3000 Punkte Vampirfürsten, hoffentlich mal was anderes...

• Hallo liebe Freunde der Nacht,

ich habe mir eine 3000 Punkte-Liste erstellt, die nicht ganz dem Standard entspricht und würde mir gerne eure Meinungen dazu anhören...hier erstmal die Liste:

2 Kommandanten: 740 Pkt. 24.6%
    2 Helden: 340 Pkt. 11.3%
    4 Kerneinheiten: 754 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 499 Pkt. 16.6%
    3 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 20.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst 205 Punkte
    - General kostenlos
    + - Schwert der Macht 15 Pkt.
    - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    - Leichenkürass 15 Pkt.
    + - Unendlicher Hass 25 Pkt.
    - Rote Wut 50 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 355 Punkte

Vampirfürst 205 Punkte
    + - Helm der absoluten Kontrolle 30 Pkt.
    - Krone der Verdammten 35 Pkt.
    - Buch des Arkhan 35 Pkt.
    + - Meister der schwarzen Künste 50 Pkt.
    - Dunkler Akolyth 30 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 385 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst 75 Punkte
    + - Schwert der Könige 25 Pkt.
    - Leichentuch 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Vampir 100 Punkte
    + - Amulett der Bestie 10 Pkt.
    - Energiespruchrolle 35 Pkt.
    + - Verbotenes Wissen 35 Pkt.
    - Ghule herbeirufen 15 Pkt.
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 195 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

29 Skelettkrieger 232 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    + - Höllenfeuerbanner 10 Pkt.
    - - - > 262 Punkte

- Musiker 4 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 252 Punkte

29 Gruftghule 232 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

5 Todeswölfe 40 Pkt.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Verfluchte 336 Pkt.
    - Zweihandwaffen 28 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Banner der Hügelgräber 45 Pkt.
    - - - > 439 Punkte

3 Vampirfledermäuse 60 Pkt.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Varghulf 175 Punkte

Varghulf 175 Punkte

4 Blutritter 220 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Königliche Standarte von Strigos 35 Pkt.
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2998

Zur Erklärung: Ich habe erstmal rein fluff-technisch mehr Skelettkrieger als Ghule eingepackt, auch wenn diese im Nahkampf natürlich mehr reissen würden, was wohl jede mögliche Statistik belegt. Der Ghul-Block wird als Horde aufgestellt, um möglichst viel Schaden auszuteilen. Die beiden Skelett-Blöcke sollen in 5 x 6 Formationen aufgestellt werden, um keine möglichst kleine Angriffsflächen zu bilden, zumal diese vorwiegend als Charakterträger für den Caster-Lord und den Bestien-Vampir dienen sollen. Der Hammer der Armee ist wie fast in jeder Armee ein Zweihandwaffen-Verfluchten-Block als Horde aufgestellt, allerdings möchte ich auf das Drakenhofbanner verzichten, weil es die Einheit in meinen Augen und besonders in Verbindung mit einem Nahkampf-Fürsten zu unausgeglichen stark macht. Der Fluchfürst steht auch in dem Verfluchten-Block und dient als persönlicher Leibwächter des Generals (Charakter-Killer). Die Todeswölfe dienen als Sichtschutz und die Vampirfledermäuse sollen sich um Kriegsmaschinen kümmern. Die Varghulfe dienen als Flankendeckung und sollen außerdem Störer jagen. Die Blutritter sollen bereits gebundene Feindeinheiten in Flankenangriffe verwickeln und mithilfe ihrer Schlagkraft das Kampfergebnis für mich gewinnen. Durch den passiven Bonus der Skelette werden die wenigsten Gegner standhaft sein und somit wahrscheinlich nach dem Angriff in die Flucht geschlagen werden...soweit die Theorie...obs auf dem Schlachtfeld bestand hat, kann ich leider nicht sagen, weil mir im Moment die Spielgelegenheit fehlt, aber ich würde mich über Anmerkungen und Kritik freuen!

