Mich würde mal Interessieren was ihr gegen Echsenmenschen aufstellen würdet ?!?
Armee gegen Echsenmenschen
-
- WHFB
- Budda
-
-
ein paar fanatics nicht zu viele wegen der skinks .
ziehen sie zuleicht .
mindestens 2 schamanen .
viel reiterei
km würde ich pers steinschleuder und kamikaze goblins bevorzugen.damit man auch grosse einheiten sauruskrieger platt machen kann oder einen feigen slann mit tempelwächter .
da ist das gerade das richtige dafür.pass nur höllisch auf so einen hornnackenveteran auf.
mir ist mal einer bei 2 k begegnet mit rüstungswurf- 1 rettungswurf 4+ waffe erlaubte weder rüst noch rettungswurf . dieses vieh war auf einer echse unterwegs und mit 6 a und s6 ist das mehr als unfair.
würde auch keine trolle spielen .salamander braten sie zuleicht.
viele schweinereiter und schwarzorks mit zweihänder!gruss goldi
-
ich denke steinschleudern sind sau witzig allein das gesicht eines gegners zu sehen wenn du nur einmal in seine teuerste einheit zu treffen und 3/4 zu vcernichten und sie vielleicht auch noch ihren panik test verhauen und von dem schlachtfeld abzuhauen das ist einfach göttlich allein dafür rentiert sich das
-
für mich wären die speerschleudern ne überlegung wert! wegen ihrem durchschlag!
und en schwarzorkgeneral mit porkoz...
halt alles was gfrose und tiefe regis optimalö schaden kann...
ich würd auch wildorkwildschwein. reinnehme, mit deren attacken hauen die schon viel weg...
bei größeren schlachten auch noch en meisterschamane, mit glück hat man da gorks fuss oder kriegspfad, das auf ne einheit sauruskrieger...w6 automatische treffer s6 hat schon was... -
-
steinschleuder 3" schablone der in der mitte wo getroffen wird s8 w6 schaden.der rest s4 treffer. man kann also locker bis zu 20 modelle treffen .
ist ist kein rüstungswurf erlaubt .
ja der slann aht einen 2+ rettungswurf gegen beschuss .wenn aber seine tempelwachen tot sind .steht er alleine da und ist im nahkampf leicht zu besiegen!gruss goldi
-
das schon, aber wenn die nur die st4 treffer abekommen mit ihrem w4 dann ist das nicht so der hammer.
-
50% chance das einer stribt also im schnitt auch noch 10 st.
gruss goldi
-
ich finde steinschleuder auch sinvoll, auch da man damit die sauruse die male haben, kosten ja auch genug, gut killen kann.
-
Würde da viele Schwarzorks mitnehmen. Denn die Exen haben ja mit den Sauruskriegern und Kroxigoren guten Nahkampf.
-
Ich würde für die Skinks vielleicht eine paar Wolfsreiter aufstellen. Gegen die Sauruskrieger entweder ein paar schlecht ausgerüstete Orks oder Goblins. Auf jeden Fall Masse. So kannst du den Gegner öfter in der Flanke angreifen. Falls der Feind einen Slann mit Tempelwache, oder einen Hornnackenveteran hat könntest du gegen die noch mit Schwarzorks/Wildschweinreitern und Magie vorgehen.
-
Ich finde Echsen haben 3 Einheiten die gefährlich sind. Die Sauruskrieger, den Stegadon und die Salamander.
Gegen die Sauruskrieger (meist 16+ Modelle) und den Stegadon (W6 6LP) sind die Steinschleudern gut. Auf alle Fälle würde ich nen Riesen mitnehmen. Wenn ein Stegadon oder der Hornackenchamp in den Nahkampf kommen, ist der Riese ein recht sicheres Rezept.
Ansonsten würd ich verstärkt auf Reiterei setzten, gerade um Skins/Pteradons/Schamanen zu jagen, und den schweren Trupps ausweichen zu können.
-
Du findest als ork spieler skinks nicht gefährlich O_O
Glaube ja du hast noch nie gegen einen echsenmenschen mit 50+ skinks gespielt.Du kannst es absolut vergessen gobbos aufzustellen die rennen dir sofort weg. Weswegen denn den stegadon als ork spieler gefährlich???Hast doch schon richtig gesagt als grosses ziel wird der mit 4 speerschleudern in einer runde ausgeschaltet. Ein riese bei echsenmenschen...naja wenn du siehst wie dein riese von skinks getötet wird (giftattacken) und du langsam bemerkst das dir die tränen in den augen stehen weil dein (wahrscheinlich) super bemalter riese nach der 1-2 runde aus dem spiel ist ohne etwas getan zu haben wird man sich an diesen post errinnern...
Nimm snotling krubelwagen denke die wären schon gegen sauruskrieger sehr nett.
Was soll man gegen skins als o&g spieler tun ...mhhh wolfsreiter wenn du die richtig benutzt kannst du die skinks angreifen ohne das die skins eine schussphase hatten.
schweinereiter wären genauso sinnvoll!auch gegen sauruskrieger)
Gegen terandons sind auch speerschleudern sinnvoll.
