"Die vier Winde" - 3000P des Chaos

  • Salute!


    Hab mal ein wenig rumgespielt und ne KdC-Liste zusammengefriemelt, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt:




    1 Kommandant: 445 Pkt. 14.8%
    3 Helden: 705 Pkt. 23.5%
    4 Kerneinheiten: 831 Pkt. 27.7%
    2 Eliteeinheiten: 660 Pkt. 22.0%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 11.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer 235 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Dehnbarer Schlund 40 Pkt.
    + - Gleve der Verwesung 25 Pkt.
    - Chaos-Runenschild 50 Pkt.
    - Kampf-Homunkulus 20 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 445 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Khorne 15 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Totem der Verdammnis 75 Pkt.
    + - Moloch des Khorne 50 Pkt.
    - - - > 300 Punkte


    Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Nurgle 20 Pkt.
    + - Lehre des Nurgle
    + - Strom der Fäulnis 20 Pkt.
    + - Höllenmarionette 35 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 5 Pkt.
    + - Lehre des Slaanesh
    + - Einlullender Duft 20 Pkt.
    + - Blasphemisches Amulett 25 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    + - Slaaneshpferd 25 Pkt.
    - - - > 210 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Leichte Rüstung 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Leichte Rüstung 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    40 Chaosbarbaren 160 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - Flegel 40 Pkt.
    - Leichte Rüstung 40 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 290 Punkte


    18 Chaoskrieger 270 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Zweihandwaffen 36 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Standarte der Disziplin 15 Pkt.
    - - - > 381 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Chaostrolle 270 Pkt.


    15 Auserkorene 270 Pkt.
    - Zweihandwaffen 30 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Gunst der Götter 5 Pkt.
    + - Banner der Wut 35 Pkt.
    - - - > 390 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Todbringer 205 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2996




    Erklärung:

    • Der Moloch kommt zu den Trollen, wegen des MW.
    • Der Slaneesh-Zauberer kann 1:1 gegen nen Slaneesh-Helden ausgetauscht werden, sollte es einfach zuviel Magie sein

    Des Weiteren existiert hierzu noch eine leicht abgewandelte Liste mit einem Tzeentch-Zauberer DP als General, statt des Zauberers auf Disc.

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    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


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  • Also erstmal welche Aufgabe hat der Zauberer auf Disk genau bei dir??
    Weil ich find zum Rumfliegen und kleine Sachen töten ist der viel zu schlecht geschützt, der wird die gnadenlos weggeschossen. Würde versuchen dem den 4+ Retter zu geben. Und warum hockt der Slaneesh Zauberer auf Pferd?
    Dann würde der Ast keinen Schild mehr brauchen da er durch Moloch sowieso schon nen 1+ Rüssi hat.
    Ansonsten find ich das du für 3000 Punkte zu wenig Krieger spielst aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Würde auch bei den Auserkorenen auf die Zweihandwaffen verzichten und den entweder Hellebarden oder nen zusätzliche Handwaffe geben. Und ein Mal.

    Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

  • Der Tzeentch-Magier soll sich um KMs und einzelne Modelle kümmern, oder auch mal die Infantrie unterstützen. Da er sehr klein und wendig ist, sollte er damit kein Problem bekommen weggeschossen zu werden, zumal er als Zauberer die KMs nicht unbedingt im NK erwischen muss. Aber nen Retter wär nicht ganz schlecht, hab ich wieder vergessen.
    Der Slaneesh-Zauberer - alternativ als Held - soll mit in die Barbarenreiter und sitzt wegen "Leichter Kavallerie" auf dem Pferd (hatte ich vergessen dabei zu schreiben). Die sollen von der Flanke unterstützen oder vereinzelt KMs zerlegen.
    Der Schild beim AST auf Moloch gibt immerhin noch nen 0+ RW
    Bei den Auserkorenen wäre ein Mal nicht schlecht, stimmt. Welches würdetr ihr empfehlen, da Raserei ja schon vorhanden ist?

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  • Also wenn der MAgier sich um die KMs kümmern soll aber nicht im Nahkampf dann würd ich den nicht so nahkampflastig spielen sprich Schlund und Gleve raus.
    Dann würd ich den Reiter in denen der Mage ist einen Champion geben, falls du mal in den Nahkampf kommst.
    Der Rüstungswurf kann laut Regelbuch nicht mehr besser als 1+ werden von dem her ist das Schild sinnlos.