Einmal editiert, zuletzt von Lich King ()

• Würde mir beim zweiten Fürst die Krone sparen und ihm stattdessen ne weitere Magiestufe spendieren. Er sollte ja gar net erst in NK kommen. Dann bist halt 5 überm Limit, könntest aber vielleicht den schwarzen Periapt mitnehmen und das Buch weglassen (dazu später mehr).

Todeswölfe werden in den allermeisten Fällen als Sichtschutz nutzlos sein, denn es gibt ja die TLOS. Sie sind einfach zu wenige und vor allem nicht hoch genug, bzw. man kann gut zwischen ihnen durchschauen, da es nur 5 sind.

Vampirfledermäuse können ohne General oder Vampir in der Umgebung nicht marschieren, d.h. sie können dann nur 10 Zoll weit fliegen, da musst du aufpassen, dass sie nicht einfach weggeräumt werden, wenn du hinter die feindlichen Linien fliegst.

Statt der Blutritter würde ich Gespenster nehmen. Die sind zwar net so schnell, aber Blutritter kann man recht gut umbringen (z.B. Grundzauber der Lehre des Metalls, Speerschleudern, Kanonen, rüstungswurfignorierende Waffe), vor allem weils nur 4 sind. Gespenster sind körperlos und können nur durch Magie schaden nehmen, das schränkt die Sache etwas ein, wobei es da auch zweifelsohne Sprüche gibt, die sie einfach weghauen. Dazu kommt aber noch, dass die Kavalleriesten sehr groß sind und dass man sie eignetlich immer sehen und damit auch immer angehen kann - Gespenster kann man besser verstecken (kommt aber auch drauf an, was man als "sichtbar" bei TLOS durchgehen lässt).

Dann noch zu dem Bestienvampir, der wohl in den NK stürmen und den 6er Spruch zaubern soll. Bitte denk draran, dass das
    1. nur einmal sicher funktioniert, mit der Rolle
    2. nach dem Wirken und der ersten NK-Phase vorbei ist, da der Gegner in seiner Magiephase mit seinen Energiewürfeln oder MBS den Spruch bannen kann und du dann in dieser Phase mit W4 und sagenhaften 2 LP (wenn überhaupt noch so viele nach dem Kontrollverlust) da stehst. Das heißt im Normalfall, dass du tot bist, weil du selbst das Kampfergebnis dann nicht packen wirst.
    3. Der Drache/Hydra dank 0 Gliedern sehr wahrscheinlich den Gegner nicht sofort aufreiben wird und damit eine zweite Nahkampfrunde zu erwarten hat, was wie oben beschrieben enden könnte.

Da der Gegner ja weiß, dass du die ganze Bestienlehre kennst und sieht, dass du nem einzelnen Vamir der Stufe 1 das verbotene Wissen gegeben hast, sollte sich auch der Überraschungseffekt in Grenzen halten.

Ich würde den Vampir durch einen Nekromant ersetzen und dann kannst du dir beim Fürst auch das Buch sparen und dir den Totentanz für 15 Punkte kaufen. Ich finde Nekromaten sehr fluffig. (Und du kannst die Magiestufe mitnehmen ohne das Limit zu überschreiten).

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• ich geh mal die liste durch...

Vampirfürst 205 Punkte
    - General kostenlos
    - Leichenkürass 15 Pkt.
    - Rote Wut 50 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 355 Punkte
    (alles in ordnung , doch würde ich den bluttrinker anstatt das schwert der macht mitnehmen)

Vampirfürst 205 Punkte
    - Krone der Verdammten 35 Pkt.
    - Buch des Arkhan 35 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 385 Punkte
    (gib ihm die rüstung des schicksals, somit hat er ne 4+ Retter ohne blödheit)

Fluchfürst 75 Punkte
    - Leichentuch 20 Pkt.
    - - - > 145 Punkte
    (gib ihm Rüstung des Gehäuteten und ne dämmerstein und lass das schwert weg)