Gegen skins kannst auch mit magie vorgehen nur echsenmenschen haben auch keine schlechte magie nur gegen o&g ist es noch ausgeglichen...versuchen kann man es ja mal!
sleepy
-
giftattacken sind gut keine frage doch sie haben immernoch eine geringe stärke (es geht um die RW modifikation, bevor hier einer denkt er kann einen eventuellen fehler vollkommen schamlos ausnutzen und hier mal wieder einen zur sau machen, Joke) daher würde ich zu hochrüstungswurf-einheiten raten (falls O&G sowas haben) dann haben die giftpfeilchen keine chance....
-
deswegen ja die schweinereiter und/oder schwarzorks nur bei schweinereitern ist das problem das einheiten über 8 modellen erstens zu teuer und zweitens im nk nicht nötig sind. Nur bei solchen 8-10 modellen einheiten kommen halt mal 40 skinks an die 240 P und sie haben 16". Wenn nun diese einheit schweinereiter nicht taktisch vorgeangen sind haben sie ein problem da sie ganz einfach auch nur 16" reichweite haben. Skinks sind plänkler somit können sie alles anschiessen ob nun hinter ihnen oder sonst wo.Bei 40 skinks sind das 80 schuss.Diese treffen auf langer reichweite auf 5+ heisst es bleiben aufgerundet 27 übrig davon sollten 13 giftattacken sein (rein statistisch) die übreigen 14 attacken verwundet auf 5+ somit bleiben 5 übrig.
Heisst wir haben 18 rw.
Ich habe den codex nicht da (der psycho hat den noch grml...) soweit ich weiss haben sie aber einen 2+ rw und mit S3 der skikns auch noch einen 2+.
Das bedeutet 3 tote schweinereiter und wenn du pech hast laufen sie dir wegen deiner panik auch noch weg.Wenn der echsenmensch nur ein bisschen glück gehqabt hätte und es 4 reiter gewesen wären und sie wegliefen würden sie sich auch nicht mehr sammeln.Diese skinks sind wirklich gemein und gegen einen riesen haben sie kein problem der kostet über 300 punkte und hat auch keinen Rw.Da würden sogar 25 skinks reichen da er ein grosses ziel ist.
Bedeutet gegen echsenmenschen grosse blöcke orks einsetzten mit schilden dann haben sie noch einen 5+ Rw und können vielleicht noch überleben .Also min. 25 orks pro einheit!
sleepy
-
Gegen Skinks kann man seine Gobbobogenschützen Einsetzen. Aber Gorks Fäuste sind natührlich die beste Lösung, da man für jeden Skink eine Attacke bekommt.
Ansonsten kann man auch gut Wolfsreiter einsetzten, aber immer 2 Einheiten auf ein Skinregiment. Da Skinks meistens an einer Flanke sind, kann man mit dem einen Regiment seitlich an ihnen vorbeirennen, während das andere davor parkt. Er hat dann die Wahl. Entweder er schießt auf eine Einheit Wolfsreiter, dann chargt ihn die andere Einheit. Oder er chargt eine Einheit, die die Flucht ergreift, um von der anderen angegriffen zu werden. Da Wolfsreiter 9" Bewegung haben, muss man nur näher als 9" drann stehen, und schon kann er kein "stehen & schießen" mehr machen.
Das einzige Problem könnte man haben wenn er die eine Wolfsreiter Einheit vollständig auslöscht und man sich in 4 Zoll umkreis von aufhält. Dann dürfte die zweite Einheit rennen, aber bei 18 Zoll Bewegung und Umformierung müsste es eigentlich kein Problem sein sich 4 Zoll voneinander zu entfernen.Der Riese ist natührlich ungeeignet um Skinks zu jagen. Dafür sind seine (nur 205, nicht über 300) Punkte zu teuer, aber wenn er sich dafür entscheidet nah genug an deine Armee ranzulaufen um auf den schießen zu können, dann macht er das höchstens einmal. Danach wird er von deinen Wolfs/Schweinereitern gechargt.
-
wie gehe ich am besten gegen skins vor ?
am besten wolfsreiter oder streitwagen ´?
-
5er Regiment Wolrseiter reicht.
Schlag ihm 3 MAnn weg, ud hast überzahl und er flieht mit seinem MW von 5 so gut wie sicher.
Mehr Wolfsreiter sind verschwendung die werden woanders besser gebraucht
(Evtl doch 6-7 wegen stehen und schießen der Skinks,...)
Mfg Nightbringer -
aber ein streitwagen könnte ich auch gegen die einsetzten ?!
-
Wolfsreiter haben gegenüber einem Streitwagen den Vorteil, dass man ihnen ne Standarte geben kann (und somit leichter den Nahkampf mit hohem Ergebnis gewinnen), sie sicherer die Überzahl kriegen (wegen größerer Einheitenstärke), sie als leichte Kav recht mobil sind oder wenn du ihnen Schild und leichte Rüstung gibst recht viel aushalten und zu guter letzt verbrauchen sie keine Eliteauswahlen, sondern nur Kernauswahlen. Ausserdem können die Wolfsreiter mehr reissen, wenn sie mal angegriffen werden, ein Steitwagen dagegen ist quasi platt wenn er mal angegriffen wird.