2500 Punkte gegen die Wänste und die Edlen

• Hallo an die Chaosgemeinde,
    nachdem ich heute ein Spiel mit meinen wuselnden Rattenmenschen ordentlich verloren habe, werd ich jetzt bald ein revanche match mit den Kriegern haben. Außerdem steht bald ein Spiel gegen Bretonen an und ich wollte mal fragen was ihr dazu von dieser Liste haltet:

1 Kommandant: 405 Pkt. 16.2%
    3 Helden: 625 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 775 Pkt. 31.0%
    1 Eliteeinheit: 490 Pkt. 19.6%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 8.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Begleiter
    + Tzeentchs Goldauge, Verzauberter Schild, Höllenmarionette
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 405 Punkte
    Der typische, fliegende Magier des Tzeentch der mit Höllentor, Pandemonium und ähnlichen Tzeentch Spielereien ordentlich Schaden anrichten soll und zum anderen durch die Flugfähigkeit nicht zu erwischen sein sollte.

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, General, Mal des Khorne
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Axt des Khorne
    + Moloch des Khorne
    - - - > 240 Punkte
    Ich steh auf Moloch helden 8) zum einen hat er durch den Moloch den besten erreichbaren Rüstungswurf (außer mit dem zusätzlichen Segen der Götter)und zum anderen kann er mit Todesstoß und seinem ohnehin guten Profil ordentlich was weghauen. Allerdings passt er als einziger nicht so richtig in meine Tzeentch Liste.

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Rüstung der Verdammnis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 195 Punkte
    Ast halt ^^ und außerdem ganz gut geschützt mit der Rüstung, Einhandwaffe & Schild + Tzeentch tut sein übriges, sollte also ne Menge aushalten können.

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Halsband des Khorne, Magiebannende Rolle
    - - - > 190 Punkte
    Der kleine hier, ist dafür da, dass ich mir sicher sein kann, dass mein grpßer Flieger auch wirklich das Höllentor kriegt ^^ Außerdem spendet er die nette Magieresistenz und trägt noch die MBSR.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

36 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 651 Punkte
    So dieser Block bildet mein schwer verankertes Zentrum. Mit Schilden Tzeentch-Mal sowie ihrem sehr guten Standart Profil sollten sich hier sowohl die Oger, als auch die Bretonen die Zähne dran ausbeißen. Kriegsmaschinen machen mir keine großen Sorgen, denn der Ogerspieler gegen den ich spiele stellt keine Schrottschleuder weil er die nicht mag ;) und das Trebuchet macht mir keine großen sorgen mehr da ich nur gegen den Zentralen Treffer keine Rüstung mehr habe. Außerdem steht hier der kleine Magier sowie der AST drin damit auch etwas Magie-Resi dabei ist.

20 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 124 Punkte
    Ich mag die hier schützen eine Flanke meines Blockes und räumen Kleinkram ab oder fallen großen Zeug in die Flanke. Tzeentch sorgt dafür, dass auch noch ein paar mehr für den Rückschlag stehen bleiben und ist nicht so teuer ^^

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - > 490 Punkte
    Also bevor jetzt alle aufschreiben das das hier viel zu viele sind: ich hab die schon mal so zusammen mit nem Moloch helden eingesetzt und das hat wunderbar funktioniert. Muss nur aufpassen, das mir der Moloch held nicht alleine nen Angriff ansagen muss wegen der Raserei ^^ Außerdem stellen sie einen zweiten sehr starken Block dar, sodass mein Gegner die Qual der Wahl hat, welchen er jetzt attackiert. (Dies erhöht auch die Überlebenschancen meiner Barbaren)

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte
    Der ist bei mir immer gestzt. Einfach zu gut um ihn nicht zu spielen. Oger haben keine Rüstung mehr dagegen und die Auto Panik ist richtig nervig. Und gegen Bretonen finden sich auch immer lohnende Ziele. Und Notfalls hetzt man ihn in den Nahkampf ^^

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

So soviel also zu meinen Ideen. Ich bin nur noch bei dem Helden auf Moloch unschlüssig. Der ist der einzige der nicht so richtig in den Fluff passt aber weiß auch nicht wodurch ich den gut ersetzen kann. Wäre hier für Hilfen sehr dankbar!

Also viel Spaß beim zerflücken.

Gruß
    Kremantonis
    Günstling der Chaosgötter

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• So anscheind ist hier zur Zeit nicht alzu viel los, leider.
    Hab noch mal ein bisschen rumgebastelt um den Khorne Kerl da weg zu bekommen ohne meine Liste groß abzuschwächen:

1 Kommandant: 425 Pkt. 17.0%
    2 Helden: 415 Pkt. 16.6%
    3 Kerneinheiten: 811 Pkt. 32.4%
    1 Eliteeinheit: 490 Pkt. 19.6%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 14.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Begleiter
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Höllenmarionette
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 425 Punkte

*************** 2 Helden ***************

+ Lehre des Tzeentch
    + Halsband des Khorne, Magiebannende Rolle
    - - - > 190 Punkte

Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch, Schild
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
    + Dämonisches Reittier
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

36 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 671 Punkte

10 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen
    - - - > 70 Punkte

10 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - > 490 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2496

Erklärungen sind im oberen Post zu den einzelnen zu finden. Der Held auf dämonischem Reittier ersetzt in dem Fall den Khorne Herold und der AST ist rausgeflogen weil er mir nicht unbedingt notwendig erscheint in der Armee.

Gruß
    Kremantonis
    Aufstrebender Wanderer der Wege

• Na, dann wollen wir mal...

