• hier meine neue liste:

*************** 1 HQ ***************

Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 132 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Raketenmagazin
    - Multiple Zielerfassung
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - - - > 152 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Feuerleitsystem
    - 2 x Verbesserte Zielerfassung
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 142 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 1 x Markerdrohne
    - - - > 140 Punkte

8 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - - - > 110 Punkte

12 Kroot
    - - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
    - EMP-Granaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 185 Punkte

1 Jagddrohnenteam
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1275

Zitat

:devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

• Bei 1300P sind einige sachen zur Teuer

Späher WEIL du nen Teufelsrochen haben must aber kaum gebrauchst.

Geister-Anzüge, für weniger Punkte bekommst du XV8 Anzüge, der Dolch ist auch kein muss bei 3 Modellen

Nicht so viele Schilddrohnen einpacken kosten sehr viel, bis 1500P eine pro Team.

Pack die Markerdrohnen von den Feuerkriegen raus,dafür aber mehr Feuerkrieger.Wenn du schon auf Späher setzt.

• ne andere frage: kann man pattafix verwenden um die waffen von xv8 anzügen zu fixieren?

Zitat

:devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

• warum net , aber zum bemalen so ziemlich ungeeignet .
    es gibt eh wenig sinvolle kombinationen , die xv8 auszurüsten .
    meistens ist das rakmag pflicht . deshalb ginge es ja nur um einen arm .
    natürlich wird es halten , aber du müsstest die waffen dann getrennt bemalen . natürlich wird sich die farbe auch stärker abnutzten , aber prinzipell sehe ich nichts was dagegen spricht .
    noch eins zu deiner liste .
    alle deine listen sind nicht so wirklich der knaller . da ich bijetzt keinem deiner posts entnehmen konnte was du akkut besitz , ist es auch schwer dir verbesserungsvorschläge zu machen .
    mir fällt auf das du viele dinge up-gradest , die wirklich nicht den geringsten sinn machen ( zum beispiel die zeremonien dolche deiner viel viel zu kleinen einheiten ) .
    auch brauchst du mehr feuerkrieger , denn sie sind wirklich eine der besten waffen die wir blauhäute haben . wenn du also mal eine inventur machen könntest , währe damit allen geholfen .

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• also ich besitze: hammerhai,3 xv8 davon 1 commander, 5 xv25,12 kroot, 16 feuerkrieger, 8 späher, teufelsrochen, 1 jagdrohnenteam

hmmm komisch auf anderen seiten sagen die meisten leute kroot wären hammer wegen der deckung und feuerkrieger schlecht....

ich finde eig. beide gut
    deshalb bin ich ein wenig verwirrt

p.s. ich weiß dass die listen nicht so gut sind, aber wegen der streitmacht box verfüge ich über begrenzte auswahl :(

Zitat

• Feuerkrieger und auch Kroot sind beide gut... wenn man jeden zu spielen versteht.

Späher sind im Übrigen bei der Punktegröße auch möglich. Den Rochen gibt man dann einfach einem FK-Team mit und schon hat man 'ne schnelle Eingreiftruppe, die per Fish of Fury böse aua machen kann. Nur mit der Ausrüstung solltest du bei unter 1500 Punkten etwas runter. 250 Pkt. in einem Team sind einfach echt fett und ein gefundenes Fressen für Jeden. Granaten und Flechettewerfer raus. Unter Umständen sogar die Teamgröße etwas verringern. Du könntest z.B. auch einen weiteren Rochen besorgen und dann aus deinen 8 Spähern 2x 4 machen. Dann die zwei Teams günstig aufstellen und die Rochen an die FKs. Damit hättest du 2 Ziele, die du markern könntest und 2 mobile Eingreifkommandos, die im Rochen recht gut geschützt sind, um Missionsziele zum Ende des Spiels hin noch zu erobern... während andere vllt. schon nicht mehr stehen ;)

Bei deinen Krisis solltest du darauf achten, dass ein Team immer nur eine Aufgabe zu erfüllen hat. Mischbewaffnung ist meist ungünstig. Das würde die MZE sparen.