Vampir 100 Punkte
    + - Verbotenes Wissen 35 Pkt.
    - Ghule herbeirufen 15 Pkt.
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 195 Punkte
    (ich würd immer die lehre der vampire nehmen)

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- Musiker 4 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    + - Höllenfeuerbanner 10 Pkt.
    - - - > 262 Punkte

- Musiker 4 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 252 Punkte

29 Gruftghule 232 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

5 Todeswölfe 40 Pkt.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Verfluchte 336 Pkt.
    - Zweihandwaffen 28 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Banner der Hügelgräber 45 Pkt.
    - - - > 439 Punkte
    (der klassiker, mit drakenhofbanner und nahkampffürst nicht zu stoppen, jedenfalls schwer, aber du möchtest ja nicht aber ist ja auch egal))

3 Vampirfledermäuse 60 Pkt.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Varghulf 175 Punkte

Varghulf 175 Punkte
    (ich nehm lieber gespenster)

4 Blutritter 220 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Königliche Standarte von Strigos 35 Pkt.
    - - - > 275 Punkte
    (flufftechnisch gut aber im spiel unter aller kanone besonders mit so wenigen, aber mehr wäre auch nicht besser)

...ansonsten musst du gucken wie sie sich schlägt, dann weißt du ja was du eventuell ändern musst, ansonsten viel spaß mit deiner liste
    gruß

• @MalteDerEchte:

Deine Kommentare zu den Fürsten sind schwer umsetzbar, er hat nur 750 Puntke für beide und die würde er überschreiten. Um 25 Punkte.

Helden:
    Das Schwert is doch der Witz, nen 5+ Todesstoß macht die Sache interessanter als 2+ Rüster den man wiederholen darf (ok er mag effektiv sein, aber die Liste is ja net unbedingt so gedacht).
    Der Vampir mit der Rolle macht am meisten Sinn mit der Lehre des Todes, weil er dann die Purpursonne sprechen kann, aber da es ja hier net um ne Liste geht, die möglichst stark ist, macht das keinen Sinn, wenn man n schönes Spiel haben will.
    Die Lehre der Vampire für ihn würde aber bedeuten, dass die Fürsten (vor allem der Casterfürst) nur noch Nehek und Tote erwecken können, da der kleine Vampir mit Stufe 1 alle anderen belegen würde -> das geht absolut gar net, es sei denn man möchte die Liste minimal gefährlich gestalten.

4 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

• @ ONeil:
    Das mit dem Weglassen der Krone habe ich mir auch schon überlegt, aber ich könnte mir dadurch etwas Schutz gegen Snipersprüche, Fernkampf- und Schablonenwaffen oder den Kontrollverlust. Ich weiß nicht, ob sich das im Gegenzug zu dem +1 aufs Zaubern und Bannen rentiert.

Die neuen Regeln für Sichtlinien waren mir noch gar nicht so geläufig und wenn man jetzt von den Augen des Modells ausgeht, machen die Todeswölfe wirklich wenig Sinn, außer zum Umlenken.

Das mit den Vampirfledermäusen ist mir dagegen allerdings bekannt und hält mich nicht davon ab, diese als Kriegsmaschinen-Jäger zu nutzen, auch wenn es nicht leicht ist sie vernünftig einzusetzen.

Die Gespenster finde ich wesentlich empfindlicher als die Blutritter. Immerhin haben sie nur Widerstand 3 und keinen Rüstungswurf und mittlerweile führt fast jeder genug magisches Potenzial, egal ob in Form von magischen Waffen, Bannern oder Zaubersprüchen. Es ist klar, dass ich die Gespenster besser verstecken kann, aber das gilt ja auch nur für den Beschuss, wenn die in den Nahkampf kommen, was sie ja immerhin sollen, sind sie schnell weg vom Fenster und wenn es nur durch die fehlenden passiven Boni ist, denn schließlich haben die Gespenster dem Schadensoutput der Blutritter nichts entgegen zu setzen.

