HNV auf Carnosaurus....aber wie?!

  • da ein slan in der neuen edi ja pflicht ist, gerät der hnv mehr und mehr in vergessenheit. leider zu unrecht, aber den vorteil des slans auf seiner seite kann man sich nicht nehmen lassen!


    also in größeren spielen ist der carno-hnv sehr übel, aber wie rüstet man ihn am besten aus? ich hätte ja ne ganz leckere defensive variante:


    Saurus Hornnackenveteran
    - General
    + - Carnosaurus
    + - Schwert der Macht
    - Dämmerstein
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 450 Punkte


    mit 1+ rüssi die er wiederholen darf und nen 4+ retter ist er sicherlich sehr übel. für den schaden sorgt er mit stärke 6 und seinen riesigen monstrum zwischen den beinen ( witzige formulierung ^^) schon.


    allerdings hab ich mit ihm noch keiner erfahrungen in schlachten sammeln dürfen. vielleicht kennt sich jemand aus?


    greetings

  • Also ich finde man sollte den HNV so ausrüsten, dass er sich mit dem Carno gut ergänzt. Der Canro hat ne hohe Stärke + W3 LP Verluste, ist also gut gegen harte Einheiten. Dem HNV würd ich daher eher viele AT geben, damit er gegen viel "Kleinvieh" gut ist. Also sowas wie +2 AT o.ä.


    Wichtiger als der Dämmerstein ist nach meiner Erfahrung das man eine MdG hat. Das Problem ist nämlich nicht, dass der HNV stirbt, sondern das der Carno stirbt und da ist der Retter von der MdG schon sehr nützlich.

  • Ich spiele nun seit einem Jahr Echsen und habe noch nie einen Slann gespielt - und trozdem fast immer gewonnen während der siebten Edition, auch gegen Magiestarke Völker. Seit der achten Edition hat man allerdings ohne Slann mit den Echsen viele Probleme - wegen der Iniative.


    Wichtig ist das du ihn Volksabhängig ausrüstest bzw so, wie er für deinen zweck am besten passt. Ich habe früher mit ihm Sternendrachen + Reiter zerlegt oder ganze Reigmenter ausgelöscht. Werde dir also als erstes klar was du mit ihm machen willst.


    Dann solltest du drauf achten wie du ihn einsetzt. Lauf nicht schnurstracks ins Offene Feld, überlege dir möglichst Wege mit viel Deckung falls dein gegern Beschuss und Kriegsmaschinen hat. Zu große Regimenter immer mit Unterstützung angreifen!


    Ich Persönlich spiele ihn meist auf Massenvernichtung mit Säbel der Strahlenden Sonne. Je nach gegner dann noch möglichst gute Schutzwürfe. Geh möglichst schnell in Nahkampf, Beschuss ist des Carnos Feind! Auszahlen könnte sich gegen Skaven und Menschen vlt auch das Hornissenschwert, da du gegen diese schon gute Stärke und Wiederstandsvorteile hast. Probier am besten ein wenig aus ;)



    nosubject: Der retter gilt nur gegen beschuss und in 12 Zoll umkreis, daher würde ich mich nicht darauf verlassen. Zudem die Flammende Konfiguration viel nützlicher ist wenn du dran bist und der retter dann wegfallen würde.

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Also ich bin ebenfalls ein großer Fan des Carno-Reiters und habe mir für meine nächste Großschlacht mal eine etwas andere "Konfiguration" überlegt.
    Ich will ihn einsetzen um Großmodelle und Helden zu stellen. Außerdem soll er es den Gegner schwer machen ihn überhaupt zu erwischen.


    Daher: Heldentöter + glänzende Schuppenrüstung + Aura des Quetzel + Trank der Geschwindigkeit + Schild


    Dachte mir halt da ich sowieso meist eher unterirdisch würfle verlasse ich mich doch lieber darauf das mein Gegner nicht SO gut würfelt und wenn man nur noch auf die 6 getroffen wird ist das doch auch mal was.
    Der Trank ist für die Situation gedacht falls ich doch mal eher gegen Masse ran muss. Und der Heldentöter sollte sich in seiner Rolle als Charaktermodelljäger doch bewähren.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • ich finde den hleden töter in deinem context nicht so prall , ich würde ihn wirklich nur verwenden wenn du den knödel in nen mob mit caster und AST stängst , aber so ,
    da finde ich gibts es besseres .
    wenn du wirklich helden kloppen willst reichen deine meist -2 rüsi nicht da jeder , der was auf sich hält mit 1 oder 2 + rumleuft .
    ich spiiele die echsen nciht und kenne deshalb ihre spezilles equip nicht so gut , aber das schwert des schnellen todes oder die obsidan klinge bitet sich meiner meinung nach mehr an .
    und wenn du deinen Hnv als grünen blitz erfolgreich sehen willst , würde ich ihm deinitv noch nen anständigen retter und oder ein ptolos schild geben .

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Also mit Heldentöter kommt der HNV gegen jeden Helden auf mindestens S6 und damit -3 Rüstung, was selbst bei 1+ Rüssi nur noch 4+ bedeutet.