Die Geister sind soweit OK nur solltest du das Markern den Spähern überlassen... und ein FLS gespart :)

Bei den FKs kann ich Amun-Ra nur recht geben... lass das Markern von den Spähern machen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du spielen möchtest oder nicht weißt, was dir liegt, dann proxxe Einheiten erstmal mit anderen um nicht am Ende was zu kaufen, was du nicht magst, bzw. wo du mit dem Spielstil nicht klar kommst. Aber eins solltest du auf jeden Fall beherzigen... Halte die Einheiten einfach und günstig!

• *************** 1 HQ ***************

Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 112 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 154 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Multiple Zielerfassung
    - 2 x Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 117 Punkte

8 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 95 Punkte

8 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 95 Punkte

12 Kroot
    - - - > 84 Punkte

8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 1 x Markerdrohne
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 256 Punkte

Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 150 Punkte

1 Jagddrohnenteam
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1143

Zitat

• setesch , ich kann dir nur zustimmen , du hast mit dem was du sagt volkommen recht .
    aber leider hast du beim fish nicht die neuste errata bedaht , nach der nämlich antigrav panzer am ende jeder bewegung so behandelt werden ,als ob sie gelandet währen .
    somit ist der fish gestorben :(((((((. ich muss mich auch erst einmal dran gewöhnen , den meine tau waren immr eine hochmobile truppe die viel auf fish ausgelegt war .und nu tzenntch du brauchst unbeding kolosse ( so 3 mann ) den sie sind der alptraum aller panzer umd mit 3 schild. sind sie , geschickt eingesetzt , nahezu unzerstörbar .
    nun wer sagt feuerkrieger sind schlecht , der hat wirklich keinen plan wie man tau spielt . ein minimum von 24 FK sollte ausnahmslos in jeder liste ( ausser irgendweleche extremteile ) vorhanden sein .
    ich spiele meistens 36 und noch nen kroot mob a 12 mann . teufelsrochen sind jetzt nicht mehr ganz so gut , aber trotzdem unverzichtbar , da du ohne 2 späher teams , die du bei 1500 meistens spielen MUSST ., meist nicht gewinnen kannst , sofern der gener ein hart aufstellt . ausserdem liegen viel im trugschluss , das tau eine ballerburg sind . das ist so nicht richtig . du musst mobil sein !! denn wen du mit allem hintenstehst und ballerst und nur eine oder zwei einheiten durchkommen ( was in 99.999 % der fal ist ) hast du verloren , da die dank multiblem nahkampf einfach durch deine gesamte armee pflügen . deshalb musst du einnen gegner austricksen ; deine xv8 und FK mit devils sind dafür genau richtig .
    der hammerhai ist geschmackssache , er ist in ordung , sofern du ihn so geschickt verwendest ,so dass du mit seinen drohen und seiner eigenen masse den feind am angriff hinderst . ( flechettwerfer )
    so nun zu deiner neuel liste : hammerhai IMMER mit megawumme , niemals mit der wirklich beschissenen ionenirgendwas .ansonsten hast du deine modelle schon gut genutzt . der xv8 trupp ist richtig , blos würde ich noch eine drohene mehr mitnehmen . wenn du erstmal kolosse hast , kannst du auf die ganzen raketen verzichten . wenn du dem hh noch nen massebeschleuniger spendierst ist die liste nicht schlecht . noch eine sache .
    wir als tau spiele sind durch unseren veralteten codes so im nachteil , dass du dich nicht davor scheuen solltest , wirklich die härtesten liste aufzustellen , die der codex hergibt . keine gnade !
    ich hoffe ich konnte helfen
    DR:Fluff

Klaus Schulze

• kann mir jemand konkret empfehlen was ich als nächstes kaufen soll? wär echt toll :)

und die nach langem grübeln upgedatete liste:

Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 132 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Markerdrohne
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 169 Punkte

8 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 95 Punkte

8 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 95 Punkte

12 Kroot
    - - - > 84 Punkte

8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 226 Punkte

Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 185 Punkte

1 Jagddrohnenteam
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1066

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von Shas´o Vior´la Baa´lka ()