    Ich würd den Auserkorenen das Mal des Tzeentch geben, weil du ja gute Chancen hast am Anfang den 4+ Retter zu erwürfeln (oder hinterher durch den Schrein) und dann hättest du direkt nen 3+. ALternativ häätest du trotzdem immer nen 6+ und das rettet dir schon mal den einen oder anderen.

    Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

  • Laut KdC-Armeebuch ist hier ein RW von 0+ möglich, und ich hab hier im Forum gelesen, dass das Armeebuch immer Vorrang vor dem Regelbuch hat.


    Werd die Änderungen heute Abend mal übernehmen und wir sehen, was dabei rauskommt 8)

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  • Ja diese Regel, dass das Armeebuch immer Vorrang hat, kannst du zB auf die Kosten der magischen Gegenstände, die sowohl im Regelbuch, als auch im Armeebuch vorhanden sind, beziehen.
    Allerdings nicht auf grundlegende Regeln wie diese mit der niemals besser als 1+ Rüstung... du musst bedenken, dass dein Armeebuch noch aus der 7. Edition ist und nicht jede Kleinigkeit in den Erratas vorhanden ist ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Der 0+ ist einzig mit dem Schrein möglich, da dort der 0+ RüW ausdrücklich erwähnt wird. Ansonsten ist auch bei uns Chaoten bei 1+ schluss.
    Die Kombination macht mit Rüstung des Schicksals Sinn, da man dank Moloch und Schild auf den 1+ RüW kommt. Ansonsten macht der Schild keinen Sinn.
    Der AST sollte auf ein magisches Banner verzichten und dafür besser ausgerüstet werden.


    Gleve macht Sinn gegen dicke Monster, aber als KM Jäger sehe ich die nicht. Finde ihn allgemein nicht ideal ausgerüstet. Gib ihm einen Talisman (der dank Tzeentch nochmals verbessert wird), dazu der verzauberte Schild und eines der beiden 40P. Schwerter (je nach dem mehr Attacken oder Stärke). Dehnbarer Schlund habe ich auch keine guten Erfahrungen, diese Punkte würde ich anders investieren.


    3 Zauberer sind mMn zuviel.


    Barbarenreiter haben bei mir FK-Waffen, mit Flegeln habe ich schlechte Erfahrungen.


    Die Barbaren: Nurgle bringt nur was gegen Gegner mit KG2, somit ist das ziemlich unnütz. Leicht Rüstung kannst du dir auch schenken.
    Krieger: Kann man mit Khorne spielen, je nach Gegner ist hier aber Nurgle die bessere Wahl (z.b. gegen Sauruskrieger).
    Auserkorene: Wieso 15? Wie willst du sie aufstellen? MdT macht hier Sinn, bei dieser Einheit sollst du nicht sparen (lieber die Barbaren ohne Mal). Schild und Helebarde sind in der Regel ideal. Zweihänder macht nur gegen bestimmte (wenige) Gegner Sinn. Die Fluchstandarte macht mMn mehr Sinn, damit sie (dank Tzeentch) auch mehr oder weniger unbeschadet in den NK kommen.


    Den Rest find ich gut so.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • So, wie angekündigt mal überarbeitet, wobei da auch noch Möglichkeiten bestehen, denke ich...



    1 Kommandant: 450 Pkt. 15.0%
    3 Helden: 675 Pkt. 22.5%
    4 Kerneinheiten: 768 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 740 Pkt. 24.6%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 11.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer 235 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Wort der Pein 40 Pkt.
    + - Schwert des Haders 40 Pkt.
    - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 450 Punkte
    Soll KMs und anderes jagen, sollte nun aber auch gegen größere Gegner und Charaktere in Herausforderungen gut gewappnet sein.



    *************** 3 Helden ***************


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Khorne 15 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    + - Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt.
    - Talisman der Ausdauer 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    + - Moloch des Khorne 50 Pkt.
    - - - > 265 Punkte
    Kommt zu den Trollen, wegen des MW. Schild ist raus, magische Standarte ist raus, dafür 5+ Retter und RW wiederholbar


    Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Nurgle 20 Pkt.
    + - Lehre des Nurgle
    + - Strom der Fäulnis 20 Pkt.
    + - Höllenmarionette 35 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Slaanesh 5 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Einlullender Duft 20 Pkt.
    + - Peitsche der Unterwerfung 25 Pkt.
    - Blasphemisches Amulett 25 Pkt.
    + - Slaaneshpferd 25 Pkt.
    - - - > 215 Punkte
    Kommt in die Reiter, als schnelle Einheit zum Jagen und Unterstützen.



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Leichte Rüstung 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Leichte Rüstung 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    19 Chaoskrieger 285 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - Schilde 19 Pkt.
    - Hellebarden 19 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Verfaultes Leichentuch 25 Pkt.
    - - - > 408 Punkte
    7 breit, nun als Nurgle mit Hellebarden und Schilden, hier kommt der Nurgle-Zauberer rein.


    30 Chaosbarbaren 120 Pkt.
    - Schilde 30 Pkt.
    - Leichte Rüstung 30 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 200 Punkte
    Horde verkleinert und ohne Mal, dafür mit Schild und Rüstung (weiß grad keine Alternative zu der Truppe, die mich begeistern würde...)



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Chaostrolle 270 Pkt.
    2x3 aufgestellt mit Moloch an der Seite


    18 Auserkorene 324 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    - Schilde 18 Pkt.
    - Hellebarden 18 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Gunst der Götter 5 Pkt.
    + - Banner der Wut 35 Pkt.
    - - - > 470 Punkte
    6x3 aufgestellt, nun auch mit Schilden und Hellebarden, Tzeentch und Raserei mit Hoffnung auf Retter mit Gunst der Götter



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 150 Punkte
    Erklärt sich von selbst...


    Todbringer 205 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2988



    Jetzt sind also erstmal noch 12P übrig. Damit könnte man den Reitern nen Champion verpassen oder dem AST ggf ne zweite Handwaffe geben, oder sowas. Bin aber nu mit der Barbarenhorde nicht sonderlich glücklich und wär da für weitere Vorschläge dankbar, um die Kernpunkte sinnvoller zu erreichen.

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  • Ohmann gib gefälligst des Auserkornenen das Heulende Banner!!!!


    und Hellebarden..... so hast du ne 50% Chance auf den retter dazu noch MdT und die sache sitzt....


    den meistermagier kannste so in die tonne kloppen....eher so


    1 Kommandant: 450 Pkt. 22.5%
    0 Held
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Wort der Pein
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >450 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 450



    zäh und haut rein und steckt mit 1+ rüster und 3+ retter einiges weg



    der nurgle typ ist schon in ordnugn und vom khorne hab ich keinen peil....


    den slaanesh typen nimmst u so:



    0 Kommandant
    1 Held: 195 Pkt. 9.7%
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Schild
    + Gleve der Verwesung, Widerstandstrank, Drachenfluchstein
    + Slaaneshpferd
    - - - >195 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 195



    billig und willig und super um monster kleinzumachen..... und das echo verträgt der auch (W7, 2+ Rüster, 2+retter gegen flammenattacken)
    und dank MdS kann er auch alles angreifen

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • "Tonne kloppen" is bisschen hart ausgedrückt dafür, dass du nur die Waffe getauscht hast ^^


    Der Held wird überarbeitet und Hellebarden hab ich doch aber warum unbedingt das heulende Banner für die Auserkorenen? Nur um unbedingt den Retter zu erwürfeln?

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  • jaa ich hab deinen entwurf danach nicht gesehn
    das war zu hart sorry ;)


    wie gesagt 3+ retter gegner trifft dich auf 5+ und du bist unnachgiebig...... da lohnt die attacke mehr (5 mehr oder weniger) wahrscheinlich auch nicht sooooo

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Als alternative zu deinen Barbaren währe das hier möglich


    36 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    ...kosten gleich viel und teilen aus. Willst du sie jedoch als Blocker, kommst du fast nicht um MdT herum. Um Punkte zu sparen, könntest du einen Troll rausnehmen - dank Moloch bleibt der Trupp ja dennoch 3x2 gross.
    N.B. wie kommst du beim Molochhelden darauf, dass der RW wiederholbar ist?


    Heulendes Banner würde ich auch empfehlen. Ansonsten gefällt mir deine Liste.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Öhm, natürlich nicht RW wiederholbar, sondern Gegner muss erfolgreiche RW wiederholen. (man sollte nicht ununterbrochen zwischen irgendwelchen PDFs hin und her schalten, da kommt man durcheinander xD)

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