Dann noch zum Bestienvampir:
    Er muss nicht zwangsweise vorrausstürmen und den Gegner alleine angehen. Bei der Aufstellung steht er in einer Skelettkrieger-Träger-Einheit und MUSS diese nicht unbedingt verlassen, selbst wenn er sich in die Bergchimäre verwandelt hat, kann er ja in der Einheit verbleiben und profitiert dann von deren passiven Boni. Mir ist auch klar, dass dieser Spruch nur einmal SICHER durchkommt und dass er wahrscheinlich auch nur für eine Runde Bestand hat, aber das soll mir schon reichen und ich will den Spruch in Zusammenhang mit der Energiespruchrolle als Ass im Ärmel halten, um notfalls meine eigenen bedrängten Einheiten zu unterstützen. Vorher kann der Vampir immerhin noch ganz gut supporten und Ghule herbeirufen. Und das der Gegner damit rechnet und ich keinen Überraschungseffekt auf meiner Seite habe, muss kein Nachteil sein. Immerhin wird mein Gegner sich in Zurückhaltung üben solange er weiß, dass ich da noch ein Ass im Ärmel habe.

• Du unterschätzt die Gespenster ein bisschen. Es kommt natürlich auf den Gegner an, aber gegen normalo Infanterie (W3, 5+ Rüster, Handwaffe&Schild) gehts schon.
    Wenn du 4 Gespenster nimmst haben die 12 Attacken, dann treffen die im Schnitt 6 davon auf einem feindlichen Regiment. Mit Stärke 5 auf Widerstand 3 würden sie im Schnitt auch 5 Verwundungen rausholen. Dann noch der Retter durchs parieren und es sind noch 4 Verwundungen über. 3 Glieder + Standarte. Es kommt drauf an, wer angegriffen hat und da sind die Gespenster mit B6, als plänkler und körperlose wesen nicht so schlecht aufgestellt.
    Gegen W4 wirds natürlich dann schlechter, aber solche Einheiten haben dann auch oft nicht Handwaffe und Schild dabei, sondern gleich Bihänder und Schwere Rüstung. Dann hast du im Schnitt trotzdem 4 Verwundungen.
    Das beste dabei ist aber, dass es ganz egal ist wieviel Schlagkraft der Gegner anbringen kann - egal ob Horde oder Bihänder, solange er keine magischen Attacken hat ist das egal.
    Das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn der Gegner magische Attacken hat. Aber das kann man eignetlich recht gut von außen beurteilen ob das der Fall ist. Wenn kein Char drin ist und es ist ne normale Einheit, dann kann er sie nicht haben, wenn sie die Einheit nicht von selbst hat.

Das Ass ist aber kein richitges Ass im Ärmel, wenns der Gegner kennt. Der Vampir wird im Nahkampf nicht bestehen, er wird das "Ass" ziehen müssen, sobald er im Nahkampf steht, ansonsten geht er tot bevor er irgendwas mit seiner Rolle angefangen hat. Selbst gegen absolute normaloeinhieten wird er im Schnitt 1 LP pro NKphase verlieren, gegen Bihänder im Schnitt 2 und die sind dank der neuen Regeln nicht selten.
    Für so viele Punkte könntest du wirklich was viel stärkeres aufstellen.

Edit:
    Noch ein Wort zu den Blutrittern und ihre Eigenschaft zu sterben.
    1. Der Gegner hat oft bammel vor ihnen und deswegen sind sie gerne als erste dran.
    2. Keinen Kanonenschuss oder Speerschleuderschuss kannst du vermeiden, ne normalokanone trifft son Ritter aber auch schon mit etwa 55% und tötet ihn dann auch in 5 von 6 fällen. Also zusammen mit 45% n toter Ritter. Das ganze steigert sich aber enorm, wenn ein Kanonen oder Schleuderschuss aus der Flanke kommt.
    3. Gegen Bihänder mit Stärke 3+2 wirst du im Schnitt 1,66 verlieren, also wenn du Pech hast die halbe Einheit. Gegen welche mit Stärke 4+2 werdens dann schon 2,77. Also jeweils bei 10 gegnerischen Attacken. Das werden sie also nicht oft machen.
    4. Ist die Raserei weg, dann können die Gespenster den Rittern was Schaden austeilen angeht durchaus das Wasser reichen.

4 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Zuerst möchte ich den bereits verteidigten Blutrittern widmen:

Ja, sie sind sehr anfällig. Aber es ist ja auch immerhin NUR eine "Seltene Einheit" und kein unersetzliches Charaktermodell. Und wie auch bereits erwähnt, teilen sie dafür umso härter aus, weshalb sie wie du schon richtig angemerkt hast, auch von vielen Feinden schnell angegangen werden. Dafür gibt es ja immernoch Gelände, dann Vanhels Totentanz um möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen und außerdem biete ich dem Gegner damit 275 Punkte, auf welche er einen großen Anteil seiner Beschusseinheiten lenken wird, wodurch der Rest meiner Armee weniger Verluste erleidet. Und zu der Kanone oder Speerschleuder...ich halte die Wahrscheinlichkeit seitlich zur Kanone oder Speerschleuder zu stehen für verschwindend gering, wenn ich nicht völligen Humbuck zusammen spiele.

Ich denke zudem nicht, dass ich die Gespenster unterschätze, denn wenn wir dein aufgeführtes Beispiel weiterverfolgen, stelle dir vor, dass die Einheit das Banner der ewigen Flamme für minimale 10 Punkte trägt. Dadurch verursacht sie magische Flammenattacken und selbst mit Handwaffe, Schild treffen dich im Normalfall von 10 Attacken mit KG3 5 und davon verwunden dich mit S3 2,5, sagen wir also einfach 2. Plus die passiven Boni (3 Glieder + Standarte) sind die Gespenster dadurch, selbst wenn sie angegriffen haben, weg. Oder täusche ich mich da?

Wahrscheinlich wird der Bestienvampir das Ass bereits im ersten Nahkampf ausspielen müssen, aber ich kann mir schließlich meinen Nahkampfpartner in der Regel wählen, vor allem mit Bewegungswert 9. Und dann werde ich natürlich einen nehmen, der sich auszahlt, heißt, dass ich selbst wenn ich danach sterben sollte, mehr Siegespunkte rausgeholt habe, als ausgegeben.

• banner der ewigen flamme verteilt nur flammenattacken, diese sind nicht magisch

• ne ein magisches banner gibt nicht automatisch magische attacken, hat mir einer von gw gesagt...es muss schon dabei stehn das die attacken die es verleiht magisch sind...

• Zitat

ich halte die Wahrscheinlichkeit seitlich zur Kanone oder Speerschleuder zu stehen für verschwindend gering, wenn ich nicht völligen Humbuck zusammen spiele.

Dann überleg mal wie du dich bewegen willst, wenn je eine Kanone beim Gegner in einer der Ecken von dessen Aufstellungszone steht, dann wirst dus sehr schwer haben die Ritter irgendwo hinzustellen, wo sie nicht ihre Flanke preisgeben. Selbes gilt für Speerschleudern.

Zitat

Ich denke zudem nicht, dass ich die Gespenster unterschätze, denn wenn wir dein aufgeführtes Beispiel weiterverfolgen, stelle dir vor, dass die Einheit das Banner der ewigen Flamme für minimale 10 Punkte trägt. Dadurch verursacht sie magische Flammenattacken und selbst mit Handwaffe, Schild treffen dich im Normalfall von 10 Attacken mit KG3 5 und davon verwunden dich mit S3 2,5, sagen wir also einfach 2. Plus die passiven Boni (3 Glieder + Standarte) sind die Gespenster dadurch, selbst wenn sie angegriffen haben, weg. Oder täusche ich mich da?

Ja du täsuchst dich. magishce Attachen sind was anderes als Flammenattacken, da das zwei unterschiedliche Sonderregeln sind, wie ja schon gesagt wurde.

