Schädelplatte als sicherer Schutz vor feindlicher Magie?

  • Hallo liebe Ogertyrannen,


    ich möchte hier mal die Diskussion anstoßen, ob sich die "Schädelplatte" als eine weitere Alternative erweisen kann, um unsere geliebten Oger vor Magie zu schützen.


    Schädelplatte 35 Punkte
    Verleiht einen 6+ Rüstungswurf, der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden kann. Jeder Zauberer, der das Charaktermodell mit der Schädelplatte oder die Einheit, in der er sich befindet, als Zeil für einen Spruch wählt, wird diesen Zauber bei einem Wurf einer Doppeleins oder Doppelzwei ebsnso verpatzen wie beim üblichem Sechserpasch.


    Meine Idee dazu wäre, diesen Gegenstand einem Charaktermodell zu geben und ihn in eine Einheit zu stellen, die vor MAgie geschützt werden soll, aber z.B. nicht den Runenschlund zur Verfügung stehen hat.
    Ich denke nämlich, dass die Schädelplatte ganz ordentlich vor feindlicher Magie schützt, wer will schon unter Umständen seinen Magier (und evtl das nähere Umfeld des Magier) auf das Spiel setzen, um den Feind zu verzaubern.
    Mit dieser Methode hätte man 2 ziemlich gut vor Magie geschützte Einheiten, die mit dem Runenschlund und die mit dem Kerl mit der Schädelplatte.


    Anregungen, Kritik? Hab ich komplett falsch gedacht?

  • Nicht komplett falsch gedacht, aber bedenke bitte, dass der Effekt des Zaubers vor dem Kontrollverlust abgehandelt wird.
    Ggf. funktioniert dieser "Schutz" also nur einmal...


    Als Abschreckung funktioniert das glaube ich nur, wenn du es schon zu Beginn des Spiels preisgibst, oder für diese Taktik berüchtigt bist...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ok daran hatte ich grad nicht gedacht...


    Dieser Schutz funktioniert dann nur einmal nicht würde ich sagen, weil er es sich nach dem einen Mal nochmal überlegt, ob er diese Einheit nochmal attackieren will..


    Ich hatte mir schon gedacht, diese Plaate "anzudeuten" :P


    Ich stell mir das trotzdem sehr interessant vor: Da kommt eine Einheit harter Jungs, die nahezu jeden Zauber auf die Gnoblar ableitet und da kommt die andere harte Einheit, die für den Zauberer selbst eine gewisse Gefahr darstellt.
    :P denk ich mir da nur :D

  • ... ja, das kann definitiv eine fiese Überraschung werden.
    Ich glaub, das mach ich auch mal.
    So viele Variationsmöglichkeiten hat man als Oger ja nicht gehabt bisher.
    Die Standard-Gegenstände aus dem Regelwerk sind aber auch nicht ohne.


    Schon mal an die Magierolle der Rückkopplung (oder so ähnlich) gedacht?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich muss gestehn, mich mit den neuen Gegenständen nicht ausführlich auseinander gesetzt zu haben.


    Außerdem muss ich gestehen, das selbst noch nicht ausprobiert zu haben, weil ich leider nicht zu oft spiele, aber da jetzt ja Ferien sind sollte da schon die Möglichkeit bestehen, das mal auszuprobieren. Ich hab halt mal ein paar Überlegungen angestellt ^^


    Die Rolle ist ganz nett, aber halt ein Stückchen teurer und leider nur eine Anwendung..

  • Dafür muss der Besitzer nicht zwangsläufig das Ziel des Spruches sein.
    Ich hab die selber auch noch nicht benutzt (erst 2 Spiele in der 8. Edition), aber gegen Zauberer die meinen eine handvoll Würfel für einen Spruch werfen zu müsen, sicher ein probates Mittel.


    Mein ärgster Feind (und bester Freund) hat halt mal versucht einen Stufe 1 Zauberer mit Kontrollverlust zu killen, indem er einfach jede Runde alle Energiewürfel die er hatte in den einzigen Spruch seines Zauberers steckte (großer Feuerball).
    Er hatte auch praktisch jedes mal Totale Energie, hat es aber in 5 - 6 Runden nicht geschafft den Magier platzen zu lassen.


    Seitdem heißt der bei uns nur "Der Bruzzler von Wiesenhof" (schöner Imperialer Name...)


    Sollte ich nochmal gegen den spielen müssen, hab ich Rückkopplung dabei - mit Sicherheit!



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • ... Zum Bruzzler sollte man vielleicht noch sagen, dass er dieses Modell verwendet:


    http://whfb.lexicanum.de/media…_Feuerzauberer_7._Edi.jpg


    Ich bin ihm ja auch nicht wirklich böse, wir haben uns beide gewundert, dass dieser kleine Mistkerl einfach alles überlebt hat.
    Ein einziger LP-Verlust aus einem S10-Treffer, aber das war's auch schon...


    Ich fand's halt etwas fade, dass ich im ganzen Spiel nix bannen durfte...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Das sind Geschichten, die man nur im Tabletop erlebt^^


    Naja gut das ist ein bisschen schade^^


    Ich werd demnächst mal erzählen - wenn ich die Gelegenheit dazu hatte - welche Erfahrungen ich mit der Schädelplatte gesammelt habe...

  • achja... nen bruzzler vom wiesenhof haben wir in unserer gruppe auch..... mein mekk der immer mher überhitzt als trifft..... aber egal


    das mit der platte klingt schon ganz gut, nur wird eben wie schon gesagt der effekt des kontrollverlustes erst nach dem effekt des zaubers abgehandelt.....


    und dann könnte es schon zu spät sein;)


    ich würde mit nicht drauf verlassen.....

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende: