht oder nur schwer erreiche werden dann mit Farbverlauf und Wasches schattiert

• Ja ich bin auch schon schwer am überlegen die Modelle komplett zu bauen und das Ärgernis auf die Zeit der Bemalung zu verschieben (vor allen Dingen da am WE gezockt wird). Aber ich denke zumindest der Mantel sollte von innen bemalt sein, bevor meine Phönixgarde den ersten Ratten eins auf die Nuss gibt. :]

• (Caradryan wirkt neben den Anabolika-Stieren wie ein Leichtathlet).

An der Stelle musst du aber bedenken, dass seit der siebten Edition die Minis größer werden. Auch Schwertmeister und Seegarde sind größer als zB die alten Speerträger. Aber das liegt daran, dass GW dieses "heroic scale" eingeführt hat, wodurch die Minis nen Millimeter größer werden.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ok, das kann gut sein. Ich hab selbst noch keine Phönixgarde, aber dachte schon bei den Bildern, dass die mich irgendwie an Chaoskrieger erinnern :D

Ich weiss auch nicht wie sichtbar es an den Miniaturen selbst ist, aber ich finde es ungünstig vom Fluff her, dass die fast alle ne Grimasse ziehen...

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ach vom Fluff her passts doch ganz gut... Ich meine die Phönixgarde verursacht ja Angst, so wie die Steroid-Stiere im Fitnessstudio :]

Außerdem wärst du auch böse, wenn du so kacke aussiehst :D

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von dicktracy ()

• Ja das Problem an der Sache ist aber der Grund, warum sie Angst verursachen:

Zitat

"Sie legen ein striktes Schweigegelübde ab, da sie Zeit und Stunde ihres Todes in einem Flammenorakel tief im Inneren der Pyramide, welche die Ewige Flamme birgt, gesehen haben."

"Ihr vollständiges Schweigen in Mitten der Schlacht wirkt auf ihre Gegner häufig noch weit beängstigender, als ihre mächtigen Hellebarden, die sie so meisterlich führen."

Das meine ich ;)

• Außerdem wärst du auch böse, wenn du so kacke aussiehst

hahahaha der war nich schlecht. :]
    wenn ich meine Phönixgarde von 2mann noch aufstocken will, werd ich mir auch die alten modelle kaufen. Schon nur weil es lächerlich aussieht die alten mit den neuen Kreatin-Kolossen zu mischen.

Steht da nicht irgendwo im Codex, dass jeder PGardist weis, wann (und wie?) er sterben wird und ihnen deshalb die freude aus dem gesicht gewichen ist. Daher passt das angry face mmn schon.

• Hey Leute,

ich habe soeben meine ersten drei Phönixgardisten fertig gestellt und bin bis auf eine Sache ziemlich zufrieden: Wie bereits bei meinen Bogis habe ich derbe Probleme mit dem Umhang, genauer mit den Schattierungen und der Deckkraft des Skull Whites. Ich möchte morgen bei besserem Licht mal ein Foto machen, damit mir die Asur hier im Forum vielleicht eine Kritik leisten können. Hättet ihr zu den beiden genannten Punkten vllt auch ohne Foto nen ersten Tipp? Also wie erreicht ihr ein gleichmäßiges Weiß und wie schattiert ihr?

Vielen Dank schonmal für Eure Meinung!