Zitat

Wahrscheinlich wird der Bestienvampir das Ass bereits im ersten Nahkampf ausspielen müssen, aber ich kann mir schließlich meinen Nahkampfpartner in der Regel wählen, vor allem mit Bewegungswert 9. Und dann werde ich natürlich einen nehmen, der sich auszahlt, heißt, dass ich selbst wenn ich danach sterben sollte, mehr Siegespunkte rausgeholt habe, als ausgegeben.

Naja, aussuchen ja, aber eine Einheit muss ganz ausgelöscht werden damit sie überhaupt Punkte gibt, das Char gibt Punkte sobald es weg ist. Du musst also den Rest der Einheit trotzdem auslöschen. Kann sich vielleicht sogar rentieren, aber wenn der Gegner vorbereitet ist, dann musst du immernoch einen Angriff auf so eine Einheit hinbekommen. Ich sag nicht, dass es unbedingt schief geht, aber es kann halt wirklich schief gehen und für die Punkte könntest durchaus was schlagkräftigeres einsetzen, was sicherer funktioniert. Das is alles.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Soweit ich weiß, bewirkt ein magisches Banner, das Flammenattacken verleiht, auch automatisch, dass diese Flammenattacken magisch sind. Gibt es einen FAQ oder Errata dazu?

Dazu braucht es kein Erratum, wenn nicht dabei steht das die Attacken magisch werden dann werden sie es auch nicht.
    Und was die Blutritter angeht so muss schon dein Gegner völligen Humbug spielen wenn die das Spiel überleben, eine große Einheit Blutritter kann gut sein aber eine so kleine ist zu schnell weg um wirklich etwas zu reißen.

• Okay, danke, das Flammenattacken, die durch ein magisches Banner, vergeben werden nicht automatisch als magisch gelten wusste ich nicht...hat sich für mich logischerweise so ergeben...
    Trotz allem finde ich, dass in der neuen Edition sehr viele magische Attacken im Umlauf sind und da ist eine Verteidigung die alleine auf Körperlosigkeit beruht, meiner Meinung nach, sehr gefährlich.

Selbst wenn mein Gegner in jeweils eine Ecke seiner Aufstellungszone eine Kanone oder Speerschleuder aufstellt, dann habe ich ja auch noch andere Einheiten auf dem Schlachtfeld und Gelände auf dem Schlachtfeld, welche den Sichtkontakt hin und wieder unterbinden.
    Ich verstehe wirklich nicht warum alle so gegen die Blutritter sind...ich finde die einfach toll. Was macht die in euren Augen denn so schlecht? Sind doch super Modelle, sehr fluffig und vor allem ungeheuer abschreckend für den Gegner! :arghs:

• Blutritter sind nicht direkt schlecht, die anderen seltenen Auswahlen sind nur einfach deutlich besser. Das größte Problem der Blutritter ist das sie zu teuer sind für das was sie aushalten. Wenn man sie zu klein spielt sind sie einfach zu schnell weg und auch eine große Einheit braucht den Schutz von verschiedenen Gegenständen (Drakenhofbanner, Bluttrinker) damit sie sich lohnen. Das Problem haben sie ja nicht nur im Fernkampf sondern auch im Nahkampf, stärkere gegnerische Einheiten machen kurzen Prozess mit den Rittern und einige sogar noch bevor diese überhaupt zuschlagen können.

• Diekt schlecht sind nur wenige Sachen, es kommt meist auf die Aufgabe an und ob sie diese bewältigen können.

Aber was ich eigentlich noch sagen will: Man kann die Flanken solcher Einheiten nicht gut durch andere Einheiten vor Artillerie beschützen, denn sie sind zu hoch/groß. Zudem gibts bei den Regeln von Warhammer so lustige Effekte wie das "herumschießen" um Einheiten, dazu kannst du dir die Regeln auf Seite 111 letztes Bild anschauen. Du hast natürlich bei der Schleuder dann harte Deckung. Mit Kanonen funktioniert das auch, auf andere weise. Idealerweise schätzt man 10 Zoll vor den Punkt den man tatsächlich treffen möchte (wenn ich das richtig im Kopf hab). Wenn du den Punkt sehen kannst, dann kannst du da hinschießen, egal ob da Einheiten oder sostwas stehen, siehst du ihn dann gehts.