Deinen Meistermagier mag ich (ist ja auch fast Standard). Nur gegen die Oger und die Betonen (die vermutlich Lehre des Lebens - mit Rankentrohn - nehmen) ist die Höllenfeuermarionette nicht unbedingt der Hit. Hier würde ich ggf. eher einen Energie-Homunkulus nehmen.

Kleiner Magier ist OK, kann man so machen, wobei ich eher auf 2 flexible Magier auf Disks stehe, da dein Magier im Nahkampf auch Herausforderungen aussprechen muss. ich würde die Punkte ggf. so verteilen, das du diesen hier einsetzen kannst:

+ Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen (lohnt sich für 20 Punkte immer - vor allem bei Bretonen)
    + Tzeentchs Goldauge, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte

Der Held ist passend, hier würde aber vermutlich auch ein einfaches Chaosross ausreichen, wenn er mit deinen Rittern unterwegs ist. Somit hättest du fast die Punkte für deinen Magier raus.

Ein beachtlicher Block Chaoskrieger, allerdings lässt er sich leicht über Flankenangriffe und demnach über das Kampfergebnis brechen. Vergiss nicht gerade Bretonen sind darauf ausgelegt und wenn du einmal fliest, wird er dich mit 3W6 Verfolgung sicher einholen. Zudem sind sie ein ideales Ziel für die Bewohner der Tiefe. Da würde ich als Bretonenspieler sogar 6 Würfel für werfen und auf Totale Energie hoffen - Stärketest und alles was nicht klappt geht hat keinen Schutzwurf und ist weg. Damit dezimiert er dir deinen Block mal eben um 1/3 und dann bekommt er dich sicher über das Kampfergebnis.
    Aber auch die Oger haben wenig Probleme bei den Punkten dir deine Gliederboni zu klauen und durch das Niedertrampeln wirst du auch noch das eine oder andere verlieren...

Die 2x10 Barbaren werden ganz sicher keine Flanken schützen und auch keinen Blumentopf gewinnen. Auch wenn du einen 6+ Rettungswurf hast, werden die schnell hops genommen, gerade weil sie mit Zweihandwaffen auch zuletzt angreifen. Einzig sinnvoll wären sie wenn du 20 Stück (ist auch schon wenig) als 4*5 aufstellst und mit Tzeentchmal, Handwaffe + Schild ausstattest so haben sie einen akzeptablen Gliederbonus und einen 5+ Rettungswurf

Wie du schon angedeutet hast werden einige sagen, 10 Chaosritter sind einige zu viel - ich gehöre dazu. Wenn du sie 10 Breit aufstellst, kommst du nirgendwo durch. Wenn du sie 2*5 aufstellst, verschenkst du massig Attacken... Aber wenn du bereits gute Erfahrungen damit gesammelt hast, dann los. Damit kannst du sicher eine Flanke komplett sichern.

Die Unterstützung ist gut und solide - Keine Anmerkungen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    Viel Glück beim nächsten Spiel. :tongue:

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Ich würde auf jeden Fall die erste Liste spielen

10 Chaosritter + der Molochheld zusammen hauen sowas von rein... nur der große Kriegerblock...
    wird wahrsch von den schnelleren Gegnern (was Bretoen und Oger sind) Flankiert werden... da machen 20 Barbaren auch nicht mehr viel

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Juhu enldich mal jemand der mir Antwortet ^^ Danke shcon mal alleine dafür :D

Ich versuch mal deine Argumente zu entkräften bzw. meinen Kommentar dazu abzugeben.

Bei der Höllenfeuermarionette geb ich dir recht hab ich nicht recht nachgedacht ^^ Energie Homunkulus klingt da besser.

Bei dem kleinen Magier bin ich ein wenig anderer Meinung:
    Zum einen Mach ich mir bei der Herausforderung keine großen Sorgen, da der Champion durch den Kriegsschrein ebenfalls herausforderungen aussprechen muss und damit meinen Magier ganz gut schützt. Außerdem ist er hauptsächlich dazu gedacht meinem großen das Höllentor zu sichern und die Magieresi mitzubringen.
    Außerdem hab ich kein zweites Modell auf Disk :rolleyes:
    Das Brüllen werd ich vermutlich dem großen dann noch mitgeben.

Bin gerade am überlegen den Held als Diskheld zu spielen um kleinkram zu jagen oder Trebuchet zu zerflücken, bin da aber noch recht unschlüssig und für jeden Tip dankbar :O

Außerdem geht mir gerade durch den Kopf die Ritter zu teilen also 2 5er Trupps jeweils auf die Flanken. Die sind immer noch Stark genug auf den Flanken alleine zu agieren aber nicht ganz anfällig wie 10.
    Das würde dann auch meinen großen Block den Gliederbonus retten, denn soviele Einheiten stellen auch Oger und Bretonen nicht auf das da noch viel stehen bleibt um mir in die Flanke zu fallen.

Die Barbaren würden dann auch als 20er Block mit Schilden und wie du schon sagtest 4*5 stehen bleiben und gesocks blocken.

Bin aber für weitere Anmerkungen gerne offen ^^

Danke noch mals für deine Einschätzung sowas hilft ungemein!

• Dopplpost sry ;(

• Mhm zu dem was Kholek gerade sagte:

Was haltet ihr davon aus dem einen Block zwei zu machen Ausrüstung bleibt. Dazu den Fliegenden Magier, den kleinen Banncaddy, Moloch Herold, 2*5 Ritter, 20 Barbaren dann ebenfalls mit Khorne (weil Fluss der TzeentchListe mit dem Moloch eh gerade hops gegangen ist) und Zweihändern sowie Unterstützung wie gehabt?

• Ich sag mal nichts zum Thema, aber eine Sache fällt mir doch ungemein auf.

Es gibt keine Höllenfeuermarionette!! Das Ding heißt Höllenmarionette :P

• oh ok :O