    Gut ich hätte erwähnen müssen das ich mich glücklicherweise beim nächsten Spiel nicht allzusehr vor Fernkampf fürchten muss. Eines der "Probleme" an der Kombo ist
    der Umstand das Aura des Quetzel und Schuppenrüstung zusammen 65 Punkte kosten, natürlich ist die Kombo nicht perfekt aber ich denke sie ist einen Versuch wert.
    Immerhin wird der HNV so ausgerüstet um 2 schlechter getroffen und hat dennoch nen 1+ Rüster. In Herausforderungen dürfte er damit doch recht nützlich sein.


    Wie gesagt es soll einen Versuch darstellen.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Immerhin wird der HNV so ausgerüstet um 2 schlechter getroffen und hat dennoch nen 1+ Rüster. In Herausforderungen dürfte er damit doch recht nützlich sein.


    Nur, dass dein Gegner lieber auf dein Reittier als auf den Helden haut, denn der Carno ist während der ganzen Geschichte genauso geschützt wie ein nackter HNV zu Fuss.


    Ich spiel HNV auf Carno praktisch immer so:


    Saurus Hornnackenveteran
    + Carnosaurus -> 210 Pkt.
    + Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Schwert des Blutbades, Glyphenhalsband, Glückbringender Schild -> 95 Pkt.
    - - - > 460 Punkte


    So kommt der HNV selber auf 8 Attacken, 1+RW, 5+ ReW, und darf den ersten Treffer auf 2+ ignorieren (zudem ist ja der Glückbringende Schild nen Punkt günstiger als der normale Schild...)


    Problem an der ganzen Sache ist aber wirklich, dass nie jemand auf den HNV hauen wird, wenn er klug ist, denn der Carno hat gleichen Widerstand und ist viel schlechter geschützt (dazu auch niedrigeres KG und Ini).


    Ich persönlich würd den Carno nur spielen, wenn ich davon ausgehen kann, dass nicht allzu viel Beschuss da ist, ansonsten würd ich den Slann vorziehen, ausser ich hab aus Spass grad Lust auf Carno.


    Zitat

    Ich Persönlich spiele ihn meist auf Massenvernichtung mit Säbel der Strahlenden Sonne.

    Ernsthaft? Seit der 8ten ist die Waffe in meinen Augen etwas sinnfrei geworden, wos doch das Schwert des Haders mit gleichem Effekt 10 Punkte günstiger gibt.

  • Dazu muss ich zu meiner Schande sagen das ich das neue Regelbuch nicht besitze und einfach keine Zeit habe mir die Waffenliste im internet zu suchen :D

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Ich habe den HNV so mal richtig effektiv gegen Bretonen eingesetzt:
    Schwere magische Rüstung und 5+ Retter (namen vergessen ^^) (aus dem Regelbuch)
    Schwert des Quetzel :)

    Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

  • Hätte da auch noch ne nette idee


    Saurus Hornnackenveteran 145 Punkte
    + Carnosaurus 210 Pkt.
    + Brennende Klinge des Chotek 20 Pkt., Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Rüstung des Schicksals 50 Pkt.
    - - - > 455 Punkte


    so hätte er nen 1+ rüster wiederholbar 4+ retter 6+ retter gengen Kriegsmaschinen und würde den gegnerischen Rüstungswurf um 4 nach unten schrauben was selbst bei 1+ rüstern auf 5+ rüster herunterstutzt würde
    und Flammen gegen regeneration
    der vorteil hier wäre das das model noch 6+ rtter vor kriegsmaschienen hätte was als großes ziel ja nicht schaden kann
    und es keine rüstungs würfe für so zimlich alles was ihm im weg steht gibt erst ab 2+ was nur bei einer hand voll Eliteeinheiten vorkommt gibt


    und ne ganz Dämliche frage hätte ich dar noch der Dämmerstein bewirkt der nicht auch das das Reittier seine rüstungswurf wiederholen darf also das ganze modell confused.gif

  • Die eisenfluchikone ist für den Carnosaurier die regeln der eisenfluchikone besagen das die angeschlossene einheit auch denn 6+ retter des trägers erhält das muss dann doch auch für Gerittene monster gelten oder nicht? da er ja so nicht vom Retter des Hornacken-Veteranen nicht nutzen kann so hätte er wenigsten eine gewisse chance einen kanonen schuss zu überleben

  • Eisenfluchikone wirkt auf die ganze Einheit also auch auf das Reittier, ist aber an sich nichts, auf das ich mich verlassen würde, verlässlicher ist schon der Effekt der schützenden Konfiguration der MdG und vielleicht überlebt der Carno dann auch eher weil stattdessen aufs Stegadon geballert wird. XD


    Dämmerstein wirkt nur auf den Träger und auch wenns auf den Caro wirken würde, fänd ichs nicht so berauschend, denn meistens hat ers bei mir ohnehin mit Gegnern zu tun gehabt, die nicht mehr viel von seiner Rüstung übrig lassen.


    Da du keinen Schild benutzt, könntest du eventuell die brennende Klinge durch nen Zweihänder ersetzen, hat gleichen Effekt auf Rüstungswurf, aber du verwundest Gegner mit hohem Wiederstand besser, dafür halt keine Flammenattacken mehr.