• Vielen Dank für die Beiträge erstmal, auch wenn sich meine vorigen Antworten etwas beratungsresistent angehört haben mögen, möchte ich sagen, dass ich von Grund auf natürlich versuche meine Armeeliste zu verteidigen, da ich mir schon ein Konzept ausgearbeitet habe, bevor ich diese hier einstelle. Leider gibts zu viele Leute, die statt konstruktiver Kritik zu äußern, nur Sprüche klopfen wie beispielsweise "Das ist scheiße." oder "Das geht nicht." und das war's dann. Konstruktiv ist das leider nicht wirklich dann...

Sollte ich die Blutritter jetzt aus der Liste werfen und die Todeswölfe noch gleich mitstreichen, verfüge ich über 315 freie Punkte. Wie würdet ihr diese einsetzen? Vorab sei gesagt, dass mir die Gespenster aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit nicht gefallen. Den Varghulf habe ich schon zwei mal drinnen und ich habe bei der Kutsche ein bisschen Angst, dass mir wichtige Energiewürfel flöten gehen...Vorschläge?

• Ich würde die Gespenster mal testen und vielleicht auch mal die gleiche Liste mit den Rittern. Es kommt auch immer drauf an, wie kreativ der Gegner ist, wenns drum geht die Einheiten auszuschalten und naürlich auch auf den eigenen Spielstil. Genauso ist die Kutsche geschmackssache, kannst ja auch mal testen.

Ansonsten hoffe ich doch, dass unsere Kritik hier nicht als unkonstruktiv gilt ;)

• Naja sofern man nicht gegen Skaven oder Dämonen spielt sind Gespenster eher das Gegenteil von zerbrechlich, aber wenn du diese nicht willst und dir die Kutsche wegen der Magie zu unsicher ist dann kannst du die Punkte noch in die beste Einheit investieren die Vampire derzeit zu bieten haben, also in weitere Verfluchte. Entweder stockst du einfach den vorhandenen Block auf und nimmst noch ein weiteren Varghulf dazu (sofern ihr nicht zusätzlich beschränkt darfst du das ja), oder du spielst gleich zwei Blöcke Verfluchte.
    Die Todeswölfe musst due auch nicht zwingend rausnehmen, ihr Nutzen ist zwar eher begrenzt aber um KMs zu bedrohen reicht es immer noch und ein klein wenig Umlenken kann man auch noch, aber v.a. gibt es dir einen weiteren Aufstellungspunkt von denen man als Vampir mittlerweile eh zu wenige hat.

• Ich habe nochmal ein wenig überlegt, gebastelt und gerechnet. Die Blutritter sind erstmal gewichen. Habe mich für die "Schwarze Kutsche" entschieden, als Marsch- und Flankenunterstützung für meine Infanterie. Durch den "Schwarzen Periapt" und die Fertigkeit "Meister der schwarzen Künste" werde ich wahrscheinlich mehr EW als der Gegner haben und immerhin werden saugt die Kutsche ja nicht nur meine eigenen Würfel. Ich hoffe also, dass ich mit der Kutsche ganz gut auskomme...

Desweiteren habe ich die Todeswölfe drin gelassen für den wichtigen Aufstellungspunkt und als Umlenker und noch eine weitere Einheit Vampirfledermäuse ist hinzugekommen, um Kriegsmaschinen zu jagen. Und die Vampirfürsten haben ein Feintuning in ihren Fähigkeiten und magischen Gegenständen bekommen...

Hier also die Liste:

Vampirfürst 205 Punkte
    - General kostenlos
    - Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt.
    - Leichenkürass 15 Pkt.
    - Rote Wut 50 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 370 Punkte

Vampirfürst 205 Punkte
    - Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    - Schwarzer Periapt 15 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 380 Punkte

Fluchfürst 75 Punkte
    - Leichentuch 20 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Vampir 100 Punkte