• so so tzeentch sieht immer besser aus :smoker:
    als nächstes solltest du dir ein feuerkrieger team zulegen , da du so deine 2 bereits bestehenden anständig aufstocken kannst .
    dannach nach geschmack aber ich würde wirklich kolosse noch einen devil und noch mehr kampfanzüge empfeheln .
    eine kleiningkeit zu deiner liste noch : warum gibst du dem hammerhai pulskanonen , wenn du kein Fls hast , das macht wenig sinn ; auch würde ich die drohen im allgemeinen vorziehen , da du mit ihnen wen du sie geschick einstetzt eine einheit mindestens eine runde an nahmkampf hinderst . auch könntest du dem devilfish und dem HH noch einflechetwerfer spendieren und den scouts den dolch abnehemen . das könntest du bei den FK auch tun , da die trupps so klein sind , dass sie nicht den hauch einer chance haben , einen nahkampf zu überleben .auch frage ich mich , auf welches punktelimit du damit kommen willst ? 1066 geht ja schlecht ; als 1100 bietet sich da an .als versuche die liste auf ein " narmales " punktelimit zu eichen :)

Klaus Schulze

• ok

Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 132 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Kyb. Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 139 Punkte

8 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - - - > 90 Punkte

8 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - - - > 90 Punkte

12 Kroot
    - - - > 84 Punkte

8 Späher
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - 1 x Lenkraketen
    - - - > 201 Punkte

1 Jagddrohnenteam
    - - - > 80 Punkte

Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Angriffsdrohnen
    + - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1001

Zitat

• Hi kann ich mal die Frage ,, Gegen welche Rasse / Volk möchtest du spielen ? Oder soll es ne kombi Liste werden ? '' in den Raum werfen sry wenn ich es überlesen habe.

Chriwi Schriwi Kriwi What Ever

• ... bin wieder da ich bin zwar noch ein frischling ( 4 spiele ) aber wie wäre es mit Jagdrohnenteams ? Oder, is vielleicht zuviel des guten, 3 XV8 mit synco. Fusionsblaster und verbesserter Zielerfassung ( zsm 159 p ) mit den drohnen auf größere trupps schießen und mit den XV8 um den gegner rumspringen punktemäßig wäre das natürlich ...

• jagddrohen teams sind zwar nicht die beste whal gegen sm , aber da er ja eins hat soll er es ruhig spielen . aber auf grössere trupps zu schiesen macht kaum sinn , da du nicht genügend wunden haust , um sie soweit zu dezimieren , dass der trupp nicht immer noch alles was die blauhäute aufbieten könen , im nk auseinender nimmt .
    die melter krisis sind nur bedingt sinnvoll , da du einfach zu nah rann muss damit sie was reissen können . sie sind nicht unglaublich schlecht , aber da wir gegen sm sowie so schon alt aussehen , müssen wir alle register ziehen und dürfen nichts verschenken . deshalb würde ich hier xv8 mit rakmag und plasma vorziehen , da du mit ihenen die sm relativ gut kiten kannst . soviel dazu .
    greez
    Dr.Fluff

Klaus Schulze

• da du mindestens 3 marker ausgeben musst , damit du eine halbwegs realistische chance von 2/3 bekommst , ist das meiner ansicht nach vergeudung . die ZM würde ich lieber dafür ausgeben , damit du mit deinen krisis und den FK das feuer richtig konzentriert und im dann gleich den vollständigen trupp zerschisst . den wenn nur 1-2 sm den nk gegen fk erreichen ist es für die schon gelaufen . du musst also die trupps , die dir gefährlich sind vällig auslöschen oder du steigt in den devil ein und verkrümelst dich . sobald du gegen sm nicht mehr mobil bist hast du verloren , da eine einheit reicht um dir mit multiplem nahkampf eine schneise durch deine aufstellung zu pflügen .hmm...wie siehst du das ?

Klaus Schulze

• stimmt aber ich glaub ich wär so verrückt und würde 3 fk trups a 12 ,,Beserker'' (xD insider) spielen davon einen mit pulsturmgewehr

• 3 sind schon ok aber das sturmgewehr ist einfach sinnlos . verneide den nk um jeden preis . ich spiele immer 2 in devils dadurch bleibe ich mobil und kann dort hart zu schlagen wo es gebraucht wird

Klaus Schulze